Bindehautentzündung oder doch was anderes?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Bindehautentzündung oder doch was anderes?

Beitrag von Sana » Mi 1. Mai 2013, 14:12

Hallo ihr Lieben,

Vor ein paar wochen hatte elli komische Augen. Die nickhaut stand irgendwie hervor aber es kam kein sekret aus den augen. Ich habe es mit euphrasia tropfen versucht und nach vier tagen sahen die augen wieder normal aus. Heute früh beim füttern habe ich bemerkt dass die nickhaut wieder vorsteht beim rechten Auge beim linken auge weißliches sekret rauskommt. Wenn ich versuche ihr rechtes Auge aufzuhalten kommt da plötzlich auch was schmieriges aber es bleibt im Auge. Ich habe aber auch nichts im auge gesehen. Könnte sie eine Entzündung haben? Oder was schlimmeres? Sie frisst, macht pipi und hat ordentliche kottel. Gewicht ist auch gut 2, 5 . Heute ist Feiertag und ich weiß nicht ob ich bis morgen warten kann. Soll ich es nochmal mit euphrasia versuchen?
Oder sind es vll die Backenzähne aber wieso ging es beim ersten mal wieder weg. ..

Ich habe versucht Bilder zu machen das erste ist sas linke mit Ausfluss ds zweite das rechte aber da kann man das nicht gut erkennen da fehlte mir eine dritte Hand.

Lg sana

Ps: das nasse am linken Auge ist von mir vom sauber machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier
Re: Bindehautentzündung oder doch was anderes?

Beitrag von Feli » Mi 1. Mai 2013, 14:27

Ich sehe da nichts Ungewöhnliches? :hm:

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mi 1. Mai 2013, 15:51

Das rechte Auge sieht prima aus.
Beim linken macht mir das Sekret schon Sorge, das ist mir zu "dickflüssig" aus.
Ich finde das sieht schon irgendwie eitrig aus :?

Also ich, die mittlerweile mit Lisas tränendem Auge nicht mehr sofort beim TA bin, ich würde gehen.
[url=http://abload.de/img/lisa_auge_rechts21uhw.jpeg]*Hier*[/url] mal Lisas trüber Ausfluss für dich zum Vergleich.
Sie hat zwar trüben Ausfluss, aber "dünnflüssig".

Ist es bei Elli so "dickflüssig" wie es ausschaut?

Heraustehende Nickhaut gefällt mir auch nicht. Seh ich jetzt auf dem Bild nicht so, aber wenn dem plötzlich so ist, fänd ichs auffällig.
Bei herausstehender Nickhaut bekomm ich leider gleich Panik in Richtung Raumforderung.

Bei meiner TA wäre ich so dreist und würde zumindest anrufen und ihr Bilder schicken. ggf. dann hin.

Falls sie das linke Auge auch zukneift würde ICH auf jeden Fall heut noch zum TA fahren. Sonst würde ICH wohl bis morgen früh warten.
Liebe Grüße,
Sabrina

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 1. Mai 2013, 16:52

Also der Ausfluss den Lisa hatte, der ist im rechten Auge, wenn sie das Auge "dreht", wenn ich gucken will... Ich kanns aber nicht fotografieren, weil mir dazu die dritte Hand fehlt... Ich habe mal ein Auge von Paulchen und dann das rechte von Elli. Bei Paule sieht man kein Stück von der Nickhaut, bei Elli aber schon. Auf den Bildern ist es nicht viel, aber in echt ist es fast bis zur hälfte des halben Auge. Also 1/4 vom gesamten Auge.

Ja der Ausfluss ist ziemlich dickflüssig. Aber ich finde es irgendwie nicht sooo wie bei einer Bindehautentzündung. Sammy hatte das damals auch so änlich, als er den Abszess hatte. Also die Augen kneift sie nicht zu. Ich habe meiner TÄ schon bescheid gesagt, morgen nach der Schule kann ich hin.

Hier der Vergleich Pauli (unten) und Elli (oben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Mi 1. Mai 2013, 18:03

Ich würde behaupten das mit der Haut ist nicht schlimm. Haben bei mir 2/3 Kaninchen auch. Seit Jahren. Zumindest in diesem geringen Ausmaß.

Das andere ist für mich einfach sowas wie "Schlafsand". Auch das gibt es manchmal bei allen meinen Kaninchen. Normalerweise ist das durchs gegenseitige Putzen schnell wieder weg, wenn nicht, dann mach ich das auch schon mal.

Ich persönlich wäre immer noch bei: keine Panik, einfach weiter beobachten.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 1. Mai 2013, 18:26

Aber ist ist ja nicht so dass es nicht wieder kommt, wenn ich es wegmache... es läuft ja quasi direkt nach...
Ach ich weiß nicht, ich glaube ich lasse lieber drüber gucken, weil es ja schonmal da war.. und bevor es dann was schlimmes ist und ich so egoistisch war und denke ich warte lieber noch.... Dann mach ich mir nur Vorwürfe... Ich wollte nur wissen, ob ihr evtl eine Idee habt, damit ich mich etwas darauf vorbereiten kann
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mi 1. Mai 2013, 18:41

Klar, es gibt Kaninchen (vor allem die großen Rassen) wo man immer was von der Nickhaut sieht. Bei manchen fällt sie auch mit dem Alter etwas vor.
Ich bin da trotzdem vorsichtig wenn man plötzlich Nickhaut zu sehen bekommt.

Auf dem Bild sieht man nur ganz wenig, aber wenn das sonst garnicht ist und unabhängig vom Bild Sana mehr davon sieht, dann finde ich das auffällig.

Und das Sekret finde ich weiter zu dickflüssig.
Für mich sieht das nicht nach Schlaf aus.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich finde das sieht eitrig aus, und da mach ich mir Sorgen.

edit:
Ich würde da auch lieber einmal mehr zum TA fahren zum nachsehen.

TNK spülen, Fluoreszintest, Zähnchen schauen
Ggf. ein Röntgenbild vom Kopf
Liebe Grüße,
Sabrina

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Do 2. Mai 2013, 19:02

So wir waren beim Tierarzt. Ellis rechtes Auge war heute morgen wieder unauffällig. .. aber das linke hatte immer noch Ausfluss. Die Tierärztin schaute erst ins Mäulchen, die Zähne sind tip top. Dann schaute sie ins Auge und sagte da ist ein kleiner Schatten, wahrscheinlich eine Verletzung. Sie färbte es ein und sagte dass es sich Gott sei Dank nur ganz leicht färbte. Scheinbar hat sie sich mit einem heu oder Strohhalm gepiekst
Im Auge war aber nichts mehr. Ich soll ihr jetzt 5-6 mal am tag floxal Augen tropfen geben. Mal sehen ob es besser wird. In einer Woche nochmal dieser farbtest und das rechte Auge soll ich weiterhin beobachten.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 4. Mai 2013, 21:27

Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?
Liebe Grüße von Kerstin

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 4. Mai 2013, 21:59

Weiß nicht so genau. ... der Ausfluss ist im Moment komplett weg aber der Fleck auf dem Auge ist irgendwie stärker geworden. Oder ich bilde mir das ein, weil ich ihn vorher nicht gesehen hatte. Am Freitag gehts nochmal zur Kontrolle aber sonst ist elli fit und fühlt sich wohl.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 4. Mai 2013, 22:03

Wünsche euch weiter gute Heilung :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 5. Mai 2013, 08:32

Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 14. Mai 2013, 19:14

Dem Ellitier geht es im übrigen wieder gut :)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Mai 2013, 19:45

Sehr schön :top:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“