Blasenstein der sich mit Vitamin C auflösen lässt
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Christina1985
- Planetarier

- Land: Deutschland
Blasenstein der sich mit Vitamin C auflösen lässt
Hallo,
Mein Meerschweinchen Diva hatte das erste mal vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren einen Blasenstein, weshalb ich auch beim Tierarzt war. Diesen haben wir dann mit Vitamin C Spritzen zum auflösen gebracht. Nun muss ich ihr immer wieder Vitamin C Spritzen geben, damit sich nicht wieder ein Stein bildet.
Meine Frage ist nun, ob man die Steinbildung auch anders verhindern kann und warum ich dieses Problem bei 2 von 6 Meerschweinchen habe. Ein weiteres Meerschweinchen hat das nämlich jetzt auch bekommen...komischerweise sind die beiden die verfressensten von allen. Ob das ein Zusammenhang hat?
Die anderen sind gesund und haben absolut keine Probleme mit sowas.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Christina1985
Mein Meerschweinchen Diva hatte das erste mal vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren einen Blasenstein, weshalb ich auch beim Tierarzt war. Diesen haben wir dann mit Vitamin C Spritzen zum auflösen gebracht. Nun muss ich ihr immer wieder Vitamin C Spritzen geben, damit sich nicht wieder ein Stein bildet.
Meine Frage ist nun, ob man die Steinbildung auch anders verhindern kann und warum ich dieses Problem bei 2 von 6 Meerschweinchen habe. Ein weiteres Meerschweinchen hat das nämlich jetzt auch bekommen...komischerweise sind die beiden die verfressensten von allen. Ob das ein Zusammenhang hat?
Die anderen sind gesund und haben absolut keine Probleme mit sowas.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Christina1985
Liebe Grüße Christina
- halloich
- Planetarier

Re: Blasenstein der sich mit Vitamin C auflösen lässt
Erfahrungen mit Blasensteinen habe ich bisher nicht gemacht. Ein Glück.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich ein Blasenstein mit Vit C auflösen soll
Zudem ist die Gabe von Vit C bei abwechslungsreicher Ernährung völlig überflüssig und kann sogar schädlich sein.
Bei abwechslungsreicher Ernährung mit Gemüse, Obst, Kräuter und Wiese und Unkräuter nimmt ein Meerschweinchen genügend Vit C auf.
Ein Zuviel an Vit C wird ungenutzt ausgeschieden.
Was hat der Tierarzt ausser Vit C gemacht? Wurden andere Medikamnet gegeben? Wie wurde der Stein Diagnotiziert? Mit Röntgen?
Was ist es für ein Stein?
Es gibt ja unterschiedlich zusammengesetzte Steine.
Was fütterst du und wieviel?
Hier findest du einiges über Blasensteine:
https://www.tierpla.net/post157860.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post135972.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post130442.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post126472.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post121590.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post115844.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/auch-blasensteine-t8271.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich ein Blasenstein mit Vit C auflösen soll
Zudem ist die Gabe von Vit C bei abwechslungsreicher Ernährung völlig überflüssig und kann sogar schädlich sein.
Bei abwechslungsreicher Ernährung mit Gemüse, Obst, Kräuter und Wiese und Unkräuter nimmt ein Meerschweinchen genügend Vit C auf.
Ein Zuviel an Vit C wird ungenutzt ausgeschieden.
Was hat der Tierarzt ausser Vit C gemacht? Wurden andere Medikamnet gegeben? Wie wurde der Stein Diagnotiziert? Mit Röntgen?
Was ist es für ein Stein?
Es gibt ja unterschiedlich zusammengesetzte Steine.
Was fütterst du und wieviel?
Hier findest du einiges über Blasensteine:
https://www.tierpla.net/post157860.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post135972.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post130442.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post126472.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post121590.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post115844.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/auch-blasensteine-t8271.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Christina1985
- Planetarier

Hallo Halloich,
es gibt Blasensteine die sich mit Vitamin C auflösen lassen..das sind aber nicht diese Calciumsteine sondern die anderen..weiss gerade nicht wie die heissen.
Meine Meerschweinchen bekommen auch frisches Obst und Gemüse und einmal die Woche Kräuter und jeden Tag Gras + Breitwegerich, Spitzwegerich, Ackerschachtelhalm etc., Heu, Wasser...
Frischfutter gibt es am Tag:
Gurke,
Zucchhini,
Möhre,
je nach Saison
rote beete,
Paprika,
Pastinake,
Salat,
ab und zu mal ein bischen Apfel, Äste und Kräuter, Tomate
Der Stein wurde damals mit Röntgenbild festgestellt und dann meinte der Arzt evtl. operieren aber vorher nochmal mit Vit. C Spritzen versuchen aufzulösen...hat ja auch geklappt..auf dem nächsten Röntgenbild war der Stein dann weg...
allerdings ist es jetzt so, sobald ich lange Zeit kein Vitamin C mehr spritze bildet sich ein neuer Stein...also muss ich regelmäßig spritzen..
das geht darum dass so der Urin angesäuert wird und die Struktur vom Stein angegriffen wird und sich so mit viel Glück der stein auflöst.
Ich dachte hier hätte noch jemand erfahrungen mit sowas, deshalb dacht ich, ich frage lieber nochal nach.
Mein Tierarzt hat auch gesagt, mein eines Meerschweinchen (Agro ist jetzt ziemlich neu bei mir und kommt aus sehr schlechter Haltung) ist zu dick, aber ich fütter schon wenig, finde ich und ich weiss nicht wie und wo ich noch was einsparen soll..sie hatte damals kein bzw. wenig fressen bekommen, ein meerschweinchen war sogar verhungern und dementsprechend reisst sie sich das ganze fressen unter den Nagel...
es gibt Blasensteine die sich mit Vitamin C auflösen lassen..das sind aber nicht diese Calciumsteine sondern die anderen..weiss gerade nicht wie die heissen.
Meine Meerschweinchen bekommen auch frisches Obst und Gemüse und einmal die Woche Kräuter und jeden Tag Gras + Breitwegerich, Spitzwegerich, Ackerschachtelhalm etc., Heu, Wasser...
Frischfutter gibt es am Tag:
Gurke,
Zucchhini,
Möhre,
je nach Saison
rote beete,
Paprika,
Pastinake,
Salat,
ab und zu mal ein bischen Apfel, Äste und Kräuter, Tomate
Der Stein wurde damals mit Röntgenbild festgestellt und dann meinte der Arzt evtl. operieren aber vorher nochmal mit Vit. C Spritzen versuchen aufzulösen...hat ja auch geklappt..auf dem nächsten Röntgenbild war der Stein dann weg...
allerdings ist es jetzt so, sobald ich lange Zeit kein Vitamin C mehr spritze bildet sich ein neuer Stein...also muss ich regelmäßig spritzen..
das geht darum dass so der Urin angesäuert wird und die Struktur vom Stein angegriffen wird und sich so mit viel Glück der stein auflöst.
Ich dachte hier hätte noch jemand erfahrungen mit sowas, deshalb dacht ich, ich frage lieber nochal nach.
Mein Tierarzt hat auch gesagt, mein eines Meerschweinchen (Agro ist jetzt ziemlich neu bei mir und kommt aus sehr schlechter Haltung) ist zu dick, aber ich fütter schon wenig, finde ich und ich weiss nicht wie und wo ich noch was einsparen soll..sie hatte damals kein bzw. wenig fressen bekommen, ein meerschweinchen war sogar verhungern und dementsprechend reisst sie sich das ganze fressen unter den Nagel...
Liebe Grüße Christina
- Isa
- Planetarier

Es gibt: Struvitkristalle, Calciumoxalate, Zysteinkristalle, Xantinkristalle, Uratkristalle (Natrium und Ammonium).
Faktoren, die die Kristall-/Steinbildung beeinflussen:
- pH-Wert des Urins
- Ernährung
- Trinkwasseraufnahme
- angeborene Stoffwechselerkrankungen
- Medikamente (z.B. Sulfonamide)
Es wäre nun interessant zu wissen, was dein Schweinchen für ein Fressverhalten hat, wieviel Flüssignahrung es zu sich nimmt, bzw. ob es viel trinkt, ob es andereitig erkrankt ist oder war, welche Medikamente es bekommt / in der Vergangenheit bekam.
Und ja, leider ist es manchmal so, dass ein optimal ernährtes Meerschweinchen ohne Vorerkrankung "einfach so" Blasensteine bekommt. Veranlagung. Leider!
Vermutlich rationiert, sonst würde deine von mir unterstrichene Aussage nicht stimmen.
Rationiertes Füttern ist für beide deiner Schweinchen nicht von Vorteil.
Weder für das Stein-Schwein, noch für das Dick-Schwein.
1.) Mit rationierter Fütterung ist es schier unmöglich genügend Flüssigkeit in ein Schwein zu bekommen. Also ist die Chance die Kristalle auszuschwemmen und somit einer Steinbildung vorzubeugen gleich Null!
2.) Bei rationierter Fütterung ist nur zu einer gewissen Uhrzeit für eine gewisse Dauer Frisches vorhanden. Das Dick-Schwein reißt sich somit alles unter den Nagel und schlingt es hinunter. Es WEIß ja schließlich nach so und so viel Minuten ist schlichtweg nix mehr vorhanden und die anderen fressen schließlich auch noch mit. Also schnell hinunter mit dem Zeug.
Bei einer Umstellung auf ad libitum Fütterung merkt jedes Schwein schnell, dass es gar nicht mehr zu schlingen braucht, weil einfach immer was vorhanden ist. Rund um die Uhr. Da kann Schwein auch mal stressfrei einfach schlafen gehen, währen die anderen munter sind und fressen. Die Panik, zu wenig zu fressen ab zu bekommen ist nicht mehr vorhanden!
Faktoren, die die Kristall-/Steinbildung beeinflussen:
- pH-Wert des Urins
- Ernährung
- Trinkwasseraufnahme
- angeborene Stoffwechselerkrankungen
- Medikamente (z.B. Sulfonamide)
Es wäre nun interessant zu wissen, was dein Schweinchen für ein Fressverhalten hat, wieviel Flüssignahrung es zu sich nimmt, bzw. ob es viel trinkt, ob es andereitig erkrankt ist oder war, welche Medikamente es bekommt / in der Vergangenheit bekam.
Und ja, leider ist es manchmal so, dass ein optimal ernährtes Meerschweinchen ohne Vorerkrankung "einfach so" Blasensteine bekommt. Veranlagung. Leider!
Ernährst du rationiert oder ad libitum ?Christina1985 hat geschrieben: Mein Tierarzt hat auch gesagt, mein eines Meerschweinchen (Agro ist jetzt ziemlich neu bei mir und kommt aus sehr schlechter Haltung) ist zu dick, aber ich fütter schon wenig, finde ich und ich weiss nicht wie und wo ich noch was einsparen soll..sie hatte damals kein bzw. wenig fressen bekommen, ein meerschweinchen war sogar verhungern und dementsprechend reisst sie sich das ganze fressen unter den Nagel...
Vermutlich rationiert, sonst würde deine von mir unterstrichene Aussage nicht stimmen.
Rationiertes Füttern ist für beide deiner Schweinchen nicht von Vorteil.
Weder für das Stein-Schwein, noch für das Dick-Schwein.
1.) Mit rationierter Fütterung ist es schier unmöglich genügend Flüssigkeit in ein Schwein zu bekommen. Also ist die Chance die Kristalle auszuschwemmen und somit einer Steinbildung vorzubeugen gleich Null!
2.) Bei rationierter Fütterung ist nur zu einer gewissen Uhrzeit für eine gewisse Dauer Frisches vorhanden. Das Dick-Schwein reißt sich somit alles unter den Nagel und schlingt es hinunter. Es WEIß ja schließlich nach so und so viel Minuten ist schlichtweg nix mehr vorhanden und die anderen fressen schließlich auch noch mit. Also schnell hinunter mit dem Zeug.
Bei einer Umstellung auf ad libitum Fütterung merkt jedes Schwein schnell, dass es gar nicht mehr zu schlingen braucht, weil einfach immer was vorhanden ist. Rund um die Uhr. Da kann Schwein auch mal stressfrei einfach schlafen gehen, währen die anderen munter sind und fressen. Die Panik, zu wenig zu fressen ab zu bekommen ist nicht mehr vorhanden!

- Isa
- Planetarier

Ach so: Das mit dem Vit. C leuchtet mir irgendwie nicht ein.
1. Kann der Körper mit synthetischem Vit. C nix anfangen.
2. Wie wird Vit. C denn "haltbar" gemacht?
3. Ich vermute, dass der Stein bei deinem Schwein einfach durch die Infussion an sich (Flüssigkeit!!!) ausgespült wurde.
1. Kann der Körper mit synthetischem Vit. C nix anfangen.
2. Wie wird Vit. C denn "haltbar" gemacht?
3. Ich vermute, dass der Stein bei deinem Schwein einfach durch die Infussion an sich (Flüssigkeit!!!) ausgespült wurde.

- Christina1985
- Planetarier

Hallo Isa,
nein der Stein wurde richtig aufgelöst, dass konnte man am röntgenbild richtig sehen...da waren noch ein paar schatten zu sehen beim 2.ten bild, nach 2-3 Spritzen Vitamin C. Der Urin wird durch die Spritzen angesäuert und der Stein wird angegriffen und löst sich auf, so wurde mir das vom TA erklärt.
Nein ad libitum füttere ich nicht, weil ich Angst habe, dass meine Schweine dann noch dicker werden als sie eh schon sind...habe ja jetzt eine andere TÄ und die hat gesagt, ich soll meine Schweine mal auf Diät setzen!
Beide Steinpatienten sind leidenschaftliche esser und die verfressensten der ganzen Gruppe, also muss das ganze ja auch mit dem Fressverhalten zusammen hengen. Beide trinken normal viel Wasser, aber lieber essen sie.
Ich wusste garnicht das es soviel unterschiedliche Steine gibt, dachte nur Stuvit oder Calciumsteine???
Vielleicht sollte ich doch mal Ad Libitum füttern?
nein der Stein wurde richtig aufgelöst, dass konnte man am röntgenbild richtig sehen...da waren noch ein paar schatten zu sehen beim 2.ten bild, nach 2-3 Spritzen Vitamin C. Der Urin wird durch die Spritzen angesäuert und der Stein wird angegriffen und löst sich auf, so wurde mir das vom TA erklärt.
Nein ad libitum füttere ich nicht, weil ich Angst habe, dass meine Schweine dann noch dicker werden als sie eh schon sind...habe ja jetzt eine andere TÄ und die hat gesagt, ich soll meine Schweine mal auf Diät setzen!
Beide Steinpatienten sind leidenschaftliche esser und die verfressensten der ganzen Gruppe, also muss das ganze ja auch mit dem Fressverhalten zusammen hengen. Beide trinken normal viel Wasser, aber lieber essen sie.
Ich wusste garnicht das es soviel unterschiedliche Steine gibt, dachte nur Stuvit oder Calciumsteine???
Vielleicht sollte ich doch mal Ad Libitum füttern?
Liebe Grüße Christina
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Im Prinzip kann man mit jeder Säure mineralische Steine auflösen.
Säuren sind sauer, Mineralien basisch. Beide neutralisieren sich also. Die Sache hat nur ein ganz großes Manko. Sobald Säure im Körper ist, stellt der Körper Mineralstoffe (zumeist Calcium und Magnesium) aus den Speichergeweben ( Knochen z.b) bereit um die Säure zu neutralisieren.
Wenn du also z.b Calciumarm fütterst und Vitamin C spritzt hast du bald nicht nur ein Blasen-, sondern auch ein Zahnschweinchen.
Generell ist es wichtig bei Blasenschweinchen Wasser ins Tier zu bekommen und so wenig Trochensubstanz wie möglich. Heu z.B. entzeiht dem Körper über den Darm massiv an Feuchtigkeit. Gegen übergewichtige Tiere hilft nur Bewegung.
Säuren sind sauer, Mineralien basisch. Beide neutralisieren sich also. Die Sache hat nur ein ganz großes Manko. Sobald Säure im Körper ist, stellt der Körper Mineralstoffe (zumeist Calcium und Magnesium) aus den Speichergeweben ( Knochen z.b) bereit um die Säure zu neutralisieren.
Wenn du also z.b Calciumarm fütterst und Vitamin C spritzt hast du bald nicht nur ein Blasen-, sondern auch ein Zahnschweinchen.
Generell ist es wichtig bei Blasenschweinchen Wasser ins Tier zu bekommen und so wenig Trochensubstanz wie möglich. Heu z.B. entzeiht dem Körper über den Darm massiv an Feuchtigkeit. Gegen übergewichtige Tiere hilft nur Bewegung.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- saloiv
- Planetarier

Was genau fütterst du denn bisher und in welcher Menge für wie viele Tiere etc.?Nein ad libitum füttere ich nicht, weil ich Angst habe, dass meine Schweine dann noch dicker werden als sie eh schon sind...habe ja jetzt eine andere TÄ und die hat gesagt, ich soll meine Schweine mal auf Diät setzen!
Von einer Ad libitum-Ernährung werden meiner Erfahrung nach Meerschweinchen nicht dick, sofern die Auswahl der Komponenten richtig gewählt wird. Es kann sein, dass sie ganz am Anfang noch etwas zunehmen weil sie es noch nicht gewöhnt sind ständig das leckere Futter da zu haben, aber das normalisiert sich sehr schnell wieder wenn sie dann wissen, dass sie immer Futter da haben. Wichtig ist natürlich in dem Zusammenhang eine artgerechte Haltung (wie immer).
Ich konnte bei Blasenstein-Meerschweinchen bisher mit einer Umstellung auf Ad libitum Frischfutter weitere Rückfälle vermeiden, da die Meerschweinchen dadurch viel mehr Wasser aufnahmen, das jegliche Kristalle ausspülte bevor sie zu Steinen werden konnten.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Christina1985
- Planetarier

Ja, das habe ich auch überlegt, dass dann mehr ausgespült wird und dadurch die Schweine nicht so schnell Rückfälle bekommen...vielleicht sollte ich das wirklich einführen...was geht bei Euch denn so am Tag alles drauf, wenn ihr Ad Libitum füttert?
Also ich habe 6 Meerschweinchen und mach jetzt mal ein Beispeil Ernährungstag, das variiert bei mir nämlich immer ein wenig..
Morgens:
2 Möhren
1/4 Gurke
1/4 Zucchini
1/2 Tomate
1/2 Paprika
eine Hand voll Salatmix den es fertig zu kaufen gibt
1/6 Apfel (davon bekommen sie ganz wenig, allgemein Obst vermeide ich eigentlich so gut es geht)
Mittags 3 Hände voll Gras mit Breitwegerich, Spitzwegerich und Ackerschachtelhalm manchmal auch anderes unkraut oder einmal die Woche ein selbstgepflückten Kräutermix bestehend aus frischem Basilikum, Minze, Melisse, Thymian, Oregano, Salbei, Dill etc.
Dann bekommen sie ab und an auch mal Äste und nebenbei ca. 3-6 Std. in den Garten, wo sie auch nochmal Gras fressen können (allerdings nicht viel weil der regelmäßig gemäht wird).
Abends bekommen sie dann noch von Bunny 20 kleine getreidefreie Pellets (man soll eigentlich mehr davon geben, aber ich halte es so gering, damit sie nicht zunehmen)
Heu und Wasser steht ständig zur Verfügung!
Also ich habe 6 Meerschweinchen und mach jetzt mal ein Beispeil Ernährungstag, das variiert bei mir nämlich immer ein wenig..
Morgens:
2 Möhren
1/4 Gurke
1/4 Zucchini
1/2 Tomate
1/2 Paprika
1/6 Apfel (davon bekommen sie ganz wenig, allgemein Obst vermeide ich eigentlich so gut es geht)
Mittags 3 Hände voll Gras mit Breitwegerich, Spitzwegerich und Ackerschachtelhalm manchmal auch anderes unkraut oder einmal die Woche ein selbstgepflückten Kräutermix bestehend aus frischem Basilikum, Minze, Melisse, Thymian, Oregano, Salbei, Dill etc.
Dann bekommen sie ab und an auch mal Äste und nebenbei ca. 3-6 Std. in den Garten, wo sie auch nochmal Gras fressen können (allerdings nicht viel weil der regelmäßig gemäht wird).
Abends bekommen sie dann noch von Bunny 20 kleine getreidefreie Pellets (man soll eigentlich mehr davon geben, aber ich halte es so gering, damit sie nicht zunehmen)
Heu und Wasser steht ständig zur Verfügung!
Liebe Grüße Christina
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Meine bekommen im Sommer (außer es ist zu nass zum sammeln) ausschließlich Wiese, und ab und an mal zusammen mit den Hoppels nen bischen Hafer.
Zusätzlich bekommen sie momentan, weil sie keine Erde aufnehmen können nen Himalayasalzstein.
Heu bekommen sie im Sommer nur, wenn es in strömen regnet und es mir zum sammeln zunass ist.
Im Winter gibt es Futter nach Angebot:
Meist mehrere Salatsorten, Möhren, Äpfel und täglich mindestens 2-3 Kohlsorten, dazu noch getrocknete Petersilie oder andere Kräuter. Je nach Verfügbarkeit kommt dann noch Kürbis Sellerie, rote Bete oder anderes Knollengemüse dazu.
Edit: Die Gewichtszunahme bei ad lib Tieren ist meist keine Fettzunahme, sondern schlichtweg Speicherwasser. Schweine die unter ad li zunehmen, hatten vorher in 90% aller Fälle schlicht nen Wassermangel.
Zusätzlich bekommen sie momentan, weil sie keine Erde aufnehmen können nen Himalayasalzstein.
Heu bekommen sie im Sommer nur, wenn es in strömen regnet und es mir zum sammeln zunass ist.
Im Winter gibt es Futter nach Angebot:
Meist mehrere Salatsorten, Möhren, Äpfel und täglich mindestens 2-3 Kohlsorten, dazu noch getrocknete Petersilie oder andere Kräuter. Je nach Verfügbarkeit kommt dann noch Kürbis Sellerie, rote Bete oder anderes Knollengemüse dazu.
Edit: Die Gewichtszunahme bei ad lib Tieren ist meist keine Fettzunahme, sondern schlichtweg Speicherwasser. Schweine die unter ad li zunehmen, hatten vorher in 90% aller Fälle schlicht nen Wassermangel.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Annette
- saloiv
- Planetarier

Wir den Bunny-Pellets nicht auch noch Calcium zugesetzt? Oder wurde das mittlerweile geändert?Abends bekommen sie dann noch von Bunny 20 kleine getreidefreie Pellets (man soll eigentlich mehr davon geben, aber ich halte es so gering, damit sie nicht zunehmen)
Ich würde die Pellets weg lassen, sie machen die Meerschweinchen oft unnötig dick und sind überflüssig. Das gleiche Geld (der Hauptbestandteil der Pellets ist übrigens Heu, das man an anderer Stelle deutlich günstiger bekommt
Meine Meerschweinchen haben in Etwa 300g Frischfutter am Tag gespeist, soweit ich das überschlagen kann (weil sie ja gegrast haben ist es schwierig es endgültig zu sagen).

Ich wünsche Dir...
- halloich
- Planetarier

Das finde ich für 6 etwas wenig.Christina1985 hat geschrieben: Morgens:
2 Möhren
1/4 Gurke
1/4 Zucchini
1/2 Tomate
1/2 Paprika
Ich habe 5 und bei mir gibt es natürlich auch abwechselnd immer was anders.
Aber wenn ich dein beispiel mal aufgreife.
Morgens:
1-2 Möhren
1/4 Gurke
1/4 Zucchini
1-2 Tomate
1 Paprika
1/4 Eisbergsalat
1/2 Apfel
ein wenig Staudensellerie
1/2 -1 Fenchel
1/4 -1/2 Rote Beete.
Nachmittags/Abends
aktuell Wiese und Unkräuter, Äste, Maisblätter...
oder
diverse Blätter vom Blumenkohl, Kohlrabi, 1 Romanasalat
frische und getrocknetet Kräuter gibt es alle 2 Tage,
Obst diversesauch je nachdem was gerade frisch gepflückt wurde, wobei meine Schweine ausser Apfel, Birne und naschibirne nicht die Obst futterer sind, bleibt halt oft liegen.
Heu gibt es hier natürlich auch immer, hier wird zum teil Heu gefuttert wenn noch reichlich Gemüse vorhanden ist
- Christina1985
- Planetarier

Huhu,
ja die Pellets kann ich ja noch weg lassen
Soweit ich weiß sind die Calciumarm...die TÄ hat auch gesagt das ich die ruhig verfüttern kann...aber ich halte sowieso von Trockenfutter nicht viel.
Mit dem Frischfutter ist das so eine Sache. Ich habe ein Zahnschweinchen, dass bei zuviel Frischfutter aufgast wie nichts gutes... muss ihm deshlab Methysilox jeden Tag geben vom TA ansonsten würde er Kugelrund sein und schmerzen haben...das hängt wohl damit zusammen, weil er durch den Zahn den er unten verloren hat nicht richtig kaut und dadurch nicht gut abschluckt und sich dadurch wohl auch der ph-wert oder sowas verändert und er ganz schnell bei zuviel Frischfutter aufgast...
jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich kein Ad Libitum füttere...wollte ich eigentlich immer machen, aber donald war der Grund es dann doch lieber zu lassen.
LG
ja die Pellets kann ich ja noch weg lassen
Mit dem Frischfutter ist das so eine Sache. Ich habe ein Zahnschweinchen, dass bei zuviel Frischfutter aufgast wie nichts gutes... muss ihm deshlab Methysilox jeden Tag geben vom TA ansonsten würde er Kugelrund sein und schmerzen haben...das hängt wohl damit zusammen, weil er durch den Zahn den er unten verloren hat nicht richtig kaut und dadurch nicht gut abschluckt und sich dadurch wohl auch der ph-wert oder sowas verändert und er ganz schnell bei zuviel Frischfutter aufgast...
jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich kein Ad Libitum füttere...wollte ich eigentlich immer machen, aber donald war der Grund es dann doch lieber zu lassen.
LG
Liebe Grüße Christina
- halloich
- Planetarier

Mit dem Zahnschweinchen versteh ich nicht richtig.
Hat es "nur" einen Zahn weniger?
Muss es regelmässig zur Korrektur?
Dann sollte er normal kauen können, das einzigste was meiner Meinung nach passiert ist das der Gegenspieler des verlorenen Zahns zu lang wird und regelmässig gekürtz werden muß.
Hier im Forum gibt es ja auch einige Zahnschweinchen und alle kauen normal.
Ok, nach Korrekturen nicht immer sofort am ersten Tag, aber ab dem zweiten Tag kauen die normal.
Zudem würde ich meinen wenn er nicht richtig kaut schluckt er auch nicht richtig runter und er müsste so zu wenig Futter bekommen und abnehmen
Blähungen entstehen meistens wenn Futter zu lange im Magen/Darm Trakt verweilt.
dann ist es egal ob das Futter gut oder weniger gut durchgekaut ist.
Klar gibt es auch Tiere die auf Frischfutter, z.B. Weidelgras emfindlich mit Blähungen reagieren.
Aber dauerhafte Medikamentegabe als Vorbeugung halte ich für Überflüssig.
Gerade weil das vom dir genannte Medikamnent Bläschen zerstört kann es doch eigentlich nur wirken wenn Bläschen vorhanden sind und nicht vorbeugend wirken
Zahnschweinchen brauchen Frischfutter, das ist das beste zum Zahnabrieb überhaupt.
Hat es "nur" einen Zahn weniger?
Muss es regelmässig zur Korrektur?
Dann sollte er normal kauen können, das einzigste was meiner Meinung nach passiert ist das der Gegenspieler des verlorenen Zahns zu lang wird und regelmässig gekürtz werden muß.
Hier im Forum gibt es ja auch einige Zahnschweinchen und alle kauen normal.
Ok, nach Korrekturen nicht immer sofort am ersten Tag, aber ab dem zweiten Tag kauen die normal.
Zudem würde ich meinen wenn er nicht richtig kaut schluckt er auch nicht richtig runter und er müsste so zu wenig Futter bekommen und abnehmen
Blähungen entstehen meistens wenn Futter zu lange im Magen/Darm Trakt verweilt.
dann ist es egal ob das Futter gut oder weniger gut durchgekaut ist.
Klar gibt es auch Tiere die auf Frischfutter, z.B. Weidelgras emfindlich mit Blähungen reagieren.
Aber dauerhafte Medikamentegabe als Vorbeugung halte ich für Überflüssig.
Gerade weil das vom dir genannte Medikamnent Bläschen zerstört kann es doch eigentlich nur wirken wenn Bläschen vorhanden sind und nicht vorbeugend wirken
Zahnschweinchen brauchen Frischfutter, das ist das beste zum Zahnabrieb überhaupt.
- Isa
- Planetarier

[url=http://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/lunas-zahne-t10738.html]Lunas Zähne[/url]
Ein Thread der zeigt, wie großartig die ad libitum Fütterung für Zahnschweinchen ist!
Ein Thread der zeigt, wie großartig die ad libitum Fütterung für Zahnschweinchen ist!

- Christina1985
- Planetarier

Huhu,
bei Donald fehlt nicht nur der Zahn, sondern er hat auch eine Kieferfehlstellung. Umso mehr er Frischfutter bekommet, umso mehr gast er auf. Aufgasen tut er immer auch bei Gras, allerdings kann ich das ein wenig mit dem Medikament im Schach halten und indem ich ihn nicht zuviel Frischfutter gebe...
Ich war bei tausend verschiedenen TÄ und wir haben alles mögliche probiert, am besten funktioniert es halt leider nur mit dem Medikament und mit wenig Frischfuttergabe..
Ich muss Donald auch immer alles in dünne kleine Sticks schneiden, damit er das essen überhaupt kauen kann.
Ich muss alle 5-6 Wochen die Zähne kürzen lassen.
bei Donald fehlt nicht nur der Zahn, sondern er hat auch eine Kieferfehlstellung. Umso mehr er Frischfutter bekommet, umso mehr gast er auf. Aufgasen tut er immer auch bei Gras, allerdings kann ich das ein wenig mit dem Medikament im Schach halten und indem ich ihn nicht zuviel Frischfutter gebe...
Ich war bei tausend verschiedenen TÄ und wir haben alles mögliche probiert, am besten funktioniert es halt leider nur mit dem Medikament und mit wenig Frischfuttergabe..
Ich muss Donald auch immer alles in dünne kleine Sticks schneiden, damit er das essen überhaupt kauen kann.
Ich muss alle 5-6 Wochen die Zähne kürzen lassen.
Liebe Grüße Christina
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Hast Du inzwischen Röntgenaufnahmen von Donalds Kieder? Sorry, aber Tierärzten, die nicht in der Lage sind zu röntgen, traue ich auch keine Ernährungsberatung zu. Zahnprobleme und Aufgasungen bedingen sich nun mal gegenseitig.Christina1985 hat geschrieben:Ich war bei tausend verschiedenen TÄ und wir haben alles mögliche probiert, am besten funktioniert es halt leider nur mit dem Medikament und mit wenig Frischfuttergabe..
Rationiertes Frischfutter heißt auch rationiertes Calzium. Der Körper benötigt aber dringend Kalzium und löst es u. a. aus dem Kiefer. Schweinsnase 77 hat das oben schon beschrieben.
Wie soll da also das Zahnproblem in den Griff zu kriegen sein?
Die Blasensteinproblematik läßt auch auf Kalziummangel schließen!
Für alle die es interessiert: vor einem Jahr haben wir das mit Christina auch schon mal drei Seiten lang diskutiert. https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=7007&hilit=donald" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Christina1985
- Planetarier

ich weiss selber das ich das mit Donald schonmal diskutiert habe, es ging mir ja auch eigentlich um den Blasenstein bei Diva und das er sich auflösen lässt und um nichts anderes...da muss man nicht gleich unhöflich werden!
Liebe Grüße Christina
- saloiv
- Planetarier

Wer ist denn unhöflich?
Ein Hinweis auf ein altes Thema hilft oft dabei den Fall komplexer zu verstehen. Je mehr man weiß, desto besser kann man helfen.
Ein Hinweis auf ein altes Thema hilft oft dabei den Fall komplexer zu verstehen. Je mehr man weiß, desto besser kann man helfen.

Ich wünsche Dir...
- Christina1985
- Planetarier

ich meine nur mit dem "3 seiten lang diskutiert", das hört sich so an als ob ich euch auf die nerven gehe...
naja ist jetzt auch egal!
Bedanke mich für die zahlreichen Antworten und werde mal schauen ob ich das vielleicht nochmal probiere alle auf ad libitum umzugewöhnen...auch Donald nochmal, ein Versuch ist es Wert!
naja ist jetzt auch egal!
Bedanke mich für die zahlreichen Antworten und werde mal schauen ob ich das vielleicht nochmal probiere alle auf ad libitum umzugewöhnen...auch Donald nochmal, ein Versuch ist es Wert!
Liebe Grüße Christina
- Isa
- Planetarier

Christina, da ist wirklich rein gar nix unhöflich an Miss Marples Beitrag!
Das hast du falsch verstanden.
Versuch einfach mal bzgl. der Ernährung etwas offener zu sein und "um die Ecke" zu denken.
Wenn du magst, geh einfach mal raus in die Natur, sammel Gräser (am besten mit Fruchtstand) und Wildkräuter, stell die Fotos hier rein und wir finden gemeinsam raus, was du da "erbeutet" hast und ob es gut ist für deine Schweinchen mit dem Stein, mit den Verdauungsstörungen und der Zahnfehlstellung.
Gerade mit Gräsern kann man viel sehr richtig, aber auch falsch machen.
Auch mit dem Gemüse, da gibts noch soooooo viel was du an Sorten hinzufügen kannst.
Das hast du falsch verstanden.
Versuch einfach mal bzgl. der Ernährung etwas offener zu sein und "um die Ecke" zu denken.
Wenn du magst, geh einfach mal raus in die Natur, sammel Gräser (am besten mit Fruchtstand) und Wildkräuter, stell die Fotos hier rein und wir finden gemeinsam raus, was du da "erbeutet" hast und ob es gut ist für deine Schweinchen mit dem Stein, mit den Verdauungsstörungen und der Zahnfehlstellung.
Gerade mit Gräsern kann man viel sehr richtig, aber auch falsch machen.
Auch mit dem Gemüse, da gibts noch soooooo viel was du an Sorten hinzufügen kannst.

- Löwenzahn
- Planetarier

- Land: Schweiz
Trimello-Pellets?Christina1985 hat geschrieben:Abends bekommen sie dann noch von Bunny 20 kleine getreidefreie Pellets (man soll eigentlich mehr davon geben, aber ich halte es so gering, damit sie nicht zunehmen)
Von denen gibt es Zahnprobleme!
Die sind viel zu hart.
Da sie nicht erst benagt werden müssen,
gelangen sie direkt auf die hinteren Zähne,
und das Zerbeissen verursacht einen viel zu grossen Druck auf den Kiefer.
Warum meidest Du Obst?
Gerade Apfel hat einen regulierenden Effekt auf den Darm.
Sollte man - meiner Meinung nach - täglich reichen!
Liebe Grüsse, Arletta
- halloich
- Planetarier

Gras oder Wiese?Christina1985 hat geschrieben:Aufgasen tut er immer auch bei Gras
Auch wenn ich mich wiederhole.
Es gibt einige meerschweinchen die sehr empfindlich, mit Blähungen, auf Weidelgras reagieren.
Das hat nichts mit Frischfutterunverträglichkeit oder so zu tun.
deswegen wäre es interessant zu wissen ob du Gras oder Wiese fütterst.
Gras=Rasen
Wiese=Wildwiese mit unterschiedlichen Gräsern (Knaulgras, Lischgras.....)
Ich fand den Hinweis auf den alten Thread vom Miss Marpel richtig und wichtig.
So verstehen wir wenigstens warum du nicht mehr, annähernd adLib füttern willst.
Aber wie hier schon von mehreren geschrieben, sowohl Zahngeschichten und Blasengeschichten werden duch zu wenig Calzium gefördert.
Also müsst mehr frisches her, auch mehr Kräuter, mehr Apfel, der reguliert den Darm...
Hier steht und fällt alles mit der Ernährung, sonst kommst du aus dem Teufelskeis nicht mehr raus.
- Christina1985
- Planetarier

Huhu,
also heute Morgen habe ich meinen Schweinchen schonmal ein bischen mehr Frischfutter als sonst gegeben, werde das jetzt jeden Tag ein bischen erhöhen und schauen wie Donald damit klar kommt.
Ich füttere Wiese, allerdings gibt es bei uns nur 2 verschiedene Grassorten auf der Wiese woraus die Bauern zu einer bestimmten Zeit dann Heu machen...
Ich habe hierzu auch schonmal im alten Thread ein Foto gemacht, aber irgendwie konnten die Gräser nicht so richtig zugeordnet werden und ich tue mich damit auch sehr schwer.
Trimello Pellets? Müsste nochmal nachschauen wie die heissen, weiss ich so jetzt leider nicht...
Obst meide ich, weil meine Schweine eh schon nen bissel Übergewichtig sind, wegen dem Fruchtzucker...
also heute Morgen habe ich meinen Schweinchen schonmal ein bischen mehr Frischfutter als sonst gegeben, werde das jetzt jeden Tag ein bischen erhöhen und schauen wie Donald damit klar kommt.
Ich füttere Wiese, allerdings gibt es bei uns nur 2 verschiedene Grassorten auf der Wiese woraus die Bauern zu einer bestimmten Zeit dann Heu machen...
Ich habe hierzu auch schonmal im alten Thread ein Foto gemacht, aber irgendwie konnten die Gräser nicht so richtig zugeordnet werden und ich tue mich damit auch sehr schwer.
Trimello Pellets? Müsste nochmal nachschauen wie die heissen, weiss ich so jetzt leider nicht...
Obst meide ich, weil meine Schweine eh schon nen bissel Übergewichtig sind, wegen dem Fruchtzucker...
Liebe Grüße Christina
- halloich
- Planetarier

Deswegen bekommen die Schweine aber kein Übergewicht.Christina1985 hat geschrieben:Obst meide ich, weil meine Schweine eh schon nen bissel Übergewichtig sind, wegen dem Fruchtzucker...
Dann schon eher von den Pellets.
Zudem gibt es Gemüse was schneller Gewicht anlegt als Obst.
Gerade Apfel ist für die verdauung ideeal.
Wenn Apfel dickmachen würden müssten meine Schweine alle Übergewichtig sein, hier gibt es Apfel jeden Tag.
Ähm, ich finde im alten Thread weder ein Foto noch ein Link zu einem FotoChristina1985 hat geschrieben:Ich habe hierzu auch schonmal im alten Thread ein Foto gemacht, aber irgendwie konnten die Gräser nicht so richtig zugeordnet
- lapin
- Administrator

https://www.tierpla.net/post92598.html#p92598" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Christina1985
- Planetarier

Danke lapin 
naja gut, ich probiere es mal aus..füttere mehr und lasse die pellets langsam weg
Danke Euch!
naja gut, ich probiere es mal aus..füttere mehr und lasse die pellets langsam weg
Liebe Grüße Christina
- lapin
- Administrator

Mit der Ernährung wirst du wirklich ne Menge erreichen. Ich finde gut, dass du also in die Richtung agieren willst.
Du hast ja hier schon einige Threads mit Problemchen gepostet, ich denke du wirst so Schritt für Schritt das meiste in den Griff bekommen.
Du hast ja hier schon einige Threads mit Problemchen gepostet, ich denke du wirst so Schritt für Schritt das meiste in den Griff bekommen.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Christina1985
- Planetarier

ich hoffe
Erstmal nehme ich das Fressen in Angriff und wenn Donald es gut verträgt, versuche ich das Medikament abzusetzen oder zumindest zu reduzieren...
Erstmal nehme ich das Fressen in Angriff und wenn Donald es gut verträgt, versuche ich das Medikament abzusetzen oder zumindest zu reduzieren...
Liebe Grüße Christina
- halloich
- Planetarier

Wegen dem Foto habe ich in dem Zahnthread, den Miss Marpel oben verlinkt hat geschaut.
Danke lapi
Die Grassorten in dem anderen Thread wurden übrigens bestimmt

Danke lapi
Die Grassorten in dem anderen Thread wurden übrigens bestimmt
Demnach könnte hier vielleicht in der Tat eine Weidelgrasempfindlichkeit bei Donald vorhanden seinMiss Marpel hat geschrieben:Nach dem Fruchtstand ist es Lieschgras.
Unten scheints normaler grüner Rasen zu sein. Also Weidelgras.