Flankenatmung
Moderator: Emmy
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Die Frage ist aus diesem Thread entstanden: https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/elvis-flankenatmung-evtl-wasser-der-lunge-lungentz-t10249.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Begriff "Flankenatmung" benötigt optische Unterstützung um damit etwas anfangen zu können, bemüht man google wegen diesem Begriff stößt man auf die Definition "normale Atmung".
Gibt es dazu Videomaterial (bei youtube werde ich leider nicht fündig) und kann das jemand mal ein bisschen beschreiben.
Ich selber verstehe das als oberflächliche (schnelle) Atmung und starker Brustkorbbewegung?!
Der Begriff "Flankenatmung" benötigt optische Unterstützung um damit etwas anfangen zu können, bemüht man google wegen diesem Begriff stößt man auf die Definition "normale Atmung".
Gibt es dazu Videomaterial (bei youtube werde ich leider nicht fündig) und kann das jemand mal ein bisschen beschreiben.
Ich selber verstehe das als oberflächliche (schnelle) Atmung und starker Brustkorbbewegung?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier

lapin, ich hatte 2x bei Meerschweinchen die sogenannte Flankenatmung.
Einmal bei einer Lungenentzündung und einmal bei einem Pleuraerguss aufgrund einer Rechtsherzinsuffizienz.
Leider hab ich kein Videomaterial dazu
, hab aber genau im Kopf wie so eine Art der Atmung aussieht.
Es bewegt sich beim Atmen genau der Bereich links und rechts am Körper hinter den Rippen vermehrt. Es ist wie ein (übertrieben gesagt) "Aufblasen" beim Einatmen und "Zusammensinken" beim Ausatmen.
Der ganze Körper versucht praktisch, beim Atmen mitzuarbeiten.
Ich hab Piccola in ihrem Thread gerade mal gefragt, ob sie evtl. ein Video von ihrem Elvis, der gerade Flankenatmung hat, machen kann.
Einmal bei einer Lungenentzündung und einmal bei einem Pleuraerguss aufgrund einer Rechtsherzinsuffizienz.
Leider hab ich kein Videomaterial dazu
Es bewegt sich beim Atmen genau der Bereich links und rechts am Körper hinter den Rippen vermehrt. Es ist wie ein (übertrieben gesagt) "Aufblasen" beim Einatmen und "Zusammensinken" beim Ausatmen.
Der ganze Körper versucht praktisch, beim Atmen mitzuarbeiten.
Ich hab Piccola in ihrem Thread gerade mal gefragt, ob sie evtl. ein Video von ihrem Elvis, der gerade Flankenatmung hat, machen kann.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich hatte damals mal Lea während ihrer ewigen Bronchitis versucht zu filmen. Es ist recht undeutlich. Ab 1 Minute sieht man aber doch ganz gut, wie die Atemluft bis unter die Taille gepreßt wird.
[url=http://s218.photobucket.com/albums/cc10/pumpkinantje/Videos/?action=view¤t=DSCF09581.mp4]
[/url]
[url=http://s218.photobucket.com/albums/cc10/pumpkinantje/Videos/?action=view¤t=DSCF09581.mp4]
[/url]"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- lapin
- Administrator

Ich danke euch beiden...
ja Miss Marple aber der 1. Minute ungefähr erkennt man es sehr gut...endlich Bildmaterial! Danke!
ja Miss Marple aber der 1. Minute ungefähr erkennt man es sehr gut...endlich Bildmaterial! Danke!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier

Sehr deutlich zu sehen, ja!
Ich kenn eben auch noch die etwas andere Flankenatmung.
Diese ist etwas langsamer als bei Lea, aber dafür noch deutlicher sichtbar.
Meine Maia hatte bei ihrer Lungenentzündung genauso geatmet wie Lea.
Pauline hingegen mit ihrem Pleuraerguss atmete optisch deutlicher in die Flanken, aber langsamer.
Ich kenn eben auch noch die etwas andere Flankenatmung.
Diese ist etwas langsamer als bei Lea, aber dafür noch deutlicher sichtbar.
Meine Maia hatte bei ihrer Lungenentzündung genauso geatmet wie Lea.
Pauline hingegen mit ihrem Pleuraerguss atmete optisch deutlicher in die Flanken, aber langsamer.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich hab zwar nen ganz schönen Tattrich, aber man sieht in dem Video sehr gut eine ganz normale Flankenatmung bei einem Tier mit gesunden Atemwegen und gesundem Herz in Ruhe. Die Glattharigen eignen sich dafür optisch besonders gut.
Beim Tier ist es genau wie beim Menschen so, dass der Atem durch den gesamten Körper geht. Wenn man sehr aufmerksam Körperarbeit macht (also therapeutisch wie z. B. Der Erfahrbare Atem oder Yoga oder Autogenes Training), spürt den Atem im gesamten Korper.
Aus der Atemarbeit kann ich mich gut erinnern, wie unheimlich es es fand, zum ersten Mal den Atem eines anderen Menschen in seinen Knien zu fühlen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sM9UptY3SUk[/youtube]
Beim Tier ist es genau wie beim Menschen so, dass der Atem durch den gesamten Körper geht. Wenn man sehr aufmerksam Körperarbeit macht (also therapeutisch wie z. B. Der Erfahrbare Atem oder Yoga oder Autogenes Training), spürt den Atem im gesamten Korper.
Aus der Atemarbeit kann ich mich gut erinnern, wie unheimlich es es fand, zum ersten Mal den Atem eines anderen Menschen in seinen Knien zu fühlen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sM9UptY3SUk[/youtube]
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Rahel hatte mir gleich danach noch den Gefallen gemacht und hat sich mit dem Hintern zu mir gedreht. Schlafen in 360°.
Man kann auch gut sehen, wie beim Atmen selbst der Poppes wackelt. Und vom Atem - Wackelfüßchen schwankt vorne links auch noch der Heuhalm.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ipxjTgKHRIM[/youtube]
Man kann auch gut sehen, wie beim Atmen selbst der Poppes wackelt. Und vom Atem - Wackelfüßchen schwankt vorne links auch noch der Heuhalm.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ipxjTgKHRIM[/youtube]
- Feli
- Planetarier

Aber Flankenatmung ist nicht per se ein Zeichen für eine Krankheit? Ich kann mir nun, im Vergleich zu einem Menschen, auch vorstellen, dass die Atmung nach einem Sprint, in Angst oder Aufregung mal etwas heftiger ist.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Auch. Wenn ich als gesunder Mensch tief und entspannt atme, geht die Taille auch auseinander. Krankheitsbedingte Flankenatmung rührt her von Sauerstoffmangel. Es ist ein pumpendes, stoßendes Atmen. Die Bewegung in den Flanken ist heftiger und es wird mit einer höheren Frequenz geatmet.Schnuffi hat geschrieben:Aber Flankenatmung ist nicht per se ein Zeichen für eine Krankheit? Ich kann mir nun, im Vergleich zu einem Menschen, auch vorstellen, dass die Atmung nach einem Sprint, in Angst oder Aufregung mal etwas heftiger ist.
- Sabine
- Planetarier

Bei Meeris sieht man das deutlich schlechter als bei Kaninchen.
Lucca, meine Kaninchendame, hatte diese Flankenatmung dreimal...zweimal waren es schwere Koliken, beim dritten mal vergrößerte Eileiter/Gebärmutter mit Kastration am folgenden Tag. :-(
Das war mehr als deutlich zu sehen, es sah aus, als wäre ihr ganzer Körper hinter den Rippen "zusammengesackt", unterhalb der Wirbelsäule ging es scharf abwärts, alles hing nach unten durch und die Flanken bewegten sich stark mit jedem Atemzug.
Die Körperspannung selbst war auch stark eingeschränkt, das ganze Tier wirkte "schwammig".
Für mich ein absolutes Alarmzeichen, wenn es so aussieht!
Lucca, meine Kaninchendame, hatte diese Flankenatmung dreimal...zweimal waren es schwere Koliken, beim dritten mal vergrößerte Eileiter/Gebärmutter mit Kastration am folgenden Tag. :-(
Das war mehr als deutlich zu sehen, es sah aus, als wäre ihr ganzer Körper hinter den Rippen "zusammengesackt", unterhalb der Wirbelsäule ging es scharf abwärts, alles hing nach unten durch und die Flanken bewegten sich stark mit jedem Atemzug.
Die Körperspannung selbst war auch stark eingeschränkt, das ganze Tier wirkte "schwammig".
Für mich ein absolutes Alarmzeichen, wenn es so aussieht!
- Nightmoon
- Supermoderator

Kann man nicht Mal ein Video hier mit einstellen, wo eine ganz normale, gesunde Atmung bei einem Meeri zu sehen ist? Vielleicht fällt einem Laien dann der Unterschied wesentlich besser auf? Halt so zum Vergleichen... 

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- RuJo
- Planetarier

Ich versuche jetzt nochmal das Video von meinem Rumo irgendwie ins Netz zu bekommen... ich hatte da auch Joker im vergleich mitgefilmt... mal schauen ob es klappt.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Oben die 2 Videos von dem schwarzen Meerschweichen sind Flankenatmung beim gesunden Schweinchen. Ihre Diabetes beeinflußt die Atmung nicht.Nightmoon hat geschrieben:Kann man nicht Mal ein Video hier mit einstellen, wo eine ganz normale, gesunde Atmung bei einem Meeri zu sehen ist? Vielleicht fällt einem Laien dann der Unterschied wesentlich besser auf? Halt so zum Vergleichen...
- RuJo
- Planetarier

Funktioniert nicht... habe es auf verschiedenen Plattforms in verschiedenen Formaten unterschiedlicher Videogröße versucht, aber mein PC ist im Moment einfach so lahm, dass ewig gar nichts passiert, bis es abgebrochen wird. Tut mir leid...RuJo hat geschrieben:... mal schauen ob es klappt.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- RuJo
- Planetarier

Huhu!
Ich habe jetzt an einem anderen PC das Video hochgeladen...leider ging es von dort nur mit einem Video von unter 50MB... ich glaube viel erkennt man nicht mehr, wenn man das Orginal nicht kennt, unter dem Verkleinern hat die Qualität ganz schön gelitten..
https://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=31937" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe jetzt an einem anderen PC das Video hochgeladen...leider ging es von dort nur mit einem Video von unter 50MB... ich glaube viel erkennt man nicht mehr, wenn man das Orginal nicht kennt, unter dem Verkleinern hat die Qualität ganz schön gelitten..
https://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=31937" onclick="window.open(this.href);return false;