Ella wird immer dicker

Moderatoren:Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Col
Planetarier
Planetarier
Land:Deutschland
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Col » Fr 10. Jun 2011, 23:29

Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos.
Am Mittwoch war ich mit Ella beim TA zum impfen. Vorher wurde sie gewogen und als ich hörte, wie viel sie mittlerweile auf die Waage bringt, hat's mich fast umgehauen. Das sie eine ordentliche Wuchtbrumme ist, war mir ja klar. Aber sie hat in den letzten 4 Wochen schon wieder 150g zugenommen :o .
Eigentlich dachte ich, wenn sie mit Pedro ins Außengehege zieht und dort wesentlich mehr Bewegung hat, werden wir das mit ihrem Übergewicht endlich in den Griff bekommen. Aber falsch gedacht, sie hat sogar noch ordentlich zugelegt.
WAS mache ich bloß falsch ??? Ich fütter Wiese und Heu ad libitum, verschiedene Zweige, morgens und abends gibt es einen kleinen Obst/Gemüseteller. Den Obst/Gemüseteller möchte ich wegen Pedro und der Meerschweinchen ungern weglassen.
Ich mache mir echt langsam Gedanken und unsere TÄ war auch nicht gerade begeistert. Ella verhält sich sonst ganz normal, läßt sich von Pedro jagen, springt über Hindernisse, buddelt hin und wieder. Manchmal wirkt sie etwas träge, aber bei dem Gewicht natürlich kein Wunder.
Gesund kann so'n Übergewicht ja nun wirklich nicht sein und ich habe etwas Angst, dass dadurch irgendwann erhebliche Gesundheitsschäden entstehen. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Noch kurz zu ihrer Vorgeschichte: Ella kam im Dezember, letzten Jahres, mit Übergewicht zu uns. Laut der Pflegestelle hat sie bei den Vorbesitzern, 2 Jahre lang, auch in einem Außengehege ( keine Ahnung, wie groß) mit zwei Seniorenkaninchen gelebt. Die Fütterung war nicht optimal...alles, was der Zoohandel so hergab, Heu, ab und zu mal Möhren und Apfel.
Aber, mittlerweile lebt sie ein halbes Jahr bei uns und ich dachte, allein anhand der Ernährung und eigentlich auch durch Bewegung, müßte sie doch wenigstens etwas abnehmen und nicht noch mehr an Gewicht zulegen :(.
Hättet ihr vielleicht Ideen, woran es noch liegen könnte :lieb: ?

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Re: Ella wird immer dicker

Beitrag von lapin » Sa 11. Jun 2011, 06:26

Mir kam iwie sofort die Schilddrüsenunterfunktion in den Sinn, auf der Suche bei google danach, bin ich wieder hier gelandet :D :
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/schilddrusenunterfunktion-kaninchen-hilfe-bitte-t8990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vllt steht in dem Thread und dem dort verlinkten Link etwas, was dir bekannt vorkommt?!

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 11. Jun 2011, 11:36

Danke, lapin :kiss: .

Ich habe mir gerade alles durchgelesen. Das Verhalten paßt eher in etwa zu mausefusses Kaninchen. Ella ist überhaupt nicht aggressiv und hat ein gemütliches und sanftes Wesen.
Die Sache mit der Schilddrüsenunterfunktion hat meine TÄ am Mittwoch auch angesprochen. Sie sagte allerdings, dass es da eher bei Hunden und Katzen solche Befunde gibt, aber sie bei Kaninchen, was die Schilddrüse betrifft, bisher noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hat. Unsere TÄ wollte sich jetzt mal schlau machen und sich dann bei mir melden.
Mal schauen :grübel: ...wenn sie wenigstens ihr Gewicht gehalten hätte, dann wäre ich jetzt nicht so beunruhigt.

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 11. Jun 2011, 12:46

Das mit der Schilddrüse kann man messen lassen, übers Blut es kann gezielt nach T4 und T3 geschaut werden.
Miss Marple und Isa haben glaub ich je nen Kandidaten (Meerschweinchen), bei denen das zutrifft, die können dir bestimmt weiter helfen ;).

Auf jeden Fall denke ich, dass es bei ihr etwas hormonelles sein könnte, wenn es nicht die Schilddrüsen sind, dann sollte man vllt doch etwas im Bereich Unterleib suchen?
Bzw können auch die Nieren ein Teil dazu beitragen...
weißt ja wie das ist, wer suchet der findet, möglich kann alles sein, ob es das aber ist :hm:!

Das bedeutet einen langen diagnostischen Weg...

Ansonsten kann man sagen, solange sie so ist, wie sie ist..reicht beobachten...und das Gewicht im Auge behalten! :daum:!

Isa
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Isa » Sa 11. Jun 2011, 13:37

Also so pauschal kann man erstmal folgendes sagen: Nämlich gar nix! :? :arg:
Theoretisch müsste man Ella auf den Kopf stellen und untersuchen, um genau herauszufinden ob etwas nicht stimmt und wenn ja, was!

Du fütterst und hälst sie nun artgerecht, mehr kannst du fast nicht machen.
Ich vermute, dass Ella ganz einfach ihre Vergangenheit hinterher hängt; wahrscheinlich als Hauptproblem die frühere Fütterung. Wenn dem so ist, dauert es eine ziemlich lange Zeit, bis der Körper sich davon erholen kann. Manchen Tieren hängt das aber für immer hinterher und man kann nichts tun, außer für die Gegenwart und Zukunft Schadensbegrenzung zu machen.

Ich persönlich würde bei Ella wohl ein großes Blutbild erstellen lassen.
Schilddrüsenunterfunktion kann ein Grund für Übergewicht sein, aber auch Diabetes und sicherlich noch so vieles anderes.

Ja, Miss Marple und ich haben jeweils ein Schweinchen mit erhöhtem T4, also mit Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ).
(Beide Schweinchen sind aber momentan mit unterschiedlichen Hintergründen und Behandlungsmethoden wieder im Referenzbereich; bzw. auf dem Weg dorthin!)
Ich erklär einfach mal ganz kurz den Unterschied zwischen Lea von Miss Marple und meiner Mimm, damit man sieht wie unterschiedlich Werte sein können und wie unterschiedlich sich diese Werte auf den Körper auswirken können. Es ist nämlich auch immer jeder Wert in Zusammenhang mit anderen Werten zu betrachten und auf das jeweilige Individuum zu achten!
(Auf die jeweiligen, individuellen Verhaltensweisen / Charaktere -die aber ganz sicher auch eine große Rolle bzgl. der jeweiligen Blutwerte spielen- geh ich jetzt an der Stelle aber nicht ein, weil das den Rahmen sprengen würde!)

Lea:
- T4 erhöht, in meinen Augen aber nicht so drastisch dass es derartige Symptome (siehe nächster Punkt!) "rechtfertigen" würde.
- Massiver Haarausfall und Abmagerung.
- Alle anderen Blutwerte im Referenzbereich.
- Auch kein "Überzucker", im Gegenteil Lea's Glucosewert liegt schön im unteren Referenzbereich.
- Behandlung mit einem Schilddrüsenmedikament

Mimm:
- Viel höherer T4 als Lea.
- Glucosewert jenseits des oberen Referenzwertes; teilweise sogar fast doppelt so hoch wie es dürfte. Also massive Diabetes.
- Alle anderen Werte außer Glucose und T4 liegen absolut im Referenzbereich.
- Kein Haarausfall und Gewicht absolut stabil.

So, obwohl Mimm nun einen viel höheren T4 als Lea aufwies, zeigte Mimm im Vergleich zu Lea überhaupt keine Symptome, die auf eine SDÜ hinweisen würde!
Mimms T4 war einfach aufgrund der massiven Diabetes mit angestiegen.
Leas Hauptproblem war einfach die SDÜ. Mimms hingegen die Diabetes.
Deshalb zeigten beide Schweinchen unterschiedliche Symptome.

Leas T4 ist nun mit Schilddrüsenmedikamenten schön runter gegangen, das Fell wächst wunderschön nach!

Bei Mimm wurde nur die Diabetes (mit einem ayurvedischen Mittel) behandelt und der T4 nur weiter beobachtet, aber nicht behandelt.
Mimms Glucosewerte sind nun wieder im Referenzbereich und der T4 ist damit auch mit gesunken!!

Es ist also immer wichtig das Individuum zu sehen und dass sich von Tier zu Tier gleiche "Probleme" unterschiedlich auswirken können!

Wie gesagt, ich persönlich würd ein Blutbild von Ella erstellen lassen.
Einfach damit mit man entweder Gewissheit hat, sie ist einfach "nur" dick aber die Organe sind in Ordnung oder aber man sieht dass an einer gewissen Stelle Dinge im Argen liegen und dagegen kann man vorgehen!

Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Sa 11. Jun 2011, 14:07

"Also so pauschal kann man erstmal folgendes sagen: Nämlich gar nix!
Theoretisch müsste man Ella auf den Kopf stellen und untersuchen, um genau herauszufinden ob etwas nicht stimmt und wenn ja, was!"

- Isa hat Recht!

Trotzdem mal ein Erfahrungsbericht von mir:

bereits 2 mal wurden mir Kaninchendamen wegen Übergewicht vorgstellt bei denen ich eine unglaubliche Entdeckung gemacht habe:
Beide hatten eine Hydrometra - unendlich große Gebärmutter mit Wasser gefüllt.
War, wenn man es nicht wusste, kaum zu fühlen - aber Röntgen hat es dann gezeigt.
Lass doch mal nen Bild machen - schaden kann es nur Deinem Geldbeutel.

Liebe Grüße
Alex

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 11. Jun 2011, 14:09

Ja Alex iwie hatte ich auch etwas mit Gebärmutter im Kopf...
aber iwie findet man in diesem Zusammenhang (Adipositas/Übergewicht und Gebärmutterveränderung) GAR NIX...ist das so selten oder wird das einfach nicht in einen Zusammenhang gebracht?! :grübel:

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 11. Jun 2011, 15:31

Ich denke es ist relativ selten, dass man Übergewicht nicht erstmal auf die Fütterung schieben kann. :lieb:

@Col: Da du ja alles "richtig" machst, also gesund fütterst und genug Auslauf bietest, kann es ja nur was organisches sein. Und da liegt was Stoffwechseltechnisches natürlich nahe.

@Alex: Beschränken sich die Wassereinlagerungen dann nur auf die Gebärmutter? Weil dann müßte der Rest des Kaninchens, also gerade die Läufe und der Kopf ja normal proportioniert sein, oder?

Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 11. Jun 2011, 16:41

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich denke es ist relativ selten, dass man Übergewicht nicht erstmal auf die Fütterung schieben kann. :lieb:
Falsche Fütterung kann so vieles kaputt machen!
Falsche Fütterung kann einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen, wo nach und nach die Organe drunter leiden.
Mit dem Futter kann man praktisch alles beeinflussen.

Ich vermute auch was organisches bei Ella.
Woher das rührt... da kann man nur spekulieren.
Wobei aber ihre Vergangenheit sicherlich ihren Teil dazu beiträgt, dass nun sogenannte "Spätfolgen" erscheinen.

Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 11. Jun 2011, 17:14

Isa hat geschrieben: Falsche Fütterung kann so vieles kaputt machen!
Falsche Fütterung kann einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen, wo nach und nach die Organe drunter leiden.

Sehe ich nen klein bischen anders. Gerade bei solchen "Bewegungstieren" liegt es auch sehr oft an der Haltungsform, wenn der Stoffwechsel an der ein oder anderen Stelle entgleist. Der Stoffwechsel von Nagern ist ja auf schnelle Sprints und häufiges Bewegen programmiert....reine Käfig und Buchtenhaltung wirken sich da mindestens so katastrophal aus wie Kunterbunti....Stichwort Muskelstoffwechsel....

Und natürlich können wir hier auch nur vermuten, das es bei Ella was organisches ist....ich war ja noch nicht bei Col, und hab mir weder die Fütterung, noch die Haltung, noch das Kaninchen angeschaut. *Kristallkugelputz*

Annette

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von ClaudiaL » Sa 11. Jun 2011, 18:02

Isa hat geschrieben: Du fütterst und hälst sie nun artgerecht, mehr kannst du fast nicht machen.
Ich vermute, dass Ella ganz einfach ihre Vergangenheit hinterher hängt; wahrscheinlich als Hauptproblem die frühere Fütterung. Wenn dem so ist, dauert es eine ziemlich lange Zeit, bis der Körper sich davon erholen kann. Manchen Tieren hängt das aber für immer hinterher und man kann nichts tun, außer für die Gegenwart und Zukunft Schadensbegrenzung zu machen.
Genau das hab ich auch sofort gedacht. Ich würde auch vorsorglich ein Blutbild und Gebärmuttercheck machen lassen.

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 11. Jun 2011, 23:52

Isa hat geschrieben: Du fütterst und hälst sie nun artgerecht, mehr kannst du fast nicht machen.
Das ist schon richtig. Wobei ich mich aber frage, wenn sie bei mir dieses Kuntibuntizeug ja gar nicht bekommt und seit einem halben Jahr NUR mit Frischfutter (Wiese, ect.) ernährt wird, ist es mir ein absolutes Rätsel, dass sie dann weiterhin zunimmt :hm: . Genau deshalb bin ich ja langsam so beunruhigt :(.
schweinsnase77 hat geschrieben:Und natürlich können wir hier auch nur vermuten, das es bei Ella was organisches ist....ich war ja noch nicht bei Col, und hab mir weder die Fütterung, noch die Haltung, noch das Kaninchen angeschaut. *Kristallkugelputz*
Ne Kristallkugel hätte ich auch manchmal gern zur Hand :D .
Die Fütterung hatte ich ja schon beschrieben. Was die Haltung angeht, lebt Ella mit Pedro und den beiden Schweinis in einem 22qm großen Außengehege. Klar, dass ist nicht so optimal wie eine traumhafte Freilandhaltung. Aber Ella hätte die Möglichkeit, Spurts und sonstige typische Verhaltensweisen ausleben zu können. Aber sie macht es nicht. Wenn man sie so beobachtet, würde man sofort denken, was sie doch für ein faules Kaninchen ist. Selbst Opa Pedro, mit seiner Arthrose, ist wesentlich agiler und dreht ordentlich seine Runden. Spurts habe ich bei Ella bisher nur gesehen, wenn Pedro ihr auf den Fersen ist.

Okay, ich werde für nächste Woche einen Termin zum Röntgen und zur Blutabnahme machen. Ich möchte selber Gewissheit haben, ob bei Ella ein organisches Problem vorliegt oder sie einfach eine Neigung zum Übergewicht hat.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen :lieb: ...die waren mir eine große Hilfe :top: !

Bild!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 12. Jun 2011, 06:32

Das mit der Erährung ist ziemlich egal, wenn der Stoffwechsel erstmal im Eimer ist, wel dann die Regulationsmechanismen bei der Fetteinlagerung nicht mehr funktionieren.

Wie "faul" ist sie denn? Könntest du sie zusätzlich zu mehr Bewegung animieren?. Wenn sie nämlich sich gar nicht bewegen mag, und sie aus ner "Zwangsjacke" kommt, kann es sein, das ihr Bewegungapperat im wahrsten Sinne des Wortes eingerostet ist und sie sich deshalb nicht bewegen mag. Wenn ich sehe was nur 3 wochen Gips an meinem Ellbogen angestellt haben,kann ichdas ziemlich nachvollziehen, dass sie sich nicht bewegen mag. :hehe:

Ich glaub vonn 22qm träumen die meisten Kaninchen. :lieb:

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 12. Jun 2011, 09:42

schweinsnase77 hat geschrieben:
Isa hat geschrieben: Falsche Fütterung kann so vieles kaputt machen!

Sehe ich nen klein bischen anders. Gerade bei solchen "Bewegungstieren" liegt es auch sehr oft an der Haltungsform, wenn der Stoffwechsel an der ein oder anderen Stelle entgleist. Der Stoffwechsel von Nagern ist ja auf schnelle Sprints und häufiges Bewegen programmiert....reine Käfig und Buchtenhaltung wirken sich da mindestens so katastrophal aus wie Kunterbunti....Stichwort Muskelstoffwechsel....
Klar wirkt sich Bewegungsmangel durch eine schlechte Haltungsform auch negativ auf das Gesundheitssystem des Körpers aus.
Und bei Gewichtszunahme muss man immer beide Komponenten mit einbeziehen: Ernährung und körperliche Aktivität.

Liest man aber den Abschnitt:
Col hat geschrieben: Noch kurz zu ihrer Vorgeschichte: Ella kam im Dezember, letzten Jahres, mit Übergewicht zu uns. Laut der Pflegestelle hat sie bei den Vorbesitzern, 2 Jahre lang, auch in einem Außengehege ( keine Ahnung, wie groß) mit zwei Seniorenkaninchen gelebt. Die Fütterung war nicht optimal...alles, was der Zoohandel so hergab, Heu, ab und zu mal Möhren und Apfel.
Dann liest man recht deutlich heraus, dass Ella NICHT in einer Bucht lebte, sondern in einem Außengehege mit 2 weiteren Kaninchen.
Ob dieses Außengehege nun 1x1 m oder viel größer war, wissen wir nicht.
Wir wissen allerdings, dass es alles mögliche aus dem Zoohandel gab.

Faktor Ernährung ist also eine bekannte Größe, wohingegen Faktor Haltung eine unbekannte Größe ist.
Es wäre also reines Spekulieren, hier vorrangig die Haltung zu berücksichtigen und die Ernährung hinten anzustellen!

Und dass Ernährungssünden einem nunmal ein Leben lang hinterher hängen können -AUCH wenn die Ernährung dann optimiert wurde!-, ist nicht unbekannt und auch nicht selten.

Mit was wir es hier letztendlich bei Ella zu tun haben -Fehlernährung vorher, Fehlhaltung vorher, oder nix von beidem was in dem speziellen Fall von Relevanz wäre-, das können wir hier aus der Ferne nur erraten.
Deshalb wäre eine Untersuchung wichtig.

Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 12. Jun 2011, 10:38

Klar ist ne Untersuchung wichtig, alleine ja schon weil man ja sonst weder ne Ursachen- noch ne Symptombehandlung machen kann.

Und ne, natürlich soll man die Ernährung nicht hinten dran stellen, aber Bewegung an sich hat einfach nen gleichwertigen Stellenwert. Schau doch mal im Humanbereich was da als Therapie von Bluthockdruch, Diabetis und Herzkrankheiten empfohlen wird. Die beiden Faktoren sind gleichwertig, weil Bewegung einfach unheimliche Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hat. :lieb:

Ich seh gerade wieder bei meiner Ma, was für Auswirkungen beide Faktoren haben. Wenn sich die Frau doch nur mal nen bischen mehr bewegen würde, könnte sie sich bestimmt 5 ihrer Medis sparen *seufz* :autsch:

Annette

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 12. Jun 2011, 11:08

schweinsnase77 hat geschrieben:Wie "faul" ist sie denn? Könntest du sie zusätzlich zu mehr Bewegung animieren?. Wenn sie nämlich sich gar nicht bewegen mag, und sie aus ner "Zwangsjacke" kommt, kann es sein, das ihr Bewegungapperat im wahrsten Sinne des Wortes eingerostet ist und sie sich deshalb nicht bewegen mag. Wenn ich sehe was nur 3 wochen Gips an meinem Ellbogen angestellt haben,kann ichdas ziemlich nachvollziehen, dass sie sich nicht bewegen mag. :hehe:
Also, sie hockt jetzt nicht fast den ganzen Tag an einer Stelle ;) . Aber, ich sehe sie jetzt nicht mal von sich aus schnell durch's Gehege flitzen. Es sieht alles bei ihr recht gemächlich aus. Außer, wenn Pedro hinter ihr her flitzt, dann kann sie ordentlich spurten und springt auch im hohen Bogen über Hindernisse. Oder, wenn ich so überlege, wie intensiv meine verstorbene Luise immer gebuddelt hat...sowohl im Sandkasten, als auch in der Erde. Bei Ella sind's selten mal wenige Buddelbewegungen im Sandkasten und dann war's das auch schon.
Sie muß natürlich auch viel Gewicht mit sich rumschleppen, dass erschwert das Ganze natürlich enorm.

Ach ja, dass hatte ich noch gar nicht erwähnt: Ella zog mit ca. 3000g im Dezember hier ein. Mittlerweile bringt sie stolze 3450g auf die Waage :heul: .
Isa hat geschrieben:[Mit was wir es hier letztendlich bei Ella zu tun haben -Fehlernährung vorher, Fehlhaltung vorher, oder nix von beidem was in dem speziellen Fall von Relevanz wäre-, das können wir hier aus der Ferne nur erraten.
Deshalb wäre eine Untersuchung wichtig.
Ja, und da mir die vorherige Haltung auch zum größten Teil unklar ist, wäre mir eine Untersuchung absolut wichtig !!!

-- Sonntag 12. Juni 2011, 12:28 --

Ich habe mal zwei Bilder herausgesucht, um sich ihren Umfang in etwa vorstellen zu können :? .

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00452pjz9.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=ep161kbp.jpg]Bild[/url]

Bild!

Feli
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Feli » So 12. Jun 2011, 12:15

Ein bissl arg offtopic: aber mei was ist sie knuddlig! Klar, übergewichtig, aber verdammt schnuffig :). Und sie hat, rein vom Foto her, eine ähnlich dichte/kompakte Fellstruktur wie meine Kira. Bei Ella liegt das Fell auch wie es liegt und lässt sich nicht verwuscheln, oder? Und beim Doppelkinn lässt sich nur schwer auf die Haut runter gucken? Wunderschöne Farbe hat sie auf jeden Fall!

Halt mal, irgendwie drängt sich bei mir grad der Gedanke auf, dass das vielleicht am Gewicht liegt, dann wär meine Kira ja auch auf dem Weg zum Moppel :X

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 12. Jun 2011, 12:37

Was mir gerade noch einfallen ist. möglicherweise ist es auch ne genetische Disposition die zuchtbedingt ist. Nicht das da irgendwo nen Riese in der Ahnenreihe unterwegs war.....

Annette

saloiv
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von saloiv » So 12. Jun 2011, 12:45

Eigentlich dachte ich, wenn sie mit Pedro ins Außengehege zieht und dort wesentlich mehr Bewegung hat, werden wir das mit ihrem Übergewicht endlich in den Griff bekommen. Aber falsch gedacht, sie hat sogar noch ordentlich zugelegt.
Viel Gewicht geht oft durch Muskelmasse drauf. Meinen Sunny bekam ich übergewichtig und er wiegt jetzt genauso viel wie als ich ihn bekam aber ist normal gewichtig... Die Muskeln wiegen deutlich mehr als das Fett. Wenn die beiden ins Außengehege gezogen sind kann es gut sein, dass sie mehr Muskulatur aufgebaut haben, 150g ist da durchaus gut möglich.
Daher würde ich mich allzu sehr an der Waage orientieren sondern mehr am Aussehen. Und sie ist natürlich ganz klar übergewichtig. Durchchecken ist keine schlechte Idee.

Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 13. Jun 2011, 00:05

Schnuffi hat geschrieben:Bei Ella liegt das Fell auch wie es liegt und lässt sich nicht verwuscheln, oder? Und beim Doppelkinn lässt sich nur schwer auf die Haut runter gucken? Wunderschöne Farbe hat sie auf jeden Fall!
Ganz genau...das Fell läßt sich absolut nicht verwuscheln ;) .
Ja, sie ist schon eine verdammt süße Maus :liebe: .
schweinsnase77 hat geschrieben:möglicherweise ist es auch ne genetische Disposition die zuchtbedingt ist. Nicht das da irgendwo nen Riese in der Ahnenreihe unterwegs war.....
Wer weiß.... :hm:
saloiv hat geschrieben:Die Muskeln wiegen deutlich mehr als das Fett. Wenn die beiden ins Außengehege gezogen sind kann es gut sein, dass sie mehr Muskulatur aufgebaut haben, 150g ist da durchaus gut möglich.
Das war auch mein Gedanke und die Ausrede gegenüber unserer Tierärztin :hehe: .

Bild!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 18. Jun 2011, 11:11

So, gestern war ich mit Ella zum Röntgen und zur Blutabnahme. Wir haben sie auch gleich nochmal gewogen und es waren wieder 50g mehr :(. Das letzte Mal wurde sie vor 1,5 Wochen gewogen.
Das Röntgenbild war unauffällig. Man konnte allerdings gut erkennen, dass Ella einen sehr großen gefüllten Magen besitzt. Bedeutet also, dass sie bis dahin schon jede Menge Futter aufgenommen hat. Unsere TÄ meinte, dass sie noch nie so einen großen Magen bei Kaninchen gesehen hätte. Alle anderen Organe waren absolut okay. Unsere Tierarztpraxis besitzt digitales Röntgen, daher konnten wir alles noch präziser erkennen.
Ella's Blut wurde ins Labor geschickt, weil wir ein großes Blutbild haben möchten. Die Ergebnisse bekomme ich eventuell schon heute, aber spätestens Anfang nächster Woche. Dabei soll auch gleich der T4 Wert kontrolliert werden.
Tja, weiter sind wir bisher noch nicht gekommen. Ich frage mich nur, wenn bei der Blutuntersuchung nichts rauskommt, was ich dann machen soll :hm: . Ich weiß absolut nicht, was ich an der Fütterung ändern sollte. Wie schon erwähnt, fütter ich Wiese und Heu ad libitum. Morgens und abends einen kleinen Obst/Gemüseteller meistens mit Apfel, Gurke, Paprika, Kohlrabi, Möhre, Heidelbeeren, manchmal Kohlrabiblätter, Tomate. Von dem Teller nimmt sie fast nur Apfel, Kohlrabi und die Kohlrabiblätter. Sonst sehe ich Ella nur Wiese futtern, selten mal etwas Heu.
Mir fällt sonst nur eine Magenverkleinerung, wie beim Menschen, ein. Nein, war natürlich nur ein Scherz :hehe: .

Bild!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 18. Jun 2011, 12:05

Das einzigste was mir einfällt, wäre das Heu wegzulassen und nur noch Wiese/ Salat (statt heu) anzubieten.

Annette

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 18. Jun 2011, 20:21

Ich denke, dass bringt nicht ganz so viel. Ella futtert wirklich nur selten Heu, seitdem es Wiese gibt.

Aber, vielen Dank für den Tipp :lieb: .

Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 18. Jun 2011, 20:31

Du magst lachen, aber ich hab auch sofort die menschliche Magenverkleinerung im Kopf gehabt.... Oo

Jetzt mal ernsthaft...ein vergrößerten Magen halte ich für gar nicht so falsch, als Ursache für ihre ständige, stetige Zunahmen, mal was aus wikipedia:
wikipedia hat geschrieben:Erwiesen ist, dass bei einem durch häufige große Portionen vergrößerten Magen die Mechanorezeptoren später reagieren, da es länger dauert, bis die Magenwand gedehnt wird. Bei hastigen Essern ist die Mahlzeit mitunter schon beendet, ehe erste Sättigungssignale vom Gehirn gesendet werden können.
Es ist unklar, ob bei Adipösen gar keine klaren Sättigungsreize mehr entstehen oder ob sie diese nicht wahrnehmen. Einige Forscher gehen davon aus, dass wiederholte Diäten den Stoffwechsel durcheinander bringen und damit auch das Regulationssystem für Hunger und Sättigung. Der Körper gibt keine Signale mehr, eine Mahlzeit zu beenden, da er davon ausgeht, er müsse Reserven für künftige Hungerperioden (Diät) anlegen.
Das führt mich direkt zur rationierten Fütterung!!!

Ella lebt jetzt seit Dezember bei euch....seit wann GENAU kann sie nun FREI über Wiese verfügen?
Ich denke das braucht GAAAAAAAAAAANZ viel Zeit, um wieder ein normales Sättigungsgefühl zu bekommen!

Sollte das Blutbild nichts weiter ergeben!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 18. Jun 2011, 21:21

SEHR interessant, lapin !
lapin hat geschrieben:Das führt mich direkt zur rationierten Fütterung!!!

Ella lebt jetzt seit Dezember bei euch....seit wann GENAU kann sie nun FREI über Wiese verfügen?
Ich denke das braucht GAAAAAAAAAAANZ viel Zeit, um wieder ein normales Sättigungsgefühl zu bekommen!

Sollte das Blutbild nichts weiter ergeben!
Ich führe mal kurz die Fütterung auf, die Ella bei mir seit Dezember bekommen hat:
Dezember bis mitte März: Gemüse aller Sorten, Blattgemüse, Obst, Heu, Nadelgehölz ad libitum, KEINE Saaten
März bis zum jetzigen Zeitpunkt : Wiese, Heu, kleine Gemüse/Obstteller, verschiedene Zweige ad libitum

Ella hat bei mir von Anfang an keine rationierte Fütterung kennengelernt. Die Frage ist also mal wieder, was bei den Vorbesitzern eventuell falsch gelaufen ist. Ich denke, so einiges. Sie kam ja schon mit Übergewicht hier an.

Bild!

Feli
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Feli » Sa 18. Jun 2011, 21:29

Das Problem ist ja, dass du bei einer Gruppe nicht ein Tier rationiert füttern kannst und die anderen ad lib.

Spontan würd ich sowas wie den Apfel noch weg lassen, aber andere "Dickmacher" seh ich nun auch nicht.

Vielleicht füttert man auch mit irgendwas, was im Grunde wenig nahrhaft ist, aber stark quillt? Dann ist sie satt, frisst aber nicht so viel?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 18. Jun 2011, 21:33

Die Frage ist nur, wie kann man Ella helfen, sollte dieses zutreffen..

Bei den Menschen rät man zu weniger essen...der Magen hat so die Möglichkeit wieder auf ein geringeres Volumen zu schrumpfen und er somit schneller ein Sättigungsgefühl hervorruft...
andersrum hat das aber auch wieder was von Diät, was den Körper wieder denken lässt ordentlich zuschlagen zu müssen, um entsprechende Reserven anzulegen :hm:!

Ist Ella denn auffallend viel am fressen?

Ich halte ad libitum AUCH hier, für die bessere Ernährungsart, da sie und auch ihr Körper sicherlich MIT DER ZEIT lernen wird, dass Futter genügend vorhanden ist...
doch ich denke die Umstellung dauert sehr sehr lange und solange wird sie auch zunehmen.

Mit jeder Form rationiert, hast du wieder den Punkt...sie muss Reserven anlegen!

saloiv
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von saloiv » Sa 18. Jun 2011, 22:02

Übergewicht ist übrigens nur schädlich wenn es mit Bewegungsmangel und falscher Ernährung verbunden ist.

Der berühmte Fernsehsessel-Mensch lebt mit seinem Übergewicht ungesund. Ein Mensch der sich viel bewegt und gesund ernährt aber etwas mehr auf den Rippen hat ist genauso gesund wie ein normalgewichtiger. Zumindest geht das auch menschlichen Studien hervor.

Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 18. Jun 2011, 22:09

@ Schnuffi...du sprichst mir aus der Seele !
Apfel möchte ich, wegen Pedro, nicht unbedingt weglassen. Davon futtert sie auch gar nicht so viel, bzw. nicht mehr, als die Anderen auch.
Futter, was satt macht :grübel: . Da fallen mir eigentlich jetzt nur Saaten ein. Na ja, die gönne ich ihr jetzt mal lieber nicht :lol: .

@lapin: Ich habe mir schon ohne Ende den Kopf zermartert. Auf Diät setzen, in der Form, wie ich das Futter anbiete, sehe ich als absolut sinnlos ein. Ich sehe das so wie du...mit rationierter Fütterung würde der Schuß nach hinten losgehen.
Ich finde, Ella futtert nicht mehr, als Pedro z.B. auch :hm: . Ich stehe natürlich nicht 24 Std. am Tag neben ihr und weiß daher nicht, wieviel sie z.B. nachts futtert. Sie frißt gut, keine Frage...aber in meinen Augen nicht auffallend viel. Allerdings konnte man auf dem Röntgenbild so deutlich den großen Magen erkennen und der war wirklich gut mit Nahrung gefüllt.

Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 18. Jun 2011, 22:13

Ich find das recht seltsam....
iwas passt da nicht!

Sie müsste übermäßig mehr fressen, als die anderen, wenn der Magen wirklich so sichtbar größer ist, als er normal sein müsste...
eine Magenüberladung kann ausgeschlossen werden?
Auch kann es sein, dass sie mal an einer Magenüberladung litt und dies nun das Resultat ist.

Sie müsste übermäßig viel kötteln, kannst du jetzt DEUTLICH mehr Kot feststellen als damals bei Pedro und Luise?

Kann eine Veränderung am/im Magen ausgeschlossen werden?

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“