"Beule" am Kiefer

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Barbara
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
"Beule" am Kiefer

Beitrag von Barbara » Fr 29. Jun 2012, 20:41

Hallo,

ich möchte euch kurz berichten, was Bernie mal wieder nicht ausgelassen hat..

Montag Abend fiel mir auf, dass Bernie sabberte und beim kontrollieren fiel mir eine kleine Beule am Kiefer auf. Erst einmal Panik, dann fiel mir später ein, dass es frische Brennessel gab und Bernie sich auf sowas immer stürzt :crazy:
Das hat aber nicht die Beule erklärt.
Also Dienstag meine Physio abgesagt, Termin mit TA gemacht.

Beim TA dann kam dann die Beule zum Vorschein: Es sitzt was kleines schwarzes drin. Die TÄ meinte erst: entzündete Talgdrüse oder aber Zeckenkopf. Beim Festhalten hab ich an der Wamme eine weitere Zecke gefunden (Bernie liegt ja auch immer im Grünfutter :? )
Die TÄ holte schon alles fürs punktieren und als sie die Beule zwischen den Fingern fixierte, kam aus dem "schwarzen" Loch Eiter mit etwas Blut. Sie trotzdem punktiert, an der Nadel das gleiche. Dann hat sie etwas versucht, dieses schwarzes Etwas raus zu holen. Zum Schluss hat sie noch etwas, was für mich wie Jod aussah (war es aber nicht) drauf gemacht.
Ich soll Traumeel Gel 2 mal täglich drauf machen, was für mich irgendwie nicht logisch ist.

Ich hab mir nu Betaisodona Tinktur geholt, damit schmier ich das nu 2 mal Täglich ein, seit gestern gibt es noch 2 mal täglich Traumeel Tablette.

Wenns größer wird, soll ich nochmal wieder kommen. Bislang hab ich das Gefühl, dass es am Mittwoch am "größten" war, mittlerweile aber etwas kleiner und härter.

Großartig besorgen tut es mich bislang nicht.
Was haltet ihr von der bisherigen Behandlung? Soll ich so weitermachen oder sollte ich lieber am Montag nochmal zum Tierarzt?
Fällt euch etwas ein, was ich noch zusätzlich machen kann?

Balino
Planetarier
Planetarier
Re: "Beule" am Kiefer

Beitrag von Balino » Fr 29. Jun 2012, 20:43

Ist ausgeschlossen worden, dass die Beule durch die Zähne verursacht wurde?
Bild

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Fr 29. Jun 2012, 20:50

Da muss ich gestehen :schäm: hatte ich nicht nach gefragt, denn die wurden eine Woche vorher kontrolliert... ja ich weiß, die können schnell nachwachsen etc.

Hatte ganz vergessen zu schreiben, dass die Beule frei beweglich ist, also nicht vom Kiefer weg kommt.
Da ich weiß, wie es aussieht, wenn ein Zeckenkopf stecken bleibt, tendiere ich eher dahin.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 29. Jun 2012, 20:52

Achso, ok ;)
Also unsere Katze hatte ja schon oft Zecken, aber da ist nie Eiter entstanden ... hmmm
Vielleicht meldet sich da noch jemand, der Erfahrungen damit hat.
Bild

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Fr 29. Jun 2012, 20:56

Ich denke Marie hat da vielleicht auch mit dran rumgeschlabbert. Sobald Bernie was hat, ein Auge tränt schonmal, schlabbert die ihm alles weg und sauber. Sobald er wieder im Gehege ist nach der Behandlung, geht sie schon an das Jod und macht es weg.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 29. Jun 2012, 20:57

Wenn nur der Kopf der Zecken stecken bleibt, kann dies schon üble Entzündungen hervorrufen...
daher tendiere ich schon in Richtung Entzündungshemmer...:grübel:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Fr 29. Jun 2012, 21:05

Reicht sowas wie Traumeel???
Ich weiß, dass mein Hund damals immer so ne "Wunder"salbe drauf bekommen hat.
Kennt jemand Tyrosur? Ist eigentlich für Menschen und hilft bei Pickeln, kleinen Verletzungen die entzündet sind. Die würd ich gern drauf machen, um zu schauen obs hilft.

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 29. Jun 2012, 21:11

Hast du Frauenmantel irgendwo wachsen? Das soll Wundheilend und Entzündungshemmend wirken. :grübel:
Bild

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Fr 29. Jun 2012, 21:13

Zu genüge im Garten... frisch und auch getrocknet... dann geh ich nochmal runter... aber wurde bislang sonst nich angerührt

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Fr 29. Jun 2012, 21:16

Barbara hat geschrieben:(Bernie liegt ja auch immer im Grünfutter :? )
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, ich möchte nur etwas anmerken.
Wenn man Kaninchen hat, die sich zwecks Kühlung auf`s Grünfutter legen, sollte man das Grünfutter in einer Raufe anbieten, damit das Grünfutter nicht durch die Körpertemperatur des daraufliegenden Kaninchens aufgewärmt wird, denn so "kann" es bei anschließendem Fressen des Grüns zu Verdauungsbeschwerden kommen. :grübel:
Liebe Grüße

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Fr 29. Jun 2012, 22:32

Oh das ist ja interessant zu wissen. Sie liegen beide nicht da drauf sondern eher daneben vorallem Bernie. Ansonsten hoppeln sie nur drüber oder sitzen mal kurz drauf, um sich ein bestimmtes Blatt rauszusuchen.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 3. Jul 2012, 17:55

Für mich klingt das nach einem Zahnproblem und daraus resultierendem Abszess, ich würde das röntgenologisch abklären.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Di 3. Jul 2012, 21:39

Morgen Abend bin ich wieder beim TA.
Ich hab mir das ganze gestern genauer nochmal angeguckt. Zum einen ist die Stelle, wo die Zecke an der Wamme saß, nun auch etwas verhärtet, was ich aber von Hunden und auch von der anderen Zecken (letztes Jahr am Ohr) her kenn. Da mach ich mir keinen Kopf.

Die Stelle am Kiefer nunja wie soll ich es beschreiben:
Es kommt kein Eiter raus. Ich habs mal gedrückt. Dieser schwarze Stippen - sieht aus wie ein dicker schwarzer Mitesser (legga der Vergleich) - guckte gestern weiter raus und ich hab versucht ihn zu packen, sitzt aber zu fest. Vielleicht bekommt die TÄ das morgen raus.

Zahntechnisch werd ich es auch noch untersuchen lassen.

Bernie nimmt mittlerweile die Traumeeltabletten freiwillig. Die bekommt er vorerst auch weiterhin.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Mi 4. Jul 2012, 19:20

So komme vom Arzt. Der Schwarze Punkt wurde entfernt. Es war ein Zeckenkopf und es kam noch etwa Eiter. Nun ist was desinfizierendes drauf und ich soll weiter traumeel geben und kontrollieren wies verheilt.
Geröngt wurde nicht da es frei unterm Kiefer ist und keine Verbindung zum Kiefer hat.

Zahnkontrolle in vier Wochen wieder, dann haben wir - wenn es nicht vorher schlimmer wird - 4 Monate um :freu: und das bei wiesenfütterung. Freut mich total.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » So 15. Jul 2012, 21:48

Bernies Beule ist gut abgeheilt. Nur noch eine kleine Kruste zu sehen. Als wäre nix gewesen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 15. Jul 2012, 21:50

*auf Holz klopf ... Schakka....
auf das es so bleibt... :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“