heute war ein recht aufregender Tag... Ich war heute mit der Besitzerin meiner Reitbeteiligung auf der Pferdesegnung.
Ich auf dem Balu und sie auf Artax, das Pferd/Pony einer anderen aus dem Stall. Da es ist ganz so weit von Stall weg war, ca. 40 Minuten, sind wir im Schritt hingeritten... Am Treffpunkt angekommen, trafen wir dann noch andere mit ihren Pferden und maschiereten los zum Markplatz, wo der Pastor (heißt das bei den Katholischen so?

Nun gut, da war auch irgendwie so ein Rittergedönse und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Mensche waren da.. Und auch ein kleines Feuer war an einem Stand.. Balu und ich fanden das wiederum nicht so witzig.. Ich finde die Kombinatione Pferd und Feuer passt nicht!!
Naja ein weiterer kleiner Minuspunkt war, dass der Markplatz für die Besucher nicht abgesperrt war. Man musste also darauf achten, dass wenn die pferde nicht stillstehen, man die Menschen nicht auch noch umreitet.. Fand ich doof, weil Balu stand erst nicht still...
Der Pastor hat dann erst was vorgelesen, wie das früher war mit den Pferden, was für guten Taten sie vollbracht haben. Ich habe leider nicht wirklich zuhören können, weil ich ja gucken musste, was Balu tut.. Irgendwann bemerkte ich dann nur, dass der Pastor mit, verzeihung, Weihwasser??, in so einem silbernen Ding rumgelaufen ist und die Pferde + Menschen gesegnet hat.
Danach las er nochmal was vor und dann haben wir das Vater Unser gebetet. Das ganze war nach ca. 20 Minuten, glaube ich, vollbracht und wir sind wieder zurück zum Treffpunkt an der Rennbahn geritten. Wer wollte, durfte dann noch eine Runde auf die Rennbahn drauf. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Mit dem Punkt, dass Balu und ich letzter waren, war es aber total witzig

Mein Fazit ist also, um Erfahrungen zu sammeln und wenn man wirklich gläubig ist und spaß daran hat, warum nicht. Für mich war es jetzt das erste Mal. Aber ob ich da nochmal mitmache ...

Naja.. Bilder von der Segnung habe ich nicht, weiß nicht genau, warum unsere Begleitung das nicht fotografiert hat aber naja... Tut mir leid...
Die anderen Bilder sind jetzt nicht so spannend ^^