Passt ein Nini seine Aktivität den Alltag des Menschen an?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Passt ein Nini seine Aktivität den Alltag des Menschen an?

Beitrag von saloiv » Fr 30. Jan 2009, 12:59

entnommen aus: [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=38&t=1297]Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?[/url]

Meine Beiden werden so ähnlich gehalten (Tagsüber ganz ganz viel Platz, mehrere hundert m², Nachts im knapp 6m²-Gehege.
Die beiden passen sich da an. Die Nacht schlafen sie und morgens wachen sie auf und erkunden den ganzen Garten ;).
Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sie in der Nacht mehr Platz brauchen. Meistens kuscheln sie die ganze Nacht aneinander und schlafen ;). Sie können sich da wohl ziemlich gut anpassen.
Ehrlichgesagt glaube ich sogar, dass es soweit geht, dass sie den Garten interessanter finden, wenn sie ihn nur 8-10 von 24 Stunden nutzen, als wenn sie ihn wirklich immer zur Verfügung hätten...

Das ist so meine Erfahrung ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator
Re: Passt ein Nini seine Aktivität den Alltag des Menschen a

Beitrag von lapin » Fr 30. Jan 2009, 13:03

Meine Erfahrung ist ne andere und ich kann das grad sehr gut an den Markierungskötteln feststellen :crazy: :

Unsere Wohnung wird nun JEDEN Tag gesaugt, da wir uns ja mitten in der VG befinden, wie ja einige Wissen...
tagsüber passiert denn nicht mehr wirklich viel...unsere Wohnung bleibt also sauber!
Nächsten Morgen trifft uns jedes Mal der Schlag und man kann kaum laufen vor lauter Tretminen!

Also würde ich behaupten, Nachts aktiver, als Tagsüber!
Dennoch meiste Aktivität frühs, wenn die Nacht zum Tag wird ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 30. Jan 2009, 13:11

Hmm, es stimmt schon, wie Saloiv sagt, dass sie sich anpassen können. Ich denk auch dass sie sehr anpassungsfähig sind. Stellt euch mal vor, als ich Piky kastrieren lies und er für ne Weile bei uns im Schlafzimmer wohnte, ging er immer ganz brav mit uns schlafen. Er war tagsüber immer aktiv, sah ihn eigentlich nie beim Schlafen. Doch als wir ins Bett gingen, "Gute Nacht" sagten und das Licht ausschlateten, verhielt sich Piky immer ruhig und man hörte nichts mehr von ihm (außer manchmal klopfen die Nacht, aber nur kurz und auch nicht jede Nacht). Er blieb still bis Früh, als der Wecker läutete. Wir hörten ihn nie laufen, hoppeln oder sonst was anstellen. Dann erst sprang er aufs Bett und weckte mich, bis ich endlich aufstand und ihm zu Futtern brachte :love: er war sooo niedlich, wie ein Baby.
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 30. Jan 2009, 13:25

Ist es anpassungsfähig oder eher ein "normales" umtrainieren?
Weil Mensch die Zeit der Aktivität vorlebt?

Ein Kaninchen in der Wohnung kann tagsüber nur zu Ruhe kommen, wenn sie in einem anderen Zimmer oder aber die Menschen alle arbeiten sind!
Nachts wird es dann in ein kleineres Gehege gepackt oder aber, die allgemeine Ruhe ist für die Tiere nicht einzuordnen, also sind sie auch ruhig!
Somit "passt" es sich an, was aber ja wie wir wissen gegen die Natur ist ;)!

Kann man sicherlich drüber diskutieren :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 30. Jan 2009, 13:53

Falsch gedacht :D als Diva zu uns kam, waren sie beide für ne Weile im Zimmer, da ein anderes Weibchen, dass wir abgeben wollten, auf dem Balkon war.
Diva nahm sich Piky gleich als Vorbild und beide waren ganz still und brav im Zimmer.
Unter Tags hätten beide schlafen dürfen, da wir nicht den ganzen Tag zu Hause waren.

Aber vielleicht schliefen sie die Nacht nicht, sondern waren ganz einfach nur leise.
Es war uns selbst ein Rätsel, doch es schien, als würden sie verstehn, dass wir schlafen.

Denn unter Tags sprangen sie aufs Bett und spielten mit Säckchen und man hörte sie am Boden schleifen. Doch Nachts hörte man gar nichts, sie sprangen nicht mal aufs Bett. Sie waren wirklich total brav, außer dass Piky manchmal vor was Angst hatte, zb wenn ich mich bewegte und laut zu klopfen anfing :love:
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 30. Jan 2009, 14:26

Naja gezwungen werden sie nicht, sich anzupassen ;).

Sie kommen freiwillig abends ins Gehege und schlafen. :D Außerdem haben sie ja 6m² platz. Also sie könnten sich schon ziemlich bewegen ;).
Das Gehege ist ihr Zufluchtsort. Wenn Gefahr in Sicht ist, rasen sie ins Gehege ;). Und bisher weigern sie sich nicht, abends ins Gehege zu gehen. Ich geh hin und sie sitzen schon drinnen, oder kommen gleich und dann gehen sie rein und schlafen ;).

Naja, vielleicht sind sie auch von dem Tagesausflug erschöpft. Immerhin sind sie viele Stunden ohne Pause unterwegs (unter Tags schlafen sie selten).
Unter der Woche lass ich sie immer um 7:00 Uhr raus. Am Wochenende um ca. 9:00 Uhr. Zugemacht werden sie abends um ca. 6 Uhr (halt wenn es dunkel wird. Imm Sommer entsprechend spät ;)).
Ich denke, so viele Stunden aktiv zu sein, macht ganz schön müde ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 30. Jan 2009, 14:58

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich meine anpassen.

Meine halten nachmittags regelmäsig Siesta. Ob ich auf dem Balkon hantiere, ob ich im Haus bin, ob die Hunde draußen sind oder nicht. Wenn die Ruhe wollen, dann nehmen sie sich diese, egal was sonst um sie herum passiert.
Ausnahme: Das Geräusch wenn die Gehegetüre auf geht, dann kommen sie angeflitzt, aber das versuche ich zu vermeiden, damit sie in ihrer Ruhe nicht gestört werden.

Also Fazit: Ich passe mich meinen Ninchen an und nicht sie sich mir. :autsch: :lol:
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“