Was für ein Schock ....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Was für ein Schock ....

Beitrag von Da4nG3L » Fr 4. Jan 2013, 09:14

Gestern habe ich was erlebt...

Wie jeden Abend lief ich mit Leckerliruf zum Gartenhaus. In der Regel kommt Lisa dann sofort angerannt, Helge muss ggf. hereingeholt werden. Es gibt Leckeres und dann wird es Nacht für die Beiden.

So aber nicht gestern. Auf meinen Ruf kam keine Reaktion.
Beide befanden sich im Pflanzkübel und interessierten sich nicht für mich.
Helge in Hennenstellung, Lisa lag entspannt.
Dieser Pflanzkübel hier: [url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc0359335urc.jpg]Bild[/url]

Um die Beiden dann doch aus der Reserve zu locken holte ich ein Glas Blütenpollen und schüttelte das Glas. Immernoch keine Reaktion. Bei Helge kommt das vor. Nicht aber bei Lisa :grübel:

Ich strich ihr über ihr Fell. Das es nieselte war sie recht feucht, weiterhin keine Reaktion.
Daraufhin hob ich sie auf meinen Arm, sie liess sich hingen wie ein schlafendes Kind (nasser Sack).
Im Gartenhaussetzte ich sie auf den Boden. Sie hoppelte nicht zum Abendleckerliteller, sondern gleich nach oben aufs Nachtbrett. Dort hat sie sich gleich wieder hingelegt (mit dem Kopf auf dem Salatteller).
Wieder ließ sie sich streicheln (im Liegen!!!). Ihr Bauch war sehr weich, sie mag eigtl. nicht am Bauch angefasst werden und spannt an. Diesmal nicht.
Ich wurde leicht panisch und holte meinen Freund der Lisas Verhalten objektiv beurteilen sollte.
Auch von ihm ließ sich sich anfassen, streicheln, "durchschütteln". Sie saß aber nun in Hennenstellung. Blütenpollen wollte sie weiterhin nicht.
Es stieg ein ganz unangenehmes Gefühl in mir auf: Ich dachte sie stirbt...
Daheim in Ruhe sterben lassen oder TA-Check...?

Hab sie und Helge in die Transportbox gepackt und bin zum TA gefahren (ohne weiteren Selbstcheck)
Während der Fahrt lag sie wieder lang.

Beim TA angekommen saß sie dann aber normal aufrecht. Neugierig schaute sie nach außen.
Ich hab die Box geöffnet und sie angefasst. Ihr Bauch hatte wieder Spannung auf Druck :hm:
Dann kamen wir auch schon dran (wurden vorgezogen).
Schleimhäute und Zunge sehen gut aus. Atmung und Temperatur normal. Abtasten ohne Befund.
Sie zeigte ganz normales Verhalten, hoppelte neugierig aufgeweckt auf dem Praxisboden und putze sich auch.
Sie wurde gewogen (hat gut zugenommen :hehe: ).
Alles gut. Keine Indikation irgendetwas tun zu müssen :hm:

Seltsam seltsam. Ich hab geheult wie blöd. Ich konnte dies nicht fassen.
Da ich nicht mehr für jeden Furz zum TA fahre glaubte mir meine Tierärztin natürlich...
Um auf Nummer sicher zu gehen ordnete meine Tierärztin an sie daheim streng zu beoabachten, sie kennt ja Kaninchen und sagte sie traut dem Braten nicht ganz.
Lisa hatte ja nun auch die Fahrt hinter sich, saß in der Praxis, wurde begrabscht.

Zuhause angekommen nahm ich die Beiden erstmal mit ins Wohnzimmer.
Sie lagen zusammen entspannt in der TB und kuschelten. Kamen dann heraus und machten das Zimmer unsicher.
So nahm ich nochmal ein Pollenglas zur Hand. Und siehe da, die Beiden stürzten sich drauf wie Wahnsinnige :crazy:

Hab die Beiden dann später wieder ins Gartenhaus gebracht und über die Cam beobachtet.
Lisa war wie immer, hat gefressen bis zum umfallen und dann mit Helge gekuschelt.

Heute morgen war weiterhin alles supi.
Ich schließe daraus das mein Mäuschen zum ersten mal tiefenentspannt pur war, und gepennt hat, ich sie dabei kaum stören konnte... Bis ich sie zum Tierarzt fuhr :schäm:

Beide haben sie heute früh lang gestreckt und gegäääääähnt. Helge legte sich dann lang hin und liess sich in der Stellung von mir begrabschen. Ich machte den Test am Bauch. Sehr weich... keine Anspannung.

Die Moral von der Geschicht:
Alles tutti und entspannt. Nur ich nicht :schäm: :schäm: :schäm:
Liebe Grüße,
Sabrina

Felli
Planetarier
Planetarier
Re: Was für ein Schock ....

Beitrag von Felli » Fr 4. Jan 2013, 09:58

Sabrina, ich kann dich so gut verstehen :knuddel:
ich hätte in deinem Fall genau so gehandelt, die Füße in die Hand genommen und ab zum TA

wir gehören wohl zur "Betütel-Fraktion"
eines Morgens ging ich raus um sie aus dem Nachtgehege zu lassen und erblickte Bluttropfen :shock:
ich dachte sofort an einen Kampf bzw. dass ein Raubtier irgendwie ins Gehege gedrungen ist :?
nach sofortiger Untersuchung beider, stellte ich fest dass es Marilyn in der Nacht ordentlich krachen hat lassen und sich dabei irgendwie eine Kralle abgeschlagen hat
ich ab zum TA sofort BETAISODONA geholt
dass bei einer abgeschlagenen Kralle so viel Blut läuft, hätte ich nie gedacht :o

Alles gute für euch
P.S: mach dir keine Sorgen es ist bestimmt alles tutti!!!
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 4. Jan 2013, 10:01

Sabrina, das kenne ich irgendwo her! :smile:

Andererseits, ich denke es ist immer gut, aufmerksam zu sein. Und wenn einem eine Verhaltensänderung komisch vor kommt, hat das ja einen Grund. Gerade bei den Kaninchen, denen man sonst lange nicht anmerkt, wenn etwas nicht stimmt!
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Fr 4. Jan 2013, 10:12

Huhu,

will keine Angst verbreiten. Aber bei solchen Anzeichen ist es immer richtig zum TA zu fahren. Bei uns hatten wir die Tage einen ähnlichen Fall und er hatte so schwere Herzprobleme, dass wir ihn nur noch erlösen lassen konnten.

Herztöne waren bei deiner Maus aber normal? Also keine Herzrythmusstörungen o. ä. Auffälligkeiten?

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Fr 4. Jan 2013, 10:24

Das muss ja ein Schreck gewesen sein, gut, dass es nur falscher Alarm war.
Liebe Grüße

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 4. Jan 2013, 10:30

Ja Anita. Recht hast du.
Im Normalfall beobachte ich bei Auffälligkeiten erstmal selbst, horche ab, messe Temperatur, ...
Diesmal bin ich ja quasi sofort zum TA gefahren, ich dachte sie stirbt!
Herztöne waren bei deiner Maus aber normal? Also keine Herzrythmusstörungen o. ä. Auffälligkeiten?
Ja, sie wurde sehr lange abgehorcht. Keine Auffälligkeiten.

Heute ist bisher auch alles normal.
Mein Freund ist daheim und würde mich anrufen wenn was ist.

Morgen sind wir nochmal beim TA (Termin wegen ihrer Zähne), dann wird sie auch nochmal gründlich angesehen.
Liebe Grüße,
Sabrina

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 4. Jan 2013, 10:44

Meine Güte :o
Das war wirklich ein seltsames Verhalten :?

Ich kenne das auch, nur nicht ganz so schlimm von den Schweinchen.

Erhol dich gut von dem Schock :knuddel:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 4. Jan 2013, 11:39

Felli hat geschrieben:Alles gute für euch
P.S: mach dir keine Sorgen es ist bestimmt alles tutti!!!
Danke. Ich hoffe :bet:
Una hat geschrieben:Das muss ja ein Schreck gewesen sein, gut, dass es nur falscher Alarm war.
Ja, nicht schön war das. Ich bin auch jetzt noch etwas durcheinander, auch wenn ich glaube das es tatsächlich falscher Alarm war.
Rosalie hat geschrieben:Meine Güte :o
Das war wirklich ein seltsames Verhalten :?
Entensusi hat geschrieben:Sabrina, das kenne ich irgendwo her! :smile:
Ich mein, ich kenne ja solche Kaninchen die entspannt auf der Seite liegen, dösen/pennen und sich von nichts und niemandem stören lassen.
Das sind die wo wir immer wieder Bilder zu sehen bekommen (gibt es ja auch von meinen Beiden) und viele sagen die würden einen Schock bekommen wenn ihr Ninchen so da läge :shock:
Als meine Muschu damals mal auf der Seite lag bekam ich auch nen halben Herzinfarkt, und sie döste nur ...

Helge macht das gerne abends wenn er nicht rein will. Hockt in Hennenstellung im Busch und regt sich nicht. Aber er lässt sich niemals nie hochheben dann. Spätestens dann regt er sich.
Und Lisa halt eher nicht. Sie wuselt meist irgendwo rum, und ist gleich zur Stelle. Sie mag aber auch nicht auf´n Arm... Nicht so freiwillig.

Mir fällt da gerade aber ein das ich am Sonntag eine innige "Kuschelstunde" mit Lisa hatte. Sie hat sich ausgiebig am Köpfchen betüddeln lassen, hat mit den Zähnchen geknuspert, ihren Kopf wieder gegen/unter meine Hand gedrückt. Als ich später meine Hand mal unter ihr Kinn schob hat siie mich abgeschleckt :liebe:
Ebenfalls sehr außergewöhnlich...
Liebe Grüße,
Sabrina

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Fr 4. Jan 2013, 11:56

Was für´ne Aufregung. Tut mir leid, daß du so weinen mußtest.

Mein Esel (Kaninchen) lag auch mal so rum. Ließ sich auch einfach so nehmen. Panik! :o
Ich hab den erstmal mit unter die Decke genommen. Der Bauch gluckste dann mal. Dann sind wir beide kurz eingenickt und siehe da, er wurde schon wieder bockig und wollte raus. Hase gut, :saphira: Mensch K.O.

Bei dem Wetter könnte ich auch nur dumm rumliegen...

Ich hoffe, daß es wirklich nichts besonderes war bei Lisa. Du hast ja checken lassen...

Erhol dich gut :smile:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 4. Jan 2013, 12:06

Ich hoffe, du erlebst in nächster Zeit nicht mehr solche Schocks ... :daum:

Du kennst ja meine Rocco Schlafbilder auch...
der hat mich auch schon öfter geschockt, wenn mans gewohnt ist, ists ok :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 4. Jan 2013, 15:33

Ich wäre auch zum Tierarzt gefahren- Bei einem solch untypischen Verhalten, will man ja auch irgendetwas unternehmen und nicht nur vor sich hin grübeln. Beim Tierarzt bekomme ich öfters Bauchschmerzen-einfach weil die innere Anspannung total hoch ist.
Wie schön, dass dieser "Schreck" noch so unerwartet gut geendet hat- Weiterhin alles Gute für deine Beiden :top:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“