Matschekot
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- eichhorn33
- Planetarier

- Land: Deutschland
Guten Morgen.
Eine meiner Häsinnen hat seit geraumer Zeit Matschekot.
Sie ist optisch völlig unauffällig. Hat normalen Appetit und nichts abgenommen.
Darüber hinaus hat sie noch ihren neunwöchigen Wurf (4 Stück) bei Fuß, die sie auch noch säugt.
Die Lütten sind auch propper und haben normale Köttel.
Hätte jemand Tipps/Ideen für mich ?
Eine meiner Häsinnen hat seit geraumer Zeit Matschekot.
Sie ist optisch völlig unauffällig. Hat normalen Appetit und nichts abgenommen.
Darüber hinaus hat sie noch ihren neunwöchigen Wurf (4 Stück) bei Fuß, die sie auch noch säugt.
Die Lütten sind auch propper und haben normale Köttel.
Hätte jemand Tipps/Ideen für mich ?
- Hasilein
- Planetarier

Hallo Eichhorn 33,
deine Fütterung besteht doch, glaub ich, aus Wiese und Co. oder?
deine Fütterung besteht doch, glaub ich, aus Wiese und Co. oder?
- Bigfoot63
- Globaler Moderator

- Planetarier

Ich füttere immer getrocknete Kräuter, Pellets, Heu, Stroh (die meisten meiner Tiere fressen lieber Stroh als Heu), bei Bedarf (wie Rekonvaleszenten und tragende/laktierende Häsinnen z.B. , in diesem Fall inzwischen bereits abgesetzt ) Haferflocken, Kamille, Petersilie, Fenchel, Sellerie, Wurzeln, seltener Apfel, Wiesegrün, Him.- und Brombeere und Haselnuss.
Ich weiß, dass hier das Gros die Wiesenfütterung bevorzugt. Ich teile diese Vorliebe nach eigenen Erfahrungen nicht in dem Maße.
Vor dem Matschekot habe ich nichts geändert.
Ich weiß, dass hier das Gros die Wiesenfütterung bevorzugt. Ich teile diese Vorliebe nach eigenen Erfahrungen nicht in dem Maße.
Vor dem Matschekot habe ich nichts geändert.
- Hasilein
- Planetarier

Ich hab hier kaum noch Probleme, eigentlich gar keine, seitdem ich wirklich jeden Tag Weide, Apfellaub, Robinie, Hartriegel usw. anbiete, Weide scheint irgendwie sehr wichtig zu sein...Außerdem gibt´s jeden Tag Schwarzkümmelsamen...
Möhren gibt´s jetzt auch vermehrt, aber selbst damit hat meine Häsin keine Probleme mehr...
Vielleicht einfach mehr Äste anbieten...Kannst ja mal ausprobieren...
Möhren gibt´s jetzt auch vermehrt, aber selbst damit hat meine Häsin keine Probleme mehr...
Vielleicht einfach mehr Äste anbieten...Kannst ja mal ausprobieren...
- eichhorn33
- Planetarier

Kümmelsamen nehmen die Häsin und ihr Wurf so kaum.
Wenn ich ihn mahle und einen Tee daraus koche, das trinken sie sehr gerne. Selbst die über gebrühten Reste werden so gerne gefressen.
Äste werde ich mal mehr geben. Welchen Hartriegel gibst Du ?
Wenn ich ihn mahle und einen Tee daraus koche, das trinken sie sehr gerne. Selbst die über gebrühten Reste werden so gerne gefressen.
Äste werde ich mal mehr geben. Welchen Hartriegel gibst Du ?
- Hasilein
- Planetarier

Ich schneide roten Hartriegel.
[url]https://orgprints.org/8735/1/104_Gehölzfutter.pdf[/url]
Da drin sind Tabellen, die Mineralstoffe usw. angeben...Da kannste auch mal schauen, wenn du Lust hast...
[url]https://orgprints.org/8735/1/104_Gehölzfutter.pdf[/url]
Da drin sind Tabellen, die Mineralstoffe usw. angeben...Da kannste auch mal schauen, wenn du Lust hast...
- eichhorn33
- Planetarier

Ich danke Dir für den Link.