Infundieren -wie genau?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- mausefusses
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich lese oft das ihr selber s.c. infundiert und würde gerne mal wissen wie viel ml und wie oft
(bei Niereninsuffizienz)?
Benutzt ihr Infusionsbesteck oder injiziert ihr direkt ?
Wo injiziert ihr ? Po, Nacken, Flanke?
(bei Niereninsuffizienz)?
Benutzt ihr Infusionsbesteck oder injiziert ihr direkt ?
Wo injiziert ihr ? Po, Nacken, Flanke?

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- lapin
- Administrator
Also hier macht das meist chien...
bisher wirklich regelmäßig infundieren mussten wir bei Rehlein...30-50ml in den Nacken, subkutan (10ml Spritze, Nadel wurde im Nacken gehalten, während die Spritze neu aufgefüllt wurde), wo dann nachher auch ein Flüssigkeitsdepot zu erkennen war.
Grund war einfach sie etwas aufzupeppen...sie bekam Ringer Lactat!
bisher wirklich regelmäßig infundieren mussten wir bei Rehlein...30-50ml in den Nacken, subkutan (10ml Spritze, Nadel wurde im Nacken gehalten, während die Spritze neu aufgefüllt wurde), wo dann nachher auch ein Flüssigkeitsdepot zu erkennen war.
Grund war einfach sie etwas aufzupeppen...sie bekam Ringer Lactat!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- mausefusses
- Planetarier
Alles klar, danke !

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- krümel 94
- Planetarier
ich hab meinen keks (schweinchen) einmal infudiert
meine tä hat mir so erklärt: an der seite z.b. auf rippenhöhe oder tiefer ne hautfalte machen und parallel zum tier einstechen, evtl ein klein wenig ansaugen mit spritze um zu gucken ob getroffen, nadel halten und langsam flüssigkeit eingeben
ich hatte ne große spritze mit kanüle an schlauch
das waren so ca 30-40ml + buscopan und baytril, er hatte seit tagen nix gefressen und hatte atemwegsinfekt
weis nich ob das von der vorgehensweise auch für ninchen gilt
meine tä hat mir so erklärt: an der seite z.b. auf rippenhöhe oder tiefer ne hautfalte machen und parallel zum tier einstechen, evtl ein klein wenig ansaugen mit spritze um zu gucken ob getroffen, nadel halten und langsam flüssigkeit eingeben
ich hatte ne große spritze mit kanüle an schlauch
das waren so ca 30-40ml + buscopan und baytril, er hatte seit tagen nix gefressen und hatte atemwegsinfekt
weis nich ob das von der vorgehensweise auch für ninchen gilt
- mausefusses
- Planetarier
Ich muß das nochmal ausgraben.
Ringer lactat gibt es ja nur in 500ml Flaschen.
Ich finde das etwas verschwenderisch 100ml zu entnehmen und den rest zu entsorgen.
Kann man das für s.c. auch länger verwenden als nur 1x?
Ringer lactat gibt es ja nur in 500ml Flaschen.
Ich finde das etwas verschwenderisch 100ml zu entnehmen und den rest zu entsorgen.
Kann man das für s.c. auch länger verwenden als nur 1x?

- lapin
- Administrator
klar kann man das länger verwenden
wäre ja wirklich bekloppt, wenn es nicht so wäre...
für Karli hatten wir übriges einen Tropf mitbekommen, da konnte man alles im Beutel lassen und täglich in den kleinen Mann reintröppeln lassen.

für Karli hatten wir übriges einen Tropf mitbekommen, da konnte man alles im Beutel lassen und täglich in den kleinen Mann reintröppeln lassen.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- mausefusses
- Planetarier
Danke lapin. Ich hab mir schon einen mini Spike organisiert, so kann ich es halbwegs steril entnehmen und auch wieder verschließen.