Schiefer Gang - E.C.?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
- Land: Deutschland
Huhu ihr Lieben,
da ich einem meiner Kaninchen (Luna) Morgen zum wiederholten Mal zum Tierarzt fahre, wollte ich euch um eure Meinung fragen. Folgende Symptomatik tritt bei Luna auf:
- starker Wasserbedarf (jedoch schon seit Dezember/Januar)
- Schwäche der Hinterläufe -> schiefes hoppeln
- schiefe Blume beim Laufen
Das mit dem schiefen Gang ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, deshalb waren wir auch schon einmal beim Tierarzt. Der schloss einen Bruch o.Ä. bei ihr aus, da sie beim Abtasten keine Schmerzen empfand, er meinte es handele sich bei ihr um etwas neurologisches und tippte daher auf E.C. Ihr Fressverhalten ist normal und obwohl sie schief läuft, tobt sie sich im Freilauf weiterhin aus. Luna hat auch noch nie im entferntesten den Kopf schief gehalten. Das letzte Mal gab der TA uns auch noch zwei Spritzen mit (über zwei Tage) mit Bakur (so hat es sich zumindestes angehört, kann auch sein, dass es anders geschrieben wird, ich weiß es nicht auch nicht mehr so genau). Leider ist dennoch nicht die deutliche Besserung aufgetreten, weshalb wir Morgen noch mal hin fahren. Was glaub ihr, handelt es sich dabei wirklich um E.C. oder fällt euch noch etwas anderes ein, worum es sich handeln könnte?
Ich danke euch herzlichst schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße
Laura
da ich einem meiner Kaninchen (Luna) Morgen zum wiederholten Mal zum Tierarzt fahre, wollte ich euch um eure Meinung fragen. Folgende Symptomatik tritt bei Luna auf:
- starker Wasserbedarf (jedoch schon seit Dezember/Januar)
- Schwäche der Hinterläufe -> schiefes hoppeln
- schiefe Blume beim Laufen
Das mit dem schiefen Gang ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, deshalb waren wir auch schon einmal beim Tierarzt. Der schloss einen Bruch o.Ä. bei ihr aus, da sie beim Abtasten keine Schmerzen empfand, er meinte es handele sich bei ihr um etwas neurologisches und tippte daher auf E.C. Ihr Fressverhalten ist normal und obwohl sie schief läuft, tobt sie sich im Freilauf weiterhin aus. Luna hat auch noch nie im entferntesten den Kopf schief gehalten. Das letzte Mal gab der TA uns auch noch zwei Spritzen mit (über zwei Tage) mit Bakur (so hat es sich zumindestes angehört, kann auch sein, dass es anders geschrieben wird, ich weiß es nicht auch nicht mehr so genau). Leider ist dennoch nicht die deutliche Besserung aufgetreten, weshalb wir Morgen noch mal hin fahren. Was glaub ihr, handelt es sich dabei wirklich um E.C. oder fällt euch noch etwas anderes ein, worum es sich handeln könnte?
Ich danke euch herzlichst schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße
Laura

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- lapin
- Administrator
Nein, das klingt nicht wie E.Cuniculi (ich denke du musstest ihr oral Panacur geben, ein Wurmmittel)!
Das klingt mir eher nach, entweder Blasenproblem (Stein, Grieß) der scheuert und sie somit einen "Schongang" drauf hat. (DURST)
Oder aber eine Verletzung in Knochen/Gelenk/Sehne/Muskeln -> Schongang.
Ebenso wären weitere Unterleibsprobleme nicht auszuschließen.
Luna war damals bei dem Zickenkrieg mit involviert richtig?
Ein korrekter Diagnoseverlauf wäre für MICH, Röntgen, schallen und Blutprobe.
der Kleinen!
Das klingt mir eher nach, entweder Blasenproblem (Stein, Grieß) der scheuert und sie somit einen "Schongang" drauf hat. (DURST)
Oder aber eine Verletzung in Knochen/Gelenk/Sehne/Muskeln -> Schongang.
Luna war damals bei dem Zickenkrieg mit involviert richtig?
Ein korrekter Diagnoseverlauf wäre für MICH, Röntgen, schallen und Blutprobe.

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Kann sein, es war auf jeden Fall übers Mäulchen.lapin hat geschrieben:Nein, das klingt nicht wie E.Cuniculi (ich denke du musstest ihr oral Panacur geben, ein Wurmmittel)!
Naja, aber der TA hat sie ja gründlich abgetastet...?Oder aber eine Verletzung in Knochen/Gelenk/Sehne/Muskeln -> Schongang.
Ja, stimmt.Luna war damals bei dem Zickenkrieg mit involviert richtig?
Dankelapin hat geschrieben:der Kleinen!

Lg

- lapin
- Administrator
Was kann man denn alles abtasten Vollblut und wie viel kann man da fühlen?
Versuch mal selber nachzuvollziehen wie sicher so ne Diagnose sein kann?
Versuch mal selber nachzuvollziehen wie sicher so ne Diagnose sein kann?

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Ist das ne theoretische Frage?
Naja, wenn sie Schmerzen hat/hätte, müsste sie dann nicht beim Abtasten irgentwie ein Schmerzzeichen zeigen z.B. zusammenzucken ect. ?
Lg

Naja, wenn sie Schmerzen hat/hätte, müsste sie dann nicht beim Abtasten irgentwie ein Schmerzzeichen zeigen z.B. zusammenzucken ect. ?
Lg

- lapin
- Administrator
Ne theoretische Frage
ja!!
Für mich persönlich kein ausreichender Indiz, um mein Kaninchen mal eben auf Verdacht gegen einen Parasiten behandeln zu lassen
!
Weißt ja wie ich es meine...
!
Solltest halt überlegen, wie du weiter vorgehen magst, um zu wissen, was da nicht passt
!

Für mich persönlich kein ausreichender Indiz, um mein Kaninchen mal eben auf Verdacht gegen einen Parasiten behandeln zu lassen

Weißt ja wie ich es meine...

Solltest halt überlegen, wie du weiter vorgehen magst, um zu wissen, was da nicht passt

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Naja, dein Vorschlag...Solltest halt überlegen, wie du weiter vorgehen magst, um zu wissen, was da nicht passt!
...hört sich doch ganz gut an!lapin hat geschrieben:Ein korrekter Diagnoseverlauf wäre für MICH, Röntgen, schallen und Blutprobe.
Lg
EDIT: Was ist überhaupt "schallen" ?

- lapin
- Administrator
Ultraschall...
immer dieser Internet-Jugendslang
!
immer dieser Internet-Jugendslang

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Aber echt...diese Jugend von heute!
Ich glaub ein Ultraschallgerät gibt´s bei uns in der Umgebung nur in der Tierklinik. Aber sieht man beim Röntgen nicht genau das selbe wie beim "schallen" (voll krass alter!
) ?
Lg

Ich glaub ein Ultraschallgerät gibt´s bei uns in der Umgebung nur in der Tierklinik. Aber sieht man beim Röntgen nicht genau das selbe wie beim "schallen" (voll krass alter!

Lg

- lapin
- Administrator
Gerade wenn es etwas organisches sein sollte, würde ich SCHALLEN
immer dem röntgen vorziehen, beruht aber auch nur auf eigene Erfahrungen...
Rehlein war ja verkrebst, davon war auf dem Röntgenbild GAR NIX zu sehen
!

Rehlein war ja verkrebst, davon war auf dem Röntgenbild GAR NIX zu sehen

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Dann führt wohl nix an der Tierklink vorbei. Vielleicht kennt die sogar jemand...?
https://www.tierklinik-bretzenheim.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Rehlein
Lg
OT: Bin mal grad was Essen.
https://www.tierklinik-bretzenheim.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Rehlein

Lg
OT: Bin mal grad was Essen.

- Entensusi
- Planetarier
das erinnert mich stark an meine Hasenmädchen...
es fiel zuerst ein leicht "wackeliger" Gang auf, unsicher, der wurde dann schief, und immer schiefer, bis zur Lähmung (Dauer etwa 1 Jahr). Sie wurden beide auf E.C. behandelt, ich war mir aber immer sicher, dass das nicht die richtige Diagnose ist. Blutprobe und Röntgen ergaben keinerlei Hinweis auf irgendwas.
Eine Kaninchenzüchterin hat für mich stundenlang in ihren Büchern nachgelesen und kam auf zweierlei "Ideen": einmal, Kaninchenlähmung als Folge eines Schnupfens in der Jungkaninchenzeit, und zum zweiten ein Gendefekt. Beides wäre eine Erklärung gewesen, da sie aus dem selben Stall kamen, evtl. sogar Wurfgeschwister waren.
Aber gegen beides kann man nichts tun, also wäre das Ergebnis immer das Gleiche geblieben...
Ich drücke die Daumen, dass Luna etwas ganz harmloses hat!
es fiel zuerst ein leicht "wackeliger" Gang auf, unsicher, der wurde dann schief, und immer schiefer, bis zur Lähmung (Dauer etwa 1 Jahr). Sie wurden beide auf E.C. behandelt, ich war mir aber immer sicher, dass das nicht die richtige Diagnose ist. Blutprobe und Röntgen ergaben keinerlei Hinweis auf irgendwas.
Eine Kaninchenzüchterin hat für mich stundenlang in ihren Büchern nachgelesen und kam auf zweierlei "Ideen": einmal, Kaninchenlähmung als Folge eines Schnupfens in der Jungkaninchenzeit, und zum zweiten ein Gendefekt. Beides wäre eine Erklärung gewesen, da sie aus dem selben Stall kamen, evtl. sogar Wurfgeschwister waren.
Aber gegen beides kann man nichts tun, also wäre das Ergebnis immer das Gleiche geblieben...
Ich drücke die Daumen, dass Luna etwas ganz harmloses hat!
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Vor einer möglichen späteren Lähmung graut es mir derzeit auch...Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit meiner aktuellen Haltung vereinen lässt. Der Boden ist vermutlich (gerade im Gehege!) viel zu hart, da schleift sie sich die Hinterläufe nur wund.
Du sagst Blutprobe und Röntgen wurde gemacht. Wie sieht´s aus, habt ihr auch einen Ultraschall durchgeführt?
Wie lange hat dein Kaninchenmädchen noch gelebt? Wie habt ihr sie, als sie die Hinterläufe nicht mehr nutzen konnte, gehalten?
Danke, für deinen Erfahrungsbericht!
Lg
-- Donnerstag 30. Juni 2011, 23:54 --
Leider sieht man es nicht so gut, da es schon dunkel ist. Sie läuft eigentlich noch schlechter, als man auf dem Video erkennt. Morgen versuche ich noch mal ein Video zu drehen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6HdgSJsLgo0[/youtube]
Lg
Du sagst Blutprobe und Röntgen wurde gemacht. Wie sieht´s aus, habt ihr auch einen Ultraschall durchgeführt?
Wie lange hat dein Kaninchenmädchen noch gelebt? Wie habt ihr sie, als sie die Hinterläufe nicht mehr nutzen konnte, gehalten?
Danke, für deinen Erfahrungsbericht!
Lg
-- Donnerstag 30. Juni 2011, 23:54 --
Leider sieht man es nicht so gut, da es schon dunkel ist. Sie läuft eigentlich noch schlechter, als man auf dem Video erkennt. Morgen versuche ich noch mal ein Video zu drehen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6HdgSJsLgo0[/youtube]
Lg

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-R_aVviB4lw[/youtube]

- lapin
- Administrator
Hmmmm, ich empfinde es jetzt nicht als schief...
was mir in beiden Videos auffällt ist ihre arg hochgerissene Blume...
das spricht wieder für ein Blasen- Harnwegsproblem, bzw etwas anderes organisches im Unterleib.
Hochgerissene Blume ist eigentlich Sprache der Kaninchen und zeigt Dominanz, bedrohend, kurz vor einem Angriff ggü dem anderen Kaninchen, gerade wenn es um Rangordnungskämpfe geht.
Ansonsten würde ich sagen schwierig zu erkennen...
was mir in beiden Videos auffällt ist ihre arg hochgerissene Blume...
das spricht wieder für ein Blasen- Harnwegsproblem, bzw etwas anderes organisches im Unterleib.
Hochgerissene Blume ist eigentlich Sprache der Kaninchen und zeigt Dominanz, bedrohend, kurz vor einem Angriff ggü dem anderen Kaninchen, gerade wenn es um Rangordnungskämpfe geht.
Ansonsten würde ich sagen schwierig zu erkennen...

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Naja, Luna hat eine etwas größere Blume. Schau mal hier auf älteren Bildern, da wirkt das schon ein wenig übertrieben, was durch die Schiefheit noch deutlicher erscheint:
[url=http://www.directupload.net]
[/url]
[/url]
Der schiefe Gang hat sich seit dem ersten TA-Besuch auch schon verbessert, aber ganz weg ist er halt noch nicht...
Ich komme auch gerade aus der Tierklink, was eigentlich garnicht geplant war, aber mein Haustierarzt ist im Urlaub und ich wusste das nicht. Auf jeden Fall hatten wir eine andere Ärztin, die auf die gleiche Diagnose kam: E.C. Sie hat extra nochmal die Blase abgetastet (habe den Vorschlag mit Blasenprobleme genannt) und meinte die wäre klein, aber Steine o.Ä. würde man spüren können, was bei ihr nicht der Fall ist. Und am "Wasser lassen" fällt mir bei ihr auch nichts ungewöhnliches auf. Auch den Knien hat sie sich noch mal ausführlich gewidmet, konnte aber ebenfalls nichts erkennen. Röntgen und Ultraschall wäre ihrer Meinung nach nicht nötig. Sie hat mir Panacur für 28 Tage mitgegeben.
Liebe Grüße

Der schiefe Gang hat sich seit dem ersten TA-Besuch auch schon verbessert, aber ganz weg ist er halt noch nicht...
Ich komme auch gerade aus der Tierklink, was eigentlich garnicht geplant war, aber mein Haustierarzt ist im Urlaub und ich wusste das nicht. Auf jeden Fall hatten wir eine andere Ärztin, die auf die gleiche Diagnose kam: E.C. Sie hat extra nochmal die Blase abgetastet (habe den Vorschlag mit Blasenprobleme genannt) und meinte die wäre klein, aber Steine o.Ä. würde man spüren können, was bei ihr nicht der Fall ist. Und am "Wasser lassen" fällt mir bei ihr auch nichts ungewöhnliches auf. Auch den Knien hat sie sich noch mal ausführlich gewidmet, konnte aber ebenfalls nichts erkennen. Röntgen und Ultraschall wäre ihrer Meinung nach nicht nötig. Sie hat mir Panacur für 28 Tage mitgegeben.
Liebe Grüße

- lapin
- Administrator
Na dann mach mal, vllt hilfts ja
!

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Hoffen wir´s
Ich lese gerade bei diebrain:
Die Ärztin hat dazu nix gesagt...
Lg

Ich lese gerade bei diebrain:
Wirklich notwendig?Alle im Rudel lebenden Kaninchen werden vorsorglich ebenfalls mit einem Wurmmittel behandelt!

Lg

- lapin
- Administrator
Mit welcher Begründung schreibt das diebrain?
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Steht keine da
https://diebrain.de/k-cuni.html" onclick="window.open(this.href);return false; (bei Behandlung mit Panacur)
Lg

https://diebrain.de/k-cuni.html" onclick="window.open(this.href);return false; (bei Behandlung mit Panacur)
Lg

- lapin
- Administrator
Laut meinen Erfahrungen nicht notwendig...
ich hab das damals zwar auch bei Karlchen gemacht, als er zu meiner E.Cuniculi infizierten Ninchen kam...
habe aber damals mit Birgit Drescher E-Mail Kontakt gehabt und sie sagte mir, dass die Gefahr, dass sich das Partnertier ansteckt, sehr sehr gering ist!
Um selber sicher zu gehen, kann man ne Menge machen...
ich hab das damals zwar auch bei Karlchen gemacht, als er zu meiner E.Cuniculi infizierten Ninchen kam...
habe aber damals mit Birgit Drescher E-Mail Kontakt gehabt und sie sagte mir, dass die Gefahr, dass sich das Partnertier ansteckt, sehr sehr gering ist!
Um selber sicher zu gehen, kann man ne Menge machen...

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Okay, danke, dann mach ich mir deswegen keinen Kopf.
Liebe Grüße
Liebe Grüße

- Entensusi
- Planetarier
wir haben die Partner auch nie mit Panacur mitbehandelt.
Ich drücke die Daumen, dass es besser wird!!!
Luna höppelt ja noch sehr betont, aber ab und an merkt man schon eine kleine Unsicherheit, wenn man darauf schaut. Sieht man wieder, wie wichtig es ist, die Tiere gut zu kennen und zu beobachten.
Ich drücke die Daumen, dass es besser wird!!!
Luna höppelt ja noch sehr betont, aber ab und an merkt man schon eine kleine Unsicherheit, wenn man darauf schaut. Sieht man wieder, wie wichtig es ist, die Tiere gut zu kennen und zu beobachten.

Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich würde die anderen ebenfalls nicht behandeln. Hab ich hier noch nie gemacht.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Okay, danke, dann weiß ich ja Bescheit.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie´s mit Luna weiter geht.
Danke, für eure liebe Unterstützung! 
Lg

Lg

- Entensusi
- Planetarier
- Planetarier
Huhu entensusi,
ich finde man erkennt schon eine leichte Verbesserung. Sie belastet ihre Hinterläufe stärker. Gestern habe ich sie sogar kurz einen großen Hosper machen sehen.
Der Gang ist immernoch wackelig und je länger sie laufen muss, destro mehr sieht man es ihr an, aber Panacur ist auch schließlich kein Wunderheilmittel und sie bekommt es ja auch erst seit ein paar Tagen.
Lg
ich finde man erkennt schon eine leichte Verbesserung. Sie belastet ihre Hinterläufe stärker. Gestern habe ich sie sogar kurz einen großen Hosper machen sehen.

Lg

- lapin
- Administrator
Panacur ist gar kein Heilmittel, sondern es vernichtet Würmer...
ich halte es aber tatsächlich für ein Wunder, wenn es Luna helfen sollte
! 
ich halte es aber tatsächlich für ein Wunder, wenn es Luna helfen sollte

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Ich mache demnächst wieder ein Video, zum Vergleich mit den letzten, einfach auch um mich selbst zu überzeugen, dass ein Unterschied vorhanden ist und ich mir nicht nur alles einbilde. Aber im Moment ist es viel zu heiß. Alle Kaninchen haben sich unter die Büsche verkrochen 
Hat jemand Erfahrungen gemacht Kaninchen Medikamente nicht über diese Spritze sondern über einen Löffel zu geben? Luna braucht nämlich nämlich nur das Ding zu sehen, dann sträubt sich alles in ihr und sie macht das Mäulchen partout nicht auf, aber letztens hab ich sie die letzte Reste von der Spritze ablecken sehen. Dann wäre es doch für alle stressfreier, wenn sie es vom Löffel abschlabbern kann, oder?
Lg

Hat jemand Erfahrungen gemacht Kaninchen Medikamente nicht über diese Spritze sondern über einen Löffel zu geben? Luna braucht nämlich nämlich nur das Ding zu sehen, dann sträubt sich alles in ihr und sie macht das Mäulchen partout nicht auf, aber letztens hab ich sie die letzte Reste von der Spritze ablecken sehen. Dann wäre es doch für alle stressfreier, wenn sie es vom Löffel abschlabbern kann, oder?
Lg

- lapin
- Administrator
Panacur habe ich Ninchen immer Tröpfchenweise über meinen Finger gereicht, nach einer Zeit der Gabe und gutem zureden, nahm sie es dann doch lieber freiwillig
!