Aus vier mach sechs?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Nov 2011, 15:35

Ich bin schwer am grübeln. Meine Vier harmonieren toll. Die 4m² Stall werden von allen gut genutzt. Futter, Misten, Medis - alles gut eingespielt. Mumtadz ist 4,2 Jahre alt, Stitch ist diesen Monat 4 geworden, Rahel und Lea werden nächsten Monat 4.
Was mir derzeit durch den Kopf geht: Rahel baut langsam ab durch die entarteten, verknubbelten Eierstockzysten im Bauchraum. (Operieren ist Risiko wegen der Diabetes.)
Meine TÄ meinte, irgendwann kommen dann Tumorschmerzen, die wir eine Zeit lang mit Schmerzmittel in Schach halten können. Nur so oder so, unsere Zeit ist offensichtlich begrenzt. Dann wären es nur noch drei Schweinchen.
Saloivs Thread Gruppengröße - Interaktion https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=60&t=12804" onclick="window.open(this.href);return false; hat mich innerlich wieder zum Rödeln gebracht. :hehe: Warum warten, bis Rahel nicht mehr ist? Warum ihr nicht die große Freude machen, vorher schon die Gruppe zu vergrößern? Vielleicht gäbe das ihrem Immunsystem noch mal einen richtigen Push? :grübel:
Andererseits halt meine popligen 4 m².

Nun ja, die Notmeerschweinchen Berlin haben nun zwei ältere Damen, Polly und Dolly. https://www.notmeerschweinchen-berlin.de/Vermittlungsfelle_details.htm#Polly" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie müssen noch beim TA gecheckt werden. Die SDÜ und die Zysten wären kein Problem bei uns, haben und behandeln wir hier eh. Futter- und TA -kosten sind gedeckt.
Stitch wäre im 7. Himmel mit noch mehr Frauen. Lea und Rahel würden vermutlich auch gut reagieren. Bei Mumtadz ist es ein Risiko. Aber ihre Zysten sind ruhig geworden, seit ich mit V 11 behandelt habe.
Bleiben die 4 m². Aber die Notstation meint, 0,5 m² pro Tier sind das ja allemal, wenn größer auch besser wäre.
Ich weiss nicht, ob und wann ich zum größer bauen kommen werde. Die Pläne vom Wutzenarchtekten sind da. Aber ich krieg die Hufe nicht hoch.

Viel Pro und Contra. Am meisten Angst habe ich, dass ich meine Gruppe zerschiesse. Momentan läuft es eben sehr gut, eben auch in Sachen Gesundheit.
Mach ich´n jetzt? :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Isa » Mi 9. Nov 2011, 15:48

Miss Marple hat geschrieben:Saloivs Thread Gruppengröße - Interaktion https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=60&t=12804" onclick="window.open(this.href);return false; hat mich innerlich wieder zum Rödeln gebracht. :hehe:
Ist "mein" Thread.... :püh: Macht aber nix! :D ;)

Du sagst doch selbst, dass du relativ soziale Tier hast, oder?
Dann würde ich es von dem Gesichtspunkt her wagen!
Meine Tiere sind zu Neuschweinen alles andere als sozial! Zumindest Mimm... :roll:
Und Pü und Maia waren auch immer sehr fies. Und TROTZDEM hat es immer geklappt. Nach einem, höchstens zwei Tagen war hier alles in Butter.

Mein Gedanke zum Gruppengrößen - Interaktions - Thread war eben gerade heute auch: Mehr Platz ist natürlich besser! Aber bei tatsächlichen "nur" 0,5 m² pro Tier ist es doch dennoch ab und zu mehr, denn die Schweinchen stehen sich ja nicht die ganze Zeit auf den Füßen! Mal schläft ein Schwein, das andere frisst etwas im Heuhaufen, das nächste sitzt auf dem Häuschen, etc... verstehst du was ich meine?! :?
Somit haben dann die anderen Schweinchen die gerade aktiver sind, mehr Platz...


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von freigänger » Mi 9. Nov 2011, 16:10

ich hab deine platzsituation nicht im kopf (nur daß du im sommer mit ihnen in den garten könntest :D ). wie wäre es mit einer etage drüber, auf einfache weise ein OG dazubasteln? in die höhe dürfte ja nicht das problem sein, nur am boden willst du dich auch noch bewegen können ;)
und die einrichtung? nutzen sie alles oder könnten sie auch mal auf das eine oder andere verzichten? (abwechselnd reinstellen)
und wenn du sowieso vor hast umzubauen, was hält dich noch ab? schubs in den po? :taetchel:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Nov 2011, 16:43

Isa hat geschrieben:Somit haben dann die anderen Schweinchen die gerade aktiver sind, mehr Platz...
Stimmt. Vor meinem geistigen Auge sind sie kreuz und quer durcheinander gekugelt, Massenkarambolage. :hehe:
freigänger hat geschrieben:ich hab deine platzsituation nicht im kopf (nur daß du im sommer mit ihnen in den garten könntest :D ).
Meine Wohnung ist mini. 54 qm und kleine Zimmer. Unbeaufsichtigt im Garten geht auch nicht, weil jeder aus der Wohnanlage jederzeit Zugang zu den Gärten hat. Hier rennen schon paar unzurechnungsfähige Deppen rum.
freigänger hat geschrieben:wie wäre es mit einer etage drüber, auf einfache weise ein OG dazubasteln? in die höhe dürfte ja nicht das problem sein, nur am boden willst du dich auch noch bewegen können ;)
Etagen hatte ich mal, totaler Reinfall, selten genutzt und von einem Tier nie.
Mein Stall steht auf 70 cm Höhe. Würde ich es auf den Boden stellen, hätten sie freien Zugang zum gesamten Zimmer. Nur: das hatte ich schon mal, genutzt wurde es nie. Könnte natürlich mit anderen Schweinchen anders sein. :grübel:
freigänger hat geschrieben:und die einrichtung? nutzen sie alles oder könnten sie auch mal auf das eine oder andere verzichten? (abwechselnd reinstellen)
Da mag ich lieber nicht allzu viel verändern, weil Rahel blind ist. Vor paar Wochen hatte ich mal eine Weidenbrücke kurz verstellt, an einer Stelle, wo sie für gewöhnlich leicht springt. Und sie knallte gegen die Brücke und rutschte dran runter, wie Tom und Jerry von ner Mauer. :?
Aber Abwechslung haben sie durch die vielen Brücken, Baumhaus, Rascheltunnel ganz gut.
freigänger hat geschrieben:und wenn du sowieso vor hast umzubauen, was hält dich noch ab? schubs in den po? :taetchel:
Mein Poppes klebt am Boden wie Pattex, Gustavs Tod hat reingehauen wie Blei. Aber ich hab schon mal das Wohnzimmer umgeräumt, viel mehr Bewegungsfreiheit. Im Grunde muss nur der Stall runter, dann können sie ins Zimmer zum Wohnungsfreilauf.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Selene » Mi 9. Nov 2011, 16:57

Ich glaube nicht, dass du dir die Gruppe zerschießen würdest. Das sind doch keine Kaninchen! Ich hab noch nicht von einem größeren Meerschweinchenhaarem gehört, der sich wegen neuer weiblicher Mitglieder zerschossen hätte! Deine sind verträglich, die beiden sind laut Beschreibung der NS verträglich. Dürfte doch kein Problem sein.
Der Platz ... Dürfte doch eigentlich gehen? Auf absehbare Zeit wären es ja dann eh nur noch 5 ( :( ). 4m² ist ja jetzt echt nicht klein! Und wenn du den Stall runter tust ist doch alles in Butter! Vielleicht sind sie zu mehreren ja mutiger und gehen dein Wohnzimmer erkunden!

Was für einen Umbau planst du denn? Ich bin doch so neugierig :)

Wenn du die beiden nicht nimmst, werden sie sicher lange nach einem neuen Zuhause suchen. Nicht viele Leute schaffen sich freiwillig ein krankes Schweinchen an, und mit deiner Erfahrung bist du da doch die perfekte Kandidatin!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Nov 2011, 17:21

Selene hat geschrieben:Was für einen Umbau planst du denn? Ich bin doch so neugierig :)
Der Wutzenarchtekt Helmut hat mir Anfang diesen Jahres Skizzen erstellt. 3mX1,30m, auf 40 cm Höhe (also von meinem Sofa aus noch halbwegs auf Augenhöhe - das liebe ich so!), mit Plexi vorn und langer Rampe zum ständigen Ausstieg, bzw. wenn Besuch kommt, dicht machen. Eben Dauerfreilauf in die Wohnung.
Selene hat geschrieben:Wenn du die beiden nicht nimmst, werden sie sicher lange nach einem neuen Zuhause suchen. Nicht viele Leute schaffen sich freiwillig ein krankes Schweinchen an, und mit deiner Erfahrung bist du da doch die perfekte Kandidatin!
Meinte die NS auch. Polly soll vielleicht auch ganz aus der Vermittlung raus, weil kaum einer ein chron. krankes Schwein will. Mir isses schnurz, ob ich mit einem oder zwei Schweinchen zum Blutbefund fahre und ob ich jeden Tag eine oder zwei Spritzen fertig mache. Derzeit bekommt sie täglich 1/4 Thiamazol. Und ich viertel für Lea eh. Also null Problemo.
Mir wärs halt wichtig, dass Polly und Dolly zusammen bleiben können. Muss ja nicht sein, dass man sie trennt, wo sie sich gut verstehen und schon lange kennen.
Ach man... derzeit sitzen sie in der NS mit einem 9jährigem Kastraten zusammen, der hat aktuell Durchfall. Hoffentlich schafft er´s.... Er ist nicht vermittelbar weil auch chronisch krank. 9 Jahre - Wahnsinn!!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von freigänger » Mi 9. Nov 2011, 17:26

würde dann der 9jähr. alleine zurückbleiben? :grübel:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Nov 2011, 17:38

freigänger hat geschrieben:würde dann der 9jähr. alleine zurückbleiben? :grübel:
Alleine nicht. Er bleibt aber in der Notstation, er soll keinen Vermittlungsstress mehr erleben. Einige Partner/innen hatte er - Kimi - schon, die vermittelt wurden. https://www.notmeerschweinchen-berlin.de/Sorgenfelle_details.htm#Kimi" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denk, er hat halt sein Zuhause und seinen ruhigen Lebensabend.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Emmy » Mi 9. Nov 2011, 17:51

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, mach es.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Gruppenharmonie kaputt machst. Du holst ja kein Baby dazu.

Und ein besseres Zuhause können sie sich doch gar nicht vorstellen :lieb:

Und was würde der Stitch sich freuen :lol:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1786 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von lapin » Mi 9. Nov 2011, 17:53

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, mach es...
mein Gefühl sagt mir, diese Entscheidung ist eine gute!

Du bist auch der Schweinischen Sprache so mächtig, deine 4 sagen dir schon was sie meinen ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Isa » Mi 9. Nov 2011, 18:08

Miss Marple hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Somit haben dann die anderen Schweinchen die gerade aktiver sind, mehr Platz...
Stimmt. Vor meinem geistigen Auge sind sie kreuz und quer durcheinander gekugelt, Massenkarambolage. :hehe:
Ich hab halt hier bei mir echt die Beobachtung gemacht, dass bei mehr Schweinchen auch verschiedenere Interaktionen da sind.
Zu fünft hat oft jeder was anderes gemacht an einem anderen Ort (der eine oben links, der andere oben rechts, der dritte unten in der Mitte, der nächste hinten links, etc.).
Nun nur noch zu dritt kleben sie schon alle recht eng zusammen, weil sie sich ansonsten zu weit "voneinander verteilen".

Unsere Wohnung ist deiner recht gleich; wir haben 52 qm incl. Bad, Küche und kleines PC-Zimmer / Garderobe. Zwar ein Haus, aber die obere Etage bewohnt Schwiegerpapa und hier im EG die anderen Wohnräume sind nicht direkt verbunden mit unserer Wohnung, sonst hätten wir über 100 qm. Zusammenlegen ist irgendwann einmal geplant + Wintergartenanbau. Aber wann..... irgendwann eben. :?
Worauf ich hinaus wollte ( :roll: ): Platz ist wichtig. Viel Platz ist perfekt. Aber Glück besteht auch aus anderen Komponenten! ;)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden Neuen Mädels nochmal richtig Schwung rein bringen; im positiven Sinne!!
Emmy hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Gruppenharmonie kaputt machst. Du holst ja kein Baby dazu.
Ui, da hab ich grad umgekehrte Erfahrungen gemacht.
Babys fügen sich allgemein viel viel besser in eine neue Gruppe ein, als schon etwas ältere Schweine, die schon ihren eigenen Charakter ausgebildet haben.
Aber das ist grundsätzlich nur eine "Allgemein"regel, die ich eben bestätigen kann.
Ich hab hier einmal ein älteres Schweinchen -kein Baby mehr- in meine Gruppe vergesellschaftet gehabt: Maia. Es war eine 2-monatige Hölle! :narf:
Aber meine Gruppe tickt auch von Grund auf ganz anders als Miss Marples!!

SDÜ und Eierstockzysten schrecken sicherlich viele potentielle Halter ab. :(
Aber du bist da ja so souverän mittlerweile, dass du das locker wuppst! :top:


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von freigänger » Mi 9. Nov 2011, 18:29

meine überlegung waren nicht ihn auch zu übernehmen, sondern noch etwas zu warten und erst nach seinem tod die zwei wegzuholen :grübel: doch wenn da noch andere vertraute meeris bleiben wird er sich nicht so verlassen fühlen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Nov 2011, 19:11

freigänger hat geschrieben:meine überlegung waren nicht ihn auch zu übernehmen, sondern noch etwas zu warten und erst nach seinem tod die zwei wegzuholen :grübel: doch wenn da noch andere vertraute meeris bleiben wird er sich nicht so verlassen fühlen.
Fände ich auch gut! Wenn die Mädels zu uns kommen, dann auch nicht sofort. Die NS entscheidet, wann. Kann ja auch noch passieren, dass sich jemand mit massig viel Platz und Erfahrung meldet und sie möchte.

Ich hab halt noch dem Horror im Kopf, wie es hier früher lief. Zuerst kamen Rahel und Lea zu Gustav. Lea war ggü. Schweinchen so treudoof und mir ggü. furchtbar ängstlich. Gustav und Rahel haben sie gemieden bzw. böse gemobbt. Lea war ja auch ständig krank und dann noch ihre Stereotypie - Macke.
Dann holte ich Mumtadz dazu. Mumtadz ist in einer gemischten Großgruppe geboren worden und aufgewachsen. In ihrem ersten Zuhause war sie einfach ne Liebe und Unproblematische. Und dann kam sie zu mir. Das ging ab! Sie hat sich ganz schnell Lea vorgeknöpft und fertig gemacht. Was allerdings den Effekt hatte, dass sich Rahel und Gustav mit Lea solidarisierten und sie vor Mumtadz verteidigten.
Lea wurde dann Gustavs grosse Liebe und Rahel und Mumtadz dicke Freundinnen. Und dann ging ja auch schon der Zystenterror los. :roll:
So friedlich wie jetzt war´s noch nie.. Aber irgendwie glaub ich halt auch, dass von neuen Schweinchen nochmal richtig gute Impulse kommen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Isa » Mi 9. Nov 2011, 20:03

Stimmt, eigentlich sind deine Erfahrungen gar nicht soooo unähnlich zu meinen!
Meerschweinchenfrauen können doch ziemlich böse Idiotinnen sein teilweise! :autsch:
Miss Marple hat geschrieben:Aber irgendwie glaub ich halt auch, dass von neuen Schweinchen nochmal richtig gute Impulse kommen.
Ich hab auch immer große Bedenken und Ängste vor Neuvergesellschaftungen.
Man kann ja vorher nie genau wissen wie es wirklich ablaufen wird.

Der Vorteil für die Neuschweine wäre hier deutlich, dass sie nicht alleine in eine neue Gruppe kommen. (Das find ich hier dann auch gut, wenn Mäuschen und Ida zusammen hier einziehen werden im Dezember.)
Zwei sich kennende in eine neue Umgebung ist schon halb so schlimm!
Aber ich denke auch für die bestehende Gruppe kann das ein Vorteil sein!!
Und eben hier auch speziell für Lea. Kaum vorstellbar dass beide Neuen sich z.B. wieder gegen Lea stellen würden.
Könnte mir gut vorstellen, dass die beiden Mädchen Lea sehr gut tun. :daum:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Nov 2011, 20:30

Dass eine VG mit Zweien gut ist, dachte ich mir auch, als mausefusses schrieb:
mausefuses hat geschrieben:Allgemein setze ich zu einer bestehenden Gruppe grundsätzlich 2 neue Tiere weil ich die Erfahrung gemacht habe das sich die "Agressionen" dann eben auf verteilen und nicht Alle nur auf ein Tier gehen.
Ach, ich lasse es jetzt auf mich zu kommen. Wenn die NS grünes Licht gibt, dann springe ich einfach. Ich darf auch Stitch nicht unterschätzen. Wegen jedem Pups läßt der alles stehen und liegen und rast zu seinem Mädels und beruhigt. Und Stitch würde ein Weibchen nie nicht mögen, der olle Casanova. :jaja: Und die Mädels respektieren seine Meinung sehr!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 9. Nov 2011, 21:59

Ich würde es auch machen....
Einfahc weil ich denkle das die Kombination Altschweinchen und Miss Marple auch eine mit Entwicklungscharakter ist *grins*


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Nov 2011, 00:08

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich würde es auch machen....
Einfahc weil ich denkle das die Kombination Altschweinchen und Miss Marple auch eine mit Entwicklungscharakter ist *grins*
:mrgreen:
Ich kann Dir sagen... Der grosse, unvermittelbare Alten- und Krankenteil in den Notstationen zerfetzt mich. :(
Eine Notstation ist ja per se nichts Schlimmes, im Gegenteil. Aber für so viele Tiere schaffen sie es einfach nicht, z. B. täglich ausreichend Wiese ran zu schleppen oder die vielen Tierarzttermine.
Diese vielen Tiere, die nicht "in guten wie in schlechten Zeiten... dich zu lieben, zu achten, zu beschützen, zu trösten, nicht zu verlassen, nicht in Reichtum noch in Armut, weder in Gesundheit noch in Krankheit... dir die Treue zu halten, bis der Tod uns scheidet..." geliebt wurden oder geliebt werden konnten.... :heul:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von freigänger » Do 10. Nov 2011, 08:37

miss, ich kann auch nicht verstehn, wie man solch einen schwur brechen kann.

ist die ns weit von dir weg? könntest du von deinem friedhofutter oder aus'm garten etwas an die abgeben? kostet dich nichts und dein gewissen wäre etwas beruhigter.
andererseits, wenn gartenbesitzer um solch eine ns wissen, die wären ev. sogar froh einen abnehmer zu haben, denk ich mir. mir tuts z.b. so leid, was ich alles wegführ (da können sich zumindest rehe und hasen was holen).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von WELLEN » Do 10. Nov 2011, 10:39

Mach es einfach! :mrgreen: Bei dir sag ich mal sind sie bestens aufgehoben! :top:
Aber wolltest du nicht mit der Haltung aufhören? :lol:
Wer einmal anfängt.... :dudu:



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von ClaudiaL » Do 10. Nov 2011, 10:45

WELLEN hat geschrieben:Aber wolltest du nicht mit der Haltung aufhören? :lol:
Wer einmal anfängt.... :dudu:
Hihi, das musste ich auch als erstes denken :lol: Ich sehs genauso, mach es :top: Die Überlegung jetzt schon "aufzurüsten" finde ich sehr gut.

Ein besseres Zuhause können sie sich nicht wünschen und mit dem Platz da findest Du schon ne Lösung ;)


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Nov 2011, 12:50

freigänger hat geschrieben:ist die ns weit von dir weg? könntest du von deinem friedhofutter oder aus'm garten etwas an die abgeben? kostet dich nichts und dein gewissen wäre etwas beruhigter.
andererseits, wenn gartenbesitzer um solch eine ns wissen, die wären ev. sogar froh einen abnehmer zu haben, denk ich mir. mir tuts z.b. so leid, was ich alles wegführ (da können sich zumindest rehe und hasen was holen).
Von mir aus zu weit. Leider. Und Gartenbesitzer - ich kenns ja von mir, Hinz und Kunz bietet mir an, dort Futter zu holen. Aber genau das ist das Problem der NS, dazu brauchst Du Zeit. Erst recht für die Masse der Tiere, die dort sitzen.
Sie holen schon öfter Wiese, aber nicht täglich und auch nicht ad lib.
Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich öfter mal paar Tüten hinbringen. Aber bis ich da bin... Und andere bringen da eben auch nichts hin. Das müssen sie alles selber regeln.
WELLEN hat geschrieben:Aber wolltest du nicht mit der Haltung aufhören? :lol:
Wer einmal anfängt.... :dudu:
Keine Bange, ich höre auch auf. Dass ich zwei Damen ü 4 hole, heißt ja nicht, dass die Tiere, die hier sitzen steinalt werden.
:hehe:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Dajanira » Do 10. Nov 2011, 13:23

Aus dem Bauch raus, würde ich sagen, du solltest es probieren. Kaum jemand möchte chronisch kranke Tiere, du hast die Erfahrung mit SDÜ und Zysten und könntest die beiden optimal versorgen. Die NS hat nicht die Zeit sich näher mit solchen Fällen zu beschäftigen, da halt sehr viele Tiere da sind. Wenn niemand solche Tiere aufnehmen würde, würden nur noch solche Fälle in der NS sitzen und man könnte keine neuen aufnehmen bzw. würde die NS aus allen Nähten platzen.
4 m² sind natürlich begrenzt für 6 Tiere, aber wenn sie Auslauf bekommen, denke ich nicht, dass das DAS Problem ist. Eine Etage bringt zwar jetzt nicht den Platz, aber ich würde dennoch eine anbauen, damit sie sich im Notfall wirklich mal aus dem Weg gehen können. So könntest du auch (eventl.) die Einrichtung im EG so lassen, damit Rahel sich nicht groß umorientieren muss.
Ich denke etwas Abwechslung schadet den Tieren nicht. Auch wenn die Gruppe gerade super interagiert, neues bringt doch immer etwas Pep und dir tut es sicher auch gut nach Gustavs Tod.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 14:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von daniii » Do 10. Nov 2011, 13:26

Spontan würd ich auch sagen: Machs. Die habens gut bei dir. :top: Aber es sind halt auch zwei weitere Tierchen, von denen du dich wieder verabschieden musst, und da du eh aufhören willst mit der Wutzenhaltung ... Ich denk halt nur, dass du ja auch sehr mitleidest mit deinen Tieren und dich unglaublich aufreibst, zwei chronisch kranke Patienten mehr bereiten da sicher nicht nur Freude ... Das klingt jetzt egoistisch, aber es ging mir jetzt so durch den Kopf.

wobei ich ja ganz ruhig sein muss, jemand, der so unter dem Tod seiner Tiere leidet wie ich, sollte sich vielleicht besser eines zulegen, das so ca. 150 Jahre alt wird ... :hehe: Aber ich werd ja auch nicht "schlau" draus und hab weiter Getier um mich rum


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Isa » Do 10. Nov 2011, 14:01

Wie ist denn das bei der NS Berlin? Ist das eine einzige große Notstation oder mehrere kleine Pflegestellen wie hier die Meerschweinchenhilfe im Raum Stuttgart-Karlsruhe?
Bei der Meerschweinchenhilfe werden soweit ich weiß die meisten chronisch kranken Tiere gar nicht vermittelt, sondern oft von den Pflegestellen als "eigene" Tiere behalten, damit eine Rundumversorgung gewährleistet ist und bleibt.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Nov 2011, 14:23

In Berlin sind mehrere Notstationen, meist recht unabhängig voneinander. Paar arbeiten zusammen, andere können sich nicht riechen. Manche arbeiten nur mit Schutzvertrag, andere meinen, dass sei Quatsch, weil es sich mit Schutzvertrag schlechter vermitteln läßt. Die meisten sind kein e. V. Es gibt auch haarsträubende Geschichten, die man in Foren nie zu lesen bekommen wird...
Chronisch kranke Tiere werden meist nur an bereits bekannte, erfahrene Halter vermittelt, fast immer verbringen sie ihr Leben in der Notstation. Eben wie diese: https://www.notmeerschweinchen-berlin.de/Sorgenfelle.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun bin ich ein bekannter Halter, der Kontakt besteht schon länger, Stitch ist von dieser NS und diese Notstation ist neben Löwenzahn z. B. eine der wenigen, die ich rückhaltlos unterstütze.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 14:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von daniii » Do 10. Nov 2011, 14:38

Ich hab mich grad in Jack verliebt ... :liebe:


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Nov 2011, 18:52

Ich bin etwas geschockt, Polly ist gestern in der NS gestorben. :(
Sie saßen ja dort noch zusammen mit dem 9jährigen Kimi. Kimi hatte vor einer reichlichen Woche Durchfall bekommen, wurde mit Cotrim, dann Nystatin und die ganze Zeit BB behandelt. Brachte nichts. Deswegen bekam die kleine Gruppe Panacur wegen Flagellaten.
Gestern Abend hatte Polly dann Wasser in der Lunge und starb recht schnell.
Ich denke mal, es ist vorerst auf jeden Fall besser, wenn Dolly beim kranken Kimi sitzen bleibt.
Also open end. Ich hoffe, es wird nicht noch trauriger. Am liebsten würd ich die Zwei, Kimi und Dolly, zu mir holen und mit der ganzen Kräuterpalette behandeln. :hehe:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Isa » Fr 25. Nov 2011, 19:03

Ach Mann, das darf doch nicht wahr sein! :(
Arme Polly.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1786 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von lapin » Fr 25. Nov 2011, 19:50

Panacur und Ödeme, ich kanns echt nicht glauben....

Machs gut kleine Polly :(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:

Re: Aus vier mach sechs?

Beitrag von Nightmoon » Fr 25. Nov 2011, 20:24

:shock: WAS? Och menno... :knuddel: Tut mir sehr Leid!
....machs gut Süße...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“