Werde ich Kaninchenhalter?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Werde ich Kaninchenhalter?

Beitrag von eigentlich max » Do 27. Feb 2014, 19:44

Ich bräuchte mal schnell und unkomliziert Rat.

vorweg: Ich möchte meine Meerschweinchenhaltung beenden. Die letzten 3 Jahre mit dem Cuy in der Gruppe haben mir zuviel Kraft genommen und z.T. auch die Freude an der Meerschweinhaltung. Ich habe jetzt noch 3 Tiere (1 Bock und 2 Weibchen) und möchte keine weiteren Meerschweinchen.

Die verbleibenden werden trotzdem weiter gut versorgt und es soll ihnen an nichts fehlen.

Ich brauche einen Neuanfang, vielleicht auch wieder etwas Herausforderung. Nach 25 jahren Jahren Meerschweinchenhaltung möchte ich einfach auch noch mal was anderes, bevor ich ins Gras beisse ( :D ) In meinem Alter muss man wirklich langsam anfangen zu rechnen.....

Ich war heute eher zufällig in einem privaten Tierladen ....mehr sone Mini-BHG auf dem Lande ...... und da passierte es.

Ich habe mich UNSTERBLICH in ein Zwergwidder verliebt. (Bock)

Und eigentlich auch in einen zweiten Bock. Bloss- geht das??????

Ich möchte für die Zukunft nicht mehr als 2 Tiere haben. Die beiden leben in einer kleinen Box (getrennt).

Mein seit Jahren leerstehender Stall ist 70 cm hoch. Schaffen diese Tiere eine Rampe, oder muss ich dem Stall die Beine abschneiden? Bisher haben sie noch nie Auslauf bekommen, sassen immer nur in ihrer Box. Sie hätten bei mir 15qm.

Ihr Stall ist aus Holz und hat die Masse: 150x80x80. Grundfläche nur leider eben 70cm hoch, da weiss ich nicht, ob das problematisch ist.

Was muss ich sonst noch beachten? Sie sollen eigentlich NICHT ins Gehege zu den Meeris, die leben im Gartenhaus. Nur der Auslauf wäre gemeinsam. (könnt ich zur Not aber in der Mitte teilen)

Was muss ich alles beachten? Das eine Tier hab ich erstmal reservieren lassen, beim Zweittier bin ich halt unschlüssig. (wegen der Konstellationen)

Ja....und dann müsste er ja auch erstmal kastriert werden!?!? Wäre es da nicht sowieso vorteilhaft, erstmal NUR IHN zu holen und ein Weibchen nach Absitzen der Kastrationsfrist? Die Tiere sind vom Wurf vom vorigen Jahr.

Curly
Planetarier
Planetarier
Re: Werde ich Kaninchenhalter?

Beitrag von Curly » Do 27. Feb 2014, 19:48

Bock und Bock klappt meistens problemlos, wenn sie kastriert sind.

Und ansonsten... mach es!
Genauso fing es bei mir auch an... verliebt und zack...

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Do 27. Feb 2014, 19:56

Oh das wär ja super. Ich wär sonst in einem Gewissenskonflikt.

Mandy, hast du beide Tierarten jetzt, Kaninchen UND Meeris, oder hast du die Meeris auflaufen lassen? Hab ja lange von dir nix gelesen....

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Do 27. Feb 2014, 21:20

Jetzt bin ich doch ein bisschen unsicher. Kastrierte Rammler vertragen sich wohl nur (sehr sicher) wenn sie die ersten 12 Wochen frühkastriert werden. Das geht ja nun nicht mehr.

Sie sind ja schon erwachsen. Meint ihr, ich könne das trotzdem versuchen , oder dann doch sicherheitshalber ein Weibchen dazu nehmen ?

Ich glaub den Stall muss ich tiefer legen - und dann am besten so ein Hops-Dings seitlich ranstellen. Sie hopsen wohl lieber, als sie schräge Rampen laufen.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Do 27. Feb 2014, 21:54

aus meiner erfahrung: flocke wird zwar 'sie' angesprochen, doch sie ist ein er, also 2 böcke. die vertragen sich, putzen einander, gehören einfach zusammen.
nach einigen tagen bei mir wurden sie kastriert. lt. ta wären sie damals ca. 1 jahr gewesen, meiner meinung eher erst einige monate und kamen in die hormone, weswegen sie ausgesetzt wurden.
zur rampe und dem springen - schau mal bei d'engel rein, die hat springmeister (ich hielt sie für eine tierquälerin - was die armen kanin springen müssen ;) )
meeri und kanin - wellen hat sich drüber getraut und hats nicht bereut, so mein eindruck.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Do 27. Feb 2014, 22:04

Du würdest mir also zu 2 Böcken raten?

puh....hoffentlich geht das gut.

Ich hab grad mal Wellens Bilder vom gemeinsamen Leben von Kaninchen und Meeris angesehen.....

Nun bin ich wieder hin und her gerissen. Meint ihr, es wäre besser, sie gemeinsam zu halten? In der Gartenhütte wären aber "nur" 3,5qm Platz und ich hab nur 70-er Breite. Das ist nicht so ideal , oder? (ist ein Gehege in u-Form)

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Do 27. Feb 2014, 22:41

Mrs Rabbit hat auch 2 kastrierte Böcke. Die sind ein Herz und eine Seele.

Die beiden hatten im Stall eine Rampe um auf die nächste Ebene zu kommen. Die fanden sie toll, sind immer ´rauf und ´runter.

Wenn die beiden Hoppels in einem kleinen Stall leben, können sie vielleicht noch gar nicht so gut springen, weil sie erst wieder Muskeln aufbauen müssen.
Kannst du ihnen viellecht beides anbieten - Rampe und Podest (Hops-Dings), das könnte gleich als Unterstand dienen?
LG
Venga

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 28. Feb 2014, 08:34

2 Böckchen geht in vieleln Fällen gut, ich kannte sogar ein Unkastraten-Pärchen das ein Kopp und ein Pöppes waren (allerdings Wurfgeschwister, gemeinsam aufgewachsen).
Kann aber ebenso genauso in die Hose gehen, du kannst aber auch bei einem Weibchen einen Fehlgriff landen.
Schief gegangen sind 2 Böckchen gerade erst bei [url=http://www.tierpla.net/kaninchen-verhalten/revierkampf-nach-tagen-kuscheln-t18204.html?hilit=paul]nalo[/url]
Ich denke Versuch macht klug.

Wir haben bei meinen Schwiegereltern über 3 Jahre friedlich Kaninchen mit Meeris zusammengehalten, dann kam mein Helge und der mochte hier keine Meerschweinchen, da mussten wir diese leider abtrennen.

Die Trennung besteht auch nach Helges Umzug zu mir weiterhin, aber im Sommer haben die Meerschweinchen und Kaninchen gemeinsamen Auslauf. Ohne Probleme.
Es ist also Beides möglich, da du sagst du könntest zur Not trennen, ist das doch super.

Was das generelle Zusammenleben beider bei dir angeht:
Sie hätten also entweder 15qm für sich oder 3,5qm mit Meeris? Dann getrennte Haltung und nur gemeinsamer Auslauf.

70cm sollte mit Aufsteigshilfe kein Hindernis für die Kaninchen sein.
Auf halber Höhe etwas davor und dann werden sie darüber reinhopsen können.
Wenn sie den Stall überhaupt nutzen wollen :X
Wenn die Jungs sind wie mein Helge müsstest du garnichts vorstellen, 70cm springt er ohne Probleme und freiwillig, bevor er über eine Rampe geht. Ich bin aber schon ein Freund von Aufstiegshilfe.
Meine Lisa schafft nur so 40 cm, also das was sie regelmäßig freiwillig macht um nicht über die Rampe zu gehen. 50 cm schafft sie auch, aber das ist mal in nen Blumenkübel.

Ich würde mich freuen wenn du weiterhin Tierhalter bleiben würdest, auch wenn die Meeris auslaufen sollen :kiss:
Liebe Grüße,
Sabrina

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 28. Feb 2014, 08:41

das mit den 15 bzw. 3,5 m2 versteh ich nicht so ganz.
da die beiden jetzt auch getrennt leben und ein zusammensein nicht kennen, wirds, egal mit welchem zweittier, ein herantasten.

engel, ich hab schon gesucht, aber war wohl zu wenig geduldig. wo ist das video deiner springmeister eingepackt? ich war damals so überrascht und beeindruckt, wie kaninchen hindernisse und höhen nehmen. und das hat sich bei mir tief eingeprägt! nur ein hochsicherheitstrakt sperrt die ein ;)
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 28. Feb 2014, 08:52

Also ich habe das mit dem Platz so verstanden, dass max 15qm hätte für die Nins.
Die Meeris haben 3,5qm. Und wenn dauerhafte Zusammenhaltung dann würden die Nins zu den Meeris in die Gartenhütte ziehen.
Aber warum soll ich die Nins auf 3,5qm mit Mitbewohnern halten wenn ich 15qm zur Verfügung hätte?
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn der Daueraufenthalt für die Kaninchen der Stall wäre, und die 15qm der Auslauf sind, dann würde ich das Zusammenleben mit den Meeris bevorzugen wollen :lieb:
Liebe Grüße,
Sabrina

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 28. Feb 2014, 09:00

freigänger hat geschrieben:engel, ich hab schon gesucht, aber war wohl zu wenig geduldig. wo ist das video deiner springmeister eingepackt? ich war damals so überrascht und beeindruckt, wie kaninchen hindernisse und höhen nehmen. und das hat sich bei mir tief eingeprägt! nur ein hochsicherheitstrakt sperrt die ein ;)
Die müssten alle hier in dem [url=http://www.tierpla.net/kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos/http-www-tierpla-net-kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos-helge-und-lisa-das-neue-traumpaar-t13720-html-t13720.html]Bilderthread[/url] sein.
Aber hier mal die Links:
Das macht er sehr häufig, und nicht nur an dieser Stelle. Auf unserer Terasse auch.
Das ist das Video was freigänger meint, die nachfolgenden sind nicht so beeindruckend ;)
https://www.youtube.com/watch?v=bkYSXdlISvo

Hier ist er fast abgestürzt, also er ist so oder so schon öfter "abgestürzt", nicht immer geht es gut was er tut :?
https://www.youtube.com/watch?v=VE1LiiUdhhM

Hier sind es übrigens so 70cm
https://www.youtube.com/watch?v=ThcjtHqwMTk

Ich habe aber auch einen Rampenaufgang, den habe ich gebaut nachdem mir Helge immer auf das 1,20m hohe Brett gesprungen ist und die Partnerin alleine unten gelassen hat:
[url=http://abload.de/image.php?img=img_9543apuuy.jpg]Bild[/url]
Liebe Grüße,
Sabrina

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 09:12

Danke Da4 für deien ausführliche Antwort. Das mit dem Platz wäre so: Entweder Stall nur für Kaninchen in den Massen 150x80 (den siehst du ansatzweise im 3. Foto unten) und 15qm Auslauf dauerhaft

ODER Gartenhütte 3,5qm Fläche zusammen mit Meeris + 15qm auslauf dauerhaft

(Der Auslauf ist von beiden "Wohnstätten" zu erreichen.)

Gartenhütte wär mir fast lieber (da kann man im Winter komfortabel misten) und die Urlaubspflege braucht nur AN EINER STELLE füttern.

Danke Venga, die Idee mit Rampe UND Hopsdingern kam mir heute in meiner schlaflosen Nacht auch. Ich bin nämlich so aufgeregt und voller Vorfreude. :freu:

Eben rief meine cheffin an und sagte, dass sie mich heute nicht braucht :nö: naja - auch gut - dann kann ich schon erste Vorbereitungen treffen.

ich hab aber immer noch tausend fragen:

1. Wenn ich 2 Böcke hole und die kastrieren lasse, sollten die nach der OP zusammen oder getrennt leben?

Bis zur OP sollten sie sicherlich unkastriert GARNICHT zusammentreffen, ist das richtig?

2. Wenn ich NUN DOCH alle Tiere zusammen halten will (Meeris und Widderchen) sollte ich sie zumindest die erste Zeit nach der OP noch getrennt halten, um zusätzlichen Stress zu vermeiden? (immerhin müssen sich ja beide Arten auch anfreunden) So frisch operiert und vielleicht mit Schmerzen ist das nicht so gut , oder?

3. Die Zeit nach der Kastration: können die Tiere sofort in einen Ausssenstall oder sollte ich sie in einen Gitterkäfig drin halten die ersten Tage?

4. Wie gross muss das "Einstiegsloch" an meiner Gartenhütte sein, damit die Widder problemlos durchkönnen (das wird der grösste "Batzen" Arbeit. :? - da meine Hütte sehr dick ist (über 10cm mit Isolierwolle drin. Jetzt noch das Loch vergrössern - oh man.....

Das sind vielleicht lauter dumme Fragen, aber im Kaninchenleben bin ich ja ein totaler Neuling...... :?

Ach und 5.: Meine Gehegewände im Gartenhaus sind ca 25-30cm hoch. Ich hab mal einen Teil des Geheges flux fotografiert, wie es jetzt aktuell aussieht. Das Ganze zieht sich wie ein U-ums ganze Gartenhaus. Reicht die Begrenzung denn oder würde das eine Gefahr darstellen? Die Fläche wäre 3,5qm mit Dauerauslauf.

Bild

Ich hab jetzt auch gleich noch mal das Aussengehege fotografiert, vielleicht seht ihr da Sachen, die ich noch dringend abändern muss.

Bild

Bild

Danke für die Videos, die schau ich mir gleich mal an.

Die hab ich gestern abend nicht gefunden.

Ich hab mir grad 3 Hopshilfen geholt ***freu**

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 09:17

Mein lieber Schwan, diese Hopskaninchen von Engel sind ja der Wahnsinn. Ich glaub ich schaff meine Hopshilfen (grad besorgte Baumstämme) wieder weg.

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 09:30

Ich hab mein Gehege mal fotografiert, damit ihr es euch vorstellen könnt. (schlechtes Foto, da heut trübes Wetter)

Rechts das Gartenhaus, da leben meine Meeris. Rampe führt ins Aussengehege.

Bild

Im Gehege links, wo es so finster grad ist steht (seit Jahren leer) dieser Stall 150x80x80

Bild

Guckt mal, meine grad besorgten Hopshilfen :freu:

Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 28. Feb 2014, 10:08

Ah, Dauerauslauf.

Wenn die Kaninchen annähernd durch das Loch in die Gartenhütte passen würde ich es entweder so anpassen, dass nur die Meeris durchkommen, oder so, dass die Kaninchen da auch locker durchkommen, nicht das jemand stecken bleibt.
Je nachdem wie du das dann gern hättest. Verkehrt ist es nicht, wenn die Meeris dort auch großen Rückzugsort haben wo nur sie hinkönnen. Dann würdest du dir die Arbeit sparen da das Loch zu vergrößern.
Ich unterstelle das die Mehrhreit der Kaninchen eh nicht viel in die Gartnehütte gehen würde.
Frag aber dazu nicht freigängers Nasen :lol:
Die Größe vom Loch hängt davon ab wie groß die Kaninchen werden wollen. Wie groß die Löcher bei Schwiegereltern sind weiß ich gerade nicht, könnte ich mal ausmessen wenn hier nicht ne passende Antwort kommt :lieb:

Die Höhe der Abgrenzung in der Gartnehütte ist okay wenn die Kanin da auch reinkönnen. Ich habe nur eine 10cm Umrandung, bei 1,20m Höhe.
Wenn meine Beiden sich mal wieder kloppen hab ich schon immer ein bisschen Angst das einer runterfällt. Im normalen Zusammleben fällt da aber keiner runter ;)
25cm geben da deutlich mehr Sicherheit, für Ausnahmesituationen.
Wenn die Kaninchen sich aber doch mal richtig kloppen würden mit Anspringen, dann könnte da auch jemand drüber fliegen.
Auch sind 25 cm nichts wenn es es hinter der Abgrenzung Dinge gibt auf die man draufspringen kann.

Was den Komfort anginge im Winter.
Ich würde in den Kanin-Stall nicht komplett einstreuen. Vielleicht eine 80er-Unterschale mit Stroh rein. Die könnte man einfach auskippen und neu füllen wenn sie bepinkelt wird.

---

Die Hopshilfen sind toll!
Liebe Grüße,
Sabrina

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 11:23

Ich glaube ich hab jetzt einen genaueren Plan.

ich werde 2 Männchen nehmen.

Kastration ist Mittwoch. Für Beide. Bis dahin bleiben sie allein, weiss aber noch nicht genau, wie ich das machen soll. Am Besten den zweiten erst Mittwoch holen? :hm: Oder beide dort erst früh abholen und direkt zum TA fahren?

Unklar ist mir noch, wann ich sie genau zusammen halten kann. Direkt nach der OP? Nach einer Woche? Nach 2?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Feb 2014, 11:56

Wenn die Herren der Schöpfung noch unter einem halben Jahr sind (oder unter 5 Monaten, wenn es sich um Zwerge handelt), passiert noch nix, wenn du sie von Anfang an zusammenpackst, da sinds vom Verhalten noch keine richtigen Kaninchen, sondern noch Kinder.
Ich hatte meine Jungrammler teilweise sogar noch länger zusammengelassen - wobei die allerdings gemeinsam aufgewachsen waren, das macht dann denke ich schon was aus.

Direkt nach der OP mußt du schauen, wenn sie sich aus irgendwelchen Gründen nach der OP gegenseitig stressen, trennen, ansonsten kannst du sie zusammenlassen. Sie werden eh durch die OP geschafft sein. Ansonsten gehts rein nach Fitness und dem, wie die Wunde aussieht. Kaninchen heilen in der Regel sehr, sehr schnell.

Was im Meerschweinchenhaus zu einem Problem werden könnte, ist die Durchsichtigkeit der Abgrenzung ... aber das sollten theoretisch Kaninchen recht schnell lernen. Sie lernen es schließlich auch, über Zäune drüberzuspringen oder sich untendurchzubuddeln und rennen da ja auch nicht ständig gegen.

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 12:02

Also sie sind sicher ÜBER ein halbes Jahr alt :? denn der Züchter meinte, sie sind bereits ausgewachsen und vom Wurf vom vorigen Jahr.

mh....ja die Scheiben..... :?

Obwohl ich mir da viel Mühe gegeben habe, brauch ich nicht zwingend Scheiben. Ich könnte sie durch normales Holz ersetzen. Nicht schön, aber sicherer.

Erst mal kommen sie in den extra Stall ....dann werd ich sehen, wie sie sich benehmen bzw. eingewöhnen.....und dann sehen wir weiter.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Feb 2014, 13:31

Das ist ungünstig ...

Wenn du die Beiden getrennt hältst vor der Kastra, solltest du sie auch nach der Kastra noch mind. ne Woche getrennt lassen - hat weniger mit der OP-Wunde zu tun, sondern vielmehr mit dem Hormonspiegel, sie müssen erstmal "runterkommen". Gleich nach der OP verhalten sie sich noch wie potente Rammler, die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich richtig böse prügeln, ist deshalb kurz nach der OP noch genauso hoch, wie vor der OP.

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Fr 28. Feb 2014, 13:55

Ich würde den beiden dann die Möglichkeit geben ins Haus und in den Stall zu gehen.
Ich habe in meinem 10qm großen Aussengehege auch ein Schutzstall stehen und sie haben einen Zugang zu einem ehemaligen Hühnerstall, wo es auch noch ne 2 Ebene über ne Rampe zu erreichen gibt, aus den Zeiten von den Meerschweinchen. Meine Abgrenzung ist zwar aus Holz, aber auch nur 30cm hoch.
Die Ebene ist auf einer Höhe von 80cm plus die Absperrung macht 110cm und da ist mein schwarzer Zwerg auch am Anfang hoch und runter gehüpft. Mittlerweile macht er es nicht mehr.

Wenn sie es einmal ausprobieren und sie merken sie haben keine Chance wieder hoch zukommen werden sie es bleiben lassen. Meiner hatte nämlich den Einstreusack als Absprunghilfe benutzt und ich hab den dann einfach weg gestellt.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 14:06

Oh, danke Murx, gut dass du mir das gesagt hast.

Dann muss ich einen Hasen in den Stall tun (den ich grad fertig geputzt hab :freu: ) und den anderen in ein abgetrenntes Stück vom Meerigehege, das ist auch 140x70 - dürfte ne gute Woche ausreichen denk ich und dann muss ich noch eine groooosse Trennmauer zurechtsägen - dass er mir nicht zu den Meeris rüberhüpft. So siehts dann aus,Heu kommt natürlich noch rein (wieder auf Deckenhaltung umzusteigen ist ungewohnt, aber drunter wär ja nur Teichfolie) 2 Schalen mit Stroh hab ich auch schon zurechtgemacht.

Bild

Das soll die Hopshilfe sein, da säg ich ein Stück vom Geländer weg und das Türchen vom Stall seitlich wird noch vergrössert.

Oder sie laufen die Rampe, da müssen noch Hölzer rauf.

Bild

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Fr 28. Feb 2014, 14:34

Ich würde sie vor und nach der Kastra getrennt halten.
Mittwoch ist es ja schon soweit und die paar Tage, bis alle Wunden verheilt, sie wieder fit und
der Hormonspiegel sich eingepegelt hat, halten sie allein auch noch aus.

Vorallem bei dem, was sie da für den Rest des Lebens erwartet... :top:

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 14:43

Curly hat geschrieben:
Vorallem bei dem, was sie da für den Rest des Lebens erwartet... :top:
Danke Mandy!

Jetzt wo meine Gruppe sooo klein ist, nutzen sie auch ihr Gehege garnicht :? Es ist echt schade um die Arbeit,die wir uns gemacht haben und dann steht es so gut wie leer.

Die Kaninchen sind auch noch garnicht hier. Montag werde ich sie endgülitig bezahlen gehen und wenn es geht, erst Mittwoch früh um 9 Uhr abholen und direkt zum TA schaffen. Dann erspare ich ihnen ein Haufen hin-und hergefahre, es ist weniger Stress für sie.

Ich freue mich schon sehr, ich kanns kaum erwarten.

Nichtsdestotrotz komme ich mir wie ein "Verräter" vor - wenn ich zu meinen Meeris gehe. Aber sie werden es genauso gut haben wie bisher, mein Haltungsende bedeutet nicht, dass ich sie nicht mehr mag. Es wird noch die ein-oder andere Träne fliessen. :heul: 25 Jahre waren eine lange Zeit....

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Fr 28. Feb 2014, 15:05

Das stimmt...
Ich wünsche dir, dass sie noch ganz lange bei dir sind.

Allerdings... wenn du bisher nur Meeris kennst, Kaninchen sind nen ordentlichen Zacken schärfer.
Meine fressen alles an, buddeln alles aus, springen über alles drüber...
Kannst dich auf jeden Fall auf viel Spaß freuen.
Wobei die Widder ja eher die Meeris unter den Kaninchen sind.

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 15:39

Curly hat geschrieben:
Wobei die Widder ja eher die Meeris unter den Kaninchen sind.
Jaaa was glaubste, warum ich die nehme :mrgreen:

Aber es darf gerne ein bisschen mehr Leben in der Bude sein. Auch wenn sie mir alles kaputt machen im Gehege, egal - hauptsache sie haben Spass.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 28. Feb 2014, 16:20

-das türchen braucht nicht allzu groß sein, grad daß sie durchkommen.
-die durchsichtige scheibe hat mich auch irritiert bzw. seh ich die gefahr, daß sie dagegenhüpfen. kann das sein? (von den gegebenheiten her)
-ich wär eher für zusammen abholen und nach der op zusammen lassen. da riechen sie beide nach krankenhaus, fühlen sich elend nach der op, sind leidensgenossen usw. so meine überlegung.
-weshalb nicht beide hütten zur verfügung stellen? der gesicherte freiluftraum verbindet die beiden ja.
-bereich mit kleinem zugangsloch nur für meeris erscheint auch mir wichtig.
-mehr leben? wenn ich an meine2 denk, da sind die meisten meeris hier vieeel aktiver (engel erwähnte allerdings schon, daß meine freigänger kein maßstab sind)
-futtermäßig hab ich hier so gelesen, verdrücken die meeris mehr als kanin, also du wirst nicht am zahnfleisch und hungertuch nagen ;)
-hopshilfe, damit konnte ich nichts anfangen und wollte schon google fragen :lol: hast du sehr dekorativ gelöst.
liebe grüße freigänger

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Feb 2014, 16:43

Kaninchen und Meerschweinchen haben einen etwa gleich großen Kopf (es sei denn, es handelt sich um die Großen, aber so, wie ich es verstanden hab, sollen es Kleinwidder oder Zwerge werden) ... und wo der Kopp durchpaßt, paßt auch das Viech dahinter durch.
Wenn man Meeris durchlassen will, aber Kaninchen nicht, geht das nur mit Katzenklappe ... Meerschweinchen lernen deutlich schneller, Katzenklappen zu nutzen, wie Kaninchen, vor allem, wenn die Katzenklappe schwergängig ist.
Irgendwann haben das die Kaninchen dann allerdings auch gelernt und der erhoffte Trennungseffekt lößt sich in Wohlgefallen auf ... ^^

Die Zeiten, in denen die Tiere aktiv sind, ist bei Meerschweinchen deutlich länger und gleichmäßiger über den Tag/die Nacht verteilt wie bei Kaninchen - dafür sind Kaninchen deutlich bewegungsfreudiger und brauchen deutlich mehr Platz, wie Meerschweinchen, wenn sie denn mal Action zeigen.
Die Hauptaktivitätszeit der Kaninchen liegt klar in den Morgenstunden kurz vor und nach der Dämmerung ... eine fast genauso lange Aktivitätszeit, die allerdings eher mit Fressen genutzt wird, ist die Abendzeit kurz vor der Dämmerung. Kleinere Nebenaktivitätszeiten lagen bei Meinen so um die Mittagszeit und dann nochmal nachmittags zwischen 15:00 und 16:00.
Kämpfe gab es regelmäßig nur morgens kurz nach Dämmerung, sonst nicht ...

Meerschweinchen passen sich nach meiner Beobachtung stark an die Fütterungszeiten bzw der Anwesenheit des Halters an. Kam ich regelmäßig zur gleichen Zeit auf die Weide, waren die Meerschweinchen schon nach wenigen Tagen immer dann aktiv, wenn ich mit der Kamera auf Lauer lag - ganz anders die Kaninchen, die hat es nen feuchten Kehrricht geschert, wenn ich nach 10:00 auf der Weide war, denn nach 10:00 ist Kaninchensiesta gewesen, selbst wenn ich mit leckerem Futter ankam, kam denn mal nen Langohr vorbei, hat drei Bisse getätigt und ging dann wieder die unterbrochene Siesta fortsetzen ... die Meerschweinchen dagegen hatten regelmäßig die Gunst der Stunde genutzt und sich die Bäuche vollgeschlagen, egal wie unregelmäßig ich gefüttert hatte ... und egal, zu welcher Uhrzeit.
-ich wär eher für zusammen abholen und nach der op zusammen lassen. da riechen sie beide nach krankenhaus, fühlen sich elend nach der op, sind leidensgenossen usw. so meine überlegung.
Es handelt sich um zwei Rammler, die mit hoher Wahrscheinlichkeit über ein halbes Jahr alt sind und bislang einzeln saßen ... der Versuch, sie vor der Kastra zusammenzusetzen, kann also böse schief gehen (muß aber nicht ... da liegt das Problem, wir arbeiten hier rein mit Wahrscheinlichkeiten). Da das Immunsystem sich bis dahin noch nicht an die neuen Verhältnisse angepaßt hat, hat eine solche Prügelei zwischen den Herren der Schöpfung auch deutlich bösere Auswirkungen auf den Gesundheitsstatus ...

Wenn sie eh gleich nach Abholung kastriert werden, spricht denke ich nix dagegen, wenn sie ne Woche allein sitzen und erst dann die VG gewagt wird ... das Immunsystem hat sich zwar bis dahin noch nicht vollständig an die neuen Gegebenheiten angepaßt, aber die Beiden sind ja noch unter einem Jahr alt. Die VG sollte also eh friedlicher wie bei über einjährigen Kaninchen ablaufen - zumindest in der Theorie, ich hoffe, die Beiden halten sich da in dem Punkt auch an die Theorie und bilden nicht wieder irgendwelche kuriosen Ausnahmen!

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 17:29

also vor der Kastra setze ich sie auf keinen Fall zusammen. Sie kommen in getrennten Transportboxen zum TA.

Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Tiere gibt, die unter Krankheit/jSchmerzen/frisch operiert Schutz beim anderen suchen, ich kenn aber auch das Gegenteil, dass sie gerade dann aggressiver sind. Ich denke deshalb, dass ich eine gute Woche Einzelhaft machen werde.

Ihr macht mir ja Mut mit den Durchgangslöchern, wohlmöglich muss ich garnichts verändern????

Das ist Luke Nr. 1 an der Gartenhütte, Höhe 15, Breite 14

Bild

Von draussen sieht die Rampe so aus, ist ein geriffelter Gummibelag und 19cm breit.

Bild

Die andere Luke am kleineren Stall sieht so aus: 20cm breit, 15 hoch, die Rampe selbst wieder 19 breit

Bild

Vielleicht hat jemand Zwergwidder und könnte mal messen. Dann könnte ich mir viel Arbeit sparen.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Feb 2014, 18:05

Die Wurfhöhlen von Goldfleck hatten einen Durchmesser von 16 - 18cm ... das war allerdings auch eine 4kg Häsin und kein Zwerg! Wurfhöhlen von Wildkaninchen haben meist nen Durchmesser von 15cm - die sind um die 2kg schwer.

Was Kaninchen nicht so gut können, ist in solch engen Gängen Ecken laufen, da sind ihnen die Meerschweinchen deutlich überlegen drin. Auch das Prinzip Rampengang ist für sie eher schwer erlernbar ...

Vermutlich ist das Einfachste für dich, einfach abwarten und Teetrinken und schauen, was deine zwei Beiden machen ... schauen sie sich das Rampenlaufen und Benutzen der Eingänge von den Meerschweinchen ab, brauchst du nix weiter tun und kannst die irgendwann mit den Meerschweinchen im Meerschweinchenhaus füttern.
Fühlen sie sich im andern Haus wohler - ist auch gut, ist ja eh da ...

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Fr 28. Feb 2014, 18:35

Murx Pickwick hat geschrieben: Was Kaninchen nicht so gut können, ist in solch engen Gängen Ecken laufen
hach, so ein Mist, das hab ich fast geahnt.

Aber Abwarten ist erstmal eine gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“