B.A. hat Diabetes!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
B.A. hat Diabetes!

Beitrag von Chrissi89 » Fr 30. Mär 2012, 17:50

Ich bin vorhin nach Hause gekommen und wollte eigentlich Fiona ihre Medikamente geben und da da ich bei B.A. das seine Pupille grau ist.
Er hat eh gereizte Bindehäute von was auch immer.
Da bin ich noch mit dem Einstreu am forschen, denn die Augensalben bringen da nichts.

Ich habe ihn mir geschnappt um zu schauen, ob er wirklich graue Puoillen hat und auch dem linken Auge ist es leider so.
Es ist milchig und das rechte nur ganz wenig. Da sieht man kaum was.

Durch die gereizte Bindehäute ist sie die Augen immer leicht tränig aber nicht zugekniffen.
Er schaut ganz normal..

Grade jetzt wo Wochenende wird.
Ich werd schauen, dass ich Montag oder Dienstag zum Tierarzt komme.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Re: Wird er blind oder was ist mit ihm?

Beitrag von Chrissi89 » Fr 30. Mär 2012, 18:39

Ich habe noch für morgen einen Termin bekommen.

Angst habe ich trotzdem das es bei ihm was schlimmeres ist..

Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Isa » Fr 30. Mär 2012, 18:43

Oh. Kämpf dich mal durch die Diabetes Threads... :?
Hört sich nach einem Katarakt an.
Wenn es keine vom TA erkennbare Augenkrankheit ist, lass mal ein großes Blutbild machen.
Mit Fructosamin, ganz wichtig!!
Hast du Urinteststreifen da? Damit kannst du vorab schon mal den Zuckergehalt im Urin testen.
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Fr 30. Mär 2012, 18:47

Wenn du dich durch sowas nicht verrückt machen lässt, google das mal, da findet man einiges. Ich such dann zwar eher nach Kaninchen, aber das ist ja bestimmt ähnlich. ;)

Ich wünsch euch viel Glück!

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 30. Mär 2012, 19:00

@ Lepidus

Dankeschön.

Ich lass mich durch alles verrückt machen ;)

Nen SDÜ- Schweinchen und ein Schweinchen mit Eierstockzysten und chronischem röcheln reichen halt einfach in meiner Sammlung nicht..

@Isa

Ich habe auch schon Angst das es Diabetes sein könnte ohne irgendwelche Symptome.
Er ist ja erst 1 Jahr und 3 Monate, fast 4 Monate.

Seine oberen Schneidezähne sind auch verfärbt seit längerem.
Miss Marple meinte das es da Probleme mit dem Kalzium gab.

Könnte das zusammen hängen?

Kann man bei Meerschweinchen auch den Augen(innen)druck messen?

Mit dem Fructosamin weiß ich bescheid. Habe aber leider keine Urinteststreifen da.

Es gab Mittwochabend oder gestern Abend ein Stück Apfel für jeden und letztes Wochenende oder gar Montag auch.
Tut mir leid, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste.
Nicht das es deswegen ist.
Ich füttere sonst nicht so oft einen Apfel

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Fr 30. Mär 2012, 19:07

Das kenn ich gut mit dem verrückt machen!!! :)
Ich wünsch dir gute Nerven! :kiss:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 30. Mär 2012, 19:48

Manchmal ist es auch nur eine ganz leichte Augenverletzung und die Durchblutung ist bissl gestört.
Warum bietest nicht oft Apfel an? Apfel senkt sogar das Diabetesrisiko.
Nen direkten Zusammenhang zwischen der Störung im Kalziumhaushalt und einer Linsentrübung gibts
nicht.
Augeninnendruck geht sicher. Bei Tierversuchen machen sie es ja auch. Aber ob das nun jeder Wald- und Wiesen - TA macht, glaub ich nicht.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 30. Mär 2012, 19:53

Ich biete einmal in der Woche Apfel an. Und wenn ich anderes Obst habe, dann dieses.
Ich habe mal gelesen, dass man nicht mehr als 2 mal die Woche Obst geben sollte.
Deswegen dachte ich..

Meine Mutter meinte zwar ich soll bis übers Wochenende warten, aber jetzt habe ich den Termin gemacht und geh lieber zu früh als zu spät.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Mär 2012, 20:07

Chrissi89 hat geschrieben:Ich biete einmal in der Woche Apfel an. Und wenn ich anderes Obst habe, dann dieses.
Ich habe mal gelesen, dass man nicht mehr als 2 mal die Woche Obst geben sollte.
Deswegen dachte ich..
Hier gibts jeden Tag mindestens 1 Apfel. Meist sogar noch ne Birne dazu. ;)
Gut, wenn du sehr rationiert fütterst und dann jeden Tag zu wenig Auswahl und Menge Apfel, dann ist das ungünstig...
Aber bei ad libitum oder sehr abwechslungsreichen Sorten kein Problem!!
Chrissi89 hat geschrieben: Meine Mutter meinte zwar ich soll bis übers Wochenende warten, aber jetzt habe ich den Termin gemacht und geh lieber zu früh als zu spät.
Du hast das schon richtig gemacht... lieber gleich jetzt zum TA als dass du dich übers ganze WoEnde verrückt machst.
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 30. Mär 2012, 20:29

Naja, vorhin gab es Fenchel, Knollensellerie, Kohlrabi, Chicoree, Radieschen, Paprika und etwas Gurke.
Ich versuche es schon so abwechslungsreich wie möglich.
Bin auch am probieren mit Petersilienwurzel und Pastinake und Rote Beete bekommen sie auch mal ab und zu

Ok, ich wusste nicht das man Apfel oder Birne auch so oft geben darf.

Nicht das es morgen wieder weg ist. Ist natürlich gut für B.A., aber dann weiß man ja trotzdem nicht was es war.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 31. Mär 2012, 11:55

Berichten kann ich nichts neues, da ich eine unfähige Tierärztin hatte die mein B.A. nicht auf Diabetes untersuchen wollte. Sie war eine Empfehlung einer Userin.
Man kann da angeblich eh nichts machen und die Untersuchnungen wären auch nicht eindeutig usw..
Diskutieren hätte auch nichts gebracht und ich will wenigstens etwas meine Nerven schonen, vom Geld möcht ich erst gar nicht reden..

Montag werde ich bei der Praxis anrufen wo Fiona und Luna behandelt werden und hoffen, dass sie ihn untersuchen..

Habe für seine gereizten Bindehäute Aureomycin bekommen.

Da kann ich ihm jetzt wohl nur Apfel anbieten und den Diabetes Thread durch lesen.
Aber vielleicht hat er auch nur die Veranlagung..

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 31. Mär 2012, 15:59

Chrissi89 hat geschrieben: die mein B.A. nicht auf Diabetes untersuchen wollte.
Das muss die machen wenn du darauf bestehst :?
Immerhin bist du/das Schweinchen privat Patient und zahlst für die Leistung.
So was versteh ich nicht, da würd ich nicht mehr hingehen.

Apfel gibt es bei mir schon seit Jahren täglich.
Es gibt fast nichts besseres für die Verdauung und und den kompletten Körper.

Hat sie denn wenigstens das Auge untersucht? Auch mit so einer fluoreszierenden Flüssigkeit? Villeicht ist ja doch die Hornhaut verletzt?

Ich drück zumindest die Daumen das dem Schweinchen bald besser geht
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 31. Mär 2012, 18:02

Sie meinte, ich könne das eben noch bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen.
Für sie war fakt das er blind wird und man nichts gegen tuen kann und fertig..

Habe zu der Tierarzthelferin gesagt, dass sie die Kartei löschen kann, weil ich nicht mehr komme, aber das hätte ich wohl der TÄ persönlich sagen sollen.
Wahrscheinlich um mir noch was anzuhören...

Sie hat ihn abgehört und auch diese gelbe Flüssigkeit ins Auge getan.
Sie hat gesagt, von der Hornhaut ist alles super und Herz und Lunge sind auch gut.
Leider sind beide Augen betroffen.. es sieht schlimm aus, wenn seine Pupillen grau werden.
Er tut mir richtig Leid..

Danke für das Daumen drücken.

Ich mache mir da schon meine Gedanken was ich falsch mache, bei 3 jetzt dauerhaften Krankschweinen..

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 31. Mär 2012, 18:26

:( Solche TÄs mag ich ja ganz besonders. Hab auch schon ein ähnliches Erlebnis wie du durchgemacht. :autsch:

Es wird wohl nix nützen... da musst du zu einem anderen TA.
Weißt du denn schon einen? Ansonsten Telefonbuch oder Internet durchforsten nach TÄs in deiner Nähe und anrufen. Am Telefon sofort fragen, ob er/sie sich mit Meerschweinchen auskennt und auch Blut abnehmen kann.
So selten ist das nämlich gar nicht, dass TÄs im Blut abnehmen bei Meerschweinchen sind, hab ich festgestellt! ;)

Wenn mehr oder weniger beide Augen mit dem "Grauschleier" betroffen sind, hört sich das schon nach einem Katarakt an. Und bei so einen Katarakt ist meistens Diabetes die Ursache.

Schau mal hier die Wilma von WELLEN mit dem Katarakt aufgrund von Diabetes:
[url]http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/wilma-die-zuckermaus-t14003.html[/url].
Und hier meine Mimm: [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic9631-30.html[/url] (etwas im Thread runter scrollen).
Bei Mimm siehts aber nochmal fürchterlicher aus, weil ich mit Blitz fotografiert hab. :roll:

Für uns Menschen ist das natürlich erstmal ganz schlimm, wenn es heißt das Meerschweinchen wird nach und nach erblinden.... :(
Aber 1. kommt das Meerschweinchen damit super zurecht und 2. geht es auch nicht SO schnell mit dem blind werden!!! Mimm lebt nun schon ewig mit dem beidseitigen Katarakt und sieht dennoch sehr gut! Sie nimmt alles wahr, was um sie herum passiert und auch auf Bewegungen weit außerhalb des EBs reagiert sie neugierig. ;)

Red dir nicht ein, dass du was falsch machst! :nein:
Es gibt einfach Krankheiten, auf deren Entstehen wir ím Vorfeld keinen besonderen Einfluss nehmen können.
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 31. Mär 2012, 18:37

Danke Isa.

Ich habe 2 Tierärzte zu denen ich gehen könnte.
Nun überlege ich was nicht so stressig ist.
Ob nun 20min zu Fuß oder 30min mit der Bahn und kurz zu Fuß.

Ich rufe bei beiden vorher an. Er bzw seine Kollegin hatte damals auch Blut bei Luna abgenommen wegen der SDÜ.
Ich denke, da hätte ich gleich hingehen sollen.

Das Auge sieht genauso aus wie bei B.A., nur das es bei ihm noch nicht so weit fortgeschritten ist mit dem Katarakt.
Ich versuche morgen auch mal ein Foto zu machen.

Da bin ich ja beruhigt, wenn die Blindheit nur langsam vorranschreitet.
Habe ihm auch vorhin 2 Apfelstücken angeboten. Genommen hat er sie und auch fast aufgefressen.
Musst evtl, ja nichts heißen, aber ich gebe ihnen gleich noch den Rest Apfel

Ich werde mir morgen deinen Thread und WELLENs Thread genau durchlesen.

Es ist schön von euch unterstützt zu werden. Das stärkt einen doch sehr und baut auf

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » So 1. Apr 2012, 19:02

Ich hab jetzt noch nicht alles durch mit lesen. Überfliegen mag ich auch nicht, da ich Angst habe etwas zu vergessen.
Respekt, dass deine Mimm so still hält bei der Blutprobe.

Da hätte ich richtig Angst, da ich selber keine Spritzen ab kann.

Habe mir schon viele Notizen gemacht was Blutzuckersenkend ist und was nicht.
Falls rauskommt, das B.A. auch Diabetes hat, sollte ich dann auch auf ad lib umstellen?

Ich habe ihn auch mal beim selektieren beobachtet.
Er verharrt länger an einem Stück und sucht sich dann ein anderes.
Von der Endivie zu einem anderem Blatt, dann Paprika, Endivie, Tomate nur kurz (vorgestern hat er sie gierig genommen), dann suchte er im Futterberg und suchte sich einen guten Platz mit einem Stück Sellerieknolle.
Luna selektiert da viel schneller als er. Das ist echt interessant ihnen alles länger zuzuschauen.

Heute Vormittag habe ich mal Fotos von dem linken Auge gemacht.

Bild

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 2. Apr 2012, 13:22

Chrissi89 hat geschrieben:Habe mir schon viele Notizen gemacht was Blutzuckersenkend ist und was nicht.
Das ist nur die eine Seite. Du kennst ja aus dem Ratgeber sicher Hope4. Ihre Hope ist auch Diabetikerin und durch die rationierte Fütterung geriet sie laufend in den Unterzuckerbereich und schockte. Möcht nicht wissen, wie viele Hirnzellen dabei abgestorben sind...
Das A und O ist immer, den Blutzucker halbwegs stabil zu halten, Peaks nach oben und unten zu vermeiden. Je nachdem wie hoch der Blutzuckerspiegel ist, schaffen das die Tiere selber zu regulieren.
Daher zu der Frage:
Chrissi89 hat geschrieben:Falls rauskommt, das B.A. auch Diabetes hat, sollte ich dann auch auf ad lib umstellen?
Ich habe damals umgestellt, weil meine Rahel einen Wert von 320 mg/dl hatte. Seit der Futterumstellung hat sie ziemlich konstant um die 220 mg/dl.
Diabetiker benötigen häufigere und kleinere Mahlzeiten, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Fütterst Du rationiert / portioniert, sind die Tiere gezwungen, zwei, drei Mal am Tag eine große Menge zu fressen. Der Blutzuckerspiegel rast hoch und es ist zu wenig oder kein Insulin da, um das zu stoppen. Auch das kann zu einem Schock führen.
Andererseits haben die Tiere nichts ausser Heu da, wenn ihr Blutzuckerspiegel in den Keller rauscht. Stress in der Gruppe, im Zimmer, wegen eines anderen Zipperleins, ... kann schnell entstehen und die Tiere brauchen dann dringend Sofortenergie, um den Blutzuckerspiegel - Fall zu stoppen. Heu alleine reicht da erfahrungsgemäß nicht aus. Hope4 hat seit der Diagnose immer Apfel im Angebot. Seither hat das Tier nie mehr geschockt.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 2. Apr 2012, 13:36

Danke für deine Antwort.
Ja Hope4 kenne ich auch.
Ich hatte damals nicht alles von ihrem Fall gelesen, aber ich meine sie gibt ihr auch Pancreas.

Ich versuche in großen Mengen wie möglich zu Füttern und es bleibt oft noch viel über.
Heute morgen gab es einen Apfel und Endiviensalat. Der Apfel liegt in den Stücken immernoch rum.
Er hat die Gelegenheit ihn zu fressen, wenn er ihn brauch.
Ich werde probieren, dass sie mehrere Mahlzeiten bekommen.

So sieht man ihm nichts an, ob der Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, außer seine Augen..

Ich habe für Mittwoch einen Termin zum Blutabnehmen bekommen.
Später muss ich noch die andere Praxis anrufen und nachfragen, ob die behandeln.

Ich werde auch mal spaßeshalber die TierHo anrufen und nachfragen.
Aber nach dem die keine SDÜ diagnostizeren konnten und so auch nur das Geld abgezogen haben, geh ich da nicht gerne hin

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 4. Apr 2012, 10:55

Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht..
Der Urintest ergab das ziemlich viel Glucose enthalten ist.
B.A. hat Diabetes..

Er war ganz tapfer bei der Blutabnahme, obwohl das sehr schwer bei ihm war und wir da fast ne halbe Stunde probiert haben.
Für ein großes Blutbild reicht es und auch für die Schilddrüsenwerte.
Samstag melde ich mich nochmal ob die Ergebnisse dann schon da sind.

Ich wollte ihm vorhin ein Stück Apfel und rote Paprika anbieten, aber die wollte er nicht. Er ist gleich zum Heu.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 4. Apr 2012, 11:03

Chrissi89 hat geschrieben:Ich wollte ihm vorhin ein Stück Apfel und rote Paprika anbieten, aber die wollte er nicht. Er ist gleich zum Heu.
Laß ihn entscheiden. Wichtig ist halt, dass er kann wenn er will.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 4. Apr 2012, 11:09

Miss Marple hat geschrieben:
Chrissi89 hat geschrieben:Ich wollte ihm vorhin ein Stück Apfel und rote Paprika anbieten, aber die wollte er nicht. Er ist gleich zum Heu.
Laß ihn entscheiden. Wichtig ist halt, dass er kann wenn er will.

Ja er kann immer ran, aber manchmal ist er zu faul in die nächste Etage zu wechseln.
Bin gespannt was die Blutergebnisse zeigen..

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 4. Apr 2012, 20:36

Chrissi89 hat geschrieben:Ja er kann immer ran, aber manchmal ist er zu faul in die nächste Etage zu wechseln.
Bin gespannt was die Blutergebnisse zeigen..
Was mir gerade noch einfiel, Diabetestiere nehmen gerne viel Flüssigkeit zu sich, um den süßen Urin zu verdünnen, damit der Zucker nicht die Harnwege reizt.
Aber auch hier ist es oft so, dass sie die Flüssigkeit aus dem Futter wollen und nicht aus Flasche oder Napf. Deswegen habe ich immer Gurke im Angebot. Derzeit sind die dicken Landgurken am beliebtesten.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Apr 2012, 08:36

Ich denke grade für ein Diabetes-Tier ist es so wichtig, rund um die Uhr zwischen verschiedenen Futtermitteln wählen zu können.
Süßes, herzhaftes, festes, weiches, wässriges,...
Auch Salate sind gut wasserhaltig! :top:
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 5. Apr 2012, 12:21

Ich habe heute Gurken geholt, Birne, Spinat, Staudensellersie Fenchel, Tomate, Endivie und Möhren und getrocknetes Tompinamburkraut und grünen Hafer.
Samstag möchte ich Aubergine holen und noch einiges anderes.

Dann werde ich mehr Gurke anbieten.

Ich habe das Gefühl, dass sein linkes Auge heute trüber ist und auch liegt er sehr oft auf der oberen Zwischenetage im Häuschen.
Sonst war er nie so oft da oben. In der mittleren ist er kaum noch. Nur ganz unten wo auch Futtereste noch sind.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 5. Apr 2012, 13:36

Ich habe allen Gurke, Paprika, Spinat, Kohlrabiblätter und Birne angeboten.
B.A. frisst fleißig von jeder Sorte was.

Wie ist das jetzt mit der Stechhilfe?
Klappt das jetzt alles oder hast du dir was anderes zum stechen gesucht?

Bekommt Mimm immernoch Pancreas GL D4 oder nicht mehr?

Vielleicht kann mir meine Mutter ein Blutzuckermessgerät mit ins Osterkörbchen packen :lieb:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Apr 2012, 13:51

Chrissi89 hat geschrieben: Wie ist das jetzt mit der Stechhilfe?
Klappt das jetzt alles oder hast du dir was anderes zum stechen gesucht?

Bekommt Mimm immernoch Pancreas GL D4 oder nicht mehr?

Vielleicht kann mir meine Mutter ein Blutzuckermessgerät mit ins Osterkörbchen packen :lieb:
Huch :hehe: , Pankreas bekam Mimm nur ganz am Anfang ganz kurz.
Hab dann schnell zum Diabgymna gewechselt, was super hilft.
(Über das Diabgymna haben wir aber auch schon im Diabetes-Thread von Mimm geschrieben! ;) )

Schau mal hier: [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/wilma-die-zuckermaus-t14003.html[/url] steht auch eigentlich alles.
Das Blutzuckermessgerät, die Stechhilfe, das Medikament (Diabgymna). ;)
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 5. Apr 2012, 14:02

Und ich such wie ne blöde deine Fotos wo du uns zeigst, wo man am Fuß stechen kann und auch wo du deine Lanzetten oder wie die jetzt heißen her hast.
Gestern hab ich alles gesehen und begutachtet und jetzt find ich die nimmer :schäm:

Und das ist alles in WELLEN's Thread und nicht in deinem :roll:

Ich dachte das Pancreas hat sie weiterhin noch zur Unterstützung bekommen.
Dann weiß ich bescheid.

Waren beim Blutzuckermessgerät auch ein paar Teststreifen dabei oder musstest du dir gleich noch die Packung dazu kaufen?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Apr 2012, 14:27

Ja, mittlerweile gibts hier mehrere Diabetes-Threads.
Ist ja doch leider ein Thema, was nicht so selten ist. :?

Bei meinem Blutzuckermessgerät waren keine Teststreifen mit dabei glaube ich. :grübel: Bin mir gar nicht mehr sicher?! Oder waren 10 Stück dabei?!
Na auf jeden Fall hab ich gleich ein 50er Pack dazu gekauft.

Ich halte es für sinnvoller, mit nur einem Medikament zu behandeln.
Sonst weiß man nicht WAS wirkt und andererseits hilft viel ja auch nicht immer viel. ;)
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 5. Apr 2012, 14:46

Ich glaube dann geh ich doch lieber selber zu Apo und lass mich beraten.
Vielleicht haben die ja auch dein Messgerät oder das von WELLEN's ersten Link.

Das sieht wirklich gut aus und umrechnem muss man da wohl nicht!?
Der zeigt das ganze in mmol/l und deiner mg/dl
Komme immernoch nicht mit den Maßeinheiten klar, obwohl du es in deinem Thread richtig gut umgerechtnet hast.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Apr 2012, 15:00

Ist meistens Einstellungssache.
Mein Gerät kann man sowohl auf mg/dl, als auch auf mmol/l einstellen. :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“