Reiki für Tiere

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Reiki für Tiere

Beitrag von WELLEN » Mi 14. Sep 2011, 19:02

Ich pack das Thema jetzt mal in meinen "Allgemein"-Bereich :D

Es geht um Reiki, eine esoterische japanische Behandlungsmethode.

Falls ihr Reiki nicht kennt, die Definition aus Wikipedia ist:
Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Geist, Seele) und ki (Lebensenergie) und wird in der Regel in westlichen Publikationen als „universelle oder universale Lebensenergie" übersetzt. Reiki bezeichnet dabei sowohl die Behandlungsform und Technik, als auch die hypothetische Energie, mit der gearbeitet werde. Daneben gibt es andere Formen der Energiearbeit und Techniken des Handauflegens, die aber mit Reiki nicht identisch sind. Durch die Reiki-Behandlung wird die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, die Erhaltung von Gesundheit und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Krankheitsfall angestrebt. Die therapeutische Energiearbeit erfolgt dabei mit Hilfe der Hände des Reiki-Gebenden. Für Reiki ist die Einweihung durch einen Reiki-Lehrer erforderlich. Die Wirksamkeit von Reiki im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten ist trotz zahlreicher Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen wissenschaftlich bisher nicht belegt worden. In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit von Reiki belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.
Reiki kann man sowohl an Menschen als auch an Tieren praktizieren .

Ich habe einen Arbeitskollegen der ist Reikimeister.
Ich bin ja eher eine skeptische Natur und habe ihn immer etwas "belächelt", wenn er von Reiki erzählt hat.
Er hat mir aber schon öfters mal ne Schultermassage "unter Freunden" gegeben in die er auch etwas Reiki einfliessen lässt.
Was da passsiert ist echt sehr beeindruckend! Man spürt es wirklich. Trotz Kritik :hehe:

Er hat mir jetzt angeboten mich einzuweihen und mit mir nächstes WE den ersten Grad zu machen. Bin echt schon sehr gespannt. Den ersten Grad kann ich ja mal machen. :D

Ich könnte das dann auch an meinen Meerschweinchen ausprobieren. Er meint seine Katzen stehen da voll drauf!

Er meint man könnte vor allem Schmerzen und Verspannungen gut therapieren damit. Bei meinen chronischen Schulterverspannungen bewirkt es echt was. Wenn ich es selber nicht spüren würde, wär ich nicht so angetan. :love:
(Mein Freund ist übrigends nicht eifersüchtig, da er schwul ist :) Sehr praktisch :lol: )

Kennt jemand von euch auch Reiki oder ist sogar Meister oder so?

Ich bin ja noch ganz am Anfang mit meinem Wissen. :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Reiki für Tiere

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Sep 2011, 19:24

Ne Freundin macht Reiki. Jede Woche paar mal in der Ufa - Fabrik: "Dann haun wir die Muddi mal auf die Matte!" :jaja:
Bei mir wirkt es auch, aber ich habe bei Reiki wirklich sehr oft das Gefühl, auch wenn´s hilft, dass meine Grenzen überlatscht werden. Bei Cranio Sacral empfinde ich das ganz anders. Bei CS arbeitet der Therapeut nur mit dem, was der Körper an Impulsen gibt und "kommuniziert" damit. Bei Reiki gibt der Lehrer dem Körper Impulse von Aussen. Das will ich nicht. Meine Freundin bekommt dann eiskalte Hände.
Von daher entscheide ich mich für CS. Eine Bekannte ist CS - Therapeutin, macht auch noch Breuss-Dorn-Fleig und Kinesio-Taping. Gerade CS hatte sie lange Zeit bei ihrem Zahnschwein Jerry angewendet, weil der Kiefer durch Schonhaltung verkrampft und schief war. Ein ganzes Jahr lang lebte Jerry dann beschwerdefrei.
Und Osteopathie - Fan bin ich eh!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 14. Sep 2011, 19:34

Wow!
Ich finde es aber eigentlich eine gute Idee, dass man nicht seine eigene Energie "verbraucht" sondern die Energie von "Außen" anwendet. Die Vorstellung ist komisch :?
Bei meinem Kollegen sind die Hände total warm. Aber gut, ich hatte noch keine wirkliche Reikibehandlung. Ich hab ja nur so was umsonst bekommen. Für Behandlungen will er schon was haben ;)
Cranio Sacral hab ich mal bekommen wegen meinen Rückenschmerzen, aber das fand ich nicht so :hm:
Vielleicht liegt es doch am Menschen der das macht :grübel:
Bei meinem Kollegen fühle ich mich wahrscheinlich insgesamt wohler.

Aber ich hab noch keine Behandlung hinter mir, also was red ich überhaupt :D

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 14. Sep 2011, 19:38

Also mit Reiki hab ich keine Erfahrungen. Aber was Körperenergien betrifft, da hab ich an mir selbern schon Erfahrungen gemacht.

So wie ich es mit bekommen und an mir selber gemerkt hab... Wenn die Energien in Fluss gebracht werden, dann bewirkt das was, man verarbeitet damit denke ich mal automatisch Energieblockaden und die haben ja einen Grund. Und ich denke je nach dem was da grade in einem passiert werden Körerpartien kalt oder warm.
Hm, ich hoffe man versteh was ich sagen will, das ist echt schwer zu beschreiben....

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 14. Sep 2011, 19:50

@Lepidus: Ja, doch ich versteh's. Sowas hat mir mein Kollege auch erklärt. Er meinte auch nach meiner Einweihung in den ersten Grad wird ganz schön viel in mir arbeiten was ich jetzt noch gar nicht glauben werde (und ich sowiso nicht ;) ).
Mal sehen, ein bisschen Schiss hab ich ja sogar vor sowas :?. Alte unverarbeitete Sachen will ich gar nicht aufwühlen :roll: Aber er meinte es werden erst Blockaden im Körper gelöst und dann auf Gefühlsebene.

Bei den Tieren denke ich mir, dass das sehr angenehm für sie ist, da Tiere näher bei sich sind und mehr auf ihren Körper hören. Sie haben daher auch vielleicht keine Blockaden? :hm: Besonders hilfreich wäre das dann bei misshandelten Tieren.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Sep 2011, 19:52

WELLEN hat geschrieben:Ich finde es aber eigentlich eine gute Idee, dass man nicht seine eigene Energie "verbraucht" sondern die Energie von "Außen" anwendet. Die Vorstellung ist komisch :?
Bei meinem Kollegen sind die Hände total warm.
Bei mir ist da halt die Grenze, von Außen manipuliert zu werden. Also buchstäblich mit Manus = Hand. Da werd ich zur Wildsau, ob ich will oder nicht! Mein Körper macht dicht. Meine Freundin meinte, meine Feindseligkeit entzieht ihren Händen die Energie, deswegen wird sie kalt. Sie fühlt sich dann auch extrem zurückgestossen. Ist alles auf Wahrnehmungsebene. Ich schiebe da nix absichtlich.
Anders bei CS. In unserer verkopften "christlich - humanistisch" geprägten Gesellschaft, wo keinerlei Kraft aus Hüften und Bauch kommen darf, hat der Körper bei CS endlich mal die Gelegenheit, sein volles Potential zu zeigen. Das finde ich immer so beeindruckend, wieviel Kraft aus der Körperbewegung kommt, ohne, dass ich mich anstrengen muss.

Bei den Tieren sehe ich das ähnlich. Was kann ich ihnen an Energie geben? Ich finde es generell besser, die eigene Kraft zu stimulieren, aktivieren, also die eigenen Blockaden selber überwinden, Stichwort Immunsystem.

Osteopatisch hatte ich die Wirkung bei Gustav gesehen und auch bei den Ovarial - Weibern.
Übrigens könntest Du das auch bei Blasenentzündung probieren.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 14. Sep 2011, 20:09

Also ich könnte mir das auch nicht vorstellen das von aussen lenken zu lassen. Das finde ich auch gruselig.

Meine Traumatherapeutin hat mir das mal so erklärt, das fand ich sehr treffend:
Wenn man im TV, in einer Doku sieht, wie eine Raubkatze eine Antilope jagt und sie letztlich entkommt, dann sieht man sie sie auf steht und sich schüttelt. Tiere sind, das sehe ich auch so Wellen, viel näher bei sich, sie können sowas dadurch besser verarbeiten. Und das schütteln ist dnan die Energieentladung, damit es wieder alles normal fließt.

Ich hab auch gelernt, was ich nicht wusste, das ein Trauma vererbt werden kann. Und ich kann das bestätigen, weil ich das selber erlebe. Als Beispiel, im Krieg haben die Menschen sicher sehr viele traumatische Dinge erlebt, aber wer hat das aufgearbeitet??? Das wird von Generation zu Generation weiter gegeben. Kann man als Veranlagung bezeichnen vielleicht.

Bei Tieren passiert das in der Form vllt nicht, weil sie viel eher in der Lage sind, das Trauma auf zu arbeiten und es garnicht erst weiter geben.
WELLEN hat geschrieben:@Lepidus: Ja, doch ich versteh's. Sowas hat mir mein Kollege auch erklärt. Er meinte auch nach meiner Einweihung in den ersten Grad wird ganz schön viel in mir arbeiten was ich jetzt noch gar nicht glauben werde (und ich sowiso nicht ;) ).
Mal sehen, ein bisschen Schiss hab ich ja sogar vor sowas :?. Alte unverarbeitete Sachen will ich gar nicht aufwühlen :roll: Aber er meinte es werden erst Blockaden im Körper gelöst und dann auf Gefühlsebene.
Wenn es richtig gemacht wird, dann kommt da bewusst nichts hoch. Dein Körper verarbeitet das im Unterbewusstsein. Du merkst das körperlich. Bei mir ist es immer ein kribbeln vorallem im Bauch, später auch in den Armen, Beinen, in der Brust.
Sag dir vorher, das du dein Tempo bestimmst. Wenn es dir dabei nicht gut geht oder du das Gefühl hast es geht zu schnell dann hör auf dein Gefühl. Nur du spürst das und nur du kannst dein Tempo bestimmen.

Ich bin bestimmt noch nicht da wo ich hin will und hin kann, aber ich habe 7 Jahre nach Hilfe gesucht und das wars dann. Die Traumatherapie hat mir geholfen wie bisher nichts anderes.
Das wird sicher noch anders gemacht, als das, was du machen wirst. Aber grundsätzlich ist es ja "die Arbeit" mit Körperenergien. Und die ist letztlich gleich. Es reagiert ja auch jeder Körper anders. Bei mir haben manchmal über einen längeren Zeitraum die Arme und Hände danach noch gekribbelt. Aber ich denk das liegt vllt erstmal an der unterschiedlichen Art der Energiearbeit und ich weiß auch nicht, was sich da bei dir angestaut hat oder nicht. Vielleicht waren wir auch zu schnell mit dem Ganzen, kann ich nicht beurteilen. Die Therapeutin meinte das sie es noch nicht so oft erlebt hat das es auch ausserhalb der Therapie so stark noch selbstständig gearbeitet hat.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 16. Sep 2011, 09:43

Danke euch Beiden! :kiss:
Miss Marple hat geschrieben:Was kann ich ihnen an Energie geben? Ich finde es generell besser, die eigene Kraft zu stimulieren, aktivieren, also die eigenen Blockaden selber überwinden, Stichwort Immunsystem.
Bei gesunden Tieren ist es bestimmt so, dass sie uns ihre Energie geben. Daher auch die ganzen Tiertherapien.
Übrigends hat mir mein Frauenarzt erzählt, dass hier in Potsdam in der klinik mit Meerschweinchen als Kuschel-Therapie gearbeitet wird :jordi: Das hör ich nicht so gerne, da sie ja nun wirklich nicht gern kuscheln und schon gar nicht mit Fremden. Warum nehmen die keine Hunde? :roll:
Der Frauenarzt war eh ganz überrascht, dass ich Meeris habe so nach dem Motto: aber das ist doch nur was für kleine Mädchen? Warum haben denn SIE Meerschweinchen? Was machen sie denn mit denen? :autsch:
Ich brauch die für meine Therapie :lol:

Aber jetzt eben bei kranken Schweinchen brauchen sie dann eben unsere Energie :D
Das Immunsystem stärken ist das EINZIGE was überhaupt bei ALLEN Krankheiten was bringt, denn NUR das Immunsystem bestimmt ob wir krank werden oder gesund bleiben :D
Aber das Immunsystem kann man ja eben nicht nur mit Essen stärken, sondern auch mit Energien :)

"Das Schwein lebt nicht vom Gras allein" .....reimt sich auch noch :lach:

Lepidus hat geschrieben:Die Traumatherapie hat mir geholfen wie bisher nichts anderes.
Das ist schön :)

Danke Lepidus für deine interessanten Anregungen!

Ich hab dann am nächsten Sonntag die "Einweihung" und dann erzähle ich euch mehr! :D

P.S.: Mein Freund findet das übrigends gaaanz albern und doof, dass ich jetzt Reiki machen will. So ein Quatsch ist das dieses Reiki. Wo ich doch sonst nicht so bin. :roll: Da seht ihr mal wie schlecht der mich kennt. Ich bin halt immer für ne Überraschung gut :lol:

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Fr 16. Sep 2011, 10:39

WELLEN hat geschrieben:
Lepidus hat geschrieben:Die Traumatherapie hat mir geholfen wie bisher nichts anderes.
Das ist schön :)

Danke Lepidus für deine interessanten Anregungen!

Ich hab dann am nächsten Sonntag die "Einweihung" und dann erzähle ich euch mehr! :D
Gerne. Wenn du mehr wissen möchtest erzähl ich auch gern mehr. Ist richtig schön sich mal mit anderen darüber aus zu tauschen die das auch erleben. Das ist ja leider alles noch nicht so "verbreitet". Ich denke die meisten schmunzeln darüber. Es hört sich ja vllt auch komisch an, wenn man es noch nicht selber erlebt hat! :)

Ich bin gespannt was du erzählst! ;)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 30. Sep 2011, 12:08

So, ich hatte ja letzten Samstag meine Einweihung in den ersten Grad ;)
War schön und hat "Spaß" gemacht.
Es ist sehr entspannend und teilweise hab ich mich auch so gefühlt als würd ich was merken. Aber insgesamt hab ich wohl zuviel erwartet und eigentlich ist nix Spannendes passiert mit mir.
Es gefällt mir aber doch, da es einfach eine tolle Entspannungstechnik ist.
Ich lass einfach den esoterischen Schmu weg und seh es einfach als reine Meditationsmöglichkeit.

Da ja jetzt meine Hände "erleuchtet" sind :jaja: kann ich auch meine Schweinis "heilen". Aber die scheint das bisher wenig zu jucken?! :püh:
Aber wer weiß, vielleicht ist ja deshalb Lunas Blaseninfekt zur Zeit echt gut. (*dreimalaufHolzklopf*)
Entweder das Mucosa wirkt oder meine Reikibehandlungen :lol:
Schön ist es auf jeden Fall! :)

Der Spruch: "Wer heilt hat Recht" ist da sehr angebracht.

An sich muss man ja auch nicht unbedingt was merken, hauptsache es heilt.

Wenn ich ein AB schlucke, merke ich ja auch nicht wie es "wirkt", aber ich werde gesund davon! ;)

Was auf jeden Fall toll ist ist, dass ich als nervöses Nervenbündel durch Reiki echt zur Ruhe komme! :top: Das kommt auch meinen Schweins zu Gute! :)

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Fr 30. Sep 2011, 12:10

Na das denk ich auch, selbst wenn du direkt nichts merkst, allein wenn du dich entspannen kannst macht das bestimmt ganz viel mit dir!!!! :kiss:

Antworten

Zurück zu „Allgemein“