ist AB und schmerzmittel pflicht nach weibchen kastra?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Balino
Planetarier
Planetarier
ist AB und schmerzmittel pflicht nach weibchen kastra?

Beitrag von Balino » Mi 17. Jul 2013, 17:11

Skibby soll nach der kastra jeweils AB und metacam ins maul kriegen. Sie ist noch eine Spur schlimmer als whity. Sogar die arzthelferin hat Sie gebissen. Ich weiß auch gar nicht wo ich Sie festhalten soll weil am bauch ist eine wunde und da Sie ein hasenkaninchen ist hat Sie auch nicht wirklich viel haut im Nacken. Also die Prozedur wird schrecklich daher frag ich mich ob Sie das unbedingt brauch. Was meint ihr?
Bild

Heublume
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: ist AB und schmerzmittel pflicht nach weibchen kastra?

Beitrag von Heublume » Mi 17. Jul 2013, 17:37

AB brauch sie nicht. Nur wenn sich etwas infizieren sollte.
Schmerzmittel ist sinnvoll wenn sie das mindestens noch ein Tag nach der OP bekommt. Danach nur wenn sie es braucht.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 17. Jul 2013, 18:31

Ehrlich gesagt habe ich keinem Tier nach der Kastra ein Schmerzmittel gegeben, weder Hund (Hündin Kastra und Milchleistenentfernung), Katz noch Kaninchen. Die Tiere sollen sich ja "schonen" und nicht wild durch die Gegend hüpfen und toben. :hm: Solange die Tiere das Fressen nicht einstellen, gebe ich kein Schmerzmittel, AB aber schon eher zur Vorbeugung von Abszess. AB bekamen die Tiere aber nur 1x gespritzt.
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mi 17. Jul 2013, 20:46

AB gibt es vorbeugend, damit sich gar nicht erst eine Infektion bildet.
Ich würde das AB spritzen lassen. Macht unser TA ohnehin.
Schmerzmittel würde ich auch nur geben, wenn es wirklich gebraucht wird.
Wenn das Tier keine Schmerzen hat, schont es sich auch nicht.
LG
Venga

Kaninchenmami
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaninchenmami » Mi 17. Jul 2013, 20:47

Wir haben bei einer Kaninchenkastra vom weibchen Schmerzmittel für einen Tag bekommen und ein AB wurde gespritzt das hielt 3 Tage.

Ohne Schmerzmittel wäre nicht gegangen Madame gings nämlich garnicht gut.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 17. Jul 2013, 22:17

Unserer madame geht's ausgezeichnet, man merkt ihr nichts an. Wir wollten ihr dann das AB geben aber es ging nur die Hälfte rein. Ich hab noch nie ein Kaninchen gesehen welches sich so wehrt, wir haben Sie zu zweit festgehalten und dann loslassen müssen wir hatten echt Angst dass Sie sich was bricht. Ich werd es jetzt lassen. Wenn sogar die Tierärzte nach der Narkose Sie kaum halten konnten könnt ihr euch vorstellen wie schwer das ist. Und hasenkaninchen beißen heftig
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“