Wusstest Du schon...

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Wusstest Du schon...

Beitrag von Nightmoon » Di 31. Mai 2011, 13:30

Ich möchte hier gerne Mal ein paar Pflanzentipps "sammeln", die vielleicht nicht jeder weiß...

Dann fange ich Mal an.. :lieb:

Wusstest Du schon, dass Rhabarber...

* eigentlich ein Gemüse ist, obwohl Rhabarber eher, wie Obst behandelt und gegessen wird?
* ursprünglich aus der Mongolei und Ostsibirien stammt und die Europäer haben ihn erst seit rund 300 Jahren "für sich entdeckt" und gezielt angebaut.
* ziemlich eng mit den Ampferarten verwandt ist?
* reich an Vitaminen (C), Mineralien (Eisen, Magnesium, Kalium und Phosphor) ist?
* ein indirekter Kalziumräuber ist und man ihn deshalb lieber zusammen mit Milchprodukten genießen sollte, um einen Ausgleich zu schaffen? Außerdem ist er dann wesentlich bekömmlicher, gerade für Lebewesen, die sehr säureempfindlich reagieren, weswegen man eh lieber die roten Stangen bevorzugen sollte, denn die Grünen enthalten einen höheren Anteil an Oxalsäure, was den R. zusätzlich noch säuerlicher macht.
* im Frühjahr geerntet wird und nur max. solange, bis er die Blüten hochtreibt, was meistens Anfang oder Mitte Juni passiert. In sehr warmen Frühjahren kann das auch wesentlich früher passieren.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

halloich
Planetarier
Planetarier
Re: Wusstest Du schon...

Beitrag von halloich » Di 31. Mai 2011, 14:49

Wusstest Du schon, dass die Erdbeere keine Beere ist?

Die Erdbeere ist keine Beere, sondern ein Sammelnussfruch.
Das was man als Samen aussen an der Erdbeere bezeichnet sind alle Nüsschen.
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 31. Mai 2011, 14:51

Wusstest Du schon, dass die Himbeere und Brombeere keine Beeren sind?

Die Himbeeren und Brombeeren gehören zu den Sammelsteinfrüchten.
Jedes kleine "Perlchen" an der Himbeere und Brombeere ist eine Steinfrucht, so das mehrerer Steinfrüchte zusammen eine "Beere" ergeben.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 1. Jun 2011, 21:41

..dass Lindenblütentee sehr gut, bei grippalen Infekten ist, auch wenn man unter Übelkeit und Erbrechen leidet.
Es lindert die gereizten Schleimhäute, beruhigt Magen-Dam und wirkt sich allgemein positiv - beruhigend auf den Körper aus. Lindenblütentee wirkt schweißtreibend und soll auch Hunstereiz erheblich lindern, Letzteres hab ich selber noch nicht ausprobiert. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es da auch hilft.
Lindenblütentee hab ich mir selber Mal zubereitet, als ich damals hochschwanger war und plötzlich einen heftigen Infekt mit extremen Erbrechen bekam. Jede andere Teesorte brachte damals nichts, aber der Lindenblütentee brachte schnelle Linderung und mir gings in ziemlich kurzer Zeit wieder wesentlich besser...Davor hatte ich mich fast 36 Stunden lang "Dauerübergeben.."
Seit dem steht Lindenblütentee bei mir ganz oben in meiner Hausapotheke. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mi 1. Jun 2011, 22:03

...dass Lindenblüten nur sehr wenig Nektar enthalten?
Der starke Duft lockt Bienen an, die trotz aller Blütenfülle verhungern, weil sie während der Lindenblüte kaum andere Blumen anfliegen.
LG
Venga

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 1. Jun 2011, 22:10

* ...dass Mais genau genommen zu den Süßgräsern zählt?
* ...dass die "Puschel" (auch Maisgriffel - Maydis stigma - Zea mays L. genannt) von den Maiskolben nicht wirklich giftig sind? Im Gegenteil, richtig angewendet können sie sogar unterstützend wirken.
*...man verwendet diese "Puschel" - werden vor dem Bestäuben geerntet - getrocknet, als Zusatz in Tee's, weil sie die Harnmenge erhöhen sollen
Die Maisgriffel enthalten Saponine, Gerbstoffe, Flavonoide, viel Kaliumsalze und unbekannte Alkaloide. Sie wirken (vermutlich durch den hohen Kaliumanteil) harntreibend.
Quelle fürs Zitat: herbosus-shop.de

Für mich war diese Erkenntnis selber neu, denn mir wurde als Kind immer wieder deutlich gesagt/eingetrichtert, dass ich mich ja nicht wagen soll, diese Puschel an die Kaninchen oder Ziegen zu verfüttern, weil sie sehr giftig sind!!!
Wenn ich Maiskolben verfütterte, dann musste ich die immer vorher komplett entfernen. :hm:
Als ich später selber Kaninchen hatte, da wunderte ich mich immer, wenn diese die Puschel mit Hochgenuss verputzten und am nächsten Tag immernoch munter und fröhlich waren... das fiel mir heute wieder ein und suchte Mal ganz speziell danach, warum meine Ninis damals nicht starben. Auch so ein Mythos wohl... :hm:
Hat Jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Bild

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“