https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/zuckerruben-t8673.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun habe ich das 2. Mal Zuckerrüben angeboten und stelle fest das sie seeeehr beliebt ist.
Man kann allerdings klar erkennen, wer zwischen den Mirabellen lebt und daher die Zuckerrübe anders einteilt ! Der Bedarf an Zucker dürfte also gut gedeckt sein.
Karlchen und Kaboom haben von mir eine komplette Zuckerrübe bekommen und die anderen 4 haben 2 bekommen.
Für meine 4er Gruppe reicht diese Menge locker...bei Karli und Kaboom könnte es durchaus mehr sein:
Die Zuckerrübe:
Zuckerrübe von der 4er Gruppe, das Resultat des Nachtsschmauses:
Die Reste von Karli und Kabooms Zuckerrübe:
von der Rübe ist NICHTS mehr übrig !
Die Zuckerrübe hat mit 17-20% einen recht hohen Zuckergehalt und ist mit dem Zuckerrohr zu vergleichen, daher wird der meiste Zucker aus Zuckerrüben gewonnen.
Geschichtliches zur Heilwirkung:
Quelle: https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/202,9/Chefkoch/Ruebensirup-Details-ueber-Herkunft-und-Arten.html" onclick="window.open(this.href);return false;Heilwirkung und Gesundheit
Geschichtsbücher erzählen, dass in der Antike Rübensirup von Darmbeschwerden bis zum Haarausfall angewendet wurde. Ob es allerdings geholfen hat, ist nicht belegt.
Ebenso wird in vielen alten Medizinbüchern Rübensirup bei Erkältung empfohlen – auch hier gibt es keinen wirklichen Nachweis, dass der Sirup helfen kann. Auch heute noch empfiehlt die Pflanzenheilkunde einen wässrigen Rübensirup bei Bronchitis und Asthma – allerdings nur zur Linderung, nicht zur Heilung.
Das im Rübensirup enthaltene Eisen kann der Körper leichter zusammen mit Vitamin C aufnehmen. Hier kann man, wenn man den Sirup als Brotaufstrich nutzt, ein paar Spritzer Zitronen- oder Orangensaft über den Sirup geben oder Früchtemüslis, bzw. Fruchtsalate, mit diesem süßen.