und bisher waren die schwellungen immer nur geringfügig bzw. wenn sie mal etwas heftiger waren, waren sie nach spätestens nen halben tag zurükgegangen
deshalb sind lipome schon mal ausgeschlossen

zwischenzeitlich hatte sie sich auch ne runde an dem schnupfen in der gruppe beteiligt

nun sind seit donnerstag ihre knoten extrem geschwollen (aber weich) und sie hat beim putzten und futter ausm napf fischen atemgeräusche (wie verstopfte nase)

deshalb war ich heute morgen noch mal beim TA um zu checken lassen ob evtl. die erkältung zurückgekommen ist
der schnupfen ist aber nicht schuld/und falls geringfügig da nur das sekundäre problem, weil auch die knoten am knie verdickt sind(TA meinte, wenn wirklich eine atemwegsinfektion vorliegen würde, wären max. nur die vorderen knoten betroffen, liegt also an was anderem mit den knoten)
und die atemprobleme kommen von den geschwollen lymphknoten (evtl. auch die innenliegenden), die auf die luftröhre drücken

seit heute bekommt sie erstmal 1x tägl. metacam, mal sehen obs hilft

und im januar steht ein großes blutbild an
und falls die knoten härter werden wird evtl ne biopsie gemacht
futtern tut sie normal und ist auch aktiv

aber das hat mich etwas verunsichert
quelle https://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html" onclick="window.open(this.href);return false;Ich erachte es als wichtig, darauf hinzuweisen, dass man NIE direkt abwehrsteigernde Mittel geben soll, da diese den immunologischen Prozess BESCHLEUNIGEN. Somit tut man mit der Gabe von Echinacea, Lachesis etc. in diesem Fall nichts Gutes, da man diese nicht bei Krankheiten, die das Immunsystem (Leukose, HIV und Aids) betreffen einsetzen darf.
hier gibts seit der erkältungswelle u.a. echinacea zu freien verfügung für alle(auch auf rat der TÄ), hab sie aber erstmal rausgenommen
als empfohlene futtersorten gibts hier rote bete,dill, petersilie, fenchel (frisch) ringelblume,malve, kamille (getrocknet in futtermischung) und spitzwegerich (1-2mal wöchendlich frisch)
hab hier schon des öfteren gelesen, dass sich die schweinis freiwillig die medis abholen
habt ihr da nen trick? will nicht immer schwein fangen (auch luna zu liebe)

ich hoffe ihr versteht mein geschreibsel

liebe grüße