Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Diabetes-Threads auf einmal. Wenn doch kann meine Frage auch zu einem anderen Thread drangehängt werden.
Aber hier könnten alle noch offenen Fragen zum Diabetes disskutiert werden.
Eine wirklich große Frage, die mich beschäftigt ist WARUM meine Tiere an Diabetes erkrankt sind.
Je mehr ich über Diabetes lese, desto weniger verstehe ich den Grund.
Die einzige Erklärung die ich finde ist, dass es ein genetischer Defekt ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass gleich 3 Tiere, die vielleicht nicht mal miteinander verwandt sind dieselbe Krankheit haben ist schon sehr klein, oder? Luna und Wilma könnten miteinander verwandt sein, aber Elvis ist es nicht.
Wenn jetzt aber ein genetischer Defekt vorliegt, dann spricht das ja eher für Diabetes I als für Diabetes II. Ich höre aber auch hierzu verschiedene Meinungen. Meine TÄ meint bei Meeris komme nur Diabetes I vor, aber wie kann ein Meeri solange ohne Insulin überleben? Daher müsste es ja doch Diabetes II sein.
Wenn es aber jetzt Diabetes II ist, dann wird diese ja durch die Umwelt ausgelöt.
Falsche Ernährung und wenig Bewegung.
Das ist es jetzt was mich so stutzig macht. Ich ernähre meine Tiere absolut richtig und sie haben sehr viel Bewegung. Warum erkranken sie jetzt plötzlich, obwohl sie alles richtig machen?
Das verstehe ich nicht.
Meine Tiere haben hohe Blutzuckerwerte obwohl sie alles dafür tun niedrige zu haben.
Ich zähle mal als Beispiel auf was Blutzucker-senkend wirkt und was sie täglich machen:
- Viel Bewegung (da hab ich deutlich faulere Tiere --> Emma)
- eine sehr balaststoffreiche Ernährung
- viel Gemüse und Obst im Allgemeinen
- Inulinreiche Pflanzen im Speziellen
etc.
Also warum so hohe Werte???
Ich habe jetzt noch eine weitere Frage bzw. will ich eine weitere Diskussion eröffnen:
Sind Getreide und Hülsenfrüchte gut für die Ernährung von Diabetes-Tieren?
Negative Gründe für Hülsenfrüchte und Getreide kennen wir ja schon.
Aber positive sehr überzeugende Gründe bei Diabetes wären jetzt, dass Getreide, wie Weizen, und Hülsenfrüchte, wie Bohnen, blutzuckersenkende sekundäre Pflanzenstoffe enthalten und diese würden sich SEHR positiv auf den Diabetes auswirken!
Dies sind:
- Amylase-Inhibitoren
- Phytinsäure
- Tannine
- Lektine
- (Ballaststoffe)
Kann es sein, dass Tiere, die mit Getreide und Erbsenflocken etc. ernährt werden seltener an Diabetes erkranken?