Außenhaltung: Fragen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Lexy
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Außenhaltung: Fragen

Beitrag von Lexy » Fr 8. Apr 2011, 10:21

Hallo :)
Also erstmal werde ich jetztmal einrichten, bis dahin können die Kaninchen den Garten unsicher machen, und die Schweine haben oben ein kleines Gehege damit sie sich ans Aussenleben gewöhnen können. Aber bisjetzt sitzen sie nur im Häuschen.:(
Ich habe vor zu probieren sie zu vg, aber denk nicht dass das jetzt schon geht, kann die Schweine ja noch keine 24 Stunden draussen lassen. Momentan ist es zwar bestimmt warm genug aber ich weiss ja nicht ob das so bleibt. Und sie nach einer vg wieder Nachts trennen? :/
Eigentlich nimmt das Gehege uns nicht besonders viel Platz weg weil da in dem Gestrüpp leben wir ja eh nicht. ;)
Gehege ist weder von oben noch von unten sicher. Hatten wir aber bisjetzt immer so und es ist noch nie was passiert. Nur im diesem Winter war mal eine freche fremde Katze bei den Kanichen aber die haben der glaub ich ordentlich gezeigt dass die da nicht hingehört, denn noch bevor ich rennen beim Gehege angelangt war, hat die Katze panikartig die Flucht ergriffen und ist nie wieder zurück gekehrt.:)
Aber Nachts weis ich auch noch nicht so recht. Ausser das erste Jahr habe ich sie immer eingesperrt. Aber zu 4? Die sicheren Nachtgehege sind recht klein:/ ich weiss nicht. Im Gartenhaus ist im Sommer kein Platz. Muss ich mir noch was überlegen, fällt euch was ein?
Zuletzt geändert von Lexy am Fr 8. Apr 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.

http://www.tierpla.net/topic15155.html

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Meine Bande

Beitrag von Miss Marple » Fr 8. Apr 2011, 10:44

Ideen habe ich ich jetzt ad hoc keine. Hoffe, es melden sich noch mehr Kaninchenhalter.

Aber ich finde es soooooo toll, dass Deine Mutter mitzieht! :yo:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 8. Apr 2011, 12:26

Ich habe jetzt mal alles einigermassen gesichert, was gar nicht so leich ist bei so einem Monsterteil.
Ich denk ich lassedie Schweine mal kurz rein um zu schauen was die sagen.
Denkt ihr ich soll mal die Kaninchen dazu lassen? Oder lieber erst später?

-- Freitag 8. April 2011, 12:11 --

Die Schweine sind jetzt im Gehege, ich habe ihnen überall Häuschen aufgebaut, wo nur die Schweine reinkommen. Alles schön und gut. Maine eltern meinen ich solldie Kaninchen jetzt dazulassen. Was meint ihr?
Bitte ich brauche dringend eure Meinung!!
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 8. Apr 2011, 13:37

Super was ihr da vor habt und dass deine Mutter mit zieht!! :freu:

Lexy, ich rate dir ganz dringend, zum Thema Kaninchen und Außenhaltung einen neuen Thread aufzumachen mit den schönen Bildern von oben!!
Dann sehen das alle Kaninchenhalter und helfen dir! :top:
Du schreibst hier in den "Tiervorstellungen" und dieser Thread hier ist schon seitenlang. Da wissen die Leute gar nicht, dass du dringende, neue Fragen hast.
Immer am besten für Fragen zu Haltung, Gesundheit, Ernährung einen neuen Thread aufmachen! ;)

Oder halt, stopp. Mach hier jetzt erstmal nix.
Ich schreib nen Mod an, ob er das als neuen Thread öffnen kann. Geht glaub ich schneller!!
Aber in Zukunft: Mach nen neuen Thread! :)
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 8. Apr 2011, 13:42

Okay danke. Ja stimmt habe gar nicht daran gedacht :X
Ich habe sie jetzt NICHT zs gelassen
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Außenhaltung: Fragen

Beitrag von saloiv » Fr 8. Apr 2011, 14:09

Aber Nachts weis ich auch noch nicht so recht. Ausser das ersste Jahr habe ich sie immer eingesperrt. Abet zu 4? Die sicheren Nachtgehege sind recht klein:/ ich weiss nicht. Im Gartenhaus ist im Sommer kein Platz. Muss ich mir noch was überlegen, fällt euch was ein?
Hast du Fotos von deinem Gehege damit ich mir das besser vorstellen kann? Dann können wir vielleicht noch ein paar Sicherungs-Tipps finden. ;)
Nach unten lässt sich bei großen Gehegen am besten sichern in dem du Waschbetonplatten entlang des Gehege-Randes verlegst, 2 Reihen. So kann sich keiner reinbuddeln und falls deine Kaninchen dann anfangen dort zu buddeln (wenn sie mit im Gehege sind), musst du es halt im Auge behalten.
Für oben rum kann man entweder ganz schließen, oder sich an Ruth Morgenegg´s Konstruktionen orientieren (sie hat auch Lösungen für oben offene Gehege). Zudem kann man mal auf Katzenseiten schauen, dort finden sich Tipps für "Katzengehege", z.B. diese Zäune mit Stromführung und nach innen gewölbt. Die Wölbung müsste dann natürlich nach außen stehen - als Marder-/Fuchsschutz.
Oder du kaufst ein größeres Gehege als Nachtgehege.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 8. Apr 2011, 14:34

hallo. :) Danke fürs neue Thema.
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=111&t=8070&start=120" onclick="window.open(this.href);return false;
schaut euch doch mal die LETZTE Seite an. Den Rest braucht ihr nicht zu lesen, aber auf der letzten Seite befinden sich schon einpaar Info's, und Foto's. :)
Heute Abend oder Morgen setz ich dann hier neue Sachen rein.

Momentan sind NUR die Kaninchen im Gehege. Sie scheinen sich richtig wohl zu spüren :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Apr 2011, 14:36

Ich sehe einen kleineren Freilauf auf den Fotos im großen stehen. Kannst du nicht aus diesem ein schönes Nachtgehege für die Schweinchen basteln? Oder haben die Meerschweinchen schon eins und nur die Kaninchen benötigen eines?
Bild
Ich wünsche Dir...

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 8. Apr 2011, 14:57

saloiv hat geschrieben:
Nach unten lässt sich bei großen Gehegen am besten sichern in dem du Waschbetonplatten entlang des Gehege-Randes verlegst, 2 Reihen. So kann sich keiner reinbuddeln und falls deine Kaninchen dann anfangen dort zu buddeln (wenn sie mit im Gehege sind), musst du es halt im Auge behalten.
Da habe ich Glück meine Beiden haben noch nie probiert sich rauszubuddeln.:) Sie haben einen Buddelkasten, da amüsieren sie sich manchmal, aber so richtig Gänge buddeln machen sie nicht.
Also die beiden probieren eigentlich nicht abzuhauen auch nur über den Zaun zu springen... Sie haben nur eine Tür und wenn ICH die aufmache, dürfen sie den Garten unsicher machen, und so probieren sie eigentlich nicht von sich aus raus zu kommen.

Und wie bereits gesagt mit Marder/Fuchs oder anderen Tieren hatten wir noch nie ein Problem.
Also für tagsüber brauch da nichts enorm sicher zu sein.
Nur Nachts hätte ich sie gerne sicher untergebracht.
Und da ist halt meine Frage, wie?

Dan wäre da noch die Frage mit den Schweinen. Können die dazu, wenn ja wan, und wie...?
Vorgeschichte:
Früher als ich Stupsy als Baby bekam, hat er erstmal 3 Jahre mit meinem Meeri Speiky zusammen gelebt. Ja es war nicht grade artgerecht, halt die typischen Anfängerfehler. Dann nach 3 Jahren kam Bunny und Gipsy dazu. Die lebten einpaar Monate draussen zu 4. Dann starb Speiky, und da Stupsy enorm an ihm hing (auch noch als Bunny da war, blieb Speiky sein Liebling, und als er krank und alt wurd hat Stupsy sich herzlich um ihn gekümmert) hat er kein anderes Meeri mehr akteptiert. War eine schwere Zeit für Gipsy und Hary. Dann habe ich sie getrennt. Das ist jetzt 2 Jahre her.
Es wäre aber nun viel praktischer wenn sie zu 4 sein könnten. Stupsy Bunny Hary und Torry in einem großen Gehege, und nicht zu 2 jeweils in einem Kleinen.
Da Stupsy mitlerweile viel ruhiger geworden ist, wollte ich es nochmal probieren.
Was weint ihr?

-- Freitag 8. April 2011, 13:59 --
saloiv hat geschrieben:Ich sehe einen kleineren Freilauf auf den Fotos im großen stehen. Kannst du nicht aus diesem ein schönes Nachtgehege für die Schweinchen basteln? Oder haben die Meerschweinchen schon eins und nur die Kaninchen benötigen eines?
Wie? Wovon redest du jetzt?
Welcher kleine Freilauf? Das Gehege ist 40qm groß?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Apr 2011, 15:04

Meerschweinchen und Kaninchen muss man nicht wirklich vergesellschaften, weil sie ja keine Rangordnung untereinander haben. Eher geht es darum, ob sie sich akzeptieren und tolerieren. Am besten probierst du es einfach aus. Lass die Meerschweinchen zu den Kaninchen und schau ob die Kaninchen sie in Ruhe lassen.

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du jetzt noch für die Kaninchen ein Nachtquartier? Denn die Meerschweinchen haben ja dieses Gehege. Ich würde das Gehege auf Steinplatten stellen, dann ist es leichter sauber zu halten und nachts kannst du ihnen ja Frischfutter ins Gehege legen. Zudem ist es dann auch nach unten vor Marder, Fuchs & Co. sicher. Tagsüber können sie ja dann ordentlich grasen. :D

Wo sind die Kaninchen nachts denn bisher?
Bild
Ich wünsche Dir...

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 8. Apr 2011, 20:06

Okay ich werde es dann einfach mal probieren. Aber ist das dann nicht schlimm wenn ich sie in der Nacht wieder trennen muss? Die Schweine müssen ja in der Nacht noch rein.
Aber wenn die sagst, 2 Nachtgehege, dann muss ich sie ja eh immer wieder trennen. Ist das egal?

Bisjetzt hatte ich das Nachtgehege der Schweine immer einfach auf dem Gras stehen, das ist ja schon von allen Seiten geschützt. Auch unten ist ein Gitter ;) Und ja sie bekommen sws Nachts immer ihr Futter.

Die Kaninchen kommen immer nachts ins Gartenhaus. ;) Aber im Sommer geht das halt nicht :/
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 8. Apr 2011, 20:18

Lexy hat geschrieben:Was weint ihr?
Sorry Lexy, das ist jetzt total OT, aber ja, ich weine gerade! :rofl:
Ist das ein toller Verschreiber. Klasse!

Nachts die Kaninchen und Schweinchen zu trennen, ist sicher kein Problem. Es wird sie kaum stören. Es sei denn, da entwickelt sich die große Liebe. Soll ja auch schon vorgekommen sein. :jaja:

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Apr 2011, 20:23

Ja, das Trennen ist überhaupt kein Problem, weil sie ja völlig unabhängig voneinander leben. Das ist wie wenn du Hühner mit bei deinen Tieren laufen hättest. Sie können miteinander nichts anfangen und dementsprechend geht es nur darum, ob sie sich tolerieren. ;)

Wie sieht es denn finanziell aus? Könntest du für ein Kaninchen-Nachtgehege etwas ausgeben, oder lieber selber bauen (hast du jemand der das kann)?
Bild
Ich wünsche Dir...

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Sa 9. Apr 2011, 00:56

okay danke für eure Antworten. :) Wie groß müsste das eurer Meinung nach sein?
An dem Gehege ist ja das kleine 4 Eckige Stück dran. wo ich den Schweinerückziehort machen wollte. Villeicht könnte man den in der Höhe in 2 Teilen und halt, rundherum sicher mit Holz bauen, auch unten, unt halt auch den zuganz zum Großen Teil mit Holz zu, und dann unter haben die schweine ein kleines Loch wo sie durch in ihren Teil kommen und die Kaninchen haben drüber ihren Teil?
*Lexy schmiedet Pläne*
ich weiss nicht ob ihr das jetzt verstanden habt, morgen werde ich es euch malen. :)

Mal schauen :) Aber das muss ja noch nicht gleich sein, jetzt kommen sie ja eh noch rein Nachts. :)

-- Freitag 8. April 2011, 23:58 --
Miss Marple hat geschrieben:
Lexy hat geschrieben:Was weint ihr?
Sorry Lexy, das ist jetzt total OT, aber ja, ich weine gerade! :rofl:
Ist das ein toller Verschreiber. Klasse!
Hahaha :D ohh nein das war wieder typisch Lexy :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 10. Apr 2011, 15:48

Hallo, also die 4 sind jetzt in ihrem neuen Gehege
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 10. Apr 2011, 15:53

Und wie läufts? Und wie sieht es aus? :hot:

geklaut

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 10. Apr 2011, 15:59

Ich hatte die Schweine zuerst in ein Gitterkäfig getan, damit sie sich sehen können aber Stupsy sie nicht gleich zerfetzen kann. Dann habe ich sie alle rausgelassen. Die Kaninchen haben im Schatten ruhig geschlafen, bis 2 tollpatschige Meeris drüber getrampelt sind. Die Ninis sind total erschreckt, was Stupsy aber nicht sehr lustig fand. Dann hat er die beiden 'angegriffen' oder eher sie nur gewarnt. Aber sich gleich wieder beruhigt als ich warnend mit dem Gartenschlauch gespritzt habe. Dann haben alle 4 geschlafen.
Gerade haben sie alle gefressen aber sie waren ganz brav. Sie haben ja genug Platz um sich aus dem Weg gehen zu können :)
ich hatte nicht gedacht dass Stupsy so ruhig ist, hoffe es bleibt so.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 10. Apr 2011, 16:19

Lexy hat geschrieben: Dann hat er die beiden 'angegriffen' oder eher sie nur gewarnt..
Was meinst du mit angegriffen oder gewarnt ?
Lexy hat geschrieben:Aber sich gleich wieder beruhigt als ich warnend mit dem Gartenschlauch gespritzt habe.
beruhigt oder verschreckt ?

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 10. Apr 2011, 16:58

Gewarnt: dahin gestürmt und vor ihnen gebremst. Aber nicht gebissen oder gerannt.
Gartenschlauch: na ich habe einfach nur mal so kurz gespritzt, nicht auf ihn aber einfach dass er kurz erschrickt und dann geht er halt in eine andere Richtung.
Das ist die winzige Möglichkeit wie ich Stupsy daran hindern könnte den Schweinen wehzutun wenn es erst werden würde weil ich habe gar keine Chance da im Gebüch zu ihm zu kommen.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 13. Apr 2011, 11:21

Also ich habe den Kaninchen jetzt so ein Käfig gekauft. Der ist zwar nicht besonders groß aber wenigstens sicher, und letztes Jahr hatten sie auch ein Nachtgehege dieser Größe und die haben das vollkommen akteptiert haben sich am Tag ausgetobt und dann abends so gegen 11 wenn ich gekommen bin, sassen sie schon brav im Käfig. Und so lange sind sie ja auch nicht dadrin. Ungefähr 7 Stunden, und dann haben sie ja wieder 40qm.

Meint ihr das ist okay?

Natürlich habe ich auch bisschen neue Einrichtung gekauft. :) Habt ihr noch eine Idee was ich ihnen anbieten kann an Einrichtung?
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 13. Apr 2011, 11:33

Meine lieben Rascheltunnel!

Hast du schon Fotos vom neuen Nachtgehege? Sind sie schon umgezogen?
Bild
Ich wünsche Dir...

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 14. Apr 2011, 00:14

Ja einen Rascheltunnel habe ich gekauft, siehaben nur mal kurz geschaut, und decidiert das wäre absolut unintressant.:( die Beiden hätten am liebsten einfach 100qm Wiese ohne irgentein Hinderniss, doch filleicht ein Tisch wo sie drauf sitzen könnten und drunter Schatten wäre.
Aber damit wären die Schweine überhaupt nicht einverstanden.

Ja ich setze demnächst Foto's rein, wenns fertig ist. Habe Heute noch einen Sandbad gemacht, nur haben wir kein Sand mehr deshalb ist ihre Budelkiste noch leer.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 17. Apr 2011, 01:57

Solangsam ist das Gehege fertig. Heute haben sie noch ihren Sandbad bekommen, und noch einpaar Kleinigkeiten sind noch nicht fertig.
Mit den 4 geht es ganz gut, bisjetzt nichts passiert. Die Schweine sind sehr ängstlich (immer) und verbringen die meiste Zeit in irgenteinem Häuschen. Torry fängt solangsam an sich raus zu trauen wenns Futter gibt. :)
Es wär ein Wunder wenn Hary sich einmal einen Schritt aus seinem sicheren Häuschen trauen würde. (auch drinnen in ihrem Gehege) Er ist halt mein Angstschweinchen :D
Die Kaninchen entspannen ihr Leben, liegen viel im Schatten und schlafen, und machen dann wieder bisschen Blödsinn. :)
Aber irgentwie fehlt der Kik da drinne. Schweine zeigen sich eh nicht mehr seit Gipsy nicht mehr da ist und sie mitzieht wurde das noch schlimmer, und die Kaninchen scheinen sich auch zu langweilen. :/
Aber sie haben auch keine Intresse an den neuen Sachen die ich ihnen reintu. Das einzige was für sie richtig spannend ist wenn sie rausdürfen, aber das geht ja auch nur unter aufsicht. :/
Villeicht ein weiteres Schweinchen und ein Kaninchen? Dass wieder neuen Schwung rein kommt? Oder kann man da was aufregendes am Gehege verändern?
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 17. Apr 2011, 10:28

Laß ihnen Zeit. Keinen neuen Stress. Und denke an die Kosten der Winterfütterung für jedes neue Tier. :X

geklaut

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Sa 23. Apr 2011, 19:31

hallo :) tschuldigung dass ich mich jetzt einpaar Tage nicht mehr gemeldet habe. Gibt eigentlich nicht viel neues.
Ich hab euch aber einpaar Foto's mitgebracht.
Da sieht man auch das Kaninchennachgehege. Das Schweinenachtgehege steht noch nicht ganz da, nur das Häuschen. Das große gelbe Haus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 23. Apr 2011, 19:39

Cool! :top: Baden sie auch?

geklaut

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 24. Apr 2011, 01:10

Im Sand? jaa die Kaninchen ab und zu :)) Die Schweinchen kommen gar nicht rein und auch wenn ich da na Treppe hin machen würde, würden sie sich nie trauen. Binschon total stolz wenn sie sich 10 cm von ihrem Haus entfernen um Futter holen zu gehen. :)
Aber eigentlich geht dad recht gut mit den 4. Die Kaninchen schlafen momentan viel, ihnen scheint es langweilig zu sein. :/ Und die hassen die Häuschen eh, springen nur villeicht mal drauf oder drüber, und dann die Schweine trauen sie selten raus, und so kommen sie gut aneinander vorbei. :) Manchmal habe ich das Gefühl dass sie sih gegenseitig oft nicht mal merken.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 3. Mai 2011, 13:53

Also die 4 haben sich ganz gut eingelebt, Stupsy testet den Zaun ob er auch wirklich ausbruchssicher ist (war er wohl nicht), die Kaniinchen scheinen sich echt bisschen zu langweilen, aber ich haben keine Ahnung wie ich sie unterhalten könnte. Manchmal verstecke ich ihnen ihr Futter ->keine intresse, oder verändere die Einrichtung-> Mal kurz anschauen, unintressant,...
Das einzige was sie absolut toll finden ist im ganzen Garten laufen zu dürfen. Aber das geht ja auch nicht immer. :/ Und 40qm ist ja trotzdem nicht schlecht, oder?

Die Schweine tauen mittlerweile auf, und scheinen sich Pudelwohl zu fühlen. Sie fangen an sich aus den Häuschen zu trauen, und dann durchs Gehege zu einem anderen Häuschen zu RENNEN, und wieder zurück, und zu dem nächsten. Das sieht soo lustig aus, von weitem sieht man nur 2 fliegende Würstchen und darunter Beine die ganz ganz schnell rennen und springen sodass man sie kaum noch sieht. :D Einfangen ist daher auch nicht mehr so leicht wie anfangs. :) Den einen hat man, ins Körbchen umdreeh den anderen such, und schon sind sie wieder Beide auf freiem Fuss. :P Anfangs sassen sie den ganzen Tag in ihrem Korb, wenn ich sie nicht rausgehoben habe. :O

Foto's?
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“