Schlimme Augenverletzung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Phöni
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Schlimme Augenverletzung

Beitrag von Phöni » Sa 8. Jun 2013, 18:02

Huhu,

unser Murmel hat seit Mittwoch eine ganz schlimme Augenverletzung, sowas haben wir hier noch nie gesehen. Wir hatten eine Gruppe von zwei Kastraten und sieben Weibchen, mit 5qm, was immer sehr harmonisch war.
Doch am Mittwoch ist es dann eskaliert zwischen den Kastraten (wohl nur ein kleiner Futterstreit, der aber böse geendet hat). Jedenfalls wurde Murmel richtig ins Auge gebissen, der andere Kastrat hat nur einen leichten Kratzer an der Nase abbekommen.

Wir waren direkt in der Klinik, bei der wir verschiedene Salben bekommen haben.
Außerdem wurde ein Ultraschall gemacht.
Nun wird AB gespritzt, Schmerzmittel bekommt er auch täglich.
Er bekommt verschiedene Salben und wird 15- 20 Mal behandelt.
Es besteht noch die Chance auf Heilung, auch wenn man das nicht denkt, wenn man das Auge sieht :|

Wenn es nicht besser wird, muss das Auge rausgenommen werden (das wäre die "schlimmste" Option, es gibt wohl noch andere)
In der Klinik haben wir am Montag wieder einen Termin um zu Besprechen wie es weiter geht. Unsere TA wohnt nebenan und bespricht sich mit der Klinik natürlich.

Murmel geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Er sitzt nun mit zwei seiner Mädels zusammen, natürlich sind alle ziemlich durch den Wind.
Die Gruppe wird definitiv nicht mehr zusammengesetzt, logisch.

Hat hier jemand Erfahrungen mit schlimmen Augenverletzungen? Wie verlief die Behandlung? Mit was wurde behandelt? Zusätzlich auch Homöopatisch?
Oder wie kam das Schweinchen im schlimmsten Falle nur mit einem Auge zurecht?

LG
Phöni
Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Re: Schlimme Augenverletzung

Beitrag von Gurkenfresser » Sa 8. Jun 2013, 19:54

Uh, das hört sich ja blöd an.

Meine haben sich schon öfters Mal Augen mit Heu gepierct, einmal auch ein Biss.

Abgeheilt ist es bisher immer, auch wenn es teilweise ewig gedauert hat.

Leider sind auch manchmal Narben zurückgeblieben, das aber hauptsächlich bei Itachi, der fast schon auf dem Op-Tisch deswegen gelandet wäre. Er kommt ganz gut damit zu recht nicht mehr richtig sehen zu können. Wichtig ist es aber, auch wie bei 1-Augen, sich vorher anzukündigen wenn man ankommt, damit das Tier Bescheid weiß und nicht so erschrickt.

Gute Besserung
lg Denise + Hamsterchen Willi

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 8. Jun 2013, 20:10

Kannst du mal ein Bild davon reinstellen ?
Mit welchen AB Salben behandelst du im Moment, was bekommt dein Murmel für ein Schmerzmittel?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 8. Jun 2013, 22:37

Oje, das hört sich nicht gut an :?

Mit solch heftigen Augenverletzungen habe ich keine Erfahrungen, aber meine Freundin hat ein Schweinchen, dem eine Auge rausgenommen werden musste, weil es sich etwas reingestochen hatte.
Sie kommt damit ganz prima zurecht.

Ich wünsche euch, dass es heilt. Alles Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Sa 8. Jun 2013, 22:42

Oh man, ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, damit die Verletzung ohne Kompikationen verheilt und das Auge nicht rausgenommen werden muss.
Ich selber habe mit so heftigen Verletzungen keine Erfahrung, habe aber mal jemanden gekannt dessen Schweinchen ein Auge rausgenommen wurde und der kleine Kerl kam super damit zurecht.

Phöni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Phöni » So 9. Jun 2013, 00:08

Vielen Dank für die Antworten :)

Er bekommt täglich Metacam.
An Augensalben/Tropfen bekommt er Coneregel, Vigamox (AB) und Biolangel, immer im Abstand einer halben Stunde und nach diesen drei Salben 1-2 Stunden Pause.

Heute war die TÄ wieder kurz zur Kontrolle da. Leider sieht es eher schlechter aus als gestern und auch gestern wars schon schlimmer. :hm:
Seit heute haben wir die Behandlung dann ein bisschen umgestellt, da eine andere TÄ mit der Behandlung schon Erfolg bei einer ähnlichen Verletzung bei nem Kaninchen hatte.

Hier sind Bilder (nix für Schwache Nerven :o )

Vom Mittwoch, ganz frisch:
https://www.oyla.de/userdaten/544/27537/bilder/augemurmel.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Auge hat mehrere Hornhautschichten. Auf jeden Fall ist die Pupille noch heil, dass konnte der TA in der Klinik feststellen. Wichtig ist jetzt, dass der Abszess durch den Biss nicht nach innen geht, da das Gehirn ja nicht weit weg ist..

Von heute Abend:
https://www.oyla.de/userdaten/544/27537/bilder/augemurmel2.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf jeden Fall hüpft er noch in die Hängematte und rennt genervt davon wenns Zweibein wieder reinkommt. Aber da muss er leider durch :grübel:

LG
Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » So 9. Jun 2013, 11:33

Ich drück' die Daumen, dass Ihr Glück habt mit der Behandlung und dass er das Auge behalten kann. Kann hier auch keine weiteren Erfahrungen mitteilen... :bet:
Aber ich kenne einige Schweinchen, die auch mit einem Auge gut klar kommen. Aber hoffen wir mal, dass der Fall nicht eintreten wird!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » So 9. Jun 2013, 11:46

Bei Cinderella sahs damals ähnlich aus, sie hatte sich eine ganz fiese Heugranne ins Auge gestochen, die musste der TA auch noch entfernen.

Sie wurde mit Floxal und Regepithel behandelt und das Auge konnte vollständig geheilt werden.

Schmerzmittel bekam sie keins, aber sie hatte auch keine Anzeichen, dass ihr das Auge weh tut.

Gute Besserung für Murmel :)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 9. Jun 2013, 17:49

Mit Floxal habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auge sah teilweise auch so auch.
TÄ meinte mit Floxal eine Chance, wenn es nicht nach spätestens einer Woche besser ist zum Augenspezialisten und ggf. Auge raus.
man sah von Tag zu Tag eine deutliche Besserung.

Ich weiß nicht, 3 verschiedene Salben auf einmal finde ich schon heftig. :grübel:
Ok, AB Salbe/Tropfen seh ich ein, aber warum noch die anderen beiden Salben?
Ich hätte da bedenken das es zu viel des Guten ist. :hm:
Ok, wenn du ja eine TÄ und die Klinik hast wird es wohl so schon Ok sein
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » So 9. Jun 2013, 18:40

Ohje, armer Wutz :?

Mein Kaninchen hat sich mal (beim buddeln, oder so) das Auge verletzt und dann gekniffen.
Als ich zwei Tage später :schäm: zum TA gefahren bin war es wohl schon ziemlich dramatisch und es hatte sich auch bei uns ein Abszess gebildet. Man konnte aber ohne Anfärben als Laie eigtl. nichts sehen im Gegensatz zu dem Auge bei euch.

In unserem Fall sollte ich entscheiden zwischen salben und operativem Eingriff um das Auge zu erhalten.
In Beiden Fällen konnte man mir nicht versprechen ob das Auge zu retten ist.
Da ich nicht am ersten Tag als ich das kneifen bemerkt hatte zum TA war und weil ich das häufig angeordnete salben nicht hätte sicherstellen können hatte ich mich nach Beratschlagung zu der OP entschieden.
Es wurde die Hornhaut abgetragen, eine Bindehautschürze angelegt und dann das Auge per Lidverschluss geschützt.

Der operative Eingriff mit Verschluss erfolgte am 11.04.2011, eröffnet wurde das Auge vollendst am 28. April 2011, danach mussten wir noch 5 Wochen salben.
Das Auge ist wieder schön verheilt :bet:

Vielleicht wäre eine Hornhautabtragung bei euch ja auch möglich bevor das Auge entfernt wird?

Alles Gute für den Kleinen!

edit: Gesalbt haben wir während des Verschlusses und die Wochen darauf mit Gent-Ophtal Augensalbe
Dazu gab es Baytril oral.
Liebe Grüße,
Sabrina

Phöni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Phöni » Mo 10. Jun 2013, 17:05

Nochmal danke für die Antworten!

Ich hab mich auch schon gefragt, ob das nicht zu viel des Guten ist mit den drei Salben.
Dann noch AB und Schmerzmittel.
Aber eine Augenspezialistin in Stuttgart hatte bei einem Kaninchen schonmal so einen Fall, mit dieser Behandlung ist das Auge wohl wieder verheilt.
Außerdem hat unsere TÄ mit den Tierärzten im Tierheim drüber geredet, dann noch die Klinik und die Augenspezialistin. Die haben sich auch besprochen, ich denke sie decken mit den Salben einfach alles ab.

Das Auge zu zu machen rät uns unsere TÄ ab. Da er ja diesen blöden Abszess hat, wüsste man nicht mehr was dahinter passiert, wenn es erstmal zu ist. Und dann könnte er evtl. nach innen aufgehen und hoch ins Gehirn wandern.

Heute Morgen als die TÄ kurz da war, sah das Auge nicht besser aus. Man sieht nun deutlich den Eiter, es ist auch ein kleiner Hubbel enstanden. Da meinte sie, dass sie fast vermutet, dass das Auge schon ausgelaufen ist, weil neben dem Eiter so ein schwarzes Loch war. (haben es auf Fotos vergrößert, da sieht man deutlich mehr)

Heute Mittag fand sie es dann fast besser als heute Morgen. Oberhalb wird ein minimaler Punkt wieder etwas "klarer". Außenrum alles rot/blau/grün, und der Eiter ist schon sehr viel (auch ein kleiens Bläschen), aber sonst empfiehlt sie nun noch 1-2 Tage abzuwarten. (Dadurch, dass sie gleich nebenan wohnt, kann sie ja auch immer kurz vorbeikommen).

Wir haben uns aber schon ein bisschen drauf eingestellt, dass das Auge entfernt werden muss.
Nur, dass es heute Mittag laut der Tä etwas besser ist, macht uns Hoffnung. So eine schlimme Augenverletzung hab ich wirklich noch nie gesehen.
Man muss es halt abwägen. Was ist, wenn der Abszess aufgeht und es womöglich ins Gehrin aufsteigt und wir Murmel verlieren? :hm: Wann ist der Zeitpunkt, wo man sagt, es wird nichts mehr, man muss es rausnehmen? Oder was ist, wenn das Auge wirklich wieder verheilen könnte (wie bei dem Kaninchen oder wie bei euren Beispielen?)
Alles ziemlich schwierig gerade. :grübel:

@halloich: So war es hier normalerweise auch, dass es von Tag zu Tag besser wurde.
Murmel hat sich im Januar schonmal das gleiche Auge verletzt, ist wohl gegen die Heuraufe gelaufen :autsch: Das sah auch sehr schlimm aus, aber man sah nach 4 Tagen eine deutliche Verbesserung.

Ich mach später mal ein aktuelles Bild, als Vergleich.

LG

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 10. Jun 2013, 20:05

Phöni hat geschrieben:aber sonst empfiehlt sie nun noch 1-2 Tage abzuwarten. (Dadurch, dass sie gleich nebenan wohnt, kann sie ja auch immer kurz vorbeikommen).
Mit der TÄ direkt nebenan ist natürlich super optimal, so kann die wirklich jeder Tages.- und nachtzeit schauen.
Ich denke als Tierhalter sieht man manchmal auch keine Verbesserung/Verschlimmerung, deswegen finde ich hier dsa tagliche schauen eines Ausenstehenden (TA) gut und wichtig.

Ja mit dem zeitpunkt wann reagieren und das Auge aufgeben ist so eine Sache, ich denke das muß man spontan entcheiden.
Also ich würde ihr auch noch die 2-3 Tage zeit lassen.

Vor allem wenn es heute hieß es sieht etwas besser aus.
Die medis müssen ja nu auch anschlagen und die Verletzung ist ja sehr heftig.

Ich drück zumindest weiter die Daumen das alles gut geht, egal ob das Auge erhalten werden kann oder doch raus muß :daum:
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 10. Jun 2013, 23:27

halloich hat geschrieben:Ich drück zumindest weiter die Daumen das alles gut geht, egal ob das Auge erhalten werden kann oder doch raus muß
Ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen für Murmel- Ihr packt das :bet:

Phöni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Phöni » Di 11. Jun 2013, 23:29

Danke euch! :)

Heute gibt es auf jeden Fall eine minimale Verbesserung. Der Eiter ist zwar immer noch gleich da, aber obenrum wird es wieder bläulicher, d.h. das rot geht weiter weg :yo:

Es sieht zwar immer noch grässlich aus, aber man sieht eine Veränderung. Auch die TÄ ist zufrieden damit und kommt dann morgen wieder.

Das Bild gibts morgen, da sieht man echt nen Vergleich!

Hoffentlich gehts weiter so.

LG

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 12. Jun 2013, 17:05

Phöni hat geschrieben: Hoffentlich gehts weiter so.
Das wünsche ich euch :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Phöni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Phöni » Mi 12. Jun 2013, 21:03

Leider zu früh "gefreut" :hm:

Seit gestern Abend haben wir den eindruck gehabt, dass das Auge sich verkleinert. Heute Morgen war es sehr viel kleiner als sein anderes.
Er kneift es auch immer ziemlich zu, dachte erst deswegen wirkt es so klein, aber leider falsch gedacht.

Das Auge ist ausgelaufen, weil der Abszess dann aufgegangen ist. Die Pupille ist jetzt auch ganz verformt, die fordere Augenkammer sieht man gar nicht mehr. :hm:

Jetzt können wir nochmal ein paar Tage warten, aber am Montag haben wir schon einen Termin zum Auge entfernen. (früher gings nicht, und unsere TÄ meinte, dann können wir da nochmal behandeln, wer weiß wie es sich noch entwickelt)

Echt schade für den Murmel :|

Hoffentlich geht die OP dann gut, aber bei dem TA ist er in besten Händen, da haben wir mit Augen OPs gute Erfahrungen gemacht.

LG

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Jun 2013, 22:06

Das ist elend. :( Dieses Horrorszenario, der Abszessweg Richtung Gehirn, ist aber nicht wahr geworden?! :?
Bin froh, dass er Schmerzmittel bekommt!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 12. Jun 2013, 23:00

Ach Mensch - alles Gute!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 12. Jun 2013, 23:20

Von mir auch alles Gute. Ist so beruhigend zu wissen, dass er gut versorgt und in guten Händen ist. :lieb:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 13. Jun 2013, 07:07

Ich drück auch die Daumen das die OP gut verläuft, danach alles gut verheilt und der Abszess nicht richtung Hirn unterwegs ist. :daum:
Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 13. Jun 2013, 08:57

Ui, schlimme Geschichte ... auch ich drücke die Daumen für die OP und dass danach alles gut abheilt!
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Do 13. Jun 2013, 12:20

ach man :(
ich drück die daumen für die op :daum:
aber vllt wird es bis dahin ja etwas besser :lieb:

aber ich denke das murmel auch noch mit einem auge lange glücklich leben kann :)
blacky war damals auch auf einen auge blind (nach einer unbehandelten augenverletzung :schäm: ) und kam damit super klar

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Do 13. Jun 2013, 19:57

Oh man, ich drücke euch ganz feste die Daumen für die OP und dass Murmel mit nur einem Auge gut zurecht kommt. Wie geht es Murmel heute?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jun 2013, 21:56

Ach man, ich hatte so gehofft, dass es heilt :? Alles Gute für die OP :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 13. Jun 2013, 23:01

Emmy hat geschrieben:Ach man, ich hatte so gehofft, dass es heilt :? Alles Gute für die OP :daum:
Das wünsche ich euch beiden auch und dir viel Kraft :lieb:

Phöni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Phöni » Sa 15. Jun 2013, 20:24

Danke euch allen!! :)

Murmel geht es soweit gut. Wir behandeln immer noch und das Auge sieht auch besser aus, aber es ist halt winzig, also gibts echt keine Chance mehr :hm:

Heute Mittag ist er aber rumgepopcornt und rumgeflitzt, Schmerzen hat er also nicht und er kommt auch gut zurecht, dass ist ja schonmal super. Ihm ist nur furchtbar langweilig, sitzt grad bisschen enger mit seinen beiden Mädels damits es nicht so stressig ist mit dem rausfangen. Und das nervt alle drei, spürt man grade. :nein:

Phöni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Phöni » Di 18. Jun 2013, 00:02

Also das Auge ist jetzt raus und es sicht furchtbar aus :heul: Muss man sich halt auch erstmal dran gewöhnen. (Murmel ist das Schwein vom Avatar was so hochschaut, und genau das Auge ist jetzt raus)

Murmel hat die OP aber gut überstanden, es geht ihm jetzt nicht gut, aber er hat den Päppelbrei genommen. Hoffentlich üversteht er die Nacht jetzt gut, Schmerzmittel bekommt er gleich, da er doch ziemlich matt noch ist. Haben ihn kurz mal zu den Mädels (tut ja eigentlich gut) gesetzt, aber da ist er umgefallen, als das eine an ihm geschnüffelt hat. :arg: Deswegen bleibt er jetzt erstmal alleine, der arme.
Morgen sieht die Welt bestimmt schon anders aus.

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 18. Jun 2013, 08:01

:knuddel: Ich hoffe ihr habt die Nacht nun auch gut überstanden damit es ab jetzt steil bergauf gehen kann.
Liebe Grüße,
Sabrina

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 18. Jun 2013, 11:51

:?
Schnelle und gute Besserung! :daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 18. Jun 2013, 14:23

Miss Marple hat geschrieben:Schnelle und gute Besserung!
Von mir auch!
Gute und schnelle Erholung für Murmel :lieb:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“