Ich bin mir sicher, jeder von euch kennt all das tolle Futter, das man einem Meerschweinchen geben kann.
Und ebenso auch die Folge davon: viele, kleine kugelrunde Meeries.
Wenn der Speck allerdings erst mal da ist, geht dieser auch nicht so schnell weg, von alleine schon gar nicht.
Da hilft auch keine Diät (die Schweinchen wären eh nicht sehr begeistert davon), sondern Bewegung ist angesagt. Für's Fitnessstudio sind die Kleinen allerdings auch nicht zu überreden, wobei wir auch schon beim entscheidenden Stichpunkt wären, nämlich die Motivation.
Gemüse ist da nie schlecht, allerdings essen die Tiere dann ja schon wieder. Worauf sie aber auch nie verzichten wollen, ist ein Häuschen, sie sind nunmal kleine Höhlenbewohner.
Genau das habe ich mir zu nutze gemacht.
Ich habe einen leichten Gegenstand, der als Häuschen zu gebrauchen ist, (in meinem Fall ein Plastikblumentopf, ein Karton ist aber genauso gut) geschnappt.
Um diesen zum potentiellen Fitnessgerät werden zu lassen, müsst ihr einfach folgendes machen:
- Karton mit Boden nach oben legen und aus eine der kurzen Seiten einen Halbkreis als Eingang schneiden
- auf der gegenüberliegenden kurzen Seite im unteren drittel in der Mitte zwei Löcher stechen
- 1,5m lange Schnur abmessen und durch die Löcher fädeln, festbinden
- an's andere Ende eine Schlaufe machen, damit man es später besser festhalten kann
Ihr könnt dann einfach das Häuschen in der Wohnung oder im Garten hinter euch herziehen, das Meerschweinchen rennt dann hinterher, es will sich ja nicht den Unterschlupf entgehen lassen.
Meine halten dies sogar 10 Minuten und länger durch.
Und das schöne dabei: alles vollkommen freiwillig.
Wenn euer Schweinchen nicht sofort begeistert ist, nicht aufgeben!
Meine haben im Schneckentempo angefangen, jetzt liefern sie sich wahre Wettrennen.
Vielleicht hilft es, das selbstgebastelte Häuschen erstmal ein paar tag im Käfig stehen zu lassen, damit die Meeries sich daran gewöhnen können.
Um das ganze noch zu veranschaulichen, hier noch ein kleines Video von den Trainingsanfängen meiner Meeries:
https://vimeo.com/82017799