falls es dieses Thema schon gibt, bitte verschieben oder löschen

Ich war gestern mit meiner Freundin auf 'em Platz, wir sind beide geritten, der einzige Unterschied: Mein Pferd stand seit Sonntag. Das wurde mir dann leider auch zum Verhängnis

Als ich ihn nach langem zerren, dann hab angaloppieren lassen hat er gebuckelt und ich bin im hohen bogen geflogen

Hab mir nur an der rippe irgendwas zugezogen ist aber nicht blau o.Ä.

Hinterher haben wir ihn rennen lassen und der hat gebuckelt und hat volle Kanne Gas gegeben, sprich: er wollte einfach rennen und deswegen bin ich auch runtergefallen.
Jetzt habe ich ihn heute longiert, an der Longe ist er im Galopp - wie immer - durchgegangen, und hinterher hab ich ihn wieder rennen lassen.
Bevor er nochmal so abdreht würde ich ihn vllt. vor dem reiten einmal warm machen und größtenteils ablongieren. Ich weiß aber nicht ob das Sinn macht.
Da kommt jetzt irgendwie keine wirklich Frage raus

Ääääääh...
1. Wie kann ich verhindern dass er an der Longe durchgeht? Beim zweiten Anlauf hat es ja geklappt.
2. Macht es Sinn ihn vorm reiten abzulongieren?
3. Wenn ich ihn austoben lasse, würde ich ihm auch gerne mal Abwechslung bieten, egal wie blöd das klingt

4. Was macht ihr wenn ihr reitet? Wie bietet ihr euch und dem Pferd abwechslung, das ist zwar eine Frage die es schon an die 900 mal gibt, aber ich will auch mal für mich abwechslung haben, auch wenn das egoistisch klingt.

Vielen Dank, schonmal im vorraus und entschuldigung wenn ich euch mit meinen Fragen langeweile