kaninchen impfung - wann soll ich was impfen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Hundelieber
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
kaninchen impfung - wann soll ich was impfen?

Beitrag von Hundelieber » Mi 13. Apr 2011, 14:05

hallo, ich hab noch ne frage:
und zwar hat die tierärztin gesagt, dass RHD unwichtig ist ( ich wohne im raum münchen)
und Myxomatose reicht im juni dass es halt auch bis oktober anhält
stimmt das so? oder muss ich die kaninchen zu einem anderen zeitpunkt impfen lassen?

Kim
Planetarier
Planetarier
Re: kaninchen impfung - wann soll ich was impfen?

Beitrag von Kim » Mi 13. Apr 2011, 14:12

Hier streiten sich die Geister.

RHD sollte unbedingt geimpft werden. RHD tritt zwar mittlerweile in Deutschland wieder relativ selten auf, aber es tritt auf und ein Risiko bleibt vorhanden. RHD sollte somit alle 12 Monate geimpft werden.
Dazu kommt die Myxomathoseimpfung. Ein Teil sagt einmal jährlich reicht das impfen. Andere sagen, dass alle 6 Monate impfen sicherer und besser ist. Das muss man nun abwägen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 13. Apr 2011, 14:58

Guck Mal hier, da steht schon alles Wesentliche drin. :lieb:

https://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/wichtige-impfungen-t1154.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 13. Apr 2011, 15:11

Wo RHD und Myxo auftritt, kannst du hier schauen: https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/wohne-ich-einem-rhd-oder-myxomatose-gebiet-t10366.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann siehst du ob du in einem Myxo-oder RHD-Gebiet lebst. Auch Tierärzte und Züchter geben oft richtige Auskunft dazu. Allerdings würde ich dann mehrere fragen (zur Absicherung).
Wie lange hält der Impfschutz an?

„Zunehmend müssen wir uns auch der Diskussionen stellen, ob von den vorgegebenen, meist jährlichen Impfintervallen, angesichts der heutigen Qualität der Impfstoffe abgewichen werden kann. Gesichertes Wissen zur Dauer der Immunität jenseits der Jahresgrenze, zumindest für die wichtigsten Impfkomponenten, wäre dringend notwendig."[Hoffmann, 2003]

Die Impfmittelhersteller geben bei RHD einvernehmlich auf den Packungsbeilagen eine Mindestschutzdauer von 12 oder mehr Monaten an (in der Packungsbeilage nachlesen, je nach Hersteller leichte Differenzen!). Diese Mindestschutzdauer ist sehr eng bemessen, die Internationale Tierseuchenbehörde geht von einer Mindestschutzdauer von 16 Monaten aus. Sicher ist somit, dass die Impfstoffe mindestens 12 oder 16 Monate Immunität vor RHD bieten, ob der Schutz lebenslang oder zumindest länger als diese Empfehlungen anhält, ist noch nicht einwandfrei belegt, dazu fehlen aussagekräftige Studien.

Bei Myxomatose-Impfstoffen sind sehr starke Differenzen zwischen den einzelnen Impfstoffherstellern zu erkennen. Daher ist es unumgänglich den Beipackzettel zu lesen um die Mindestschutzdauer ausfindig zu machen. Der Hersteller „Riemser" (gängiger Impfstoff) empfiehlt beispielsweise eine Nachimpfung der Zuchttiere je nach Seuchenbelastung nach 6-9 Monaten (geringer Infektionsdruck) bzw. 4-5 Monaten (hoher Infektionsdruck). Andere Hersteller geben andere Abstände vor.

Da es nur einen Schnupfenimpfstoff gibt, ist hier glücklicherweise nicht so ein gewaltiges Chaos wie bei den anderen Krankheiten anzutreffen. Der Hersteller des Schnupfenimpfstoffes empfiehlt für Zuchten mindestens die halbjährliche Auffrischung. In befallenen Beständen wird ein kürzerer Abstand und die Impfung der trächtigen Häsinnen im ersten Drittel der Trächtigkeit nahe gelegt. Studien zur Schutzdauer fehlen bisher.

Die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (Bundesverband praktizierender Tierärzte) gibt eine allgemeine Impfempfehlung für die Abstände der Myxomatose-, RHD- und Schnupfenimpfung vor:

Alle 6 Monate: Myxomatose (in Endemiegebieten u. U. alle 4 Monate) und in Kaninchenzuchten (nicht bei reiner Hobby-
Haltung) Pasteurella und Bordetella (bei intensiv zur Zucht genutzten Häsinnen mindestens vor jeder 2. Trächtigkeit)
Alle 12 Monate: RHD (Häsinnen in intensiver Zuchtnutzung sollten in kürzeren Intervallen - alle 6 Monate - geimpft
werden.) „

Mangels Studien werden diese sehr engen Impfabstände von den meisten Tierärzten und Haltern praktiziert, ganz nach dem Motto „viel hilft viel" oder „lieber zu viel als zu wenig". Ich gebe dabei allerdings zu bedenken, dass zu häufige Impfungen genauso schädlich sein können wie zu seltene Impfungen. Man bedenke, dass die Impfstoffe auch viele stark giftige Zusatzstoffe enthalten die z.B. die Leber belasten. Bei vielen anderen Haustieren (Hunde und Katzen) wurden mittlerweile nach jahrelangem „Jahres-Impfen" doch noch Studien durchgeführt und festgestellt, dass der Impfstoff weit über das eine Jahr hinaus und die Lebendimpfstoffe sogar lebenslang anhalten. Dr. Ronald D. Schultz, einer der führenden Veterinär Immunologen weist darauf hin, dass jährliche Tier-Impfungen nicht nur völlig unnötig sind, sondern dass diese Praxis signifikante Gesundheitsprobleme auslöst.
Quelle: https://www.kaninchenwiese.de" onclick="window.open(this.href);return false; (Unter "Weiterführend")
Dort findest du auch noch Infos zu Nebenwirkungen, Grundimmunisierung (nötig oder nicht?) usw.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Do 14. Apr 2011, 14:43

Aber Achtung: Diese Karten sind alles andere als vollständig!
Wenn deine Gegend nicht als aktuelles Risikogebiet ausgewiesen ist, heißt das nicht, dass es tatsächlich seuchenfrei ist!

Ich würde mir die Frage zur "Impfung: Ja oder Nein" eher generell stellen, unabhängig von solchen Karten. Und würde dann auch unabhängig von solchen Karten dann eben impfen oder auch nicht.
Myxo kommt in der Regel in Intervallen übers Land...da kann ein paar Jahre Ruhe sein, und dann bricht es plötzlich wieder aus. Das können auch solche Karten nicht unbedingt vorhersehen. Letztes Jahr scheint laut Karten Würzburg und Umgebung zB Myxomäßig verschont geblieben zu sein...dieses Jahr siehts schon wieder ganz anders aus.
Das einzige, was ich über solche Karten vielleicht entscheiden würde ist, ob es Sinn macht die Impfintervalle zu verkürzen.

Ich persönlich impfe (noch.. ich schwanke etwas, aber im Moment spricht für mich persönlich mehr dafür als dagegen).

lieben gruß
Aj
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Do 14. Apr 2011, 14:49

In welchen Intervallen lasst ihr impfen???
Ich bin grad total geschockt.
Mein Zwerg (Rocky) konnte leider wegen seiner vielen OPs und den Medikamenten noch nicht geimpft werden...was wir aber schnell nachholen wollen. An den letzten 2 WE waren alle zusammen draußen im Garten, jetzt überlege ich mir das, so lange er noch nicht geimpft ist nochmal. Ist natürlich schade, da sie die zeit draußen sehr genießen...
Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Do 14. Apr 2011, 14:53

Ich impfe klassisch... dh. RHD einmal jährlich, Myxo zweimal im Jahr.
Bisher bin ich damit gut gefahren, daher bleibe ich dabei.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 14. Apr 2011, 15:05

Ich impfe einmal jährlich RHD und Myxomathose.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 14. Apr 2011, 15:09

Die Impfintervalle sind umstritten. Die Impfstoffhersteller räumen ja selber ein, dass sie nicht wissen ob die Impfung nur 12 bzw. 16 Monate (RHD) anhält oder länger, vielleicht sogar lebenslang. Das fehlen Studien... Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich diese Studien nicht durchzuführen. Aus Sicht der Hersteller ist sehr verständlich, denn bei Katzen und Hunden hat man mittlerweile genau solche Studien durchgeführt und festgestellt, dass die Impfungen deutlich länger anhalten als die empfohlenen Jahresimpfungen. Wie lange sie genau anhalten weiß man leider jedoch immer noch nicht, weil man nur 3 Jahre lang die Studie durchführte.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“