Kaninchen und Katze

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Wolle
Gast
Gast
Land: Deutschland

Kaninchen und Katze

Beitrag von Wolle » Fr 27. Mai 2011, 11:51

Ich habe schon die SuFu bemüht, aber da kam nichts richtiges bei raus :(

Also wir haben eine Katze im Alter von ca. 4 Jahren und 7 Kaninchen in verschiedenen Größen :D
Ich wollte die Kaninchen in einem Freilaufgehege (1,07m hoch) laufen lassen und plötzlich springt die Katze drüber und saß bei den Kaninchen, ich konnte sie gerade noch verscheuchen.
Als Felix unter Aufsicht frei im Garten rumlief, saß sie scheinbar gelangweilt da, aber dann stürmt sie auf ihn zu und haut ihn!!

Was soll ich jetzt machen? Einerseits möchte ich die Kaninchen gerne rauslassen, andererseits will ich nicht, dass sie verletzt werden.
Ich habe auch ein großes Kaninchen (4,6kg) wo ich nicht glaube, dass die Katze, die genauso viel wiegt ihm was tun würde, aber ich habe auch einen Zwerg mit 1,9kg, den sie wahrscheinlich sogar töten könnte.
Alle Kaninchen haben Angst vor der Katze und klopfen und rennen weg (und sie hinterher, wenn sie kann) außer Emma :D Als die Katze versucht hat, durch das Gitter mit den Pfoten nach der Erna zu angeln, da hat sie einfach reingebissen und die Katze hat das Weite gesucht :D:D

Kann ich Kaninchen und Katze aneinander gewöhnen bzw. die Kaninchen tagsüber auch ohne ständige Aufsicht draußen lassen?

chien
Gast
Gast
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Kaninchen und Katze

Beitrag von chien » Fr 27. Mai 2011, 11:58

Wenn die Katze keine friedliche Beziehung zu den Kaninchen hat, wirst du niemals in Ruhe den Freilauf ermöglichen!

Es steht und fällt mit der Katze, die Kaninchen werden sich mit der Zeit an die Katze gewöhnen, Voraussetzung ist halt, dass die Katze friedlich ist! Sollte die Katze mal eine Konfrontation mit der Riesin haben und den Kürzeren ziehen, kann es auch sein, dass sie das Grundsatzinteresse an dem Freilauf verliert.

Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit eines Freilaufes in den die Katze nicht hinein kommt. Oder einen Kaninchenfreundlichen Wachhund ala unsere Lucy für die Kaninchen abzustellen :D

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 27. Mai 2011, 12:06

Ja, ein Auslauf, wo die Katze nicht hinkommt wäre ja ein Auslauf mit (Gitter)dach.
Die sind aber sehr teuer und lassen sich nur schlecht erweitern :(
2 von diesen https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/4eckig/33749" onclick="window.open(this.href);return false; Ausläufen habe ich schon, aber selbst da sitzt sie stundenlang davor und wartet nur, bis ein Nin nahe genug ans Gitter kommt um es zu hauen. :sauer:

Soll ich dann nur mal das große Kaninchen und die Katze zusammenlassen oder bringt das nichts, wenn sie später dann doch das kleine entdeckt?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 27. Mai 2011, 12:09

Überleg einfach, ob du da nicht ein Teichnetz drüber spannen kannst, das ist nicht so teuer, zwar auch nicht 100 sicher, aber die Katze wird es wohl erstmal abschrecken !

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 27. Mai 2011, 12:12

Was ist, wenn sie denkt, sie kommt wieder drüber und verheddert sich in dem Netz? Kann das für unsere Katze nicht gefährlich werden?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 27. Mai 2011, 12:16

Wolle hat geschrieben:Was ist, wenn sie denkt, sie kommt wieder drüber und verheddert sich in dem Netz? Kann das für unsere Katze nicht gefährlich werden?
ich würde es unter Beobachtung machen, wenn sie sich verheddert, kannst du sie ja befreien und darüber Gewissheit haben, dass sie das nie wieder macht. Du kannst sie ja auch mal drauf setzen damit sie das versteht und fertig!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 27. Mai 2011, 12:41

EDIT: Es gäbe ja noch die Möglichkeit, in der Mitte des Geheges einen Pflock zu setzen der höher als das Gehege ist und damit hat das Netz den eine Zeltdachform und ist für die Katze erkennbar ;)

saloiv
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von saloiv » Fr 27. Mai 2011, 13:09

Also meine Katzen haben auch mit den Pfoten mal auf die Kaninchennase gehauen, aber ohne Krallen. Und die Kaninchen haben zurück gehauen. Solange keiner leidet oder verletzt wird. Meistens gehen Kaninchen und Katzen recht rücksichtsvoll miteinander um. Sie stecken halt ihre Grenzen. Wenn ein Kaninchen das andere beißt und anfällt,ist das meist gefährlicher als ein Katzenhieb. ;)

Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 27. Mai 2011, 13:19

Kommt immer auf die Katze an. Wir haben hier nen Exemplar Marke "MiniJaguar" rumlaufen. Die will nicht nur spielen. :sauer:

Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 27. Mai 2011, 15:21

schweinsnase77 hat geschrieben:Kommt immer auf die Katze an. Wir haben hier nen Exemplar Marke "MiniJaguar" rumlaufen. Die will nicht nur spielen. :sauer:
joa, das Risiko wäre mir auch zu hoch wenn nicht unter Aufsicht. Vertrauen hätte ich eigentlich nur zu einem Tier wo ich wüsste, dass es von "Hause aus" keinerlei Aggression ggü. Kaninchen hätte. Auch wenn es nicht zu fatalen Auseinandersetzungen kommen würde, die Verletzungen können recht erheblich sein, da ist so ein Auge schnell mal hin!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 29. Mai 2011, 13:54

Das Thema hatten wir übrigens bereits schon mal: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=32&t=2141&hilit" onclick="window.open(this.href);return false;

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Bild
Ich wünsche Dir...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 29. Mai 2011, 14:13

Bis vor kurzem war ich auch noch der Meninung, dass katzen und Kaninchen unproblematisch sind. Zwei Jungtiere weniger und ne Häsin auf der die Katze draufsaß und ihr nen paar Bisswunden zugefügt hat später sehe ich das nen bischen anders....

Annette

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 29. Mai 2011, 14:17

Jungtiere passen voll ins Beuteschema, die würde ich niemals einer Katze aussetzen.
Verletzen kann eine Katze ein großes Kaninchen schon, ein Kaninchen kann allerdings genauso auch eine Katze verletzen. Oder zwei Kaninchen können sich gegenseitig verletzen. Was einen aber nicht davon abhält, Kaninchen miteinander zu halten. Verletzungen durch andere Kaninchen sind sogar deutlich wahrscheinlicher als eine Verletzung durch eine Katze. Mein Asterix trägt ja immer noch die Spätfolgen (Abszesse) von den Beißereien zwischen ihm und Obelix (die sich trotz Bissen innig liebten).
Wobei ich sagen muss, dass es von Vorteil ist eigene Katzen zu halten, sie halten dann die fremden Katzen fern und wachsen mit den Kaninchen auf bzw. wissen, dass sie tabu sind.

Bild
Ich wünsche Dir...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 29. Mai 2011, 14:35

Missverständlich formuliert....Waren keine Jungtiere von mir sondern die "Riesenbabies" von ner Bekannten....nur das die da schon größer waren, als meine Farbzwerge. Insofern bin ich mir nicht sicher ob "Killerkatzen" da unterscheiden. ;)

Und ich seh schon nen Unterschied ob sich zwei Kaninchen prügeln oder ob nen Kaninchen vor Todesangst schreiend im Gehege sitzt.

Annette

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 29. Mai 2011, 14:44

Egal wie groß Kaninchenbabys sind (klar, Riesenbabys sind schneller groß als Hermelinbabys), Kaninchenbabys verteidigen sich nicht. Das ist nicht nur bei Kaninchen so, sondern bei allen Tieren. Abgebabereit sind sie streng genommen erst, wenn sie sich selber verteidigen. Meine Laufenten zogen immer erst dann aus, wenn sie Katzen jagdten usw., denn zuvor sind sie schutzlos den Gefahren ausgeliefert. Das Verteidigungsverhalten zeigt einen gewissen Entwicklungsstand an.
Ob eine Katze einem Kaninchen etwas tut hat weniger mit der Größe sondern vielmehr mit dem Verhalten des Kaninchens zu tun, Kaninchen die Katzen jagen, werden nie angefallen werden, weil das die Katze verunsichert. Diesen Trick nutzen auch Laufenten, die den Katzen hinter her jagen obwohl sie sich eigentl. gar nicht wehren können und für Katzen leichte Beute wären. Dadurch greift aber keine Katze an. Laufenten werden immer tagsüber freilaufend gehalten und nie zum Katzen-Opfer. Nicht weil sie sich so toll wehren können, sondern wegen ihres Verhaltens.
Bei Kaninchen genauso... Wenn ein Kaninchen flüchtet (Kaninchen die flüchten sind meist äußerst geschickt, sofern sie artgerecht gehalten werden), rennt die Katze hinterher. Wenn es angreift, flüchtet die Katze. Das Kaninchen sollte also entweder die Katze angreifen oder auf sie zugehen, oder gut flüchten können. Dann ist es sicher.
Deshalb gehören Jungkaninchen, alte Kaninchen und kranke/geschwächte Kaninchen auch niemals in Freiland-Haltung.

Bild
Ich wünsche Dir...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 29. Mai 2011, 15:02

Bs wann sind denn für dich Kaninchenjungtiere "Babies" ? Die hier waren immerhin vier Monate alt und konnten durchaus ziemlich schnell flüchten.

Meine Häsin hätte übrigens auch flüchten können....entweder in den Stall, wo der Minijaguar nicht reingepasst hätte, oder aber indem sie einfach über das Gehege gesprungen wäre...was sie am Tag etwa 20x tut :sauer:

Annette

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 8. Jul 2011, 16:40

Auch hier berichte ich mal kurz:
Als unsere Katze von einer anderen gebissen wurde, hatte sie Fieber und war etwas geschwächt.
Ich ließ sie mit mir ins Gehege kommen, weil sie Angst hatte, wenn sie ohne mich draußen war.
Sie ist nicht zu den Kaninchen und die Kaninchen hatten auch keine Angst. Sie hat sich alles genau angeschaut :D
Dann sprang sie über die Absperrung zu Emma rüber. Emma war in ihrem Häuschen. Als Erna zu ihr kam, schoss sie raus und jagte sie durch ihren ganzen Gehege-abteil. Sie rupfte der Katze sogar Fell aus :crazy:
Naja, Erna wollte dann nur noch raus ;)

Ja, und seitdem klappt es Problemlos :D Ich glaube nicht, dass meine Kaninchen vor ihr Angst haben müssen, vor allem die Emma setzt sich gekonnt zur Wehr!

Gianna
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gianna » Fr 8. Jul 2011, 17:53

Beim Thema Katzen und Kaninchen muss ich immer an Hoppel denken. Hoppel war ein kleiner, unkastrierter Rammler, der dank meinem Opa nach Käfigknasthaltung ganzjährig ein großes Freigehege bewohnen konnte. Leider war Hoppel wohl immer sehr einsam. Das Grundstück meiner Großeltern liegt sehr ländlich, grenzt an einen Wald und drumherum sind Felder. Außerdem gab es viele wilde Katzen und immer wieder junge Katzen, die sich zu Hoppel ins Gehege wagten. Eine Katze hat das mit ihrem Leben bezahlt, die anderen wurden schnellsten verjagt. Einen Kampf hat es nie gegeben.
Angst vor Katzen, die meinen Kaninchen etwas tun könnten, habe ich jedenfalls nicht. Auf meine Katze würde ich anfangs aber gut aufpassen ;) Habe aber auch schon von vielen Haltern gehört, dass das Zusammenleben besonders in Wohnungshaltung sehr gut funktioniert.

Zurück zu „Kaninchen Haltung“