Knick am Bein beim Hasenkaninchen
Moderatoren:Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Gast
- Land:Deutschland
Hallo,
bei Skibby fällt mir auf, dass die Vorderbeine einen Knick/ Hubbel haben.
Also klar, das ist das Gelenk, weil da an der Stelle kann sie ja auch ihre Pfote bewegen. Aber das können die anderen Kaninchen ja auch und da fällt mir das gar nicht auf.
Bei Google hab ich mal nach Bildern von Hasenkaninchen geschaut und da sehen die Vorderpfoten durchgängig gerade und glatt aus. Warum ist bei Skibby dann da ein Hubbel oder Knick, auch wenn sie normal steht?
Bzw. wisst ihr eigentlich was ich meine? ^^
Hier mal Bilder:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg1204c077.jpg][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg120671kp.jpg][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg1207c09k.jpg][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg1209i5nc.jpg][/url]
bei Skibby fällt mir auf, dass die Vorderbeine einen Knick/ Hubbel haben.
Also klar, das ist das Gelenk, weil da an der Stelle kann sie ja auch ihre Pfote bewegen. Aber das können die anderen Kaninchen ja auch und da fällt mir das gar nicht auf.
Bei Google hab ich mal nach Bildern von Hasenkaninchen geschaut und da sehen die Vorderpfoten durchgängig gerade und glatt aus. Warum ist bei Skibby dann da ein Hubbel oder Knick, auch wenn sie normal steht?
Bzw. wisst ihr eigentlich was ich meine? ^^
Hier mal Bilder:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg1204c077.jpg][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg120671kp.jpg][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg1207c09k.jpg][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg1209i5nc.jpg][/url]
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1080 Mal
Wie du schon richtig erkannt hast, dass sind die Gelenke und auch völlig normal.
Da Hasenkaninchen sehr, sehr filigran sind kann es schon mal so wie bei Skibby aussehen !
Wie alt ist Skibby nochmal?
Da Hasenkaninchen sehr, sehr filigran sind kann es schon mal so wie bei Skibby aussehen !
Wie alt ist Skibby nochmal?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Gast
Re: Knick am Bein beim Hasenkaninchen
Sie müsste jetzt 5 Monate alt sein
Das ist ja schön, dass es nichts ist.
Vielleicht wächst das auch noch raus
Das ist ja schön, dass es nichts ist.
Vielleicht wächst das auch noch raus
-
- Administrator
Jop, genau dahin gingen auch meine Gedanken...das wird sich noch verwachsen !
5 Monate, da kann sie noch nen Stück wachsen !
5 Monate, da kann sie noch nen Stück wachsen !
-
- Gast
Sie macht ja auch schon Kaninhop und freut sich immer, wenn sie raus kann sich bewegen. Sie schafft sogar 40cm hoch.
Soll ich es dann lieber niedrig machen, bis sie fertig ist mit wachsen?
Soll ich es dann lieber niedrig machen, bis sie fertig ist mit wachsen?
-
- Administrator
Solange Kaninhop absolut freiwillig abläuft seh ich da nichts bedenkliches, sollte es allerdings mit Leine und als Pflicht ablaufen, würde ich es vermeiden.
Das Tier sollte selbst entscheiden können, was geht und was nicht.
Aber das gilt ja für alle, nicht nur für Skibby !
Das Tier sollte selbst entscheiden können, was geht und was nicht.
Aber das gilt ja für alle, nicht nur für Skibby !
-
- Planetarier
- Land:Oesterreich
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Fesches Mäuschen
Ich glaub gerade für Hasenkaninchen ist leinenloses Kaninhop ne super Sache!
Ich glaub gerade für Hasenkaninchen ist leinenloses Kaninhop ne super Sache!
-
- Gast
Ich habe die gleiche Frage auch mal im Kaninhop-Forum eingestellt.
Da wurde gleich Panik geschoben
Ich soll zum Tierarzt das röntgen lassen, weil das wäre wahrscheinlich ne Fehlstellung!?
Äh, was soll ich jetzt machen? Weil sie läuft und springt normal, scheint keine Schmerzen zu haben und selbst wenn es eine Fehlstellung wäre, kann ein Tierarzt auch nix machen.
Ich mache Kaninhop manchmal mit und manchmal ohne Leine
Naja, ich glaube trotzdem, dass ich die Hürden besser ein wenig niedriger machen sollte
Da wurde gleich Panik geschoben
Ich soll zum Tierarzt das röntgen lassen, weil das wäre wahrscheinlich ne Fehlstellung!?
Äh, was soll ich jetzt machen? Weil sie läuft und springt normal, scheint keine Schmerzen zu haben und selbst wenn es eine Fehlstellung wäre, kann ein Tierarzt auch nix machen.
Ich mache Kaninhop manchmal mit und manchmal ohne Leine
Naja, ich glaube trotzdem, dass ich die Hürden besser ein wenig niedriger machen sollte
-
- Administrator
Ich habs ja schon mal gesagt, nü....
ALLES ist deine ALLEINIGE Entscheidung...das kann dir keiner abnehmen.
Stell eine Frage und du bekommt 100e Meinungen, ganz einfach.
Bist du dir unsicher, dann geh zum Tierarzt...bist du dir sicher das es verwächst du aber beim kaninhop lieber erstmal so lange vorsichtig bist, dann tu das.
Aber mach es als DEINE Entscheidung und nicht weil es andere sagen.
ALLES ist deine ALLEINIGE Entscheidung...das kann dir keiner abnehmen.
Stell eine Frage und du bekommt 100e Meinungen, ganz einfach.
Bist du dir unsicher, dann geh zum Tierarzt...bist du dir sicher das es verwächst du aber beim kaninhop lieber erstmal so lange vorsichtig bist, dann tu das.
Aber mach es als DEINE Entscheidung und nicht weil es andere sagen.
-
- Gast
Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist ^^
Aber zum Tierarzt gehe ich, wenn es einem Tier nicht gut geht.
Und ihr geht es ja gut.
Ich warte mal ab und frage mal noch ihren Züchter zu der Sache
Aber zum Tierarzt gehe ich, wenn es einem Tier nicht gut geht.
Und ihr geht es ja gut.
Ich warte mal ab und frage mal noch ihren Züchter zu der Sache
-
- Administrator
Na beim Züchter wirste doch die Infos bekommen die du brauchst !
Und lass dich nicht von den Leuten "aus der Ferne" verrückt machen...du weißt es immer noch am besten, denn du siehst das Tier !
Und lass dich nicht von den Leuten "aus der Ferne" verrückt machen...du weißt es immer noch am besten, denn du siehst das Tier !
-
- Gast
Ja, aber den seh ich erst wieder in ner Woche oder so ^^
Aber ich ruf ihn heute mal an Dann weiß ich schonmal was
Aber ich ruf ihn heute mal an Dann weiß ich schonmal was
-
- Administrator
Er hat bestimmt ne EMail Addy, da kannste auch mit Fotos arbeiten !
-
- Gast
Nein, der hat keine E-Mail Adresse. Er ist schon älter und kennt sich am PC nicht so aus.
Er wusste nicht was ich meine, kann sich aber nichts schlimmes vorstellen. Er guckt es sich dann in einer Woche mal an.
Er wusste nicht was ich meine, kann sich aber nichts schlimmes vorstellen. Er guckt es sich dann in einer Woche mal an.
-
- Gast
Huhu
Solange das Hasenkaninchen keine Schmerzen hat oder Probleme damit hat,sehe ich da kein Problem.
Es kann gut sein,das es einen Gendefekt(Fehlstellung)ist.
Trotzdem muss man deshalb keine Panik haben
Wenn es dem Hasenkaninchen nicht stört,würde ich es bei dem lassen
Solange das Hasenkaninchen keine Schmerzen hat oder Probleme damit hat,sehe ich da kein Problem.
Es kann gut sein,das es einen Gendefekt(Fehlstellung)ist.
Trotzdem muss man deshalb keine Panik haben
Wenn es dem Hasenkaninchen nicht stört,würde ich es bei dem lassen
-
- Gast
Hallo,
habe es heute dem Züchter gezeigt und er lachte nur und meinte, das sei ganz normal.
Sie hat für ein Hasenkaninchen ziemlich dünne Beine (er hatte zum Kaninhop noch ein anderes mitgebracht, das hatte dickere Beine) und sie hat ziemlich dünnes Fell. Dadurch tritt das Gelenk mehr in Erscheinung als normal. Aber es ist nichts bedenkliches, sondern eben nur "optisch".
Da bin ich ja froh
Das ist Skibby übrigends in Action: https://www.vidup.de/v/UNjOq/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie war an der Leine, weil das nicht in unserem Garten war Will ja nicht, dass sie wegrennt. Sie macht sich prima und hat Freude an der Bewegung und man sieht ja auch, dass sie da kein Problem mit den Beinen hat.
Sie trägt übrigends kein normales Geschirr, weil die zu starke Druckwirkung auf den Hals ausüben, wenn das Kaninchen zieht, sondern ein sogenanntes "Schultergeschirr", wo der Druck mehr auf die Brust und Schultern verteilt wird. Im Normalfall ist aber eh kein Druck drauf.
habe es heute dem Züchter gezeigt und er lachte nur und meinte, das sei ganz normal.
Sie hat für ein Hasenkaninchen ziemlich dünne Beine (er hatte zum Kaninhop noch ein anderes mitgebracht, das hatte dickere Beine) und sie hat ziemlich dünnes Fell. Dadurch tritt das Gelenk mehr in Erscheinung als normal. Aber es ist nichts bedenkliches, sondern eben nur "optisch".
Da bin ich ja froh
Das ist Skibby übrigends in Action: https://www.vidup.de/v/UNjOq/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie war an der Leine, weil das nicht in unserem Garten war Will ja nicht, dass sie wegrennt. Sie macht sich prima und hat Freude an der Bewegung und man sieht ja auch, dass sie da kein Problem mit den Beinen hat.
Sie trägt übrigends kein normales Geschirr, weil die zu starke Druckwirkung auf den Hals ausüben, wenn das Kaninchen zieht, sondern ein sogenanntes "Schultergeschirr", wo der Druck mehr auf die Brust und Schultern verteilt wird. Im Normalfall ist aber eh kein Druck drauf.
-
- Administrator
Na ist doch schön
Manche Leute müssen manchmal einfach nur Panik schieben !
Manche Leute müssen manchmal einfach nur Panik schieben !