Wie bekomme ich eine Tablette ins Kaninchen ?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wie bekomme ich eine Tablette ins Kaninchen ?

Beitrag von Col » Mo 27. Jun 2011, 22:06

Hallo, ihr Lieben!

Dafür brauche ich jetzt nochmal einen Extra-Thread und eure Hilfe :lieb: .
Ella benötigt ab heute jeden Tag ihre Schilddrüsentablette. Ich habe versucht, die Tablette in einem Stück Apfel/Banane zu stecken und sie ihr so zu verabreichen. Aber, Ella nimmt absolut nichts aus meiner Hand. Dann habe ich das Obststück vor ihre Nase gelegt und mich entfernt, selbst dann möchte sie es nicht, hoppelt weg und läßt es liegen. Pedro und die Schweinis kommen und futtern das Stück...natürlich OHNE Tablette.War ja erst nur ein Versuch.
Ich habe dann noch das Obststück auf einen Schaschlikspieß gesteckt, damit ich ihr nicht zu nah komme und sie damit regelrecht genervt...nein, sie will es nicht :autsch: .
Ich könnte die Tablette in Wasser auflösen und sie ihr mit Hilfe einer Spritze einflößen. Aber, das ist aufgrund der Dosis, die sie braucht, eigentlich nicht gut. Es bleiben ja z.B. immer mal Rückstände von der Tablette in der Spritze zurück. Und dann hat sie nicht die vorgeschriebene Dosis aufgenommen.
Das Einzige, was mir noch einfällt ist, mir Ella zu schnappen und ihr die Tablette einfach ins Mäulchen zu schieben. Das ist allerdings jeden Tag Stress für sie und auch für mich :(. Und vielleicht spukt sie die Tablette auch wieder aus :hm: .
Boooaah, ich bin echt gerade am verzweifeln und für heute hab ich's jetzt auch aufgegeben....also heute war nix mit Tablette.
Streicheln mag Ella sich von mir, aber wehe ich will sie hochnehmen oder sie soll was von mir futtern.

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps oder Tricks für mich habt, wäre ich euch unendlich dankbar :lieb: !!!
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator
Re: Wie bekomme ich eine Tablette ins Kaninchen ?

Beitrag von lapin » Mo 27. Jun 2011, 22:18

Ich habs ja nun mit Schüssler Salzen und die wollte Kaboom auch nicht am Anfang, also hab ich sie in Wasser aufgelöst und sie das rauslutschen lassen, was sie gerne nahm.
Das war die einzige Möglichkeit sie auf den Geschmack zu bringen...so hab ich immer mal wieder versucht mit Tablette, bis sie sie auch iwann so nahm.

Ansonsten würde ich es bei aktuellen Temp. mal mit Gurke versuchen :hm:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 27. Jun 2011, 22:22

Mag sie Cranberries oder irgendetwas Grünes besonders gerne?

Oder sag mal lieber, was sie besonders gerne futtert :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 27. Jun 2011, 22:28

@lapin: Das Problem ist, dass sie wirklich absolut nichts aus meiner Hand nimmt. Ich denke, auch mit Gurke würde ich nicht an sie rankommen. Und mein Gefühl sagt mir, deine Spritzenmethode wird bestimmt auch nicht funktionieren :(. Ella ist da absolut stur !
Sie besitzt leider auch keinen Futterneid. Wenn ich Pedro neben ihr was Leckeres gebe, ist ihr das absolut egal.

Aber, trotzdem ganz lieben Dank, lapin :lieb: !

@Claudia: Sie mag halt Apfel, Kohlrabiblätter und alles von der Wiese sehr gern. Aber, nicht von mir, bzw. aus meiner Hand :(.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Jun 2011, 22:33

Ich meine in solchen Fällen werde ich ja dann fies....
dann wird ein paar Tage eben Stress breit gemacht, iwann wird sie verstehen, dass sie es leichter haben könnte :pfeif:!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 27. Jun 2011, 22:36

Kannst Du sie für die Medikamentengabe einen moment separieren? In der Hütte z. B.? Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann schon an den Apfel, ein Kohlrabiblatt oder so geht, wenn Du ein Stück weggehst. Du lässt sie einfach so lange alleine bis sie es gefutter hat. Ist vielleicht auch reine Gewöhnungs-/Übungssache für sie?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 27. Jun 2011, 22:39

@lapin: Du meinst, ich soll ihr die Tablette einfach ins Mäulchen schieben ? Aber, wie gesagt, nicht in Wasser aufgelöst, wegen der Dosis.

@Claudia: Wäre eventuell eine Überlegung wert. Aber, ich glaube, dann hat sie Schiss und würde es deshalb nicht futtern.
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 27. Jun 2011, 22:53

Also da bin ich ja mal gespannt, ob das bei Euch klappt. Rosi hat mir die Schüssis regelmäßig ausgespuckt, war nix mit ins Mäulchen schieben :pfeif:
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 27. Jun 2011, 23:00

Claudia, das befürchte ich leider auch :? .

Ich danke euch jedenfalls :lieb: ... und falls euch noch was einfällt...die Nacht ist lang :lol: .
Bild!

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Kampfteddy » Di 28. Jun 2011, 09:42

Ich hab Tabletten immer in Wasser gelöst und dann mit ner Spritze ins Maul gegeben =)
lg nadine

Ivy-Maire
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ivy-Maire » Di 28. Jun 2011, 11:11

Hey,

ich habe die Tabletten auch immer aufgelöst. Allerdings in ungezuckertem (am besten selbst gemachten) Apfelsaft. da kamen alle Schweinchen freiwillig an...
Mit lieben Grüßen

Ivy und ihr Zoo

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 28. Jun 2011, 17:20

Eine Schilddrüsentablette in Wasser aufzulösen halte ich für sehr ungünstig, da die Dosis der Tablette zu stark variieren könnte. Es bleiben eventuell jeden Tag unterschiedliche Mengen der Tablette in der Spritze zurück. Ich denke, man bekommt dabei nie die komplette Menge der Tablette ins Tier.

Meine Freundin hatte heute die Idee, Ella die Tablette ins Mäulchen zu schieben und gleich mit ein wenig Wasser aus der Spritze hinterher zu spülen. Der Schluckreflex setzt ein und sie schluckt das Wasser gleichzeitig mit der Tablette runter. Die Tablette ist ziemlich klein und flach...ob das eventuell gehen könnte :grübel: ?
Bild!

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 28. Jun 2011, 17:25

Kannst du die Tablette nicht zerteilen und ihr in kleineren Stücken geben? Beim Menschen sind so große Tabletten (falls Ellas Tabletten so sind) manchmal auch bäh :D
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 28. Jun 2011, 17:29

Beim Ramses haben Zwetschgen funktioniert.. damit hat er echt alles gefressen.
Aber wenn sie nicht so ist, dass sie Dinge frisst/probiert, die man ihr vor die Nase legt, ist es bestimmt schwierig.

Hast Du schon probiert, eien tablette aufzulösen? Vielleicht lösen die sich ja ganz gut auf, und es bleiben keine Rückstände.. mit der Spritze ins Mäulchen geht halt leichter als eine Tablette reindrücken. Due kannst ja auch die Spritze danach nochmal mit Wasser "nachspülen" und ihr so etwaige Reste eingeben?

Tabletten für Kaninchen sind einfach doof....
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 28. Jun 2011, 17:30

Col hat geschrieben:Eine Schilddrüsentablette in Wasser aufzulösen halte ich für sehr ungünstig, da die Dosis der Tablette zu stark variieren könnte. Es bleiben eventuell jeden Tag unterschiedliche Mengen der Tablette in der Spritze zurück. Ich denke, man bekommt dabei nie die komplette Menge der Tablette ins Tier.
Kann ich nicht bestätigen und wir hatten solche netten Mengen wie ein Fünftel Gramm usw. im Laufe der Zeit. Was eine Fusselei! :roll:
Die Tabletten lösen sich gut auf und gerade die 1ml Spritzen, da wird ja wirklich alles raus gespritzt, keine Rückstände im Röhrchen. Jedenfalls haben wir nun die benötigte Dosis von zwei mal täglich 0,25 Gramm raus und das Tier ist richtig eingestellt.

Den Spritzeninhalt mengenmäßig hinzubekommen war nie das Problem. Problematisch war immer nur meine Ungeduld. Wenn sie nicht will und ich will aber, dann konnte ich mich darauf verlassen, dass sie ein paar Tropfen ausspuckte oder raus laufen ließ.

Spasseshalber könnte man sich ja mal eine Apothekerwaage leihen, das Pillchen wiegen, dann auflösen, auf die Waagschale spritzen, Wasser trocknen lassen und checken, ob das Gewicht dem Ursprungsgewicht entspricht.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 28. Jun 2011, 17:40

Ich könnte sie noch halbieren, aber die Tablette ist wirklich winzig. Und wie gesagt, es wird bei ihr absolut nur mit der "Hauruck-Methode" funktionieren, anders werde ich null Chancen haben !

@Entensusi: Neeneeneeneeneeeee....sie nimmt rein gar nichts von mir. Doch in Wasser auflösen...au man, ich krieg die Krise :autsch: .
Tabletten sind nur bei Ella doof :sauer: !!!

@Miss Marple: Uff...ich danke dir ! Ich hab jetzt die Faxen dicke und geh die Tablette auflösen. Aber, es bleiben doch Rückstände in der Spitze der Spritze, oder ? Und löst du die Tablette in einem Röhrchen/Gefäß auf oder gleich in der Spritze :grübel: ?
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 28. Jun 2011, 19:22

Col hat geschrieben:Aber, es bleiben doch Rückstände in der Spitze der Spritze, oder ? Und löst du die Tablette in einem Röhrchen/Gefäß auf oder gleich in der Spritze :grübel: ?
Rückstände habe ich keine. Nur Kalk vom Wasser, weil ich immer dieselbe Spritze nehme, Leas Lieblingsspritze, und die Spritze immer ausspüle. (Bei SDÜ ist das Mittel auch für mich giftig, kann über die Haut absorbiert werden. Dewegen wasche ich immer alles gleich ab, um nicht damit in Berührung zu kommen. Euthyrox ist auch ein Hormon, vermutlich musst Du da auch aufpassen.)

Ich stopfe das Tablettenteilchen in das Spritzenröhrchen, dann stöpsel ich zu und ziehe Wasser auf.

Mir fiel heute noch was anderes ins Auge. Eine Halterin gibt das Schilddrüsenmedi als Gel, und zwar schmiert sie es auf die nackigen Ohren und von da wird das Mittel absorbiert.
Das Gel wird von einer ortsansässigen Apotheke speziell für die Klinik angemischt. Gibt es so also nicht im Handel zu kaufen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das sich Euere Tierärzte mit der Apotheke in Verbindung setzen? Oder das Apotheken die mit Eueren Tierärzten zusammen arbeiten sich mit dieser Apotheke in Verbindung setzen?
https://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?p=3005727#post3005727" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiss nicht, ob das für Euch gehen würde.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 28. Jun 2011, 19:42

Col hat geschrieben: @Miss Marple: Uff...ich danke dir ! Ich hab jetzt die Faxen dicke und geh die Tablette auflösen. Aber, es bleiben doch Rückstände in der Spitze der Spritze, oder ? Und löst du die Tablette in einem Röhrchen/Gefäß auf oder gleich in der Spritze :grübel: ?
Es gibt ja verschiedene Spritzen. Es gibt einmal Spritzen, die so aussehen:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Injection_Syringe_01.jpg&filetimestamp=20070919185535" onclick="window.open(this.href);return false;

Da hört dieser Stopfer vor der Spitze auf und dann gibt es Spritzen, die vorne so ein Gummi haben, welches komplett durch die Spitze geht und alles rausdrückt, so bleibt nichts zurück.

Diese bestell ich immer ;)

https://www.juvalis.de/index.php?partnerstart=1&partnerid=preisroboter&auswahl=produkt&Nummer=3514828" onclick="window.open(this.href);return false;
(Philippe Djian)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 28. Jun 2011, 20:04

So sieht Leas aus. Da "radiert" der Stöpsel alles aus dem Röhrchen raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 28. Jun 2011, 20:20

Ich kann das nur bestätigen!

Diese hier:
Lilly hat geschrieben: Es gibt ja verschiedene Spritzen. Es gibt einmal Spritzen, die so aussehen:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Injection_Syringe_01.jpg&filetimestamp=20070919185535" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist super, wenn man nicht genaustens dosieren muss.

Die von Miss Marple auf dem Bild ist ideal für Medikamente die einer ganz genauen Dosierung bedürfen! Da hast du danach wirklich Null Rückstände drin.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 28. Jun 2011, 20:29

Miss Marple hat geschrieben:So sieht Leas aus. Da "radiert" der Stöpsel alles aus dem Röhrchen raus.
Genau die meine ich ;) Bei meiner PZN bekommste die nur in schwarz
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 28. Jun 2011, 20:50

IHR SEID SPITZE...das ist DIE Lösung :freu: :spider: :freu: !!!

Maaaaan...war das 'ne schwere Geburt :schwitz: . Okay, so'ne Spritze habe ich jetzt nicht hier. Also wird Ella heute nochmal auf ihre Schilddrüsentablette verzichten müssen. Ich habe wirklich Bedenken, dass die Dosis mit der herkömmlichen 1ml Spritze (Claudias erste Abbildung) zu ungenau wird. Dann düse ich morgen beim TA vorbei und hole mir genau diese Spritze, die Marpelchen ;) abgebildet hat :tanz: .
Damit habe ich ENDLICH ein gutes Gefühl :top: !

Ich danke allen, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :kiss: . Sorry, dass ich so ein Wirbel gemacht habe :schäm: ...aber ich bin in den letzten Jahren von Pedro und Luise diesbezüglich sehr verwöhnt worden. Egal, was ich ihnen geben mußte, sie haben immer alles bereitwillig von mir genommen. Ella ist da für mich jetzt echt 'n harter und "dicker" Brocken :lol:
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 28. Jun 2011, 21:06

Zusammen sind wir stark ;) Die Hauptsache es klappt und die Medis schlagen bald an :daum:
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 28. Jun 2011, 21:40

Oh ja Claudia, dass sind wir :5: .
Morgen kann's dann endlich, dank euch mit ruhigem Gefühl, mit den Medis losgehen :top: .
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Jun 2011, 21:45

:daum:!!!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 28. Jun 2011, 22:32

Danke, lapin :kiss: .
Ich hoffe sehr, dass sich das Ganze bei Ella zum positiven entwickelt.
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Jun 2011, 22:33

Mit Sicherheit...braucht aber bestimmt ne MEEEEENGE Zeit !

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 28. Jun 2011, 22:39

die medgabe bei ella zeigt wie wichtig es ist handzahme tiere zu haben. meine beiden kaninchen sind ja leider nur werkzeugzahm :lol: und da wäre die lösung für eine tgl. versorgung: knast im käfig :|
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 29. Jun 2011, 19:30

Und? Wie war die erste Spritze? :lieb:

geklaut

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 30. Jun 2011, 22:12

Miss Marple hat geschrieben:Und? Wie war die erste Spritze? :lieb:
Na ja, geht so.
Ich habe die tolle Spritze gestern bei unserer TÄ bekommen und sie kam auch gleich zum Einsatz ;) .
Gestern hatte ich das Problem, dass ein wenig von der aufgelösten Tablette wieder aus Ella's Mäulchen herauslief :autsch: . Dafür waren keine Rückstände der Tablette in der Spritze zu sehen.
Heute dachte ich mir, einfach weniger Wasser aufzuziehen, damit sie nicht so viel schlucken muß. Sie hat alles fein geschluckt, aber dafür hatte ich noch Tablettenrückstände in der Spritzenspitze :roll: .Nicht viel, aber einige kleine Krümel waren zu erkennen.
Ich glaube, ich muß wieder etwas mehr Wasser nehmen.
Aber ich hoffe, ich hab den richtigen Dreh bald raus ;) .
lapin hat geschrieben:Mit Sicherheit...braucht aber bestimmt ne MEEEEENGE Zeit !
Ohhh jaaaa :?
freigänger hat geschrieben:die medgabe bei ella zeigt wie wichtig es ist handzahme tiere zu haben.
Ja, das ist richtig. Aber, leider ist nicht jedes kleine Wesen bereit dazu. Allerdings haben Ella und und ich schon tolle Fortschritte gemacht. Vor einem halben Jahr durfte ich sie überhaupt nicht anfassen. Heute genießt sie schon das Kopfkraulen und ich darf ihr auch mal ein Küßchen auf die Stirn geben :D ...aber, von meiner Hand etwas nehmen, mag sie noch nicht. Wir arbeiten aber dran ;) .
Bild!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“