Wer überwacht seine Tiere per Kamera?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wer überwacht seine Tiere per Kamera?

Beitrag von eigentlich max » Do 2. Jun 2011, 22:39

Aufgrund der schweren Erkrankung und Wiedereingliederung von Püppi möchte ich mich doch noch mal mit diesem Thema befassen.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn man seine Tiere in besonderen Situationen heimlich überwachen könnte. Natürlich könnte ich einfach rausgehen, aber da ich ein Cuy habe, ist das oft nicht so günstig. Schisshasi stiebt dann durch die ganze Bude und verschreckt alle. Was genau dann los ist, seh ich dann sowieso nicht mehr. Ich will die Tiere heimlich beobachten, so als wäre ich nicht da.
Wer von euch kann Empfehlungen für Kameras geben?

Ich hab schon Bilder von dieser hier gesehen --->[url]http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Netzwerk+IP+Kamera+mit+Nachtsichtfunktion+Dreh-+und+Schwenkbar+von+Technaxx+&x=14&y=18[/url]

Die Bilder bei dieser waren klar - auch im Dunkeln. Eigentlich soll sie schon nächste Woche (von meinem Sohn) angeschlossen werden. Ich hab von sowas null Ahnung.

Gibts hier Leute, die eine Cam haben? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben. Laufende Kosten sollten (ausser Strom) keine anfallen. Und es sollte per Funk übertragen werden.

Curly
Planetarier
Planetarier
Re: Wer überwacht seine Tiere per Kamera?

Beitrag von Curly » Do 2. Jun 2011, 22:49

Tolles Thema, danke max.
Ich kann leider nichts beitragen und werde nur ganz gespannt das Thema verfolgen.

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Do 2. Jun 2011, 22:53

Super Thema! Ich möchte doch gerne meine Ziesel per Kamera beobachten können, da das vom Haus aus gar nicht geht. Hoffentlich gibt es hier Voyeure :D
Bild

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » Do 2. Jun 2011, 22:54

Wir hatten mal überlegt, in die Schutzhütte 'ne Webcam einzubauen. Allerdings - die Kosten sind nicht gerade gering und dann nur so zum Beobachten :hm: Würde Maxi noch leben, wär das was anderes, dann wäre das sinnvoll, um zu sehen, ob er nachts reingeht oder draußen frieren muss, aber mit vier gesunden Tieren lohnt sich das nicht.
Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Do 2. Jun 2011, 23:06

naja - bei gesunden Tieren lohnt das nicht - ist ein frommer Wunsch.

Bis dieser Ast im Wege war - hatt ich auch nur gesunde Tiere.

Und wenn dann erstmal eine so schwere Krankheit da ist, ist für die Installation einer Webcam keine Zeit und Muße da. Da hat man dann wirlich andere Probleme. Es muss also im Vorfeld geschehen. Vor hatte ich sowas schon lange - Jahre sogar. Aber immer wieder aufgeschoben.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 2. Jun 2011, 23:11

Curly, hatteste nicht mal Cam an Katze?

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 2. Jun 2011, 23:15

Also wenn ich das in Betracht gezogen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich die Variante mit einer guten Web-Cam, am Lappioder sowas gemacht. Leider sind unsere Web-Cams nicht mehr die neuesten Modelle und von daher denke ich, gibt es bestimmt schon viel Bessere, die auch weniger Licht brauchen, um gute Bilder zu liefern.
Für die Nachtüberwachung könnte man doch bestimmt eine kleine Lampe brennen lassen, vielleicht eine Solarlampe?!? Die könnte man tagsüber mit Sonnenenergie aufladen, die leuchtet mit LED's - da könnte es also auch keinen Kurzschluss geben und für eine gute Web-Cam müsste/dürfte das Licht ausreichend sein oder?
Ich würde es zumindest auf diese Weise erst einmal probieren, weil es nicht so arg teuer wäre. Solche kleine Profi-Cams sind bestimmt nicht unerheblich im Anschaffungspreis. Oder? :grübel: :hm:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 2. Jun 2011, 23:38

Wir haben seit einigen Wochen eine Kamera im Außengehege.

Und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/WiFi-WLan-zwei-Wege-Audio-Kamera/dp/B003NUUY0A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307049684&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir sind mit der Kamera sehr zufrieden. Bei Nacht kann man alles gut erkennen. Die Kamera paßt sich auch den Lichtverhältnissen an.
Allerdings, wenn die Kamera über's Netzwerk angeschlossen werden soll, braucht man schon recht gute Kenntnisse. Wir haben dann die andere Variante gewählt und ein Kabel zum Gehege verlegt.

Also, ich finde es sehr interessant und manchmal auch beruhigend, meine Tierchen über die Kamera beobachten zu können und möchte sie wirklich nicht mehr missen :top: . Ich bin sozusagen schon süchtig danach, immer wieder nachzusehen, was die Schnuffelnasen gerade so anstellen :lol: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Fr 3. Jun 2011, 00:36

Ziesel hat geschrieben:Curly, hatteste nicht mal Cam an Katze?
Jo... aber für diese Zwecke total ungeeignet.
Wenns dunkel ist, isses dunkel...
Akkudauer 6h ... :hm:

Danke Col!

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » So 5. Jun 2011, 22:08

So, die Kamera ist auf dem Weg zu mir. Ich freu mich schon.

Es wird diese hier sein: https://www.amazon.de/SONDERANGEBOT-INSTAR-Kamerapositonen-Lautsprecher-WEITWINKELOBJEKTIVE/dp/B003Z685GW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307297426&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun haben wir nur noch das kleine Problem, das Teil zum Laufen zu bringen. :lol: Gut finde ich, dass ich meinen Kindern einen Zugang geben kann - und wenn ich sie mal besuche, kann ich von ihrem PC aus auch mal zu Hause reinschauen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 5. Jun 2011, 22:11

Oahhh könnt ihr das nicht online stellen? :lieb:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 5. Jun 2011, 22:27

eigentlich max hat geschrieben:So, die Kamera ist auf dem Weg zu mir. Ich freu mich schon.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Kamera :top: . Und ich warne dich...das Teil macht süchtig :D .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 6. Jun 2011, 08:37

lapin hat geschrieben:Oahhh könnt ihr das nicht online stellen? :lieb:
Also ich bin mir nicht sicher, aber da bedarf es zusätzlicher finanzieller Mittel und das wollt ich eigentlich nicht.

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Do 16. Jun 2011, 22:27

Meine Kamera ist da und ich bin völlig ausser mir vor Freude.

Obwohl sie noch nicht endgültig montiert ist und eine stärkere Antenne noch auf dem Postweg ist, läuft sie auf Probe und ich kann so spät abends Püppi beobachten - ob sie frisst - was sie grad macht.

Das hier ist eine totale Nachtaufnahme von eben, OHNE das Licht im Gehege brennt. Dabei ist die Übertragung so gut, dass man sogar Kaubewegungen deutlich sieht.

Bild

Es ist 22 Uhr durch und stockfinster. Man braucht also keine Lichtquelle. Ist ja eine Infrarotkamera. Am Tag sind die Fotos natürlich erheblich besser (zeig ich noch). Aber im Stockfinstern ins Gehege schauen zu können - ohne die Tiere abends zu stören - das ist für mich einfach super. Gerade im Winter kann man so noch mal einen Blick auf die Tiere werfen.

Ich kann mich mit der Kamera durchs Gehege bewegen und das nicht nur hier von zu Hause aus, sondern von jedem beliebigen Ort wo ein PC steht. Also kann ich auch - wenn ich mal zum Geburtstag gehe oder kurz verreise - immer nach dem rechten sehen. Meine Söhne haben Gastzugänge und können ebenfalls die Kamera im Gehege bewegen.

Mein Sohn hat sich da echt ins Zeug gekniet, ich hätte das Ding nie und nimmer zum Laufen gekriegt.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 17. Jun 2011, 19:14

Toll! Fühlt man sich als Aussenhalter gleich sicherer! :yo:

Sag mal, was ist das links denn für ein lustiger Elefant? Ich liebe Elefanten! :hot:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 17. Jun 2011, 19:25

Oh das will ich auch! TOLL!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Sa 18. Jun 2011, 17:56

:freu: möcht ich auch!!!!
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Jun 2011, 23:44

thihi..dann kannste den Fernseher ja jetzt abschaffen...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 18. Jun 2011, 23:46

Ich sehe meine Kaninchen in allen Lebenslagen weil ich eine Glasfront habe (im Wohnzimmer) und direkt davor die Kaninchen wohnen. Sie sind von einer Seite und einer kurzen schrägen Seite meiner Fenster "umschlossen". Das ist viel besser als jede Kamera. :D
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 19. Jun 2011, 00:31

Ich habe auch noch ein Beispiel :D .

Da sieht man Franzi beim futtern und hinten links sitzt Pedro. Man kann sie natürlich auch in alle Richtungen schwenken.
Ich möchte auf die Kamera auch nicht mehr verzichten :top: . Zumindest ist sie toll, wenn man nicht, wie saloiv den Luxus hat, dass die Tierchen gleich vor der Haustür wohnen :D ;) .

[url=http://www.abload.de/image.php?img=snapshot_00ea21620459_6qkf.jpg]Bild[/url]
Bild!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 19. Jun 2011, 09:01

meine wohnen zwar auch einsichtbar (vom bett aus :lol: ) doch nachts licht brennen lassen? :hm: das kommt nur selten vor, wenn z.b. nachts davor unruhe (ev. räuber?) herrschte, dann brennt ein orientierungslicht bzw. solarlampe (die flocke sofort umplazierte :sauer: ), damit ich nicht raus nachschaun muß sondern mich nur aufsetzen brauch und seh wer-wo-wie....
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » So 19. Jun 2011, 15:07

Hihi, so komfortabel hab ich das nicht, Schweine direkt vom Wohnzimmerfenster :mrgreen: Hätte man natürlich beim Bau berücksichtigen können. Sowas kam mir damals garnicht in den Sinn, die Idee find ich an sich super. Da hätt ich dann gleich ein Verbindungsfenster reingebaut, zum Leckerchen geben.

Hier mal eine Tageslichtaufnahme, die sehen schon ziemlich gut aus.

Bild

Bild

Videos haben wir auch schon gedreht. :freu:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 19. Jun 2011, 17:45

Oh auf Videos bin ich gespannt! :D

Ich kann von innen ein Licht anmachen wenn raus ich gucken möchte. :D Wenn sie nachts unruhig sind oder so mache ich das auch oft.
Bild
Ich wünsche Dir...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 19. Jun 2011, 19:15

saloiv hat geschrieben:Oh auf Videos bin ich gespannt! :D

Ich kann von innen ein Licht anmachen wenn raus ich gucken möchte. :D Wenn sie nachts unruhig sind oder so mache ich das auch oft.
aber nicht die ganze nacht? hättest du bedenken, das licht eingeschalten zu lassen? ich glaube murx :grübel: erwähnte, daß sie so besser sichtbar/intessanter für feinde wären.
praktisch wäre das, :saphira: beleuchtete kaninchen :hot:
im winter, wenn die nächte lang sind, wird ab dämmerung bis zum schlafengehn licht eingeschalten.
liebe grüße freigänger

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 19. Jun 2011, 19:59

Sie sind ja nachts sicher vor Feinden und hier gibt es auch keine Feinde... Mein Garten liegt mitten in der Stadt in einem Innenhof der rundherum (bis auch zwei kleine Durchgänge) mit Häusern umgeben ist. Ich habe hier nicht die Marder- und Fuchsprobleme wie früher auf dem Lande... Aber eingesperrt sind sie nachts sowieso.
Ich hatte teilweise auch schon das Licht die ganze Nacht brennen, ich sehe die Kaninchen aber auch vom Bett aus, d.h. wenn Licht an ist und ich den Rolladen ein Stück oben lasse (fast immer der Fall) sehe ich sie sobald ich die Augen offen habe. Das ist unglaublich beruhigend. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 19. Jun 2011, 20:57

Ach saloiv...wie beneidenswert ! Das ist wirklich viel besser, als so 'ne Kamera. Aber ich finde sie für Besitzer, dessen Tiere nicht direkt am Haus wohnen, absolut klasse. Seitdem ich die Kamera im Gehege habe, gibt mir das ein viel beruhigenderes Gefühl. Gerade, wenn mal eines der Tierchen gesundheitlich nicht so ganz fit ist, kann man mal schnell nachsehen ohne ständig hinlaufen zu müssen :).
Bild!

Antworten

Zurück zu „Allgemein“