Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Das meiste wasche ich nicht mal, auch vieles für mich nicht.
Dementsprechend schäle ich nicht für die Tiere. Und die Schalen von mir kriegen auch die Tiere.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Du mußt unbedingt schälen - was sollen denn auch die armen Meerschweinchen mit dem Inneren von Kohlrabi und Knollensellerie?
Das ist eher was fürn Eintopf, die Meerschweinchen vertragen die Schale eh viel besser!
*g*
Es gibt nur eine klitzekleine Kleinigkeit zu beachten - wenn du konventionell einkaufst, sollte alles an Obstschalen, was normalerweise nicht vom Menschen gegessen wird (Zitrusfruchtschalen, Bananenschalen etc) nicht zu den Wutzen ... da werden teilweise Gifte und Wachse verwendet, die der Gesundheit abträglich sind.
Apfelschalen, die ja oft von Menschen mitgegessen werden, können jedoch dranbleiben - oder als Schale zu den Wutzen.
Bei mir besteht teilweise auch der Großteil des Meerschweinchen-Winterfutters aus dem, was Mensch nicht essen mag
Also Schalen, Kerne/Kerngehäuse, angedatschtes, verschrumpeltes (was im Supermarkt abgeschrieben wurde ) etc.
Mittlerweile schmeiß ich sogar Kartoffelschalen rein (also die rohen... gekocht kriegen sie hin und wieder mal ganze Kartoffeln, wenn was über ist und Hundi das aus irgendeinem Grund nicht bekommt).