Katzen Impfen ja oder Nein

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
mone
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Katzen Impfen ja oder Nein

Beitrag von mone » Do 8. Mär 2012, 21:56

Hallo

ich hab da ein Intressantes Thema
Schon seit langem beschäftige ich mich mit dem Thema Impfung bei Tieren.

Wieso müssen wir unsere Tiere jedes Jahr Impfen ?

Menschen werden nur alle 10 Jahre geimpft wieso nicht auch die Tiere
Es ist ja auch so das wenn die Imp. über 10 Jahren bei Menschen her war das man immer eine komplete Grundimpfung gemacht hat.
Jetzt hat man festgestellt das man nur noch eine auffrischung braucht.

Also wieso werden dann unsere Tiere jedes Jahr geimpft.
In meinen Augen geht es ums Geld.

(und in manchen Foren wurde man ja auch voll angemacht wenn man nicht 1-2 mal im Jahr beim Tierarzt war.
Wieso muss ich meinen Tieren so einem Stress ausliefern ?
Klar wenn es krank ist sofort.) Aber das ist auch ein anderes Thema .

Wieso ich drauf komme ich hab gestern Kontakt mit den Tierfreunden aufgenommen habe weil ich ja eine zwei katze suche
und das war total interessant
die Frau denke über 60 Jahre alt ca
ist seit 16 Jahre beim dem Verein (oder hat in sogar geründet )und nimmt immer wieder Katzen auf
Sie selber hat 10 Katzen alle im höherem Alter die älteste 17 Jahre Jung
Also die haben noch nie eine Impfung bekommen.
Und Sie meinte auch Sie kann sich nicht errinnern wann Sie das letze mal mit Ihren Katzen beim TA war.

Klar mit den Fundtieren /Eingefangenen muss Sie zum TA Kast. Impfen Untersuchungen weil Sie ja auch mit dem TH zusammenarbeitet und die verlangen das.

Auch hatte Sie schon Pflegekatzen die Katzenschnupfen /ander Infektionen mitgebracht haben aber keiner Ihrer Katzen ist je daran gestorben /erkrankt.
Pfegekatzen aber schon.

Ich bin immer noch hin und weg :yo: :grübel: :klatsch: :X

Was meint Ihr zu diesem Thema ?

ElHappy
Planetarier
Planetarier
Re: Katzen Impfen ja oder Nein

Beitrag von ElHappy » Do 8. Mär 2012, 22:11

also für reine Wohnugskatzen reich Katzenschnupfen und katzenseuche bei Freigängern noch zusätzlich Leukose und Tollwut. wobei bestimmte davon jährlich andere 2 jahresabstand geimpft werden. .
Man kann auch gegen Fip impfen aber die ist nicht angeraten weil 80 % der Katzenpopoluationen mit dem Coranavirus infiziert sind . Und für eine Impfung muss eine Katze 100 % Coranavirusfrei sein was blödsinn ist den man kann Fip nur an toten Tier nachweisen. (Wenn Du /ihr mögt kann ich mal in einen Therad etwas genauers über Fip schreiben.

Leukose und und Katzenseuche sind unglaublich grausige Katzenkrankheiten ,mal abgesehen vonn Tollwut, und solang ich meine katze davor schützen kann werde ich es tuen .
Die Impfungen sind allgemein sehr gut verträglich . Man sollte nur die einzelen Impfungen mit gewissen Abstand impfen lassen und Katze muss gesund sein . Und ich mache wie gesagt 2 Wo. vorher eine Wurmkur.

Momo kam mit dicken Katzenschupfen zu uns, der bis auf die Lunge ging .Dazu hatte sie einen Hornhautdefekt davon getragen. Als Baby und wer sie nich behandelt wurden wer sie dran gestorben da sie als 6 wo.alter Katzenwelpe keine Chance gegen die verschiedene Viren/bak/Pilze die daran beteiligt sind keine Chance . Deshalb lieber eine Impfung gegen die Hauperrger.
Bild

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » Do 8. Mär 2012, 22:37

ja klar auch diesen Argumenten stimme ich zu klar

Ich hab meinem Lord ab seinem 8 Lebensjahr nicht mehr geimpft
Weil Ich die meinung vertrete das die Impfungen die er bis dahin bekommen hat einen Impfschutz aufgebaut haben.
Weil ab einem bestimmten alter die Impfungen auch nicht mehr so gut vertragen werden.
Er sehr unter Stress stand wenn er beim TA war.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 8. Mär 2012, 22:57

ich bin für die Impfung (habe Wohnungskatzen) und werde auch weiterhin regelmäßig zum Impfen gehen.
Katzenschnupfen eh und Seuche auch weil man ja Vieles auch so zB an den Schuhen mitreinschleppen kann.
Was den Kostenfaktor betrifft kann ich nur sagen: ´ne ernsthafter Erkrankung bzw Behandlung wird bestimmt teurer als Impfen...seh ich übrigens bei der Ernährung ähnlich, besser jetzt´n Euro mehr für´s gute Futter als nachher teures Spezialfutter nehmen zu müssen (und das dann noch in wenig Vielfalt ect)

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Do 8. Mär 2012, 23:05

Ich bin auch hin- und hergerissen.
Vorallem, nachdem ich das Buch " Schwarzbuch der Tierärtze" habe.
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 8. Mär 2012, 23:35

Angel aber woher weiß man was da stimmt und was nicht. Klar gibt es unter Ta schwarze Schafe . Die ihren Beruf falsch verstehen aber die gibt es in jeder Branche .

Es gibt ja allgemeine Impfempfehlungen .
Bei meinen Ta der auch freund unsere Familie ist , aus liebe zum Tier seinen Beruf ergriffen hat .
Und was der nicht schon alles meinen Tieren gutes getan hat .
Wo ich prob. hab wo ich auch nur hingeh wenn es keine andere Möglichkeit gibt ist die Tierklinik bei uns.
Aber zu meinen Ta gehe nicht nur ich mit guten Gewissen und Gefühl . Allein schon wie vorsichtig er mit sedierungen ist .
Also Schutz meiner Katze ist mir da wichtiger als schwarze Schafe in der Vet. branche , um die ich versuche einen Bogen zu machen :-) aus dem Grund verzichte ich nicht auf diesen durchaus wichtigen Schutz.
Bild

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Do 8. Mär 2012, 23:55

Genau das ist ja das Problem. Wem soll man glauben.
Einerseits glaub ich meiner TA, aber die kann auch nur das weitersagen, was ihr der Pharmavertreter erzählt hat.

Genauso ists ja bei den Impfungen für den Menschen. Die letzte Tetanusimpfung hat mich 3 Tage aus den Latschen gehauen...ich konnte fast nichts machen, hatte wahnsinnige Schmerzen in allen Gelenken.
Was passiert, wenn ein Tier so reagiert?
Da kann ich doch nicht sagen...ach, vergeht schon wieder.

Was mich ganz besonders stutzig gemacht hat:
Ich war letztes Jahr mit dem Hund meiner Tante beim Impfen. Ich kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, welche Impfung das war, die nun plötzlich nicht mehr jedes Jahr gemacht werden muss, sondern nun die Zulassung hat, erst nach 3-4 Jahren wieder aufgefrischt werden muss.
Zig Jahre rennen wir jedes Jahr mit dem Hund zum Impfen und er bekamm immer die gleiche Kombi.
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Mär 2012, 00:08

Tja, da kann man nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln, was für uns nach derzeitigem Stand bedeutet: wir lassen Impfen.

In Büchern findeste zu mehreren Katzenthemen unterschiedliche bzw widersprüchliche Aussagen wie es eben auch TA gibt, die Dinge empfehlen, die ich nicht tun würde (wie zB nur´n bestimmtes Trofu füttern) aber da geh ich halt nicht hin und hab ich den TA meines Vertrauens gefunden, vertrau ich seinem Rat.
Meine sagt definitiv impfen und diverse Züchter/langjährige erfahrene Halter (mit denen ich mich teils schon vor der Katzenhaltung unterhielt) raten auch dazu, wie es allg. auch Orgas/Th tun - grundlos?!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 9. Mär 2012, 07:34

Ja, das mit dem Impfen... im muss sagen, für mich war es keine Frage, die Katzen impfen zu lassen, nachdem wir unsere ersten beiden (vor ca. 30 Jahren) an Katzenseuche/Katzenschnupfen verloren haben. Was meint Ihr, wie glücklich wir waren, als wir erfahren haben, dass es eine Impfung dagegen gibt?
Und so halten wir es weiterhin mit unseren Miezen.
Für mich ist es halt auch so, dass eine Impfung nicht nur meine Tiere schützt, sondern, wenn sie Freigänger sind, auch die "Wilden", weil sie die schon mal nicht anstecken können.
Das klingt weit hergeholt, aber das Ganze ist ja auch bei Kindern ein Thema.
Ich kenne einige Familien, die lassen ihre Kinder nicht impfen, die Kinder sind auch oftmals sehr gesund, aber im Grunde "nutzniesen" sie davon, dass um sie rum alles durchgeimpft ist.
:hm:
Meine Kaninchen sind nach Absprache mit der TÄ nicht geimpft, die Hühner haben nur die Pflichtimpfung.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Mär 2012, 12:11

jaa Entchen das prob mit nicht geimpften kids kenn ich *haarerauf* Aber ich merke gerade dass es keinen großen Unterschied zwischen Impfdiskusion von kind und Tier gibt :hm:
Bild

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » Fr 9. Mär 2012, 20:14

ok wie gesagt
also ich finde es sehr seltsam
-das bei uns Menschen die Impfungen nur alle 10 jahre aufgefrischt werden müssen
-bei Tieren aber jedes Jahr.

das ist doch seltsam oder

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 10. Mär 2012, 07:35

Mone, im Bereich der Impfungen ist vieles "seltsam". Zum Beispiel auch, dass wir immer noch keinen Impfstoff gegen die Vogelgrippe haben. Und wenn man mich mit dem Thema startet, dann Gnade jedem, der mir in die Quere kommt!
ABer ich denke, das mit der jährlichen Impfung hängt einfach vom Impfstoff ab. Es gibt ja, wie Du oben schreibst, inzwischen Impfstoffe, die seltener geimpft werden müssen. Bzw. meine TÄ hat letzt gemeint, die Impfung einer 9-jährigen Katze gegen - beiß mich - Leukose? - sei nicht mehr notwendig, nach "neuesten Erkenntnissen".

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » Mi 21. Mär 2012, 19:50

Also da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Überlegt mal wie oft geht ihr zum Tierarzt und dann Zieht ihr die Impftermine ab ?

Ich überleg mir wirklich meine nochmal Impfen zu lassen und nächstes Jahr mal nach dem Titer zu schauen.
Mal schauen wie teurer die Titer untersuchung ist.

Also bei uns Menschen finde ich die Impfungen auch sehr wichtig.
Aber eben nur was man Braucht.

Viele zum beispiel Allergiesche Reaktion auf Tetanus Impfung sind einfach überimpft mit Tetanus .
Das haben Wir öfters in Der Praxis.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 22. Mär 2012, 07:41

mone hat geschrieben:Also da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Überlegt mal wie oft geht ihr zum Tierarzt und dann Zieht ihr die Impftermine ab ?
wie meinst Du das? :grübel: Also, wenn ich bei meinen Katzen die Impftermine abziehe, komme ich - klopf, klopf, klopf - auf höchstens einmal im Jahr. Und das sind dann meist Unfälle.

Wie gesagt, ich finde es gut, dass man viele Krankheiten durch die Impfungen in den Griff bekommen hat, aber über die notwendige Impffrequenz bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke aber auch, je öfter man impft, desto harmloser die Reaktionen?

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » Do 22. Mär 2012, 20:31

Ich meine das Thema Geld euch würde doch der TA nicht oft zum sehen bekommen oder

Nein eben nicht wenn du zu viel Impfst kann du auch wie ich oben geschrieben habe überreagieren.
Und das kommt öfters vor als man denkt.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 22. Mär 2012, 20:43

Sicher, die Pharmaindustrie und der Tierarzt verdient an den Impfungen - ich zahle den Preis, damit ich mich vor bestimmten Krankheiten sicher fühle. Das ist letztendlich wie bei einer Versicherung, das Spiel mit der Angst.
Andererseits - wie gesagt, manche Kranheiten sind durch Impfungen beinahe ausgerottet, und wem die Abstände zwischen den Impfungen zu kurz sind, es wird ja keiner gezwungen. Außer natürlich, man will sein Tier mit ins Ausland nehmen. Oder man hat Hühner... :roll:

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » Do 22. Mär 2012, 20:50

Entensusi kein Ding ich bin auch für Impfungen
aber wieso soll ich meine Katzen so oft Impfen ? oder andere Tiere.
Ich weiss es nicht zu 100% aber die Tierimpfungen sind bestimmt nicht so anders wie die von uns Menschen.

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“