Panacur tabletten 500mg für hunde und katzen
Moderatoren:Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Planetarier
- Land:Deutschland
hallo zusammen ich wollte mal wisssen/frage welche dosierung ich nehme muss für ein kaninchen das 2kg hatt
wär super liebe wen ihr mir helfen könnte
es wurden spulwümer gefunden war auch schon beim ta der hatte aber jetzt nur tabletten und hat mir 4tabletten mitgeben
wär super liebe wen ihr mir helfen könnte
es wurden spulwümer gefunden war auch schon beim ta der hatte aber jetzt nur tabletten und hat mir 4tabletten mitgeben
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Re: Panacur tabletten 500mg für hunde und katzen
Hat dein TA dir die Dosierung denn nicht mitgeteilt?
Ich frag jetzt nur, weil es das 3. Mal ist dass du die Dosierung eines Medikamentes, welches du vom TA hast, hier erfragst.
Ich frag jetzt nur, weil es das 3. Mal ist dass du die Dosierung eines Medikamentes, welches du vom TA hast, hier erfragst.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Also sei mir mal nicht böse aber an Deiner Stelle würde ich den TA wechseln.
Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, dass Dein TA Dich ständig mit irgendwelchen teilweisen "sehr harten" Medikamenten wegschickt ohne Dir eine Dosierung mitzuteilen. War Dein TA nicht Deine Freundin? Hattest Du doch geschrieben? Sehr merkwürdig alles.....
Und so am Rande, Selbstbehandlung ohne korrekte Diagnose kann fatale Folgen haben.
Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, dass Dein TA Dich ständig mit irgendwelchen teilweisen "sehr harten" Medikamenten wegschickt ohne Dir eine Dosierung mitzuteilen. War Dein TA nicht Deine Freundin? Hattest Du doch geschrieben? Sehr merkwürdig alles.....
Und so am Rande, Selbstbehandlung ohne korrekte Diagnose kann fatale Folgen haben.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Gast
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Gut, beantwortet aber nicht ihre Frage. Alerdings ist es eigentlich immer besser, Panacur in Pastenform zu verabreichen für Kaninchen, so kann man einfach besser dosieren mit dem Injektor. Tabletten übersteigt mein Wissen!
-
- Planetarier
Ich werde sie auch nicht beantworten, da mir diese Beiträge einfach merkwürdig vorkommen. Sollte das Tier wirklich beim TA gewesen sein, reicht ein kurzer Anruf um nachzufragen, welche Dosierung benötigt wird.
Ich selber verabreiche auch Tabletten, da diese besser verträglich sein sollen
Ich selber verabreiche auch Tabletten, da diese besser verträglich sein sollen
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hat er wirklich Würmer? Wie wurden die festgestellt? Hat das Kaninchen Symprome wie Durchfall oder Abmagerung? Falls nicht, würde ich nicht behandeln!
Zudem würde ich auch der TA wechseln, denn ER muss dir die Dosierung geben.
Übrigens hat so gut wie jeder TA auch die Panacurpaste.
Zudem würde ich auch der TA wechseln, denn ER muss dir die Dosierung geben.
Übrigens hat so gut wie jeder TA auch die Panacurpaste.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1080 Mal
Das ist tatsächlich merkwürdig:
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/genta-t11705.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/hat-jemand-mit-zithromax-200mg-erfahrung-dosierung-t11612.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und nun dieser Thread sind deine Freundin und du auf einer Versuchsreihe bei euren Kaninchen unterwegs?
Es wäre zumindest schön, wenn man mal ein bisschen mehr über dich erfahren könnte, als immer nur solche Beiträge von deiner Person !
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/genta-t11705.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/hat-jemand-mit-zithromax-200mg-erfahrung-dosierung-t11612.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und nun dieser Thread sind deine Freundin und du auf einer Versuchsreihe bei euren Kaninchen unterwegs?
Es wäre zumindest schön, wenn man mal ein bisschen mehr über dich erfahren könnte, als immer nur solche Beiträge von deiner Person !
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Ich war ja auch schon bei verschiedenen Tierärzten, egal wie gut oder schlecht die waren, die Dosierung eines Medikamnetes wurde immer aufgeschrieben.
Entweder auf seperatem Zettel, oder auf abgepacktem Tütchen, Röhrchen oder mit Kulli auf orig. Verpackung.
Ich kenn mich jetzt mit Würmern und Panacur nicht wirklich aus. Aber hängt die Dosierung nur vom Gewicht des Tieres ab? Oder auch von der Schwere des Befalls?
Entweder auf seperatem Zettel, oder auf abgepacktem Tütchen, Röhrchen oder mit Kulli auf orig. Verpackung.
Ich kenn mich jetzt mit Würmern und Panacur nicht wirklich aus. Aber hängt die Dosierung nur vom Gewicht des Tieres ab? Oder auch von der Schwere des Befalls?
-
- Planetarier
Ich würde auch empfehlen mit dem Tierarzt Rücksprache zu halten.
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Planetarier
In der Regel vom Gewicht des Tieres. Es kommt dann nur drauf an in welchem Rhytmus es gegeben wird und wie lange bis alle Würmer vernichtet sind.halloich hat geschrieben: Ich kenn mich jetzt mit Würmern und Panacur nicht wirklich aus. Aber hängt die Dosierung nur vom Gewicht des Tieres ab? Oder auch von der Schwere des Befalls?
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
Das Panacur wird bei jeder Tierart nach Gewicht verabreicht und je nachdem welche Tabletten du hast (es gibts 250 und 500). Bei Kaninchen und Nager hat sich eine periodische Gabe eingebürgert: 5-7 Tage Gabe - 5-7 Tage Pause - 5-7 Tage Gabe - 5-7 Tage Pause - 5-7 Tage Gabe
Das Panacur ist eine krasse Chemiekeule und belastet Niere/Leber und die Verdauung. Man sollte es wirklich nur geben, wenns wirklich sein muss, und bei Tieren, die Vorerkrankungen haben am besten gar nicht. ich habe gerade vor 2 Tagen ein Tier an Panacur verloren und auch das Tier einer Freundin hat das nicht vertragen!
Du könntest je nach Tierzustand versuchen die Würmer mit wurmtreibenden Pflanzen in Griff zu kriegen:
Ampfer
Bärlauch
Beifuß
Breitwegerich
Brunnenkresse
Estragon
Ginkgo
Knoblauch
Knoblauchsrauke
Kresse
Kürbis
Lärche
Melisse
Silberdistel
Birke
Bohnenkraut
Johanniskraut
Thymian
Wermut
Grapefruitkerne, Grapefruitkernextrakt
Kümmel
Oregano (v.a. Lippia berlandieri)
Majoran
Blütenpollen
Flohsamen
Rosmarin
Rettich
Das Panacur ist eine krasse Chemiekeule und belastet Niere/Leber und die Verdauung. Man sollte es wirklich nur geben, wenns wirklich sein muss, und bei Tieren, die Vorerkrankungen haben am besten gar nicht. ich habe gerade vor 2 Tagen ein Tier an Panacur verloren und auch das Tier einer Freundin hat das nicht vertragen!
Du könntest je nach Tierzustand versuchen die Würmer mit wurmtreibenden Pflanzen in Griff zu kriegen:
Ampfer
Bärlauch
Beifuß
Breitwegerich
Brunnenkresse
Estragon
Ginkgo
Knoblauch
Knoblauchsrauke
Kresse
Kürbis
Lärche
Melisse
Silberdistel
Birke
Bohnenkraut
Johanniskraut
Thymian
Wermut
Grapefruitkerne, Grapefruitkernextrakt
Kümmel
Oregano (v.a. Lippia berlandieri)
Majoran
Blütenpollen
Flohsamen
Rosmarin
Rettich
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Wurmtabletten gehen bei Katzen nach dem Gewicht ! Und die sind gibt es erst ab 4 kg . Zumindest hat die mein Ta ab dieser größe !
Panacur bei Hasen nur als PAste ! Hat mein Wuschel bei seinen Ec erkrankung bekommen !
Also schau dass du die PAste kriegst ! sind besser geeigent für hasen und deren Gewicht ! Es sei den Du hast 4-6 kg Riesen. Aber bei den kleinern Rassen zur"paste" greifen . Also noch nicht mal für 6 kg Riesen geeigent . Und wir hatten grad einen Todesfall durch eine Panacour vergiftung im Forum , zwar bei den Chins . Ich würde die tab. nicht geben ! were mir zu gefährlich !
Ist jetzt meine Meinung .. mal sehen was die andern meinen
Eine 500 mg tab. reicht für 10 kg!!!!
Dosierung Panacur Tablette:
- Tablette 250: 1/2 Tabl.für 2,5 kg KGW
1 Tabl. für 5 kg KGW
- Tablette 500: 1 Tabl. für 10 kg KGW
Panacur bei Hasen nur als PAste ! Hat mein Wuschel bei seinen Ec erkrankung bekommen !
Also schau dass du die PAste kriegst ! sind besser geeigent für hasen und deren Gewicht ! Es sei den Du hast 4-6 kg Riesen. Aber bei den kleinern Rassen zur"paste" greifen . Also noch nicht mal für 6 kg Riesen geeigent . Und wir hatten grad einen Todesfall durch eine Panacour vergiftung im Forum , zwar bei den Chins . Ich würde die tab. nicht geben ! were mir zu gefährlich !
Ist jetzt meine Meinung .. mal sehen was die andern meinen
Eine 500 mg tab. reicht für 10 kg!!!!
Dosierung Panacur Tablette:
- Tablette 250: 1/2 Tabl.für 2,5 kg KGW
1 Tabl. für 5 kg KGW
- Tablette 500: 1 Tabl. für 10 kg KGW
-
- Planetarier
Nun muß ich doch mal Stop schreien ehe einem Kaninchen 50mg/kg verabreicht werden....Eine 500 mg tab. reicht für 10 kg!!!!
Laut Anja Ewringmann gibt man 20mg/kg , eine 500er Tablette reicht also für 25kg Kaninchen!
5 Tage geben-14 Tage Pause-5 Tage geben wäre ein möglicher Intervall.
Bitte das alles aber immer mit dem Tierarzt abklären und nicht selber entscheiden!!!!!
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 89 Mal
mausefusses so steht dass bei der Pet-Apo in der Beschreibung !mehr kann ich dann auch nich schreiben oder die haben Fehler drin
Wie gesagt ich hatte für die Hasen die PAste . Katze Tab. für 8 kg und davon die hälfte hat sie bekommen!
Aber besser Ta fragen mir were dass zu gefährlich ! Oder andern Ta. weil so ungenau Anweisungen kenne ich von meinen Ta. nicht ! Nur tab. geben und fertig nach dem motto guck wie Du klarkommst .
Wie gesagt ich hatte für die Hasen die PAste . Katze Tab. für 8 kg und davon die hälfte hat sie bekommen!
Aber besser Ta fragen mir were dass zu gefährlich ! Oder andern Ta. weil so ungenau Anweisungen kenne ich von meinen Ta. nicht ! Nur tab. geben und fertig nach dem motto guck wie Du klarkommst .
-
- Planetarier
Wenn wir eine Panacur 500mg Tablette teilen haben wir 250mg, also ausreichend für 12,5kg Kaninchen!!Wenn dann ist es die Hälfte von einer Tab .die für 4 kg geeigenet ist ! Bei 2 kg Gewicht !
Dosierungsangaben sollten immer in mg/kg angeben werden, dann ist es klar.
-
- Gast
Ich muss mich mal kurz einmischen:mausefusses hat geschrieben:5 Tage geben-14 Tage Pause-5 Tage geben wäre ein möglicher Intervall.Eine 500 mg tab. reicht für 10 kg!!!!
Bitte das alles aber immer mit dem Tierarzt abklären und nicht selber entscheiden!!!!!
Mein TA sagte nur: 3 Tage lang geben, dann seien die Würmer weg.
Aber mein Kaninchen ist wirklich sehr dünn geworden wegen den Parasiten und ich machs jetzt so: 5-10-5
Aber dann entscheide ich ja im Prinzip auch selbst über die Gabe. Ist das denn so schlimm?
Edit: Ich hab für meine Nins auch die Paste. Lässt sich auch einfach dosieren und sie fressen es gerne.
-
- Planetarier
Nein, das finde ich nicht schlimm.Aber dann entscheide ich ja im Prinzip auch selbst über die Gabe. Ist das denn so schlimm?
Die TE fragt aber ständig nach Dosierungen von Medikamenten, das ist etwas seltsam.....
Wenn man Panacur aufgrund Kotprobe gibt und der Befall nur ganz gering ist hab ich auch schon nur einmalig 5 Tage gegeben , nach 14 Tagen dann Kotprobe, die war sauber , also hab ich es dabei belassen.