Homöopathisches Schmerzmittel/Human oder vet Traumeel
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Homöopathisches Schmerzmittel/Human oder vet Traumeel
Gibt es zwischen Human Traumeel und Vet Traumeel gravierende Unterschiede oder ist das einfach nur eine Frage der richtigen Dosierung, des jeweiligen Produktes?
Mal eben was zu meinem Fall, weshalb die Frage...
Karlchen, mein Sorgenkind, reagiert trotz Partnerin wieder sehr unausgeglichen...
er fängt sofort an zu schimpfen, wenn ich ihm über den Kopf streichele.
Da ich denke, dass seid der Augenverletzung einiges bei ihm Kopf im argen ist...schätze ich, dass er immer noch Kopfschmerzen hat.
Sein Augeninnendruck wurde gemessen und dieser befand sich im normalen Bereich.
Das Glaukom und sein leichten Schnupfen, behandel ich gerade mit Schüssler Salzen, aber wer kann schon mit dem besten Medikament gesund werden, wenn man mit Schmerzen geplagt wird...
daher würde ich ihm gern, natürliche Schmerzmittel geben.
Ich hatte überlegt zwischen Nux vomica und Traumeel...mich überzeugt rein vom lesen her aber eher Traumeel, da eben auch als Entzündungshemmer wirkt und das fänd ich sehr von Vorteil.
Wie sehe die Dosierung aus...
sollte ich mich entscheiden, dann würde entweder Ampullen von Traumeel vet nehmen und Tabletten von Human Traumeel.
Was müsste ich bei den Tabletten beachten?
Mal eben was zu meinem Fall, weshalb die Frage...
Karlchen, mein Sorgenkind, reagiert trotz Partnerin wieder sehr unausgeglichen...
er fängt sofort an zu schimpfen, wenn ich ihm über den Kopf streichele.
Da ich denke, dass seid der Augenverletzung einiges bei ihm Kopf im argen ist...schätze ich, dass er immer noch Kopfschmerzen hat.
Sein Augeninnendruck wurde gemessen und dieser befand sich im normalen Bereich.
Das Glaukom und sein leichten Schnupfen, behandel ich gerade mit Schüssler Salzen, aber wer kann schon mit dem besten Medikament gesund werden, wenn man mit Schmerzen geplagt wird...
daher würde ich ihm gern, natürliche Schmerzmittel geben.
Ich hatte überlegt zwischen Nux vomica und Traumeel...mich überzeugt rein vom lesen her aber eher Traumeel, da eben auch als Entzündungshemmer wirkt und das fänd ich sehr von Vorteil.
Wie sehe die Dosierung aus...
sollte ich mich entscheiden, dann würde entweder Ampullen von Traumeel vet nehmen und Tabletten von Human Traumeel.
Was müsste ich bei den Tabletten beachten?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
Alex
- Gast

Re: Human und vet Traumeel, welche Unterschiede?
Traumeel ad us vet: in 5ml
Achillea millefolium Dil. D5 0,5 ml,
Aconitum napellus Dil. D4 0,3 ml,
Aristolochia clematitis Dil. D11 0,25 ml,
Arnica montana Dil. D4 0,5 ml,
Atropa bella-donna Dil. D4 0,5 ml,
Bellis perennis Dil. D4 0,25 ml,
Calendula officinalis Dil. D4 0,5 ml,
Echinacea Dil. D4 0,125 ml,
Echinacea purpurea e planta tota Dil. D4
Hamamelis virginiana Dil. D3 0,05 ml,
Hypericum perforatum Dil. D4 0,15 ml,
Matricaria recutita Dil. D5 0,5 ml,
Symphytum officinale e radice Dil. D8 0,5 ml,
Hepar sulfuris Dil. D6 aquos. 0,5 ml,
Mercurius solubilis Hahnemanni Dil. D8 aquos. 0,25 ml.
Sonstiger Bestandteil: Natriumchlorid.
in einer Tablette Human:
Achillea millefolium Trit. D3 15 mg,
Atropa bella-donna Trit. D4 75 mg,
Aconitum napellus Trit. D3 30 mg,
Matricaria recutita Trit. D324 mg,
Symphytum officinale Trit. D8 24 mg,
Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg,
Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg,
Calendula officinalis Trit. D2 15 mg,
Hamamelis virginiana Trit. D2 15 mg,
Bellis perennis Trit. D2 6 mg,
Echinacea Trit. D2 6 mg,
Echinaceapurpurea Trit. D2 6 mg,
Hypericum perforatum Trit. D2 3 mg,
Arnica montana Trit. D2 15 mg.
Die Bestandteile
1 bis 7 werden über die vorletzte Stufe und die Bestandteile 1 bis 13 über die letzte Stufe gemeinsam potenziert.
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat.
Gehört habe ich, dass Vet etwas besser wirkt - evtl mehr Inhaltsstoffe drin, z.B. Arnika?
Kopfschmerz ? Warum dann nicht Petadolex ? Petasites D 6 ?
Lieeb Grüße
Alex
Achillea millefolium Dil. D5 0,5 ml,
Aconitum napellus Dil. D4 0,3 ml,
Aristolochia clematitis Dil. D11 0,25 ml,
Arnica montana Dil. D4 0,5 ml,
Atropa bella-donna Dil. D4 0,5 ml,
Bellis perennis Dil. D4 0,25 ml,
Calendula officinalis Dil. D4 0,5 ml,
Echinacea Dil. D4 0,125 ml,
Echinacea purpurea e planta tota Dil. D4
Hamamelis virginiana Dil. D3 0,05 ml,
Hypericum perforatum Dil. D4 0,15 ml,
Matricaria recutita Dil. D5 0,5 ml,
Symphytum officinale e radice Dil. D8 0,5 ml,
Hepar sulfuris Dil. D6 aquos. 0,5 ml,
Mercurius solubilis Hahnemanni Dil. D8 aquos. 0,25 ml.
Sonstiger Bestandteil: Natriumchlorid.
in einer Tablette Human:
Achillea millefolium Trit. D3 15 mg,
Atropa bella-donna Trit. D4 75 mg,
Aconitum napellus Trit. D3 30 mg,
Matricaria recutita Trit. D324 mg,
Symphytum officinale Trit. D8 24 mg,
Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg,
Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg,
Calendula officinalis Trit. D2 15 mg,
Hamamelis virginiana Trit. D2 15 mg,
Bellis perennis Trit. D2 6 mg,
Echinacea Trit. D2 6 mg,
Echinaceapurpurea Trit. D2 6 mg,
Hypericum perforatum Trit. D2 3 mg,
Arnica montana Trit. D2 15 mg.
Die Bestandteile
1 bis 7 werden über die vorletzte Stufe und die Bestandteile 1 bis 13 über die letzte Stufe gemeinsam potenziert.
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat.
Gehört habe ich, dass Vet etwas besser wirkt - evtl mehr Inhaltsstoffe drin, z.B. Arnika?
Kopfschmerz ? Warum dann nicht Petadolex ? Petasites D 6 ?
Lieeb Grüße
Alex
- Isa
- Planetarier

lapin'sche, warum hattest du Nux vomica auch in der Auswahl?
Ich seh da jetzt keinen Zusammenhang zwischen Nux und Karlchen, deswegen frag ich.
Ich seh da jetzt keinen Zusammenhang zwischen Nux und Karlchen, deswegen frag ich.

- lapin
- Administrator

Danke für die Aufschlüsselung @ Alex
Nux vomica - Brechnuss - Migräne/Reizbarkeit...
so war mein Gedankenvorgang.
Ich vermute Kopfschmerz, ich bin mir natürlich nicht sicher, er reagiert hauptsächlich am Kopf so sensibel....deswegen liegt da meine Vermutung.
Was ich aber in der Zeit mit ihm gelernt habe ist, dass er so schimpferich ist, wenn er wirklich etwas hat....
ich bräuchte einfach nur was, was ihm das Leben vereinfacht.
Hatte schon schon überlegt ihn zu den Schüssler Salzen Nr: 3, 4 und 10 noch die eins zu verabreichen, da dieses auch bei Schmerzen helfen kann.
Petadolex ? Petasites D 6? Kannste mir mehr dazu erzählen?
Nux vomica - Brechnuss - Migräne/Reizbarkeit...
Quelle: https://www.simillimum.net/nux-v.txt.htm" onclick="window.open(this.href);return false;GEMUET
Überempfindlich gegen äußere Eindrücke wie Licht, Geräusche, Musik, Gerede, Berührung und Erschütterung. Reizbar, zornig und ungeduldig. Hitziges, boshaftes Temperament. Tadelt andere, man kann ihm nichts recht machen. Beschwerden durch die kleinste Kleinigkeit. "Er fühlt alles zu stark."HR Gewalttätig. Jähzornig. Zanksucht bis zu Tätlichkeiten. Schimpfen. Fluchen. Arbeitsunlust. Ungeschicktes Benehmen; stößt sich leicht, verredet sich, verschreibt sich. "Er ist hastig, sieht jeden boshaft an, der ihn etwas fragt, ohne zu antworten, gleich als ob er sich zähmen müßte, um nicht grob auszufallen; es scheint, als möchte er jeden, der ein Wort auf ihn redet, ins Gesicht schlagen, so gereizten und ungehaltenen Gemüths ist er" HR Hypochondrie. Hartnäckigkeit. Selbstbewußtsein.
KOPF
Eingenommener Kopf mit Schwindel. Wie berauscht. Schwindel; weckt aus dem Schlaf, in Räumen mit vielen Lampen, in einer Menschenmenge, durch alkoholische Getränke, drehend, kippend. Berstende, kongestive Kopfschmerzen; < morgens; wie unausgeschlafen, mit Übelkeit und Brechreiz, < beim Bücken, nach Essen, beim Husten. Kater. Kopf erscheint größer als der Körper. Empfindlichkeit des äußeren Kopfes, < durch Berührung. Erkältet sich leicht den Kopf, > durch warmes Einhüllen des Kopfes. Kopfschweiß beim Essen. Migräne. Stirnkopfschmerzen mit Verlangen, den Kopf anzulehnen.
so war mein Gedankenvorgang.
Ich vermute Kopfschmerz, ich bin mir natürlich nicht sicher, er reagiert hauptsächlich am Kopf so sensibel....deswegen liegt da meine Vermutung.
Was ich aber in der Zeit mit ihm gelernt habe ist, dass er so schimpferich ist, wenn er wirklich etwas hat....
ich bräuchte einfach nur was, was ihm das Leben vereinfacht.
Hatte schon schon überlegt ihn zu den Schüssler Salzen Nr: 3, 4 und 10 noch die eins zu verabreichen, da dieses auch bei Schmerzen helfen kann.
Petadolex ? Petasites D 6? Kannste mir mehr dazu erzählen?
- Isa
- Planetarier

Re: Homöopathisches Schmerzmittel/Human oder vet Traumeel
Ich kenn Nux vomica guuut; am besten von allen Homöos. Is mein persönliches Konstitutionsmittel.
Klar, du kennst Karlchen. Aber ich persönlich hätte Nux jetzt überhaupt nicht mit ihm in Verbindung gebracht.
Nux ist zwar auch gegen Kopfschmerz, aber man muss es ganz fein differenzieren.
Es ist in Niedrigpotenz kurzfristig ein super Mittel bei Verdauungsstörungen.
Aber für Schmerzen allgemein ohne feinere Abstimmung würde ich es nicht geben.
Vor allem nicht, da die Kopfschmerzen bei Karlchen ja chronischer Natur zu sein scheinen. Man müsste also, wenn man ein homöo. Einzelmittel für ihn nimmt, ganz genau repertorisieren, welches "sein" Mittel ist, welcher Konstitutionstyp er ist.
Petadolex ist gut gegen Schmerzen und Migräne. Hab ich bei Pü schon angewendet.
[url]http://www.petasites.eu/?gclid=CKrT47LBm6gCFRWazAodKDqsHw[/url]
Klar, du kennst Karlchen. Aber ich persönlich hätte Nux jetzt überhaupt nicht mit ihm in Verbindung gebracht.
Nux ist zwar auch gegen Kopfschmerz, aber man muss es ganz fein differenzieren.
Es ist in Niedrigpotenz kurzfristig ein super Mittel bei Verdauungsstörungen.
Aber für Schmerzen allgemein ohne feinere Abstimmung würde ich es nicht geben.
Vor allem nicht, da die Kopfschmerzen bei Karlchen ja chronischer Natur zu sein scheinen. Man müsste also, wenn man ein homöo. Einzelmittel für ihn nimmt, ganz genau repertorisieren, welches "sein" Mittel ist, welcher Konstitutionstyp er ist.
Petadolex ist gut gegen Schmerzen und Migräne. Hab ich bei Pü schon angewendet.
[url]http://www.petasites.eu/?gclid=CKrT47LBm6gCFRWazAodKDqsHw[/url]

- lapin
- Administrator

Ja, ich bin persönlich weniger Homöo, ich bin mehr Pflanzen....
da er eine Gesamtbaustelle ist, diese ich gerade versuche peu á peu auszumerzen und keine richtigen Erfolge erziele, im Gegenteil er einen eher unzufriedenen Eindruck macht, will ich über seine Schmerzen arbeiten
Meine Gedanken gehen auch in die Richtung, nicht zuviel zu machen....nach dem Motto, was tun ohne es im zu stressig zu machen...er nimmt die Schüssler Salze super gut, weshalb ich wohl in die Richtung vorerst gehen werden....mit der Nummer 1!
Petasites werde ich mir dann die nächsten Tage auf jeden Fall anschauen.
Traumeel wäre auch gar nix für ihn? Rein vom Allgemeinbefinden her?
da er eine Gesamtbaustelle ist, diese ich gerade versuche peu á peu auszumerzen und keine richtigen Erfolge erziele, im Gegenteil er einen eher unzufriedenen Eindruck macht, will ich über seine Schmerzen arbeiten
Meine Gedanken gehen auch in die Richtung, nicht zuviel zu machen....nach dem Motto, was tun ohne es im zu stressig zu machen...er nimmt die Schüssler Salze super gut, weshalb ich wohl in die Richtung vorerst gehen werden....mit der Nummer 1!
Petasites werde ich mir dann die nächsten Tage auf jeden Fall anschauen.
Traumeel wäre auch gar nix für ihn? Rein vom Allgemeinbefinden her?
- Isa
- Planetarier

Doch also ich find Traumeel super. Es ist auch immer meine erste Wahl vor chemischen Schmerzmitteln.
WENN es denn anschlägt. Gibt sicherlich auch Fälle, in denen Traumeel zu sanft ist.
lapin, wenn du das Gefühl hast Karlchen hat Schmerzen, dann musst du da unbedingt was tun.
Schmerztherapie und das gute Allgemeinbefinden ist in meinen Augen das allerwichtigste!
Deshalb versteh ich dich, dass du dir da jetzt so viele Gedanken machst.
Meine Überlegung wäre jetzt, bei Karlchen etwas über manuelle Therapien zu versuchen.
Akupunktur -das müsste allerdings jemand machen, der das echt kann!!- oder Akupressur.
Ich muss mich mal in eines meiner neuen Bücher zuhause einlesen, inwieweit man mit TTouch im Schmerzbereich was machen könnte.
Denn TTouch kann man auch zuhause machen.
Manuellen Therapien steh ich sehr ehrfürchtig gegenüber, vor allem seit ich live beim letzten Praktikum auf dem Pferdehof miterlebt habe, wie ein Pferdchen mit Schmerzen bei Akupunktur entspannte und einen so lebensfrohen Glanz in die Augen bekam!
WENN es denn anschlägt. Gibt sicherlich auch Fälle, in denen Traumeel zu sanft ist.
lapin, wenn du das Gefühl hast Karlchen hat Schmerzen, dann musst du da unbedingt was tun.
Schmerztherapie und das gute Allgemeinbefinden ist in meinen Augen das allerwichtigste!
Deshalb versteh ich dich, dass du dir da jetzt so viele Gedanken machst.
Meine Überlegung wäre jetzt, bei Karlchen etwas über manuelle Therapien zu versuchen.
Akupunktur -das müsste allerdings jemand machen, der das echt kann!!- oder Akupressur.
Ich muss mich mal in eines meiner neuen Bücher zuhause einlesen, inwieweit man mit TTouch im Schmerzbereich was machen könnte.
Manuellen Therapien steh ich sehr ehrfürchtig gegenüber, vor allem seit ich live beim letzten Praktikum auf dem Pferdehof miterlebt habe, wie ein Pferdchen mit Schmerzen bei Akupunktur entspannte und einen so lebensfrohen Glanz in die Augen bekam!