Mutti kastrieren lassen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Aellin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Mutti kastrieren lassen?

Beitrag von Aellin » Mo 4. Mär 2013, 23:36

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal wieder eure Meinung. Ich weiß, dass ihr keine Ferndiagnosen stellen könnt, aber eure Meinungen sind mir sehr wichtig.

Ich war eben bei den Kaninchen und wollte die Mutti etwas kämmen, damit sie es mit dem Fellwechsel nicht so schwer hat. Sie hat einige kahle Stellen am Bauch/ Brust, weil sie dieses Jahr bereits 3x scheinschwanger war und Nester gebaut hat. Ist das noch normal? Wir haben gerade mal anfang März.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Spitzen ihrer Brustwarzen dunkel verfärbt sind und da irgendwie leichte Krusten drauf sind. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken...

Zum Tierarzt geht es diese Woche auf jeden Fall noch. Aber wann lass ich sie am besten kastrieren und ist das überhaupt nötig? Oder ist die Scheinschwangerschaft noch im normalen Rahmen? Wir ziehen in 2,5 Wochen um. Da wär ein frisch kastriertes Kaninchen nicht so super, zumal sie dann ja auch nicht geschwächt ins neue Revier einziehen soll. Und dann steht die Impfung an. Erst impfen und dann kastrieren? Oder erst kastrieren und dann impfen?

Über eure Gedanken würde ich mich sehr freuen.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Mutti kastrieren lassen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Mär 2013, 10:17

Vorsicht mit Scheinschwangerschaft bei Kaninchen ... meist handelt es sich nicht um Scheinschwangerschaft, sondern um Hitzigkeit - und die ist fast schon normal, wenn die Häsinnen in der Wohnung gehalten werden und keine Jungen haben dürfen.

Bei Scheinschwangerschaft schwellen die Zitzen an, die Häsinnen sitzen mehrere Tage lang teilnahmslos in der Ecke, Ausfluß aus der Scheide kommt häufig vor. Manchmal kommt auch Milcheinschuß samt folgender Mastitis vor. Scheinschwangerschaft ist immer mit starkem Unwohlsein verbunden - eine Kastration ist nötig.

Bei Hitzigkeit besteigen die Häsinnen andere Kaninchen in der Gruppe, sie werden aggressiv, unwirsch, fangen an, Wurfhöhlen anzulegen und Wurfnester zu bauen, tragen Nistmaterial hin und her und reißen sich Unmengen von Bauchfell aus. Das kann dazu führen, daß der Bauch kahl ist.
Bei Hitzigkeit muß abgewogen werden - wenn die Hitzigkeit zu einem unlösbaren Problem in der Gruppe wird, muß kastriert werden, wenn die Gruppe damit klarkommt, kann man es so lassen. Der beste Weg aber, der Hitzigkeit entgegenzuwirken, ist die Außenhaltung, wärend in Innenhaltung über die Hälfte der Häsinnen hitzig werden, viele sogar regelmäßig und in kurzen Zeitabständen, sind es in Außenhaltung nur sehr, sehr wenige Häsinnen, die ab und an mal hitzig werden. Eine ständige Hitzigkeit, wie sie in Innenhaltung immer wieder mal vorkommt, gibt es in der Außenhaltung nur äußerst selten.
Die Hitzigkeit der Kaninchen ist vergleichbar mit den Tagen bei uns ...
Hier muß einfach abgewogen werden, was ist im Zusammenleben mit den Kanin das Beste.

Hitzigkeit und Scheinschwangerschaft können zusammen auftreten, meist hat man bei Kaninchen jedoch entweder das Eine oder das Andere ...

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mi 6. Mär 2013, 08:33

Danke Murx.

Außenhaltung ist nicht möglich. Aber das Zimmer, wo sie leben, ist schon kalt. Eben so kalt man es im Plattenbau bekommt (15°). Das Fenster ist 24h offen und die Heizung immer ausgeschaltet. Mehr kann ich leider nicht für sie tun.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 6. Mär 2013, 11:42

Dann wird dir nix anderes überbleiben, wie nach Bauchgefühl zu entscheiden - wenn es für dich und die anderen Kaninchen unerträglich wird oder du das Gefühl hast, Mutti wird vor lauter Hitzigkeit nicht mehr froh, weil sie nur noch am Nestbauen und Rumzicken ist, ist ne Kastration nämlich auch angesagt. Damit wird zuverlässig die Hitzigkeit wegoperiert sozusagen ... die Häsin ist ruhiger und wird meist auch verträglicher.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 18. Mär 2013, 09:13

Es ist schon wieder soweit. Mutti baut ihr Nest.
Dabei ist das Fell am Bauch noch nicht mal wieder richtig nachgewachsen. Macht nix, da bedient sie sich einfach bei ihren Mitbewohnern. :X

Sie ist schon verträglich, aber ich habe das Gefühl, dass sie in der Brunst nicht richtig frisst, weil sie ja ihr Nest bauen und verteidigen müssen.

Ich werde das mal noch ein bisschen beobachten, vielleicht liegt es auch am "Frühling".
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 18. Mär 2013, 13:13

Ich drück die Daumen, daß es am Frühling liegt ... irgendwie verläuft der eh mom ein wenig - äh - kurios ...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 18. Mär 2013, 13:20

Aellin hat geschrieben:Sie hat einige kahle Stellen am Bauch/ Brust, weil sie dieses Jahr bereits 3x scheinschwanger war
das paßt für mich nicht zu 'frühlingsbedingten gefühlen'.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 18. Mär 2013, 13:28

Naja, wenn die Häsin vor lauter Frühlingsgefühle ein Nest nach dem andern baut, dann rupft sie sich jedesmal Bauchfell aus, so viel kann ja gar nicht nachwachsen!
Und dann gibts halt kahle Stellen am Bauch ...

Nach dem Umzug hab ich das Phänomeen bei Freaky Mamuchka auch gehabt ... sie wollte Junge, wie jedes Jahr, nur war das halt nicht möglich, so ohne Rammler und so und dann fing sie an, eine Wurfhöhle nach der andern zu buddeln und sich am Bauch kahl zu rupfen ...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 18. Mär 2013, 13:35

--weil sie dieses Jahr bereits 3x scheinschwanger war--
ich wollte auf diese aussage hinweisen; für mich heißt das, sie war heuer bereits in 2 monaten 3 x scheinträchtig.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 18. Mär 2013, 13:40

Sie hatte keinen Milcheinschuß, sondern baut Nester - sie ist also hitzig, nicht scheinschwanger.
Und hitzig können Kaninchen im Extremfall bis zu viermal im Monat werden ... bzw genau genommen sind sie dann dauerhitzig, weil sie irgendwie gar nicht mehr aus dem Nestbauen rauskommen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“