Hautpilz
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Planetarier
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hautpilz
Hallo,
ich fang mal von vorn an. Puschel kam Ende Juli zu uns. Er war ein paar Tage vorher erst beim TA (mit der Vorbesitzerin) die ihm vorsorglich was gegen Milben in den Nacken geträufelt hat (was genau konnte mir nicht gesagt werden von der Vorbesitzerin). Nen kahlen Nacken hatte er vorher schon und laut Vorbesitzerin ist es nach dem Milbenmittel wohl größer geworden. Mir kam das spanisch vor, Pilzkultur wurde beim Ta angelegt und nach 3 Wochen war das Ergebnis eindeutig das es nen Pilz ist. Milben haben wir auch geschaut waren keine.
Naja, nu bekommt er heute seit 4 Wochen Surolan. Die Tierärztin hat mir gesagt ich solls mind. 4-6 Wochen drauf machen, da ne Pilzbehandlung meist wirklich länger dauert.
Jetzt bin ich etwas zweigeteilt. Seine haare sind wieder etwas nachgewachsen, aber ich hab das Gefühl das stagniert grad. Ausserdem hab ich das Gefühl das seine Haut trocken geworden ist. Weiß nicht, im Surolan ist ja auch AB drin, ist das sinnvoll das so lange an zu wenden? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Aber was wäre eine Alternative? Woher soll ich wissen, das der Pilz wieder weg ist, selbst wenn ich das jetzt 6 Wochen gebe?
Ich wende auch gern Homöopathie an, kenne da jetzt aber nur verdünnte Calendula-Tinktur für die Haut.
Danke schonmal im Vorraus.
ich fang mal von vorn an. Puschel kam Ende Juli zu uns. Er war ein paar Tage vorher erst beim TA (mit der Vorbesitzerin) die ihm vorsorglich was gegen Milben in den Nacken geträufelt hat (was genau konnte mir nicht gesagt werden von der Vorbesitzerin). Nen kahlen Nacken hatte er vorher schon und laut Vorbesitzerin ist es nach dem Milbenmittel wohl größer geworden. Mir kam das spanisch vor, Pilzkultur wurde beim Ta angelegt und nach 3 Wochen war das Ergebnis eindeutig das es nen Pilz ist. Milben haben wir auch geschaut waren keine.
Naja, nu bekommt er heute seit 4 Wochen Surolan. Die Tierärztin hat mir gesagt ich solls mind. 4-6 Wochen drauf machen, da ne Pilzbehandlung meist wirklich länger dauert.
Jetzt bin ich etwas zweigeteilt. Seine haare sind wieder etwas nachgewachsen, aber ich hab das Gefühl das stagniert grad. Ausserdem hab ich das Gefühl das seine Haut trocken geworden ist. Weiß nicht, im Surolan ist ja auch AB drin, ist das sinnvoll das so lange an zu wenden? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Aber was wäre eine Alternative? Woher soll ich wissen, das der Pilz wieder weg ist, selbst wenn ich das jetzt 6 Wochen gebe?
Ich wende auch gern Homöopathie an, kenne da jetzt aber nur verdünnte Calendula-Tinktur für die Haut.
Danke schonmal im Vorraus.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 681 Mal
Leider kenn ich mich mit Pilz nicht aus
Aber die Therapie hört sich für mich rein gefühlsmäßig sehr lang an und AB bringt ja beim Pilz nicht wirklich was, da das eigenlich nur Bakterien abtötet.
Das was Puschel in den Nacken gegen Milben bekommen hat könnte advocat oder frontline sein mit dem Wirkstoff Fipronil. Darauf können Kaninchen mit Haarausfall reagieren soweit ich weiß. Bei manchen Hunden gibt es da ganz heftige Reaktionen!
Das einzige natürliche Mittel das ich gegen Pilze kenne ist Grapefruitkernextrakt. Kann man in der Apotheke kaufen.
Ich hoffe du bekommst noch hilfreichen feedback hier und wünsch euch alles Gute!
Aber die Therapie hört sich für mich rein gefühlsmäßig sehr lang an und AB bringt ja beim Pilz nicht wirklich was, da das eigenlich nur Bakterien abtötet.
Das was Puschel in den Nacken gegen Milben bekommen hat könnte advocat oder frontline sein mit dem Wirkstoff Fipronil. Darauf können Kaninchen mit Haarausfall reagieren soweit ich weiß. Bei manchen Hunden gibt es da ganz heftige Reaktionen!
Das einzige natürliche Mittel das ich gegen Pilze kenne ist Grapefruitkernextrakt. Kann man in der Apotheke kaufen.
Ich hoffe du bekommst noch hilfreichen feedback hier und wünsch euch alles Gute!
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1080 Mal
Also mal an erster Stelle NIEMALS Frontline für Kaninchen oder andere Kleintiere ! Gern für Hunde, obwohl ich Frontline einfach immer noch für ein zu starkes Nervengift halte...
Bei Kaninchen wird bei Milben gerne Stronghold angeboten.
Das zu der Bekämpfung.
Zu dem Hautpilz, hier kann Miss Marple ein paar Infos beisteuern.
Aloe Vera Produkte scheinen ihr Momentan bei vielen Hautproblemen gute Erfahrungen eingebracht zu haben.
Vllt meldet sie sich ja hier oder du PN'st sie mal an mit Link hier her !
Surolan, konnte ich mittlerweile lesen...ist ebenfalls sehr aggressiv und schadet weitaus mehr, als das es hilft.
Daher würde ich mittlerweile von der Gabe abraten.
Bei Kaninchen wird bei Milben gerne Stronghold angeboten.
Das zu der Bekämpfung.
Zu dem Hautpilz, hier kann Miss Marple ein paar Infos beisteuern.
Aloe Vera Produkte scheinen ihr Momentan bei vielen Hautproblemen gute Erfahrungen eingebracht zu haben.
Vllt meldet sie sich ja hier oder du PN'st sie mal an mit Link hier her !
Surolan, konnte ich mittlerweile lesen...ist ebenfalls sehr aggressiv und schadet weitaus mehr, als das es hilft.
Daher würde ich mittlerweile von der Gabe abraten.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Planetarier
Re: Hautpilz
Bin ja zwischenzeitlich auf die glorreiche Idee gekommen mal die Suchfunktion zu benutzen. Da steht ja schon das Surolan nicht so gut ist.
Puschels Allgemeinzustand ist auch nicht so ideal. Er hatte ja auch Würmer und ist recht dünn. Nen bissl Schnupfen hat er auch, ist aber mehr niesen.
Puschels Allgemeinzustand ist auch nicht so ideal. Er hatte ja auch Würmer und ist recht dünn. Nen bissl Schnupfen hat er auch, ist aber mehr niesen.
-
- Globaler Moderator
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Kuckukck,
ich würde die Haut an sich aufbauen. Also nicht den Pilz bekämpfen, sondern die Haut und den gesamten Organismus stärken, so dass der Pilz überflüssig wird. Krankheiten sind ja ein Symptom für einen Mangel, durch den das Immunsystem wieder ein Gleichgewicht herstellen will.
Bei Krankheit gibt es gute Erfahrungen mit Aloe Vera - Trunk von flp. Gleichzeitig äußerlich angewendet Aloe + Propolis von flp. Andere Aloe - Produkte kommen aber auch in Frage, wenngleich es bei flp wohl die sorgsamsten Verfahren zur Trennung von Rinde und Mark gibt.
Brottrunk und Molke sind auch prima, um von Aussen den PH - Wert der Haut wiederherzustellen.
Ich zitiere mal noch Isa´s Funde aus ihren Büchern:
ich würde die Haut an sich aufbauen. Also nicht den Pilz bekämpfen, sondern die Haut und den gesamten Organismus stärken, so dass der Pilz überflüssig wird. Krankheiten sind ja ein Symptom für einen Mangel, durch den das Immunsystem wieder ein Gleichgewicht herstellen will.
Bei Krankheit gibt es gute Erfahrungen mit Aloe Vera - Trunk von flp. Gleichzeitig äußerlich angewendet Aloe + Propolis von flp. Andere Aloe - Produkte kommen aber auch in Frage, wenngleich es bei flp wohl die sorgsamsten Verfahren zur Trennung von Rinde und Mark gibt.
Brottrunk und Molke sind auch prima, um von Aussen den PH - Wert der Haut wiederherzustellen.
Ich zitiere mal noch Isa´s Funde aus ihren Büchern:
Dermamykose beim Chinchilla
Krankheitsursachen: Trichophyton spp. (vor allem Trichophyton mentagrophytes).
häufig über Jungtiere, Infektion von Tier zu Tier / über Vektoren.
Die Erreger-Sporen sind in der Umwelt sehr stabil!
Infektiös für den Menschen!
Symptome: Alopezie mit kleieartigen Schuppen rund um Nase, Augen, Lippen, Ohren. Kann sich auch zw. den Zehen ausbreiten; manchmal mit Juckreiz verbunden.
Fell wird dünn, Haare brechen ab oder verfilzen.
Diagnose: Über Sporennachweis im Hautgeschabsel mit 10%iger Kalilauge aufweichen!! oder über Pilzkultur.
Allgemeine Maßnahmen: Reinigung des GESAMTEN Käfigs + Zubehörs!!, täglicher Wechsell aller Einstreuarten, alle Tiere behandeln (wenn befallen, klar), Scheren der betroffenen Hautstellen.
Homöopathie: Monopräparate je nach Arzneimittelbild: Microsporie-Nosode D30 oder D200, Trichophytie-Nosode D30 oder D200, Sulfur D6, D12 oder D30.
(Was die Nosoden sind: Es sind homöopathische Mittel, die aus Krankheitserregern hergestellt werden. Findet man anhand des Arzneimittelbildes genau das richtige, hat man einen Erfolg von 99,99999%!! Aber da muss eben erstmal festgestellt werden, ob es dieser Pilz hier ist oder ein anderer.)
Kombinationspräparate / Komplexmittel: SupraCell N 200, Vetokehl Trich D5, Prefakehl D6, Coenzym compositum, Cutis compositum, Psorinum-Injeel.
Phytotherapie: Betupfen der Hautstellen mit 10%iger Propolislösung, Tinktur oder 10%ige Lösung von Echinacea, Calendula,
Klettenwurzel als Öl oder Abkochung / Aufguss, Seifenrinde und Seifenkraut als Abkochung / Aufguss, Abreiben der betroffenen Stellen mit Zinnkraut-Aufguss oder Molke.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
-
- Planetarier
Also könnte ich es mit Calendulatinktur doch mal versuchen? Hab das hier....
Engystol gebe ich ihm momentan noch, wollte ich nach der VG absetzen, je nach dem wies ihm geht.
Molke, ist das das zeug was man im Supermarkt kauf? Sry ich hab echt keinen Dunst... hihi
Cutis hatte ich schonmal da, für mich selber. Coenzym hab ich direkt da.
Also würdest du das surola zumindest erstmal nicht weiter machen sondern nach Alternativen schaun ja? Soll ich das jetzt sofort weg lassen oder erst, wenn ich eine Alternative hab?
Aber Aloe Vera, bekommt er das dann oral? Ist das nich EIGENTLICH giftig? Wie funktioniert das genau?
Engystol gebe ich ihm momentan noch, wollte ich nach der VG absetzen, je nach dem wies ihm geht.
Molke, ist das das zeug was man im Supermarkt kauf? Sry ich hab echt keinen Dunst... hihi
Cutis hatte ich schonmal da, für mich selber. Coenzym hab ich direkt da.
Also würdest du das surola zumindest erstmal nicht weiter machen sondern nach Alternativen schaun ja? Soll ich das jetzt sofort weg lassen oder erst, wenn ich eine Alternative hab?
Aber Aloe Vera, bekommt er das dann oral? Ist das nich EIGENTLICH giftig? Wie funktioniert das genau?
-
- Globaler Moderator
Probiers aus. Ich weiss jetzt nicht, welches Calendula Du da hast. Das Öl von WALA muss verdünnt werden. Aloe gibts auch als Nahrungsmittel, allerdings als Extrakt, weswegen ich es nur im Krankheitsfall anwenden würde.
Molke gibts es im größeren Supermarkt aber auch in Reformhäusern. Dort wird man diesbezüglich auch gleich noch gut beraten.
Surolan über einen längeren Zeitraum angewendet schädigt definitiv das Immunsystem. Bei vielen Tieren haut schon eine einmalige Anwendung rein. Erkältungen, Abszese usw. sind die Folge.
Du siehst Dein Tier und kannst am Besten beurteilen, was helfen kann. 2. TA - Meinung bzw. THP sind auf jeden Fall auch ratsam!
Molke gibts es im größeren Supermarkt aber auch in Reformhäusern. Dort wird man diesbezüglich auch gleich noch gut beraten.
Surolan über einen längeren Zeitraum angewendet schädigt definitiv das Immunsystem. Bei vielen Tieren haut schon eine einmalige Anwendung rein. Erkältungen, Abszese usw. sind die Folge.
Du siehst Dein Tier und kannst am Besten beurteilen, was helfen kann. 2. TA - Meinung bzw. THP sind auf jeden Fall auch ratsam!
geklaut
geklaut
-
- Planetarier
Dann lass ich das surolan jetzt weg.
Ich hab Calendula als Trinktur da. Das würde ich dann verdünnen und auftragen. Also angeschaut haben sich das jetzt 2 Ärzte, Pilzkultur bei einem davon.
Je nach dem was du mir eher raten würdest, würde ich mal auf jeden Fall die Tinktur oder Molke nehmen erstmal. Soll ich bei der Molke auf was bestimmtes achten wenn ich die kaufe?
Zu dem Aloe. Was ist das genau, wo bekomm ich das her und wie wende ich das an? Kann ich das auch anwenden wenn ich äusserlich was anwende? Nimmst du das selber bei deinen Tieren?
Meine THP ist momentan leider nicht zu erreichen...
Würdest du denn nochmal ne Kultur anlegen lassen? Ich meine, das Fell wächst ja schon etwas nach, dann müsste es der Haut doch eigentlich besser gehen oder nicht?
Ich hab Calendula als Trinktur da. Das würde ich dann verdünnen und auftragen. Also angeschaut haben sich das jetzt 2 Ärzte, Pilzkultur bei einem davon.
Je nach dem was du mir eher raten würdest, würde ich mal auf jeden Fall die Tinktur oder Molke nehmen erstmal. Soll ich bei der Molke auf was bestimmtes achten wenn ich die kaufe?
Zu dem Aloe. Was ist das genau, wo bekomm ich das her und wie wende ich das an? Kann ich das auch anwenden wenn ich äusserlich was anwende? Nimmst du das selber bei deinen Tieren?
Meine THP ist momentan leider nicht zu erreichen...
Würdest du denn nochmal ne Kultur anlegen lassen? Ich meine, das Fell wächst ja schon etwas nach, dann müsste es der Haut doch eigentlich besser gehen oder nicht?
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Hallo Lepidus!
Schau mal hier in den Thread: [url]http://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/flussiger-genuss-t11755.html[/url].
Da wirst du fündig, was für Aloe-Saft das ist und wo du ihn her bekommst.
Die Calendula-Tinktur die du hast, kannst du gerne auftragen!
Eine Kultur würde ich derzeit erstmal nicht noch eine anlegen lassen, wenn es jetzt schon besser geworden ist.
Hat denn der eine TA der die Pilzkultur angelegt hat, sagen können um was für einen Pilz es sich handelt?
Schau mal hier in den Thread: [url]http://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/flussiger-genuss-t11755.html[/url].
Da wirst du fündig, was für Aloe-Saft das ist und wo du ihn her bekommst.
Die Calendula-Tinktur die du hast, kannst du gerne auftragen!
Eine Kultur würde ich derzeit erstmal nicht noch eine anlegen lassen, wenn es jetzt schon besser geworden ist.
Hat denn der eine TA der die Pilzkultur angelegt hat, sagen können um was für einen Pilz es sich handelt?
-
- Planetarier
Danke Isa!
Ok dann mach ich das mit der Tinktur weiter. Und das Aloe kann ich aber trotzdem oral geben?
Ne die Ärztin meinte sie müsste das einschicken um mir sagen zu können welche Pilz das genau ist, aber sie meinte das es ja eher nicht nötig wäre.
-- Samstag 13. August 2011, 22:18 --
Aso wäre aber schon sinnvoller entweder die Trinktur oder das Molke an zu wenden?
Ok dann mach ich das mit der Tinktur weiter. Und das Aloe kann ich aber trotzdem oral geben?
Ne die Ärztin meinte sie müsste das einschicken um mir sagen zu können welche Pilz das genau ist, aber sie meinte das es ja eher nicht nötig wäre.
-- Samstag 13. August 2011, 22:18 --
Aso wäre aber schon sinnvoller entweder die Trinktur oder das Molke an zu wenden?
-
- Planetarier
Das Aloe, das in dem von mir verlinkten Thread steht, ist für die orale Gabe.Lepidus hat geschrieben:Danke Isa!
Ein anderes würde ich wohl nicht nehmen, da die Marke flp geschützt ist und da auch der genaue Wirkstoffgehalt gesichert ist.
Um 100%ig sicher zu gehen, ist es immer sinnvoller genau zu wissen, um was für einen Pilz es sich handelt. Es gibt Pilzarten, die gedeihen besser bei Feuchtigkeit und Wärme, die anderen besser bei Trockenheit,.....Lepidus hat geschrieben: Ne die Ärztin meinte sie müsste das einschicken um mir sagen zu können welche Pilz das genau ist, aber sie meinte das es ja eher nicht nötig wäre.
Auch für die Umgebungshygiene weiß man dann eben genau, ob man die Häuschen, Kuschelsachen, etc. besser heiß + nass reinigt (z.B. mit ner Dampfente) oder besser in der Hitze austrocknen lässt...
Musst du selber entscheiden, wie du da vorgehen magst!
Im Endeffekt ist es aber sowieso am allerwichtigsten, die Haut wieder aufzubauen und das Immunsystem am Laufen zu halten!! Dann fühlt sich da auch kein Pilz wohl; egal welcher!!
Theoretisch kannst du beides anwenden. Nur eben mit einem gewissen Zeitabstand dazwischen, damit jedes Mittel schön für sich wirken kann. Molke z.B. morgens und Calendula abends.Lepidus hat geschrieben: Aso wäre aber schon sinnvoller entweder die Trinktur oder das Molke an zu wenden?
-
- Planetarier
Ja oral dachte ich mir, wollte trotzdem wissen ob man das zusammen anwenden kann.
Ok dann werd ich wegen der Molke mal gucken.
Meinst du das allgemein oder darauf bezogen doch nochmal testen zu lassen was das genau für ein Pilz ist? Hälst du es denn für sinnvller das machen zu lassen? Dannn merke ich mir das für die Zukunft.Musst du selber entscheiden, wie du da vorgehen magst!
Ok dann werd ich wegen der Molke mal gucken.
-
- Administrator
So wie ich den Thread verstanden hatte, verlässt sich Miss Marple hauptsächlich auf die Wirkung von Aloe bei der äußeren Anwendung.
Sind den Säften doch einige Extrakte beigemengt die es den Tieren schwer macht natürlich zu selektieren.
Somit nehmen sie es sehr gerne wegen den Geschmacks Extrakten, aber nicht weil Aloe so gesund ist.
Daher empfiehlt sie bei Hautpilz doch eher das ?Spray?.
Sie hat selber Aloe Pflanzen, selbst dort mögen ihre Schweine das Gel nicht (in der Pflanze)...
sie lässt sie aber im Stall liegen, damit sie das Gel beim "drüberlatschen" auf der Haut und den Füßchen verteilen !
Sind den Säften doch einige Extrakte beigemengt die es den Tieren schwer macht natürlich zu selektieren.
Somit nehmen sie es sehr gerne wegen den Geschmacks Extrakten, aber nicht weil Aloe so gesund ist.
Daher empfiehlt sie bei Hautpilz doch eher das ?Spray?.
Sie hat selber Aloe Pflanzen, selbst dort mögen ihre Schweine das Gel nicht (in der Pflanze)...
sie lässt sie aber im Stall liegen, damit sie das Gel beim "drüberlatschen" auf der Haut und den Füßchen verteilen !
-
- Planetarier
Allgemein. Ich persönlich würde jetzt und hier nicht noch nach dem genauen Pilz forschen lassen. Erstmal zumindest nicht.Lepidus hat geschrieben:Meinst du das allgemein oder darauf bezogen doch nochmal testen zu lassen was das genau für ein Pilz ist? Hälst du es denn für sinnvller das machen zu lassen? Dannn merke ich mir das für die Zukunft.Musst du selber entscheiden, wie du da vorgehen magst!
Aber in Zukunft! Wenn schon eine Kultur angelegt wird, dann immer dazu sagen, dass du wissen musst / möchtest, um was für einen Pilz es sich genau handelt!
-
- Globaler Moderator
Normalerweise. Wobei ich im akuten Krankheitsfall auch Extrakte geben würde. So wie im Krankheitsfall eben auch extrahierte Phytos oder chem. Medis.lapin hat geschrieben:So wie ich den Thread verstanden hatte, verlässt sich Miss Marple hauptsächlich auf die Wirkung von Aloe bei der äußeren Anwendung.
Ich würde nie im Alltag, "weils lecker ist", "weil Tier scharf drauf ist", "weils im Forum gute Erfahrungen gibt" oder "weil´s schadet ja nicht" einfach mal so Extrakte verabreichen, wohl aber bei Krankheit.
An allen Pflanzen, so wie sie in der Natur vorkommen, dürfen sie sich gerne gütlich tun.
Also hier in dem Fall, würde ich schon mit einer TrinkKUR unterstützen. Alles andere muss eh der Halter individuell entscheiden. Ein a²+b²=c² gibts in der Tierhaltung nun mal nicht.
geklaut
geklaut
-
- Planetarier
Erstmal lieben Dank für die Antworten. Wir waren gestern beim TA und Puschel hat einen leichten Infekt der oberen Atemwege. Ich hab sie auch mal gefragt wegen dem Surolan (hab ich von der anderen Ärztin bekommen) und sie sieht das auch so das man es nicht so lange anwenden sollte. Ich hab das jetzt alles etwas sauber gemacht und mach jetzt erstmal die Calendula-Tinktur drauf. Mit dem Aloe les ich nochmal und überleg mir das. Da hab ich aber auch bestimmt noch Rückfragen.
-
- Planetarier
Danke....
Da er den Schnupfen ja sowieso chronisch hat und der Infekt noch nicht so schlimm ist wollen wir erstmal nicht mit nem AB dran gehen. Also erstmal mit Homöopathi und inhalieren usw. machen.
Da er den Schnupfen ja sowieso chronisch hat und der Infekt noch nicht so schlimm ist wollen wir erstmal nicht mit nem AB dran gehen. Also erstmal mit Homöopathi und inhalieren usw. machen.
-
- Globaler Moderator
AB hat er ja nun über das Surolan lange genug bekommen.Lepidus hat geschrieben:Da er den Schnupfen ja sowieso chronisch hat und der Infekt noch nicht so schlimm ist wollen wir erstmal nicht mit nem AB dran gehen.
geklaut
geklaut
-
- Planetarier
Na eben. Die Ärztin meinte da machen wir am Ende wahrscheinlich mehr von der Verdauung kaputt als das es hilft. Naja schaun wir mal.
Kann mans mal sehen mit dem Surolan. Wobei der restiche Stress ja auch dazu kommt.
Kann mans mal sehen mit dem Surolan. Wobei der restiche Stress ja auch dazu kommt.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Huhu
ich lese jetzt nicht alles, nur ein kleiner Tipp nebenbei: bei mir hilft tatsächlich das Abtupfen der befallenen Pilzstellen mit Essigwasser, v.a. stark schuppenende Stellen, schuppen dann deutlich weniger.
ich lese jetzt nicht alles, nur ein kleiner Tipp nebenbei: bei mir hilft tatsächlich das Abtupfen der befallenen Pilzstellen mit Essigwasser, v.a. stark schuppenende Stellen, schuppen dann deutlich weniger.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Administrator
Und das können die Tiere auch beruhigt beim Fell lecken aufnehmen?
-
- Globaler Moderator
Ich denke, Essig verflüchtigt sich ja schnell. Damals als ich mich am Apfelessig - Hype beteiligt habe, war nach paar Minuten auch nix mehr sauer auf der Haut.
Man nimmt ja Tafelessig und keine Essenz.
Man nimmt ja Tafelessig und keine Essenz.
geklaut
geklaut
-
- Planetarier
Also Schuppen hat er am Ohr, könnte es halt da hin machen. Was genau soll ich denn da nehmen? Hab jetzt erstmal die Calendulatinktur drauf gemacht. Wenns nicht mehr alles verklebt sieht man in den kahlen Stellen teilweise kleine Häärchen
Nur der Rest ist leider nicht so schön, wie sind heute nochmal zum Arzt weil er sich nicht schön an hört, nu müssen wir doch nen AB geben....
Er ist ja auch allgemein nicht soo fit. Er ist dünn und zu nehmen will er auch nicht, er hat letzte Woche sogar abgenommen. Wir schaun jetzt das wir ihn wieder fit bekommen aber wenn er auf lange Sicht weiter nicht zu nimmt müssen wir doch mal tiefer schaun....
Nur der Rest ist leider nicht so schön, wie sind heute nochmal zum Arzt weil er sich nicht schön an hört, nu müssen wir doch nen AB geben....
Er ist ja auch allgemein nicht soo fit. Er ist dünn und zu nehmen will er auch nicht, er hat letzte Woche sogar abgenommen. Wir schaun jetzt das wir ihn wieder fit bekommen aber wenn er auf lange Sicht weiter nicht zu nimmt müssen wir doch mal tiefer schaun....
-
- Globaler Moderator
Verstehe ich gerad nicht so richtig. Schuppen am Ohr sind doch aber kein Pilz? Die Pilzstellen willst Du behandeln?
Calendulatinktur ist doch prima!
Ich habe es jetzt nicht mehr so parat. Verfütterst Du ölhaltige Sämereien? Haferflocken sind auch leicht aufschliessbare Energie. Die Kölln - Haferflocken sind auch Bio.
Ich denke, was er dringend für die Haut braucht sind essentielle Fettsäuren. Die bekommt er über Ölsaaten.
Calendulatinktur ist doch prima!
Ich habe es jetzt nicht mehr so parat. Verfütterst Du ölhaltige Sämereien? Haferflocken sind auch leicht aufschliessbare Energie. Die Kölln - Haferflocken sind auch Bio.
Ich denke, was er dringend für die Haut braucht sind essentielle Fettsäuren. Die bekommt er über Ölsaaten.
geklaut
geklaut
-
- Planetarier
Er hat die Schuppen, na wie erklär ich das. Aussen am Ohr, nicht innen. So hauptsächlich unten am "Ohransatz"! Die Ärztin meinte das kommt davon.
Da hat sie ja auch die Haare genommen teilweise für die Pilzkultur.
Er bekommt das hier:
[url]http://www.kaninchentraeume.de/Saemereien-und-Saaten/Saatenmischung/[/url]
Eigentlich dafür das er zu nimmt. Ansonsten gequetschten Hafer.
Ist das ok?
Also meinst du Calendula reicht erstmal, nix mit Essig machen?
Da hat sie ja auch die Haare genommen teilweise für die Pilzkultur.
Er bekommt das hier:
Ist das ok?
Also meinst du Calendula reicht erstmal, nix mit Essig machen?
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Ja ist ok, wenn Du willst kannst Du noch Kürbiskerne zugebenLepidus hat geschrieben:Er bekommt das hier:
Ist das ok?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Administrator
Ich kann dir bei Hautproblemen noch Nachtkerzensamen wärmstens ans Herz legen.
Mein Karli hatte am Rücken Fliegeneier, daraufhin wurde sein Fell dort komplett abrasiert und es kamen viele kleine Bisswunden ans Tageslicht...
(Leider war er zu dem Zeitpunkt ein sehr angeschlagenes Tier, es fing wohl mit Milben an, dann wurde evtl von anderen "gekratzt" und dann kam es zu Fliegeneiern *seufz)
Mit der Zeit wurde die hat schorfig, schuppig und er hat sich geradezu auf die Nachtkerzensamen gestürzt... !
Mein Karli hatte am Rücken Fliegeneier, daraufhin wurde sein Fell dort komplett abrasiert und es kamen viele kleine Bisswunden ans Tageslicht...
(Leider war er zu dem Zeitpunkt ein sehr angeschlagenes Tier, es fing wohl mit Milben an, dann wurde evtl von anderen "gekratzt" und dann kam es zu Fliegeneiern *seufz)
Mit der Zeit wurde die hat schorfig, schuppig und er hat sich geradezu auf die Nachtkerzensamen gestürzt... !