SchnippSchnapp - Kastration beim Rüden

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Hanifah
Planetarier
Planetarier
SchnippSchnapp - Kastration beim Rüden

Beitrag von Hanifah » Sa 24. Jan 2009, 12:41

Hi,

also seit einigen Tagen fängt Woodie an penetrant an Luckys Po rumzuschnüffel und wir hatten jetzt schon mehrere Auseinandersetzungen zwischen den beiden weil er es einfach nicht lassen kann und solange weitermacht bis sie auf ihn losgeht oder sie sich verkrümelt :?

Das ist total nervig und sorgt vor allem bei dem noch nicht perfekten Verhältnis zwischen den beiden noch für zusätzliche Spannung.
Jetzt waren wir heute beim Tierarzt und haben erstmal Tardastex verabreicht um zu gucken ob sein Verhalten auch ganz sicher von Hormonen abhängig ist (wobei wir uns da schon ziemlich sicher sind) und wenn das Mittel anschlägt und seine Wirkung zeigt (und diese positiv ist) wird Woodie wohl bald auf dem OP Tisch landen...eigentlich total schade weil er ja echt ein schicker ist... aber wenn er so unter Spannung steht das er schon kastrierte Hündinnen nervt will ich garnicht wissen wie der loslegt wenn hier Hauptsaison ist :roll:

Gewundert hat mich jetzt nur etwas der Preis: 225,-€ :o
Als ich noch beim TA gearbeitet hab hätte ein Rüde seiner Größe ca. 150,-€ gekostet... gut, das war vor 3 Jahren aber trotzdem...habt ihr im Kopf was ihr so grob gezahlt habt??

Hanifah
Planetarier
Planetarier
Re: SchnippSchnapp - Kastration beim Rüden

Beitrag von Hanifah » Sa 24. Jan 2009, 14:44

Woodie wiegt ja 21 kg... 225,-€ sind da echt schon heftig!
Ich mein, meine Tieraräztin ist toll - keine Frage- aber die macht das auch mit Injektionsnarkose und nicht mit Inhalatiopn, da hätte ich den Preis ja auch verstanden!
Ich ruf Montag mal in der Tierklinik an und frag da mal nach... wenn die genausoviel nehmen geh ich da hin weil die das mit Injektionsnarkose machen...

chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Beitrag von chien » Sa 24. Jan 2009, 15:09

Inhalationstechnik ist für Hunde nicht notwendig, die ist eher im Bereich der Kleintierbehandung interessant. Zum Topic: Schnipp - Schnapp bis 150€ sollte man max bezahlen für einen Hund dieser Grösse ;)

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 24. Jan 2009, 23:01

Also 200,-€ sind echt heftig - von daher dachte ich im ersten Moment es wäre per Inhalation...
Inhalationsnarkose ist halt grundsätzlich schonender, ist zwar bei Hunden nicht zwingend notwendig, vor allem bei Rüden nicht, aber halt trotzdem etwas besser...

Ich bin schon am überlegen ob ich es wo anders machen lassen soll, aber dann würde ich es mir wohl auch mit der TA "verscherzen" - beigeistert wäre die davon garantiert nicht... und ansonsten find ich die ja auch toll...

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 25. Jan 2009, 17:02

Hm....kommt mir auch etwas Teuer vor für die Größe des Hundes....das hätte ich bei einer Hündin diesen Kalibiers erwartet aber nicht bei einem Rüden!

Ich habe mir sagen lassen das es jetzt auch einen Hormon-Chip gibt den man wie den Mikrochip, unter die Haut spritzen lässt, also ne Chemische katration die 6 Monate hält. Die meisten machen das eben auch um zu testen wie der Hund reagiert wenn er "kastriert" ist, da die Spritzen bei Rüden nicht lange anhalten....

Ich halte grundsätzlich nicht viel von den Hormonspritzen, es sei denn es ist um zu sehen welche und ob man eine Veränderung am Hund feststellt. Aber wenn ich mir vorstelle das dieses Ding 6 Monate in dem Hund drin steckt....falls doch irgendwelche Nebenwirkungen auftreten ist man echt aufgeschmissen....

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » So 25. Jan 2009, 18:18

Wir haben Tardastrex auch nur spritzen lassen weil wir zum einen eine sehr schnelle Lösung haben wollten, wenn die zwei sich zoffen will ich nicht warten bis ich nen Kastrationstermin bekomme, und zum anderen weil wir erstmal gucken wollten ob sich sein Verhalten überhaupt ändert.
Was jedoch bei ihm auch noch hinzu kommt ist das er eine leichte (noch?) Prostatavergrößerung hat, wenn ein Hund schon Probleme hat sollte man meiner Meinung nach auch nicht lange über eine OP nachdenken - ansonsten hätte ich ihn eigentlich nicht kastrieren lassen wollen :roll:

Von einer Dauerhormonbehandlung halte ich auch überhaupt nichts - meine Tierärztin setzt diesen Chip auch lieber bei z.B. jungen Rüden ein die noch nicht Zuchtreif sind und nicht bei Familienhunden...

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » So 25. Jan 2009, 19:28

Ja, sie meinte es wäre halt noch nicht schlimm und könnte auch von ner läufigen Hündin in der Nähe kommen aber sicherer ist es dann ja ihn kastrieren zu lassen!

Wobei die Narkose bei den Bullys ja auch nicht ohne sein soll... aber er ist ein richtig fitter!!
Da mach ich mir mal keine Sorgen!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 25. Jan 2009, 21:45

Na ich denke mal, dass deine Tierärztin schon eine schonende Möglichkeit nutzen wird, wenn sie um die Risiken bei Bullys weiß. ;)
Hier wurde vor Kurzem eine herzkranker, 13-Jahre alter Schnauzerrüde kastriert, weil er Hodenkrebs hatte, zusätzlich noch schwere Arthrose. Er hat alles supergut überstanden. Er bekam eine extra schonende Narkose.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Di 27. Jan 2009, 19:44

Soooo... also meine Tierärztin hatte garkeine Zeit - und ich wollte es gerne am Freitag machen lassen weil ich Montag und Dienstag auch Urlaub habe und dann erst wieder im April - da hab ich dann einfach mal bei meiner alten Chefin angerufen, die ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe und hab mir da einen Termin für Freitag 11:00 geben lassen.
Bei der kostet die OP auch nur ca. 140 - 160,-€, ein für mich doch recht schlagkräftiges Argument!!
obwohl ich da ja eigentlich nicht mehr hingehen wollte :oops:...

Naja - auf jeden Fall kommen nun Freitag die zwei Eierchen ab :mrgreen:
Bildet sich da eigentlich bei so "alten" Rüden auch der Hodensack noch zurück?? Sähe ja sonst voll dämlich aus, oder?

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Di 27. Jan 2009, 20:41

Puhhhh... eine Sorge weniger :mrgreen: - nein, wäre ja kein drama aber es sieht bestimmt besser aus wenn da kein Hautlappen rumbaumelt ;)

Jetzt habe ich nur im Internet so viel über die Bullynarkosen gelsen, da wird mir schon mulmig...
Die sollen ja nur 1/6 bis 1/2 des Narkosemittels bekommen :o
Meint ihr ich kann das meiner TA auch so sagen? Ich mein ich will da ja auch nicht besserwisserisch rüberkommen aber die hatte soweit ich weiß ewig oder noch nie ne Bulldogge in Narkose... zumindest nicht seit ich dort angefangen habe...und das ist auch schon bald 7 Jahre her... (mein Gott, ich werd alt!)

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Do 29. Jan 2009, 15:27

So, ich hab nochmal mit meiner TA telefoniert - sie könnte auf jeden Fall ne Inhalationsnarkose machen, sie meint halt die Narkose bei ner Rüdenkastra wäre halt generell so gering, dass sich der "Aufwand" /für uns dann die Kosten nicht unbedingt lohnen... und er muss halt eh ne kleine Injektionsnarkose zum Intubieren bekommen... Wir besprechen das morgen dann noch mal in Ruhe.

Aber irgendwie zahle ich lieber 60,-€ mehr und bin dafür auf der sicheren Seite...

Wie ist das bei ner Inhalationsnarkose? Ich hab das noch nie mitgemacht... ist das so das das Gas ausgemacht wird und der Hund nach 10 Min. oder so wieder wach wird? Oder schläft der da auch noch ne Zeit lang wie bei ner Injektionsnarkose??

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Do 29. Jan 2009, 17:34

Und wie ist das mit dem aufwachen?
geht das dann echt so schnell?
Ich weiß von meiner Narkose noch das ich sofort aufgewacht bin als die das Gas abgestellt haben und dann aber wieder schnell geschlafen habe...aber ich war auch vollgerdöhnt mit Schmerzmittel...

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Do 29. Jan 2009, 17:53

Dann geb ich die 60,-€ mehr wirklich gerne aus!!

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Fr 30. Jan 2009, 16:07

Sooooo.... wir haben nun gerade Woodie aus der Praxis abgeholt.
Das war ein Stress...

Es fing damit an das die TA keinen Venenzugang gelegt bekommen hat, zumindest nach 3-4 Versuchen am rechten Bein nicht... langsam wurde der Dicke dann auch unruhig... dann hat sie es nochmal am linken Bein probiert - nachdem Woodie sich so vor der Schermaschine gefürchtet hat, hätte ich es eigentlich für sinnvoll gehalten nen Rasierer zu nehmen... naja gut... eigeschlafen ist er dann ganz schnell!
Ich hab den TAHs noch schnell die Tasche mit den decken und seinem Pulli gegeben und ihnen erklärt das sie den doch bitte anziehen sollen weil Woodie echt schnell friert und in der Narkose kühlen die ja eh immer aus!

Als wir ihn dann abholen wollten stand meine Mama im Stau und ich hab angerufen und gefragt ob wir auch 10 Minuten später kommen könnten - die TA meinte dann nur, sie müsse jetzt auf jeden Fall los, aber das ginge wohl... zumindest habe ich es so verstanden weil sie nicht einfach NEIN gesagt hat...wir also hingefahren und sehen noch gerade die TAH und die TA wegfahren - toll!!! :|

Also konnten wir ihn erst um, 15:00 Uhr statt um 13: Uhr abholen - in der Zeit saß er allein, ohne Aufsicht in der Praxis...
Naja, um 15:00 standen wir also in der Praxis und konnten dann nach 10 Minuten auch zu ihm - den Pulli hatte ihm niemand angezogen und er war halt dementsprechend total kalt... :autsch:

Naja gut, im Endeffekt ist alles gut gelaufen, er konnte schon wieder aus der Praxis torkeln und liegt nun schön eingemummelt neben der Heizung auf seiner Decke und ist am schlafen. :)
Aber das war echt kein besonders schöner Tag...

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Fr 30. Jan 2009, 16:24

Nein, in der Praxis gibts sowas nicht!
Der lag auf zwei Decken auf den Fliesen, wobei die Decken ihn mehr vor der Bodenkälte geschützt haben als ihn gewärmt haben.

Ich finds halt scheiße das ich das extra noch gesagt habe und die das dann nicht einfach kurz machen können - ist ja kein Akt.
Ich hab ihm dann auch direkt den Pulli angezogen und man merkt ganz deutlich einen Temperaturunterschied zwischen den Stellen an denen der Pulli ist und den "nackten" - selbst mein kleiner Bruder hat das sofort gemerkt!!

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » So 1. Feb 2009, 18:42

Puuuhhhh...

also wir hatten heute einen ganz schön stressigen Tag.
Heute Mittag habe ich bemerkt, dass Woodie plötzlich ganz still geworden ist, er wollte dann auch kein Leckerchen (und das heisst bei den Bullys schon was!) und konnte kaum aufstehen, als er dann stand ist er getaumelt und zusammengebrochen.
Seine Temperatur war auf 37,4 runter, Schleimhäute blass... so n richtiger Kreislaufkollaps :o

Wir haben dann antürlich sofort bei der TA angerufen (zum Glück hatte ich auch die Handynr. von früher noch), meine Mama, damit sie mit uns zum TA fahren kann und den Hund zur Abfahrt fertig gemacht...

Zum Glück ging es ihm in den 10 Minuten Wartezeit auf meine Mama schon wieder besser (Temperatur war auch wieder normal) und nach einem Telefonat mit unsrer Tierärztin konnte ich mir den Besuch (und die Kosten) eines Aufenthalten in der Tierklinik ersparen.
Sie meinte, das wäre normal, dass er noch nicht wieder ganz fit ist und das er wahrscheinlich zu wenig getrunken hätte.
Jetzt liegt er seitdem neben der Heizung oder bei uns auf dem Sofa und bekommt jede Stunde 2 Eßlöffel Futter mit gaaaaanz viel Wasser (ohne Futter drin trinkt er nicht).

Ich habe das bisher noch nicht gehört, dass die Hunde 2 Tage nach der OP so drauf sind, vor allem ging es ihm gestern auch noch besser... aber ich bin froh das er nun wieder einen stabilen Eindruck macht!
Ich hatte echt richtig schlimme Angst um den kleinen Kerl gehabt!
Jetzt freue ich mich schonmal auf eine Nacht auf dem zum Schlafen doch eher unbequemen Klippan Sofa, aber ich könnte ihn nicht unbeobachtet lassen nach dem was heut Mittag passiert ist!

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 2. Feb 2009, 09:02

Hallöchen,

ichh abe jetzt nicht ganz verstanden wie er seine Narkose bekommen hat, in die Vene, Muskel, oder Gasnarkose?

Wenn er sie in den Muskel bekommen hat kann das schon mal vorkommen, je nach dem wie der Stoffwechsel ist, das es mal 1-2 Tage dauern kannbis ein Hund fit ist, allerdings Taukeln sollte er nicht mehr.

Ich würde einfach weiter beobachten, ansonsten vielleicht dochmal ne Infusion setzten lassen damt die Nieren schön durchgespühlt werden. Wenns gar nicht geht eben auch mal Blut nehmen und untersuchen. Kann auch sein das er noch etwas geblutet hat, unter der Haut.

Mit dem Sofa wäre ich sehr vorsichtig, allgemein was erhöhtes liegen angeht, gerade weil du sagst er wäre noch etwas unkoordiniert. Wenn er da nemlich irgendwo runter fällt können die Ligaturen/Fäden reißen oder verrutschen und du kannst von vorne anfangen. Solche Blutungen sind nicht schön. Also wenn auf die Couch oder Bett etc. dann wirklich nur wenn ihr dabei seit.

Weiterhin gute Besserung

Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Mo 2. Feb 2009, 10:04

Also er hat eine leichte Narkose i.v. bekommen, damit er intubiert werden kann.
Er hat dann aber nur Sauerstoff bekommen weil er auch ohne Narkosegas noch für die OP ausreichend narkotisiert war.
Ne Infusion braucht er jetzt nicht mehr, er bekommt ja jetzt wirklich viel zu trinken - kann ich ihm auch zu viel geben?
Jetzt bekommt er grad jede Stunde so ca. 1 Tasse Wasser.

Die Wunde sieht total gut aus, nicht heiss, nicht geschwollen, nicht gerötet - also echt perfekt!

Klar durfte er nur wenn einer dabei war mit aufs Sofa, ursprünglich sollte er ja neben der Heizung liegen aber er wollte unbedingt zu uns und da haben wir ihn dann in Decken gewickelt zu uns geholt.
Ich wär auch nicht gern allein wenns mir schlecht ginge ;)

Was mich halt so geschockt hat war, dass er am Freitag schon wieder ganz fit war und am Sonntag dann diesen "Einknick" hatte, wenn er am Samstag auch noch so n bisschen drömelig gewesen wäre wäre das ja nicht so ein schock gewesen.

Naja, heute Nachmittag haben wir nen Termin mit ihm beim TA und da soll sie ihn sich nochmal ganz genau anschauen...

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 2. Feb 2009, 14:23

Zuviel geht eigentlich nicht, dann würde er es einfach ausbrechen ;-)

Na dann, ich hoffe er hats bald hinter sich ;-)

Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 2. Feb 2009, 15:41

Hallo Hanifah,

also als Apollo den Zeh operiert bekam war der auch ein paar Tage lang gauglig bis der wieder richtig fit war!

Schön das die Wunde alles so gut geworden ist! :yo:

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Mo 2. Feb 2009, 19:08

Also beim tierarzt hatte er leicht erhöhtre Temperatur aber wir sind ja auch mit dem Bus gefahren und dann noch so 10 Minuten gelaufen, zu Hause war es dann wieder normal.
Sein Bauch ist auch schön weich und seine Wunde ist mega toll!

Ich kenn das ja auch mit Hunden in der Narkose aber das war halt schon heftig, der war Sonntag schlimmer drauf als direkt am OP Tag... die TA meinte, dass das vom Cortison kommen würde (??), wobei ich das jetzt nicht glaube, das hat er vor 4 Wochen bekommen und eigentlich wäre er nun schon mit der nächsten Dosis dran d.h. da kann ja kaum noch was im Körper sein...

Naja, hauptsache es geht ihm nun wieder gut!

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“