Tumoroperation - Meeri schläft noch! Dringend!
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Valerie
- Planetarier
- Land: Oesterreich
Tumoroperation - Meeri schläft noch! Dringend!
Hallo ...
unser armer Chili wurde heute Nachmittag operiert ... die Brustwarze wurde entfernt (Brustkrebs) und er hatte in der Nähe auch noch einen anderen Tumor, aber das ist jetzt eigentlich nicht so wichtig.
Haben ihn gerade geholt, aber er schläft noch!!! Ich weiß, ich habe schon oft genug gelesen, dass man niemals ein Schweinchen, das noch nicht von der Narkose aufgewacht ist, mitnehmen soll ... aber der Tierarzt wollte ihn uns unbedingt mitgeben bzw. findet nichts dabei ... wir sollen ihn in die Nähe der Heizung stellen und beobachten. ... sehr schön!
Ich muss jetzt das Beste daraus machen ... und hoffe, ihr könnte mir helfen! Was soll ich jetzt am besten tun? Wärmelampe? Hätten wir hier ... wie weit muss die entfernt sein? Und muss man das Schweinchen nicht hin und wieder umdrehen/wenden wegen der Lunge?
Bitte um Hilfe bin echt verzweifelt!
Danke!
unser armer Chili wurde heute Nachmittag operiert ... die Brustwarze wurde entfernt (Brustkrebs) und er hatte in der Nähe auch noch einen anderen Tumor, aber das ist jetzt eigentlich nicht so wichtig.
Haben ihn gerade geholt, aber er schläft noch!!! Ich weiß, ich habe schon oft genug gelesen, dass man niemals ein Schweinchen, das noch nicht von der Narkose aufgewacht ist, mitnehmen soll ... aber der Tierarzt wollte ihn uns unbedingt mitgeben bzw. findet nichts dabei ... wir sollen ihn in die Nähe der Heizung stellen und beobachten. ... sehr schön!
Ich muss jetzt das Beste daraus machen ... und hoffe, ihr könnte mir helfen! Was soll ich jetzt am besten tun? Wärmelampe? Hätten wir hier ... wie weit muss die entfernt sein? Und muss man das Schweinchen nicht hin und wieder umdrehen/wenden wegen der Lunge?
Bitte um Hilfe bin echt verzweifelt!
Danke!
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.
- Dajanira
- Planetarier
- Land: Deutschland
Re: Tumoroperation - Meeri schläft noch! Dringend!
wasn doofer TA, spinnt wohl
Die Lampe muss einen Mindestabstand von 50cm haben.
Mit dem "Legen" weiß ich nicht allzu viel, aber auf jeden Fall nicht auf die Seite (so dass der Bauch komplett zu sehen ist). Du weißt doch wie sie meistens liegen, so halb Bauch, Halb Seite, damit würde ich es erstmal probieren und immer auf die Atmung achten. Eventl. ne Decke hinter ihn legen, damit er nicht umfällt

Die Lampe muss einen Mindestabstand von 50cm haben.
Mit dem "Legen" weiß ich nicht allzu viel, aber auf jeden Fall nicht auf die Seite (so dass der Bauch komplett zu sehen ist). Du weißt doch wie sie meistens liegen, so halb Bauch, Halb Seite, damit würde ich es erstmal probieren und immer auf die Atmung achten. Eventl. ne Decke hinter ihn legen, damit er nicht umfällt
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
❤
- Valerie
- Planetarier
Ok, wir haben eine Infrarotlampe montiert, hat ungefähr 1 m Abstand, das müsste gehen, außerdem ist er bei uns im Wohnzimmer und liegt auf Decken. Der TA hat ihn einfach so seitlich reingelegt (sein Bauch ist ja zerschnitten) ... aber das mit der Decke als Rückenstütze ist eine gute Idee ...
... bin für jeden Rat dankbar!!!
... bin für jeden Rat dankbar!!!
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
- Dajanira
- Planetarier
https://www.fraumeier.org/narkose.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
stabile aufrechte Lage... leg ihn zwischen 2 warme Flaschen
-- Dienstag 26. April 2011, 18:20 --
Ich hoffe er hat ein Schmerzmittel...
stabile aufrechte Lage... leg ihn zwischen 2 warme Flaschen
-- Dienstag 26. April 2011, 18:20 --
Dürfte kein Problem sein solang er noch schläft, wenn es ordentlich genäht ist und ihr eine saubere Unterlage habt (ich hatte damals nen TA-Tuch mitbekommen), dürfte es zu keinen Komplikationen kommen.Valerie hat geschrieben:sein Bauch ist ja zerschnitten
Ich hoffe er hat ein Schmerzmittel...

❤
❤
- Nightmoon
- Supermoderator
Ja, das Wichtigste ist jetzt, dass er nicht auskühlt! Rotlicht könnte man geben, würde ich aber nicht länger als 10 min. machen, und zum Schutz evtl. ein Handtuch, um ihn abzudecken, dann ist Rotlicht länger okay, denn auch die Rotlichtstrahlen können das Untergewebe der Haut schädigen und wie Dajanira schon schrieb, nicht zu dicht.
Ich finds auch unverantwortlich, dass er dir eine narkotisiertes Schweinchen einfach so mit gibt. *kopfschüttel*
Um ihn seitlich zu stützen kannst Du kleine Gästehandtücher zusammenrollen, dass Du 2 lange "Würste" hast, damit kannst Du ihn seitlich gut gegen Wegrollen fixieren und er wird gleichzeitig gut mitgewärmt. (Das macht man bei Bays z.B. auch so, nur sind da die Handtuchrollen etwas größer...) Sein Köpfchen auf eine fusselfreie Unterlage legen, dass er keinen Staub einatmet, Haushaltstücher dürften dafür gut sein. Die Unterlage sollte etwas weich sein, aber nicht zu weich, dass er bequem liegt, aber gerade. Nicht, dass er sich durchs Schrägliegen noch Blockaden in der Wirbelsäule zuzieht.
Ich drück dir die Daumen, dass er sich ganz schnell wieder aufrappelt.
Futter lass erst einmal weg, wenn er aufwacht, dann allerhöchstens etwas Wasser mit einer Pipette anbieten oder diese Trinkflaschen, mit Kugeldosierer drin hinhalten.
Edit:
@ Dajanira... Guter Link!
Ich finds auch unverantwortlich, dass er dir eine narkotisiertes Schweinchen einfach so mit gibt. *kopfschüttel*
Um ihn seitlich zu stützen kannst Du kleine Gästehandtücher zusammenrollen, dass Du 2 lange "Würste" hast, damit kannst Du ihn seitlich gut gegen Wegrollen fixieren und er wird gleichzeitig gut mitgewärmt. (Das macht man bei Bays z.B. auch so, nur sind da die Handtuchrollen etwas größer...) Sein Köpfchen auf eine fusselfreie Unterlage legen, dass er keinen Staub einatmet, Haushaltstücher dürften dafür gut sein. Die Unterlage sollte etwas weich sein, aber nicht zu weich, dass er bequem liegt, aber gerade. Nicht, dass er sich durchs Schrägliegen noch Blockaden in der Wirbelsäule zuzieht.
Ich drück dir die Daumen, dass er sich ganz schnell wieder aufrappelt.

Futter lass erst einmal weg, wenn er aufwacht, dann allerhöchstens etwas Wasser mit einer Pipette anbieten oder diese Trinkflaschen, mit Kugeldosierer drin hinhalten.
Edit:
@ Dajanira... Guter Link!

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Valerie
- Planetarier
Ok, danke ... wir haben ihm jetzt so ein kleines Handtuch unter die Seite geschoben, sodass er jetzt ziemlich "aufrecht", also so, wie wenn er wach wäre, da liegt ... hab ihn auch noch halb zugedeckt, er liegt auf einer sauberen Unterlage und kann gut atmen, also die Schnauze ist frei. Er atmet, schluckt und wackelt mit den Ohren ... die Augen sind offen, ich hoffe, dass sie nicht austrocknen ... aber der TA hat vor meinen Augen nochmal so eine Salbe in die Augen gegeben.
Chili blinzelt auch ein bisschen ... ich hoffe, das ist bis jetzt ok.
-- Dienstag 26. April 2011, 17:34 --
Ich will nicht ungeduldig sein, Chili ist ja erst seit 40 min hier ... und ich weiß auch nicht, wann genau er operiert wurde, aber halt jetzt am späteren Nachmittag.
Wie lange wird das denn dann dauern, bis er wach ist? Also so wach, dass ihm bezüglich Kreislauf nichts mehr passieren kann? Muss ich die Nacht heute aufbleiben?
Wann soll ich ihn denn dann wieder zu seinem Kumpel setzen? Außerdem ist wahrscheinlich ein Handtuch oder sowas besser als Streu, denn da kommt dann ja Schmutz an die Naht.
Ich werde für heut Nacht den Käfig von früher vorbereiten, mit Handtuch auslegen und Chili dort reinsetzen ohne seinen Partner, oder was meint ihr? Danke.
Chili blinzelt auch ein bisschen ... ich hoffe, das ist bis jetzt ok.
-- Dienstag 26. April 2011, 17:34 --
Ich will nicht ungeduldig sein, Chili ist ja erst seit 40 min hier ... und ich weiß auch nicht, wann genau er operiert wurde, aber halt jetzt am späteren Nachmittag.
Wie lange wird das denn dann dauern, bis er wach ist? Also so wach, dass ihm bezüglich Kreislauf nichts mehr passieren kann? Muss ich die Nacht heute aufbleiben?
Wann soll ich ihn denn dann wieder zu seinem Kumpel setzen? Außerdem ist wahrscheinlich ein Handtuch oder sowas besser als Streu, denn da kommt dann ja Schmutz an die Naht.
Ich werde für heut Nacht den Käfig von früher vorbereiten, mit Handtuch auslegen und Chili dort reinsetzen ohne seinen Partner, oder was meint ihr? Danke.
- Dajanira
- Planetarier
Kommt auf das Narkosemittel an, aber es kann dauern bis er wieder richtig auf Vordermann ist. Mein Telefonmann war auch noch arg benommen als ich ihn heim holte.Valerie hat geschrieben:Wie lange wird das denn dann dauern, bis er wach ist?
Sobald er etwas futtert/trinkt müsste er über den Berg sein. Solang er noch stark benommen ist, noch nichts geben.Valerie hat geschrieben:Also so wach, dass ihm bezüglich Kreislauf nichts mehr passieren kann?
Beobachte ihn, kommt aufs Tier an.Valerie hat geschrieben:Muss ich die Nacht heute aufbleiben?
Wenn er nachher halbwegs sitzt und nicht allzu benommen ist, biete ihm etwas Wasser und Heu an.
Warte bis er wieder komplett wach ist (zumindest hab ich das in allen Quellen die ich so gefunden habe gelesen).Valerie hat geschrieben:Wann soll ich ihn denn dann wieder zu seinem Kumpel setzen?
Handtuch/Decken etc. für min. 5 Tage, wenn möglich jeden Tag wechseln (auch für das menschliche GeruchsorganValerie hat geschrieben:Außerdem ist wahrscheinlich ein Handtuch oder sowas besser als Streu, denn da kommt dann ja Schmutz an die Naht.

Siehe oben, warte bis er wach ist und etwas gefressen/getrunken hat. Schau dir seinen Kot/Urin genau an. Bei Matschekot keine Angst, ist normal nach der Narkose. Wenn er etwas Heu geknuspert hat, gib ihm später etwas Grünfütter (Gurke, Tomate ist gut, wenn er nicht ans Wasser gehen sollte) und Kräuter.Valerie hat geschrieben:Ich werde für heut Nacht den Käfig von früher vorbereiten, mit Handtuch auslegen und Chili dort reinsetzen ohne seinen Partner, oder was meint ihr?
❤
❤
- Nightmoon
- Supermoderator
Hmmm... schwer zu sagen, wenn er mit seinem Kumpel sehr gut zu Recht kam, dann könntest Du ihn dazusetzen, aber, ich würde die Beiden wohl nicht aus den Augen lassen, denn immerhin riecht sein Kumpel jetzt total anders und kann sich nicht wehren, obwohl man ja oft sagt, dass Meeris da eher ein bisschen sozialer sind. Keine Ahnung.... Sowas könnte Aggressionen mit sich bringen, muss aber nicht.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Valerie
- Planetarier
Mit seinem Kumpel ist er ja auch erst seit 4 Monaten zusammen, weil Chili's Bruder erst im Jänner eingeschläfert werden musste. Aber bisher sind sie gut ausgekommen ... sie waren heute ja zu zweit beim Tierarzt, riechen also wohl ähnlich.
Ich werde sie dann sobald wie möglich, wenn Chili wieder voll da ist zusammen setzen ... jeder einen Kuschelsack und ein Häuschen, dann wird das schon klappen. Außerdem ist Chili ja der Ältere und gibt noch den Ton an, sein Kumpel ist erst 9 Monate alt.

- Dajanira
- Planetarier
Das hat gar nichts zu sagen. Aus meiner Bock-Gruppe wurde auch der Boss operiert und war ein paar Tage abgetrennt und es gab tierisches Gezoffe. Und die kKleinen haben es meist faustdick hinter den Ohren.Valerie hat geschrieben:Außerdem ist Chili ja der Ältere und gibt noch den Ton an, sein Kumpel ist erst 9 Monate alt.
Denk ich nicht. Es wurde ja nur einer operiert, der andere kam mit den Medis, OP-Besteck etc. nicht in Berührung.Valerie hat geschrieben:sie waren heute ja zu zweit beim Tierarzt, riechen also wohl ähnlich.
❤
❤
- Valerie
- Planetarier
Ja, ok, das hast du sicher recht ... und es stimmt, der Kleine hat es wirklich faustdick hinter den Ohren.
Sie werden sobald wie möglich wieder zusammen gesetzt, hoffentlich geht alles gut.

- Nightmoon
- Supermoderator
Dann drücken wir dir die Daumen weiter, dass alles ohne Probleme verläuft. Ist er denn jetzt schon aufgewacht?
Oder schläft er immernoch?
Oder schläft er immernoch?

- Valerie
- Planetarier
Also ... kurzer Zwischenbericht ... er ist jetzt wach und sehr wackelig auf den Beinen, aber er sitzt. 
Hab ihm eine kleine handvoll Heu reingelegt und ein Salbeiblatt. Das Salbeiblatt hat er sofort gefressen.
Werd ihm jetzt Wasser per Spritze vor das Näschen halten ... vielleicht mag er ja ein paar Tropfen schlecken. Später stell ich ihm dann den Wassernapf rein, aber im Moment ist er noch zu wackelig auf den Beinen.
Ich hoffe, dass es weiterhin so gut verläuft ... bis später.

Hab ihm eine kleine handvoll Heu reingelegt und ein Salbeiblatt. Das Salbeiblatt hat er sofort gefressen.
Werd ihm jetzt Wasser per Spritze vor das Näschen halten ... vielleicht mag er ja ein paar Tropfen schlecken. Später stell ich ihm dann den Wassernapf rein, aber im Moment ist er noch zu wackelig auf den Beinen.
Ich hoffe, dass es weiterhin so gut verläuft ... bis später.

- lapin
- Administrator
Weiter so
!

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Dajanira
- Planetarier
Nü, wenn ich du wäre, würde ich den TA mal richtig
Hast du schon bezahlt? Wenn nicht würd ich für diese "Frechheit" und Inkompetenz ein noch betäubtes Tier mitzugeben spontan Geld abziehen.

Hast du schon bezahlt? Wenn nicht würd ich für diese "Frechheit" und Inkompetenz ein noch betäubtes Tier mitzugeben spontan Geld abziehen.
❤
❤
- Valerie
- Planetarier
Ich finde es wie gesagt auch ziemlich verantwortungslos vom Tierarzt, aber anscheinend machen die das öfter und es ist wohl noch nie was passiert ... oder er denkt sich, dass Chili bei uns in besten Händen ist. Keine Ahnung ... richtig anlegen kann ich mich nicht mit diesem Tierarzt. Es ist eine Tierklinik und hat eigentlich einen guten Ruf, drei der Tierärzte wohnen im selben Ort, die Tierklinik ist nicht mal 500 m von mir entfernt, ich kenne sie also persönlich.
Außerdem war ich mit Chilis Bruder schon (im Jänner) dort, weil die andere Tierklinik Mist gebaut hatte (beim Zähneschleifen) ... und ich hatte Diskussionen mit dem Tierarzt und der ist dann ziemlich böse geworden. Deshalb sag ich jetzt nicht mehr viel ... es ist nicht einfach, dem Tierarzt nicht das Gefühl zu geben, dass man ihm nicht vertraut, weil man sich selber informiert hat und manche Sachen vielleicht anders machen würde ... sie fühlen sich dann halt schnell hintergangen oder so ... denn sie haben ja studiert! Wie gesagt, es ist nicht einfach ...
Deshalb hoffen wir jetzt mal das Beste für Chili. Er irrt mittlerweile in der Box hin und her ... es ist eine relativ große Box ... so ca. 50 x 30 cm ... soll ich ihn von dort jetzt raus in den Käfig geben oder noch da drinnen lassen? In der Box wär es halt sehr kuschelig und sie steht unter der Wärmelampe. Kann er sich weh tun, wenn er gegen die Boxwände läuft? Aber es ist eigentlich alles mit einem Handtuch ausgelegt und gepolstert ...
-- Dienstag 26. April 2011, 22:24 --
So, ich habe Chili jetzt in den Käfig gesetzt, alles mit Handtüchern ausgelegt und Kuschelsäcken, er kann sich also nirgendwo anstoßen und verletzen. Chili schnuppert überall, am Heu, ganz wenig versucht er zu fressen ... er ist sehr verwirrt ... er läuft die meiste Zeit rückwärts, ich hoffe, das ist nach der Narkose auch normal?
Ich lege ihm jetzt eine lauwarme Wärmflasche, die in ein Handtuch gewickelt ist, rein, vielleicht möchte er sich drauflegen.
Kann ich ihn jetzt so die halbe Nacht allein lassen? Werde in ein paar Stunden nach schauen gehen ... oder muss ich öfter nachschauen? Schwer zu sagen ...
Außerdem war ich mit Chilis Bruder schon (im Jänner) dort, weil die andere Tierklinik Mist gebaut hatte (beim Zähneschleifen) ... und ich hatte Diskussionen mit dem Tierarzt und der ist dann ziemlich böse geworden. Deshalb sag ich jetzt nicht mehr viel ... es ist nicht einfach, dem Tierarzt nicht das Gefühl zu geben, dass man ihm nicht vertraut, weil man sich selber informiert hat und manche Sachen vielleicht anders machen würde ... sie fühlen sich dann halt schnell hintergangen oder so ... denn sie haben ja studiert! Wie gesagt, es ist nicht einfach ...
Deshalb hoffen wir jetzt mal das Beste für Chili. Er irrt mittlerweile in der Box hin und her ... es ist eine relativ große Box ... so ca. 50 x 30 cm ... soll ich ihn von dort jetzt raus in den Käfig geben oder noch da drinnen lassen? In der Box wär es halt sehr kuschelig und sie steht unter der Wärmelampe. Kann er sich weh tun, wenn er gegen die Boxwände läuft? Aber es ist eigentlich alles mit einem Handtuch ausgelegt und gepolstert ...
-- Dienstag 26. April 2011, 22:24 --
So, ich habe Chili jetzt in den Käfig gesetzt, alles mit Handtüchern ausgelegt und Kuschelsäcken, er kann sich also nirgendwo anstoßen und verletzen. Chili schnuppert überall, am Heu, ganz wenig versucht er zu fressen ... er ist sehr verwirrt ... er läuft die meiste Zeit rückwärts, ich hoffe, das ist nach der Narkose auch normal?
Ich lege ihm jetzt eine lauwarme Wärmflasche, die in ein Handtuch gewickelt ist, rein, vielleicht möchte er sich drauflegen.
Kann ich ihn jetzt so die halbe Nacht allein lassen? Werde in ein paar Stunden nach schauen gehen ... oder muss ich öfter nachschauen? Schwer zu sagen ...
- Dajanira
- Planetarier
Hat er denn schon was gefuttert bzw. wie sieht der Kot aus?
Ich würde dir empfehlen ihn so schnell wie möglich zum anderen zu setzen, wenn alles ok aussieht. Aber dein normaler Stall müsste dann auch mit Decke ausgelegt werden.
Die Lampe kannst du sicher iwo installieren über den Stall. Schwei soll bei Wärme auch entscheiden können (also nur eine Ecke bestrahlen), da es auch schnell mal zu warm werden kann.
Ich würde dir empfehlen ihn so schnell wie möglich zum anderen zu setzen, wenn alles ok aussieht. Aber dein normaler Stall müsste dann auch mit Decke ausgelegt werden.
Die Lampe kannst du sicher iwo installieren über den Stall. Schwei soll bei Wärme auch entscheiden können (also nur eine Ecke bestrahlen), da es auch schnell mal zu warm werden kann.
❤
❤
- Valerie
- Planetarier
Also er hat ein bisschen Heu geknabbert, er schnuppert überall, aber so richtig gefressen hat er noch nicht. Das zweite Schweinchen könnte ich dazusetzen, für eine Nacht hätten sie leicht im Käfig Platz. Aber ich bin mir nicht sicher, denn das andere Schweinchen ist total schreckhaft und rennt die ganze Zeit aufgeregt hin und her (ist ausm Tierheim) ... kann man das Chili schon zumuten?
Geköttelt hat er noch nicht.
Die Lampe ist mir für die Nacht irgendwie zu gefährlich ... ich werde die Wärmflasche reinlegen, habe ich bei unserem anderen Schweinchen auch gemacht, als es krank war.
Die Lampe ist mir für die Nacht irgendwie zu gefährlich ... ich werde die Wärmflasche reinlegen, habe ich bei unserem anderen Schweinchen auch gemacht, als es krank war.
- Dajanira
- Planetarier
Er wird hin und her rennen, weil er alleine ist, was er nicht gewohnt ist.Valerie hat geschrieben:Also er hat ein bisschen Heu geknabbert, er schnuppert überall, aber so richtig gefressen hat er noch nicht. Das zweite Schweinchen könnte ich dazusetzen, für eine Nacht hätten sie leicht im Käfig Platz. Aber ich bin mir nicht sicher, denn das andere Schweinchen ist total schreckhaft und rennt die ganze Zeit aufgeregt hin und her (ist ausm Tierheim) ... kann man das Chili schon zumuten?
Setz die beiden einfach zusammen und pass etwas auf. Wenn du merkst, dass sie sich verstehen kannst du sie zusammen lassen. Normalerweise sind sie so sozial und sehen, dass es dem anderen nicht allzu gut geht.
Pass aber auf, dass beide nicht an die Nähte gehen.
-- Dienstag 26. April 2011, 23:40 --
Am besten in die gewohnte Umgebung. Da wird er sich gleich wohler fühlen.
Bei mir war es damals so, dass die 3 anderen schon ne neue Rangordnung hatten und dann der Boss wieder dazu kam. Bei dir ist das ja nicht der Fall und ich gehe mal davon aus, dass die beiden glücklich sind wieder einander zu haben

-- Dienstag 26. April 2011, 23:42 --
Genau aus diesem Grund...Valerie hat geschrieben:denn sie haben ja studiert!
1. müssten sie es wissen, dass man noch narkotisierte Tiere nicht raus gibt, weil halt Probleme auftreten könnten
2. heißt studieren gar nichts, die meisten haben nur eine Allgemeinausbildung ohne Spezialisierung
-- Mittwoch 27. April 2011, 11:31 --
Wie gehts denn Chili heute?

❤
❤
- Valerie
- Planetarier
Hallo, komme gerade von der Arbeit ... aber mein Freund war den ganzen Vorm. bei den Schweinchen.
Gestern war ich noch bis 1:00 h beim Käfig und hab alles beobachtet.
Chili war die ganze Nacht noch sehr wackelig auf den Beinen, hab gegen Mitternacht das andere Schweinchen namens Otto dazugesetzt. Der kleine Otto war zuerst ziemlich rücksichtslos, hat ihn angebrommselt und ist sogar über ihn drüber gehüpft! Ich musste ihn ermahnen ... dann kam Chili aber immer mehr zu Kräften und hat ihn auch aus dem Häuschen oder dem Kuschelsack gedrängt.
Jedenfalls kehrte dann Ruhe ein, Chili war dann wirklich auch ruhig und ist nicht mehr so herumgerannt und Otto hat sich dann auch in sein Häuschen verkrochen.
Dazwischen wurde Heu gefressen, Chili hat es auch immer wieder versucht, aber richtig gut gelungen ist es ihm nicht ... er hat so komische Mundbewegungen gemacht, wie wenn er etwas rauswürgen möchte ... aber wahrscheinlich hat ihm dort auch alles weh getan, weil ihm der Tierarzt ja während der Narkose auch noch in den Mund geschaut hat und die Zähne kontrolliert hat.
Heute in der Früh haben sie dann beide noch gedöst ... Chili kann wieder normal laufen, es gibt also keine Probleme mit den Hinterbeinchen, er putzt sich immer wieder zwischendurch und versucht zu fressen, aber viel ist es nicht.
Am liebsten hat er Blättriges ... hab ihm heut in der Früh ein Basilikumblatt und etwas Golliwog hingelegt, das hat er sofort gefressen und jetzt hat er auch ein paar Blätter Löwenzahn gefuttert.
Werde heute noch ein paar andere Kräuter besorgen und dann auch wieder neue Tücher in den Käfig legen, wie seine Köttel aussehen, kann ich noch nicht sagen, ich habe noch keine speziellen von ihm entdeckt, nur von Otto glaube ich.
Melde mich am Nachmittag wieder!

Gestern war ich noch bis 1:00 h beim Käfig und hab alles beobachtet.
Chili war die ganze Nacht noch sehr wackelig auf den Beinen, hab gegen Mitternacht das andere Schweinchen namens Otto dazugesetzt. Der kleine Otto war zuerst ziemlich rücksichtslos, hat ihn angebrommselt und ist sogar über ihn drüber gehüpft! Ich musste ihn ermahnen ... dann kam Chili aber immer mehr zu Kräften und hat ihn auch aus dem Häuschen oder dem Kuschelsack gedrängt.
Jedenfalls kehrte dann Ruhe ein, Chili war dann wirklich auch ruhig und ist nicht mehr so herumgerannt und Otto hat sich dann auch in sein Häuschen verkrochen.
Dazwischen wurde Heu gefressen, Chili hat es auch immer wieder versucht, aber richtig gut gelungen ist es ihm nicht ... er hat so komische Mundbewegungen gemacht, wie wenn er etwas rauswürgen möchte ... aber wahrscheinlich hat ihm dort auch alles weh getan, weil ihm der Tierarzt ja während der Narkose auch noch in den Mund geschaut hat und die Zähne kontrolliert hat.
Heute in der Früh haben sie dann beide noch gedöst ... Chili kann wieder normal laufen, es gibt also keine Probleme mit den Hinterbeinchen, er putzt sich immer wieder zwischendurch und versucht zu fressen, aber viel ist es nicht.
Am liebsten hat er Blättriges ... hab ihm heut in der Früh ein Basilikumblatt und etwas Golliwog hingelegt, das hat er sofort gefressen und jetzt hat er auch ein paar Blätter Löwenzahn gefuttert.
Werde heute noch ein paar andere Kräuter besorgen und dann auch wieder neue Tücher in den Käfig legen, wie seine Köttel aussehen, kann ich noch nicht sagen, ich habe noch keine speziellen von ihm entdeckt, nur von Otto glaube ich.
Melde mich am Nachmittag wieder!

- Dajanira
- Planetarier
Hört sich super an
Er frisst, ist ein super Zeichen.
Gib ihm viel Salbei, das hilft auch bei der Wundheilung. Bei meinem OP-Schwein hätten die Fäden durch die Fütterung von Kräutern schon 2 Tage vorher (man sagt 10 Tage nach der OP) raus gekonnt.
Salbei, Thymian, Basilikum, Petersilie, bekommt man auch gut im Einzelhandel.

Er frisst, ist ein super Zeichen.
Gib ihm viel Salbei, das hilft auch bei der Wundheilung. Bei meinem OP-Schwein hätten die Fäden durch die Fütterung von Kräutern schon 2 Tage vorher (man sagt 10 Tage nach der OP) raus gekonnt.
Salbei, Thymian, Basilikum, Petersilie, bekommt man auch gut im Einzelhandel.
❤
❤
- Valerie
- Planetarier
So, da bin ich wieder einmal ...
Chili hat den Nachmittag mal hier mal dort verbracht. Er hat im Kuschelsack geschlafen und sogar gegähnt
außerdem war er auch im Häuschen auf der Kuscheldecke und hat sein Köpfchen auf die warme Wärmflasche gelegt. Hin und wieder hat er Wasser getrunken, was er sonst ja nie macht und ein bisschen Heu geknabbert.
Vorhin hab ich ihm Gras, Schafgarbe, Huflattich, Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer von der Wiese und Bambus gebracht und Salbei, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Kamille und Petersilie aus unserem Kräutergarten. ... Grünfutter ist er ja gewohnt, weil er die letzten Wochen täglich sehr viel von der Wiese bekommen hat.
Er ist dann auch gleich ans Futter gegangen ... hat etwas Löwenzahn, Giersch und Gras gefressen. Die Kräuter hat er nur angebissen ... Salbei hat er am Nachmittag schon ein paar Blättchen geknabbert. Aber sonst scheinen Kräuter im Moment nicht nach seinem Geschmack zu sein, normalerweise liebt er Kräuter.
Obwohl er insgesamt heute vielleicht nur eine kleine Handvoll Grünzeug und etwas Heu, drei Haferflocken und einen Sonnenblumenkern, gefressen hat, bin ich eigentlich sehr zufrieden, denn er macht einen guten Eindruck, so von außen. Seine Naht am Bauch habe ich mir heute noch nicht angeschaut, aber er lässt die Fäden ziemlich in Ruhe, er putzt sich zwischendurch immer wieder mal.
Kann ich sonst noch was tun?
Morgen geht's zum Tierarzt zur Kontrolle ...
-- Mittwoch 27. April 2011, 18:23 --
Übrigens, er hat geköttelt ... die Köttel sehen trotz Antibiotikum sehr gut aus, eigentlich ganz normal, vielleicht ein bisschen kleiner (kürzer) als sonst ... aber kein Durchfall.
Chili hat den Nachmittag mal hier mal dort verbracht. Er hat im Kuschelsack geschlafen und sogar gegähnt

Vorhin hab ich ihm Gras, Schafgarbe, Huflattich, Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer von der Wiese und Bambus gebracht und Salbei, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Kamille und Petersilie aus unserem Kräutergarten. ... Grünfutter ist er ja gewohnt, weil er die letzten Wochen täglich sehr viel von der Wiese bekommen hat.
Er ist dann auch gleich ans Futter gegangen ... hat etwas Löwenzahn, Giersch und Gras gefressen. Die Kräuter hat er nur angebissen ... Salbei hat er am Nachmittag schon ein paar Blättchen geknabbert. Aber sonst scheinen Kräuter im Moment nicht nach seinem Geschmack zu sein, normalerweise liebt er Kräuter.
Obwohl er insgesamt heute vielleicht nur eine kleine Handvoll Grünzeug und etwas Heu, drei Haferflocken und einen Sonnenblumenkern, gefressen hat, bin ich eigentlich sehr zufrieden, denn er macht einen guten Eindruck, so von außen. Seine Naht am Bauch habe ich mir heute noch nicht angeschaut, aber er lässt die Fäden ziemlich in Ruhe, er putzt sich zwischendurch immer wieder mal.
Kann ich sonst noch was tun?
Morgen geht's zum Tierarzt zur Kontrolle ...

-- Mittwoch 27. April 2011, 18:23 --
Mist, Thymian hab ich ganz vergessen aus dem Garten meiner Mutter mitzunehmen ... werd ihm morgen was davon geben.Dajanira hat geschrieben: Salbei, Thymian, Basilikum, Petersilie, bekommt man auch gut im Einzelhandel.
Übrigens, er hat geköttelt ... die Köttel sehen trotz Antibiotikum sehr gut aus, eigentlich ganz normal, vielleicht ein bisschen kleiner (kürzer) als sonst ... aber kein Durchfall.
- Dajanira
- Planetarier
War bei meinem Schwein genauso, etwas kleinere Köttel für ein paar Tage, kann sein das Chili Matschekot noch bekommt, aber solangs kein Durchfall ist, ist es kein Thema.Valerie hat geschrieben:Übrigens, er hat geköttelt ... die Köttel sehen trotz Antibiotikum sehr gut aus, eigentlich ganz normal, vielleicht ein bisschen kleiner (kürzer) als sonst ... aber kein Durchfall.
Für die Darmbakterien (sterben durch AB ab) hab ich einfach Heusud gemacht und Köttel eines gesunden Schweines darin aufgelöst und per Spitze ins Mäulchen gegeben. Wenn dein TA Chili keine Darmbakterien gegeben hat, würd ich dir empfehlen es zu machen. Heusud allgemein kannst du immer anbieten, geht fix zu machen und die Wutzen (zumindest meine) lieben es. Die Kräuter kanns du rein theoretisch auch zu einem Tee machen.
❤
❤
- Valerie
- Planetarier
Chili bekommt ja schon seit Freitag ein Antibiotikum, aber auch Darmbakterien ... ich traue der Sache nicht ganz, aber seine Köttel sind wirklich schön geformt. Das mit dem Heusud ist eine sehr gute Idee, werde ihm das in den Käfig stellen, vielleicht mag er ja freiwillig davon trinken.
-- Mittwoch 27. April 2011, 20:25 --
Hab heute Nachmittag frisches wunderbar duftendes Bergwiesenheu besorgt ... Chili ist jetzt gleich darauf losgestürmt und knabbert jetzt schön im Heu herum ... davor hat er einen Kräutercob gefressen (bekommt er sonst nur ganz selten als Leckerlie). Komisch irgendwie, dass er lieber einen Kräutercob frisst als frische Kräuter, das würde er sonst nie machen.
Aber ich denke mir, jetzt ist doch einfach nur wichtig, dass er wieder frisst.
Und dass er bei Kräften bleibt bzw. wieder zu Kräften kommt. Bin gespannt wie viel er wiegt, wenn ich ihn das nächste Mal auf die Waage stelle ... die Operation hat ihn sicher um einige Gramm leichter gemacht.
-- Mittwoch 27. April 2011, 20:25 --
Hab heute Nachmittag frisches wunderbar duftendes Bergwiesenheu besorgt ... Chili ist jetzt gleich darauf losgestürmt und knabbert jetzt schön im Heu herum ... davor hat er einen Kräutercob gefressen (bekommt er sonst nur ganz selten als Leckerlie). Komisch irgendwie, dass er lieber einen Kräutercob frisst als frische Kräuter, das würde er sonst nie machen.
Aber ich denke mir, jetzt ist doch einfach nur wichtig, dass er wieder frisst.

- Dajanira
- Planetarier
Hat er mehrere Portionen Darmbakterien bekommen bzw. weißt du wie sie heißen?Valerie hat geschrieben:Chili bekommt ja schon seit Freitag ein Antibiotikum, aber auch Darmbakterien
❤
❤
- Nightmoon
- Supermoderator

Gute Besserung für ihn, das Schlimmste hat er erst einmal hinter sich gebracht, jetzt heißt es gesunden.

- Valerie
- Planetarier
Er bekommt seit Freitag, also seit er das Antibiotikum nehmen muss, täglich so ein Pulver (in etwas Wasser aufgelöst), es heißt Enteroferment mit dem Wirkstoff: Streptococcus faecium ... das sind doch Darmbakterien, oder? Bin mir nicht sicher, ob das Zeug auch wirklich gut ist und nicht schadet, weil es Milchsäurebakterien enthält (brauchen Meerschweinchen sowas?) ... aber wie gesagt, seine Köttel sind nicht matschig.
Heute haben wir es ihm noch nicht gegeben, sollten wir aber noch tun ... laut Tierarzt.
Heute haben wir es ihm noch nicht gegeben, sollten wir aber noch tun ... laut Tierarzt.
- Dajanira
- Planetarier
direkter Link:Enteroferment® (Pulver)
Enthaltene Bakterien-Kulturen:
Streptococcus faecium
Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
Calciumcarbonat, Kieselgur, Magermilchpulver (Laktose!).
Anwendung: 3x tägl. Pulver mit Wasser verdünnen und mit einer Spritze eingeben oder in Pulverform über Futter geben.
Fazit: Das enthaltene Magermilchpulver kann leider nicht aufgespalten werden (Lactose!). Daher ist das Mittel unbrauchbar.
https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/darmflora-aufbau-beim-meerschweinchen-welche-mittel-t1423.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Köttelfütterung in Verbindung mit Heusud find ich immer noch am natürlichsten
❤
❤
- Valerie
- Planetarier
Ok, danke ... hab ich schon fast vermutet, dass das mal wieder kein ideales Mittel ist ... meines heißt aber wirklich "Enteroferment" (ich hab mich nicht verschrieben ;-), aber ist sicher dasselbe.Dajanira hat geschrieben:Interoferment® (Pulver)
Enthaltene Bakterien-Kulturen:
Streptococcus faecium
Und was soll ich jetzt machen? ... Zusätzlich noch Heusud mit Otto-Köttel per Spritze anbieten? Oder einfach mal abwarten ... ich mag nur nicht gerne päppeln, also das Schweinchen zum Fressen zwingen, das bedeutet auch immer Stress, denn freiwillig lässt sich Chili gar nichts ins Mäulchen spritzen, nicht mal leckeren Karottenbrei oder sowas.
- Dajanira
- Planetarier
Als päppeln würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen
Durch AB sterben halt die Darmbakterien ab. Das Pulver würde ich ihm nicht unbedingt geben.
Setz Heusud auf, stell ihn lauwarm in den Stall. Zwack etwas davon ab und wenn er relativ kalt nimm einen Otto-Köttel (optimal wäre Blinddarmkot, aber es ist unheimlich schwer dran zu kommen), zerdücke ihn mit iwas und tu dann etwas vom kalten Heusud drüber, so dass die Masse breiig ist, aber nicht flüssig, und fütter ihm das (eine unverdünnte Köttel wird er nicht nehmen//Köttel muss frisch sein, also glänzend und noch feucht). Es wird ihm nicht unbedingt schmecken
wenn er es absolut gar nicht will, versuch wenigstens etwas von dem "reinen" Heusud ins Schwein zu bekommen.
Nimm Chili auf eine Decke (am besten hat die seinen Geruch) und steck die Spritze seitlich ganz vorsichtig und nicht allzu tief (reich schon wenn die Öffnung drin ist) in sein Maul und gib ihm nur tropfenweise. Normalerweise nehmen sie es dann auch ohne zu zicken oder auszuspucken, dräng ihn nicht und bleibe ruhig. Wenn er es komplett verweigert dann versuche es nach 10 Min erneut, wenns gar nicht klappt, Heusud anstatt dem normalen Trinkwasser (schadet Otto gar nix), aufs Frischfutter kannst dus auch tröpfeln.
Mein OP-Schwein hatte auch Darmbakterien vom TA bekommen, Rodikolan, beim Fäden ziehen hat er nochmal AB bekommen, aber auf meinen Wunsch hin hat sie keine Bakterien nochmal gegeben, da der Kot wieder vollkommen normal war und mit Heusud/Köttelfütterung es um einiges natürlicher ist.
Er hat den Köttel-Heusud auch freiwillig genommen
-- Mittwoch 27. April 2011, 22:19 --
edit: du kannst ihm auch Leinsamen oder Leinsamenöl anbieten, fressen sie normalerweise auch aus eigenen Stücken, schmeckt nach Walsnuss.

Durch AB sterben halt die Darmbakterien ab. Das Pulver würde ich ihm nicht unbedingt geben.
Setz Heusud auf, stell ihn lauwarm in den Stall. Zwack etwas davon ab und wenn er relativ kalt nimm einen Otto-Köttel (optimal wäre Blinddarmkot, aber es ist unheimlich schwer dran zu kommen), zerdücke ihn mit iwas und tu dann etwas vom kalten Heusud drüber, so dass die Masse breiig ist, aber nicht flüssig, und fütter ihm das (eine unverdünnte Köttel wird er nicht nehmen//Köttel muss frisch sein, also glänzend und noch feucht). Es wird ihm nicht unbedingt schmecken

Nimm Chili auf eine Decke (am besten hat die seinen Geruch) und steck die Spritze seitlich ganz vorsichtig und nicht allzu tief (reich schon wenn die Öffnung drin ist) in sein Maul und gib ihm nur tropfenweise. Normalerweise nehmen sie es dann auch ohne zu zicken oder auszuspucken, dräng ihn nicht und bleibe ruhig. Wenn er es komplett verweigert dann versuche es nach 10 Min erneut, wenns gar nicht klappt, Heusud anstatt dem normalen Trinkwasser (schadet Otto gar nix), aufs Frischfutter kannst dus auch tröpfeln.
Mein OP-Schwein hatte auch Darmbakterien vom TA bekommen, Rodikolan, beim Fäden ziehen hat er nochmal AB bekommen, aber auf meinen Wunsch hin hat sie keine Bakterien nochmal gegeben, da der Kot wieder vollkommen normal war und mit Heusud/Köttelfütterung es um einiges natürlicher ist.
Er hat den Köttel-Heusud auch freiwillig genommen

-- Mittwoch 27. April 2011, 22:19 --
edit: du kannst ihm auch Leinsamen oder Leinsamenöl anbieten, fressen sie normalerweise auch aus eigenen Stücken, schmeckt nach Walsnuss.
❤