Doch seit neuestem pinkelt Tom auf seine KRATZMATTE!

Und zwar NUR dorthin - die übrige Whg bleibt glücklicherweise (zumindest bisher) verschont....
Mir war schon in den letzten Wochen immer mal wieder im Flur ein leichter Uringeruch (Toms Pische stinkt irgendwie nicht so dolle) aufgefallen, bin aber nicht fündig geworden - bis ich die Kratzmatte irgendwann mal genauer in Augenschein nahm - da sagte meine Nase "AHA".
Da sie sehr dick und dunkel war, fiels mir zunächst nicht auf.
Ok, Kratzmatte entsorgt, neue geholt (andere Art) und auch an eine ganz andere Stelle gelegt ins Wohnzimmer (den Flur gründlich gereinigt; er hat an diese Stelle seitdem auch nicht wieder gepieselt).
Nun wollte ich sie einfach mal umdrehen (sie hat von einer Seite Plüsch und von der anderen halt die Kratzseite) - und denk, ich seh nicht richtig:
SCHON WIEDER DRAUF GEPINKELT!

Wohnung abgesucht - nix weiter; im Katzenklo war auch ganz normal Urin, nur halt auf der Matte auch...
WAS in aller Welt geht da vor sich??? Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen - vielleicht habt ihr ja eine Idee?? Ich bin echt ratlos.

Nun hab ich das Ding ausgewaschen; desinfiziert und "entstunken" und danach werd ich sie nicht wieder hinlegen, sondern hinhängen (kann man damit auch) - bergauf wird der Kater dann ja wohl kaum pischern können (hoffe ich..)
Aber das alles muss ja einen GRUND haben (und der liegt schon eher, als diese Giardiensache begann). Und den würd ich schon gern heraus finden, denn ich höre - und lese es hier ja auch immer wieder -, dass grad ältere Katzen zu solchen Eigenheiten neigen.
Seine Nieren waren bisher ok, außerdem würde er dann vermutlich an mehreren Stellen Urin verlieren, aber dem ist nicht so. Es ist NUR die KRATZMATTE.
*kopfkratz* - wat is da los???

__________________