Narkose beim Kaninchen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Balino
- Planetarier

Hey,
2 meiner Nins waren heut in Narkose. Ich schreib später genaueres dazu.
Wir mussten sie im Arm wärmen bis sich das Köpfchen bewegt hat und dann haben sie so ne Aufwachspritze bekommen damit sie schneller wieder auf die Beine kommen.
Lino war beim TA schlechter dran, hat ganz schnell geatmet während Balu sehr sehr ruhig war.
Nun sitzen sie in normalen Käfigen auf Zeitung.
Lino geht es relativ gut, er frisst viel Heu, trinkt auch viel.
Bei Balu mach ich mir bissl Sorgen. Er wankt beim Hoppeln bzw kann nicht richtig hoppeln, ist total k.o.
Sie waren so gg Nachmittag zw 3-4 Uhr in Narkose.
Kann noch was passieren obwohl sie schon wach sind?
EDIT: Balu wiegt 5kg und wird im Februar schon 5 Jahre alt.
Lino dürfte 3 Jahre alt sein und wiegt 3,5kg.
2 meiner Nins waren heut in Narkose. Ich schreib später genaueres dazu.
Wir mussten sie im Arm wärmen bis sich das Köpfchen bewegt hat und dann haben sie so ne Aufwachspritze bekommen damit sie schneller wieder auf die Beine kommen.
Lino war beim TA schlechter dran, hat ganz schnell geatmet während Balu sehr sehr ruhig war.
Nun sitzen sie in normalen Käfigen auf Zeitung.
Lino geht es relativ gut, er frisst viel Heu, trinkt auch viel.
Bei Balu mach ich mir bissl Sorgen. Er wankt beim Hoppeln bzw kann nicht richtig hoppeln, ist total k.o.
Sie waren so gg Nachmittag zw 3-4 Uhr in Narkose.
Kann noch was passieren obwohl sie schon wach sind?
EDIT: Balu wiegt 5kg und wird im Februar schon 5 Jahre alt.
Lino dürfte 3 Jahre alt sein und wiegt 3,5kg.

- alexandra36
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Ich würde sie heute mal komplett in Ruhe lassen, damit sie sich vollständig von der Narkose erholen können.
War bei meinen Nins auch schonmal, der eine war schnell wach, der andere brauchte länger und war erst einen Tag später wieder fit.
War bei meinen Nins auch schonmal, der eine war schnell wach, der andere brauchte länger und war erst einen Tag später wieder fit.
- Balino
- Planetarier

Im Moment sind sie aber draußen im Gartenhäuschen.
Also windgeschützt auf jeden Fall und es ist recht mild (10 Grad sinds da etwa).
Das ist ok oder?
Normal hab ich die immer reingeholt aber Lino hat SO krass geatmet beim TA weils da so warm war, ... ich mein die beiden haben ja Winterfell.
So schaut Lino aus
Also windgeschützt auf jeden Fall und es ist recht mild (10 Grad sinds da etwa).
Das ist ok oder?
Normal hab ich die immer reingeholt aber Lino hat SO krass geatmet beim TA weils da so warm war, ... ich mein die beiden haben ja Winterfell.
So schaut Lino aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Krass, was ist da passiert?
Das einzige was passieren kann ist Untertemperatur. Biete eine Wärmflasche (in Stoff gewickelt) an oder eine Wärmelampe. Aber so, dass sie auch ausweichen können und nicht brennt.
Das einzige was passieren kann ist Untertemperatur. Biete eine Wärmflasche (in Stoff gewickelt) an oder eine Wärmelampe. Aber so, dass sie auch ausweichen können und nicht brennt.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Balino
- Planetarier

Danke saloiv. Das mach ich dann gleich noch 
Meine 4er Gruppe die schon laaaaange zusammen friedlich lebt, hatte heut Nacht Stress
Ich wollte nur raus Saubermachen da lag das ganze Gehege voller Fell!!
Balu und Lino haben sich total zerfetzt
Nelly und Skibby sind unverletzt die scheinen sich rausgehalten zu haben.
Lino hat mehrere Wunden am Körper die aber nicht vernäht wurden und eben die große am Hals und am Auge.
Balu hat auch mehrere kleine am Körper und eine gaaanz große am Hinterlauf. Er kann damit kaum hoppeln.... Die am Hinterlauf wurde mit über 15 Stichen genäht
Die beiden Streithähne sind nun jeweils einzeln im Käfig.
Ich wollte zu jeden direkt ein Weibchen dazu tun (halte sie dann zukünftig Paarweise) aber sie sind beide noch so benommen dass ich es mich nicht traue.
Ich hoffe dass sie sich auch morgen noch wiedererkennen.
Die beiden Weibchens trenne ich für heut Nacht mal vorsichtshalber. Nicht dass ich noch mehr verletzte hab.
Wir waren fast 5h in der Tierklinik und es waren insg 280€ ._.
Ich halte keine Ninchens mehr in ner Gruppe....
Meine 4er Gruppe die schon laaaaange zusammen friedlich lebt, hatte heut Nacht Stress
Ich wollte nur raus Saubermachen da lag das ganze Gehege voller Fell!!
Balu und Lino haben sich total zerfetzt
Nelly und Skibby sind unverletzt die scheinen sich rausgehalten zu haben.
Lino hat mehrere Wunden am Körper die aber nicht vernäht wurden und eben die große am Hals und am Auge.
Balu hat auch mehrere kleine am Körper und eine gaaanz große am Hinterlauf. Er kann damit kaum hoppeln.... Die am Hinterlauf wurde mit über 15 Stichen genäht
Die beiden Streithähne sind nun jeweils einzeln im Käfig.
Ich wollte zu jeden direkt ein Weibchen dazu tun (halte sie dann zukünftig Paarweise) aber sie sind beide noch so benommen dass ich es mich nicht traue.
Ich hoffe dass sie sich auch morgen noch wiedererkennen.
Die beiden Weibchens trenne ich für heut Nacht mal vorsichtshalber. Nicht dass ich noch mehr verletzte hab.
Wir waren fast 5h in der Tierklinik und es waren insg 280€ ._.
Ich halte keine Ninchens mehr in ner Gruppe....

- saloiv
- Planetarier

Wua, das klingt ja heftig. Waren sie davor wirklich harmonisch? Von einem Tag auf den anderen von kuscheln zu solchen Wunden? Oder warst du die letzten Tage wenig bei ihnen und hast das wenig beobachtet?

Ich wünsche Dir...
- Balino
- Planetarier

Ich war die letzten Tage wenig bei ihnen und hab sie wenig beobachtet 
Allerdings fällt mir sowas schon auf, wenns da Jagerein gibt. Und die gab es.
Das ist nichts ungewöhnliches, denn Balu jagt ALLE täglich bisschen
Muss ja seine Position erhalten.
Allerdings gab es zuvor keine Bisswunden und es lag gar kein Fell rum. Es kam also doch sehr plötzlich zu so einer heftigen Eskalation ._.
Allerdings fällt mir sowas schon auf, wenns da Jagerein gibt. Und die gab es.
Das ist nichts ungewöhnliches, denn Balu jagt ALLE täglich bisschen
Allerdings gab es zuvor keine Bisswunden und es lag gar kein Fell rum. Es kam also doch sehr plötzlich zu so einer heftigen Eskalation ._.

- Balino
- Planetarier

- Planetarier

- Planetarier

Hm, das ist wirklich heftig, so kenne ich das nicht. Ich habe die Kaninchen aber auch mehrere Stunden am Tag vor Augen oder unter Kontrolle, so dass ich ziemlich schnell einschreiten kann und sehr feine Veränderungen bemerke.

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Ich auch nicht saloiv, anderes Tier ist auszuschließen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Balino
- Planetarier

@ saloiv: Ich hätte sie ja aber nicht bei kleineren Jagereien getrennt, das kann schonmal vorkommen. Von daher denke ich nicht dass ich es hätte verhindern könnte.
Inzwischen trenne ich sie ja schon bei den kleinsten Bisswunden weil das schnell schlimmer wird, aber diesmal haben sie mich nicht wirklich "vorgewarnt" ....
@ lapin: Daran hab ich zuerst auch gedacht aber sie waren ausschließlich im sicheren Gehege. Und die restlichen Kaninchen (Whity, Charly, Nelly und Skibby) haben ja gar nichts abbekommen. Ich denke schon dass ich es ausschließen kann.
Ich hatte ja aber schon länger die Vermutung dass Lino nicht ganz fit ist (allerdings wüsste ich nicht was er haben soll. Er hat einfach keine gute Ausdauer mehr). Ich war froh dass die Narkose gut geklappt hat.
Ich meld mich morgen mal wieder wie die Zusammenführung mit den Mädels geklappt hat und ob sie morgen schon wieder fitter sind
Inzwischen trenne ich sie ja schon bei den kleinsten Bisswunden weil das schnell schlimmer wird, aber diesmal haben sie mich nicht wirklich "vorgewarnt" ....
@ lapin: Daran hab ich zuerst auch gedacht aber sie waren ausschließlich im sicheren Gehege. Und die restlichen Kaninchen (Whity, Charly, Nelly und Skibby) haben ja gar nichts abbekommen. Ich denke schon dass ich es ausschließen kann.
Ich hatte ja aber schon länger die Vermutung dass Lino nicht ganz fit ist (allerdings wüsste ich nicht was er haben soll. Er hat einfach keine gute Ausdauer mehr). Ich war froh dass die Narkose gut geklappt hat.
Ich meld mich morgen mal wieder wie die Zusammenführung mit den Mädels geklappt hat und ob sie morgen schon wieder fitter sind

- saloiv
- Planetarier

Ja, sowas habe ich auch gedacht, das sieht eher aus als wären die Kaninchen halb erbeutet worden und nicht nach Kaninchenstreit. Meine Kaninchen sind auch eher wehleidig, wenn sie eine Wunde haben, ziehen sie sich schon zurück und verkriechen sich.
Ich hatte auch schon zerbissene Kaninchen (nicht meine), aber das waren dann eben Bisswunden, sehr viele.... Risse kenne ich nur in den Ohren. Und das entstand auch über viele Tage und mit wenig Ausweichmöglichkeiten. Solche langen Risse kann ich mir gar nicht vorstellen, wie entstehen die denn beim beißen? Hoffentlich entstehen da keine Abszesse.
Wenig Ausdauer klingt nach Herzproblemen... Da würde ich mal röntgen lassen bevor es zu spät ist.
Ich hatte auch schon zerbissene Kaninchen (nicht meine), aber das waren dann eben Bisswunden, sehr viele.... Risse kenne ich nur in den Ohren. Und das entstand auch über viele Tage und mit wenig Ausweichmöglichkeiten. Solche langen Risse kann ich mir gar nicht vorstellen, wie entstehen die denn beim beißen? Hoffentlich entstehen da keine Abszesse.
Wenig Ausdauer klingt nach Herzproblemen... Da würde ich mal röntgen lassen bevor es zu spät ist.

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Ich hab meine ja auch schon einige Jahre draußen in der Hütte, seit diesem Jahr haben sich iwie Ratten durchs Holz den Weg nach Innen verschafft...
und sitzen regelmäßig zwischen meinen Kaninchen.
Ähnlich KÖNNTE es bei dir sein...und Balu und Lino waren die "leichteste" Beute (nicht von Ratten, aber evtl ein anderes Tier)...
Gott, alles so furchtbar
!
und sitzen regelmäßig zwischen meinen Kaninchen.
Ähnlich KÖNNTE es bei dir sein...und Balu und Lino waren die "leichteste" Beute (nicht von Ratten, aber evtl ein anderes Tier)...
- Balino
- Planetarier

Warum sollten sie die leichteste Beute sein? Sind doch am größten.
Skibby ist sehr langsam, die hätte man eher greifen können. Das Gehege gleicht einem Schlachtfeld ich mach morgen mal Bilder.
Es ist mir aber ein Rätsel wie ein Tier da reingekommen sein soll.
Ach verdammt

Skibby ist sehr langsam, die hätte man eher greifen können. Das Gehege gleicht einem Schlachtfeld ich mach morgen mal Bilder.
Es ist mir aber ein Rätsel wie ein Tier da reingekommen sein soll.
Ach verdammt

- lapin
- Administrator

Ich wünsche dir, dass sich alles zum guten klärt!
- WELLEN
- Planetarier

Wie furchtbar
Du machst echt was mit mit deinen Nins
Ich wünsche euch auch, dass alles gut wird wieder und die Wunden gut verheilen.
Ist Lino dann jetzt auf einem Auge blind?
Auch wenn du nicht denkst, dass es ein Tier von Außen war, würde ich nochmal genau nachsehen. Nicht, dass es nochmal kommt
Du machst echt was mit mit deinen Nins
Ich wünsche euch auch, dass alles gut wird wieder und die Wunden gut verheilen.
Ist Lino dann jetzt auf einem Auge blind?
Auch wenn du nicht denkst, dass es ein Tier von Außen war, würde ich nochmal genau nachsehen. Nicht, dass es nochmal kommt
- Balino
- Planetarier

Den beiden geht es schon besser 
Ich war grad nochmal gucken und Balu kann Männchen machen *-* und sie fressen auch beide
Das freut mich so.
Allerdings hab ich Nelly und Skibby (die beiden übrig gebliebenen Weibchen aus der 4er Gruppe) nun doch zusammen im Gehege belassen (hab ein Platzproblem da ich auch noch 2 Pflegeninchen hier hab ._.). Ich hoffe dass das kein Fehler war!? Das seh ich dann morgen.
Die Tierärztin meinte übrigens schon dass sich Kaninchen solche Wunden zufügen können, da sie reinbeißen und das gebissene Kaninchen wegrennt. Es entstehen also Risse!
@ Wellen: Linos Auge sollte eigentlich weiterhin funktionstüchtig sein
Danke euch allen für die lieben Worte. Im Moment ist es mir echt grad alles ziemlich zu viel
Im Anhang ein Bild von Linos und Balus Wunde (schlechte Quali, es war ja schon dunkel)
Ich war grad nochmal gucken und Balu kann Männchen machen *-* und sie fressen auch beide
Allerdings hab ich Nelly und Skibby (die beiden übrig gebliebenen Weibchen aus der 4er Gruppe) nun doch zusammen im Gehege belassen (hab ein Platzproblem da ich auch noch 2 Pflegeninchen hier hab ._.). Ich hoffe dass das kein Fehler war!? Das seh ich dann morgen.
Die Tierärztin meinte übrigens schon dass sich Kaninchen solche Wunden zufügen können, da sie reinbeißen und das gebissene Kaninchen wegrennt. Es entstehen also Risse!
@ Wellen: Linos Auge sollte eigentlich weiterhin funktionstüchtig sein
Danke euch allen für die lieben Worte. Im Moment ist es mir echt grad alles ziemlich zu viel
Im Anhang ein Bild von Linos und Balus Wunde (schlechte Quali, es war ja schon dunkel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- lapin
- Administrator

Kaninchen verbeißen sich eigentlich ineinander und drehen sich und reißen sich so ordentlich Haut vom Gewebe...
So gesehen könnte es doch passen, auch von den Bisswundenstellen her...einer vorne, einer hinten...
da rennt keiner weg, die bleiben solange verdreht, verbissen aneinander hängen bis einer loslässt...
So gesehen könnte es doch passen, auch von den Bisswundenstellen her...einer vorne, einer hinten...
da rennt keiner weg, die bleiben solange verdreht, verbissen aneinander hängen bis einer loslässt...
- Felli
- Planetarier

OMG wie schrecklich
ich dachte bis jetzt, wenn einmal "Friede-Freude-Eierkuchen" in eine Gruppe eingekehrt ist, dann bleibt dass auch so, von kleinen Zankerein bzw. Jagerein mal abgesehen
ich wünsche euch alles Gute und dass die Wunden schnell wieder verheilen
ich dachte bis jetzt, wenn einmal "Friede-Freude-Eierkuchen" in eine Gruppe eingekehrt ist, dann bleibt dass auch so, von kleinen Zankerein bzw. Jagerein mal abgesehen
ich wünsche euch alles Gute und dass die Wunden schnell wieder verheilen
Liebe Grüße

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe
- PiWi
- Planetarier

Oh man, das ist echt heftig. Wie geht es den beiden heute?
Ich drücke die Daumen, dass die Wunden gut verheilen.
Ich drücke die Daumen, dass die Wunden gut verheilen.
- Balino
- Planetarier

Danke der Nachfrage 
Wir mussten heut wieder zum TA. Die Wunden sehen soweit ok aus
Sie haben für eine Woche nun AB und Schmerzmittel oral mitbekommen (allein ist das aber nicht so leicht zu verabreichen xD).
Außerdem hab ich den beiden Männchens jeweils wieder ein Weibchens dazu gesetzt
Ich war froh dass es nach einem Tag Trennung inkl Narkose noch geklappt hat. Zumal ich sie in einem 100er Käfig zusammengesetzt hab (bisschen Platzmangel momentan ._.).
Balu hat Nelly bisschen gerammelt aber dann haben sie sich wieder erkannt und sofort geputzt und gekuschelt.
Lino hat Skibby nur angeknurrt, sie tun sich nichts aber so richtig kuscheln tun sie jetzt noch nicht.
Lino und Skibby sind nun im großen Gehege wo die gesamte Gruppe vorher war und Balu und Nelly in 2 aneinandergeschobenen Käfigen (nur Notlösung).
Ich bin aber glücklich dass zumindest das geklappt hat.
Wir mussten heut wieder zum TA. Die Wunden sehen soweit ok aus
Sie haben für eine Woche nun AB und Schmerzmittel oral mitbekommen (allein ist das aber nicht so leicht zu verabreichen xD).
Außerdem hab ich den beiden Männchens jeweils wieder ein Weibchens dazu gesetzt
Ich war froh dass es nach einem Tag Trennung inkl Narkose noch geklappt hat. Zumal ich sie in einem 100er Käfig zusammengesetzt hab (bisschen Platzmangel momentan ._.).
Balu hat Nelly bisschen gerammelt aber dann haben sie sich wieder erkannt und sofort geputzt und gekuschelt.
Lino hat Skibby nur angeknurrt, sie tun sich nichts aber so richtig kuscheln tun sie jetzt noch nicht.
Lino und Skibby sind nun im großen Gehege wo die gesamte Gruppe vorher war und Balu und Nelly in 2 aneinandergeschobenen Käfigen (nur Notlösung).
Ich bin aber glücklich dass zumindest das geklappt hat.

- Heike
- Globaler Moderator

Weiterhin alles Gute deiner Truppe und gute Genesung der Wunden 
- lapin
- Administrator

Ich bin erleichtert erstmal keine weiteren Vorfälle hier lesen zu müssen...
dann brauchts nur liebe Genesungsgrüße
dann brauchts nur liebe Genesungsgrüße
- Balino
- Planetarier

Dankeee 
Also bei Lino am Hals das sieht ganz gut aus. Sein Auge eher nicht
Das ist eitrig und er kriegts nicht richtig auf *seufz*
Bei Balu ist alles ok, aber er ist sehr sehr müde und schläft ganz viel.
Medizin geben ist bei beiden fast ein Ding der unmöglichkeit. Etwa die Hälfte geht daneben -.- Also subkutan wäre einfacher gewesen
Partnerwahl scheint richtig gewesen zu sein. Beide Männchen kuscheln ganz viel mit ihren Häsinnen.
Also bei Lino am Hals das sieht ganz gut aus. Sein Auge eher nicht
Bei Balu ist alles ok, aber er ist sehr sehr müde und schläft ganz viel.
Medizin geben ist bei beiden fast ein Ding der unmöglichkeit. Etwa die Hälfte geht daneben -.- Also subkutan wäre einfacher gewesen
Partnerwahl scheint richtig gewesen zu sein. Beide Männchen kuscheln ganz viel mit ihren Häsinnen.

- Balino
- Planetarier

Sieht alles gut aus 
Ich muss nur mal bald das Gehege unterteilen, denn 2 Käfige sind für ein 5kg-Kaninchen zu klein ._.
/edit: Hab zu Weihnachten das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" bekommen
Kann ich mich bisschen weiterbilden xD
Ich muss nur mal bald das Gehege unterteilen, denn 2 Käfige sind für ein 5kg-Kaninchen zu klein ._.
/edit: Hab zu Weihnachten das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" bekommen
Kann ich mich bisschen weiterbilden xD

- freigänger
- Globaler Moderator

du hast doch vom sommergehege so elemente. vlt. kannst du daraus drinnen unterteilungen bauen? 2 kaninchen in 2 käfigen ist schon arg wenig.
vlt. war futter- oder platzmangel der auslöser für die sehr heftigen streitereien.
vlt. war futter- oder platzmangel der auslöser für die sehr heftigen streitereien.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- WELLEN
- Planetarier

Freu mich, dass es den Beiden immer besser geht
Na dann, hast du ja vieeel zum lesen für die Tage
Na dann, hast du ja vieeel zum lesen für die Tage
- Balino
- Planetarier

@ freigänger:
Futtermangel mit Sicherheit nicht. Ich vergess es nie meine Hasis zu füttern und sie bekommen täglich ne gewisse Menge an getrocknetem, dazu massenhaft frisches Gemüse und IMMER Heu.
Platzmangel schon eher, wobei ich nicht sagen würde, dass ich sie zu eng einsperre. Die 4 hatten 12m².
So Elemente hab ich nicht mehr übrig, die hab ich mit weggegeben als ich Emma abgegeben hab, damit sie auch weiterhin genug Platz hat
Allerdings werd ich morgen ausmessen und mir neue bestellen. Das mit den Elementen abzugrenzen ist wohl die leichteste Lösung
Stimme dir natürlich zu dass die Käfige zu klein sind 
Futtermangel mit Sicherheit nicht. Ich vergess es nie meine Hasis zu füttern und sie bekommen täglich ne gewisse Menge an getrocknetem, dazu massenhaft frisches Gemüse und IMMER Heu.
Platzmangel schon eher, wobei ich nicht sagen würde, dass ich sie zu eng einsperre. Die 4 hatten 12m².
So Elemente hab ich nicht mehr übrig, die hab ich mit weggegeben als ich Emma abgegeben hab, damit sie auch weiterhin genug Platz hat
Allerdings werd ich morgen ausmessen und mir neue bestellen. Das mit den Elementen abzugrenzen ist wohl die leichteste Lösung

- Melli
- Planetarier

super, dass es den beiden besser geht!
Wenn du Anregungen brauchst, kannst du ja auch mal Fotos zu deinem aktuellen Gehege reinstellen...vllt kommen wir noch auf ein paar Ideen, wie du es gut unterteilen kannst
Wenn du Anregungen brauchst, kannst du ja auch mal Fotos zu deinem aktuellen Gehege reinstellen...vllt kommen wir noch auf ein paar Ideen, wie du es gut unterteilen kannst
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.