Futtermenge eurer Kaninchen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
-
- Meerschweinchen Supporter
- Land: Deutschland
Wieviel fressen eure Kaninchen (soweit nahcvollziehbar) im Schnitt pro kg/Körpergewicht am Tag an Frischfutter?
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- lapin
- Administrator
Ich bin wirklich gespannt, wie die Antworten hier so sind...weil ich kann es bei besten Willen, sowas von überhaupt nicht sagen...
aktuell kann ich behaupten, dass 2 Innenhaltungskaninchen mehr fressen, als 4 Außenhaltungskaninchen, liegt aber daran, dass meine Innenhaltungskaninchen nur das fressen können, was ich ihnen hinlege und meine Außenhaltungskaninchen eben noch Wiese vom Grundstück haben...
was jetzt jeder Einzelne in welcher Menge vertilgt ...
!
Ich wiege auch nicht das ganze was ich da anbiete, von daher schwierig zu sagen...
aktuell kann ich behaupten, dass 2 Innenhaltungskaninchen mehr fressen, als 4 Außenhaltungskaninchen, liegt aber daran, dass meine Innenhaltungskaninchen nur das fressen können, was ich ihnen hinlege und meine Außenhaltungskaninchen eben noch Wiese vom Grundstück haben...
was jetzt jeder Einzelne in welcher Menge vertilgt ...

Ich wiege auch nicht das ganze was ich da anbiete, von daher schwierig zu sagen...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Meerschweinchen Supporter
Wenn du schreibst meine 2 Kanichen (geschätztes Gewicht) verdrücken am Tag ca. 5kg..reicht das auch vollkommen.
Nur das Meerschweinchenhalter mal ne Vorstellung kriegen was Kaninchen so verputzen.
Nur das Meerschweinchenhalter mal ne Vorstellung kriegen was Kaninchen so verputzen.

Mit freundlichen Grunzern
Annette
Annette
- Feli
- Planetarier
Pfu, das ist echt schwer. Also es geht bei mir um 2 Kaninchen in Innenhaltung.
Ich machs mal am Tag gestern aus:
- 1/2 Salatkopf
- 3 Chicoree (schreibt sich das so? *am Kopf kratz*)
- 5 Möhren
- 2 Auflaufformen (nehm ich als Futterschalen
) voller Trockenkräuter, Blüten und Laub
- einen Medizinballgroßen Berg Heu
- 1/2 Salatgurke
+ das, was mein Freund ihnen noch "heimlich" zugesteckt hat
Heute wird das wieder anders sein, bei mir variiert das jeden Tag, je nachdem was ich grad gut im Laden kaufen kann. Auf jeden Fall gibts heute noch die andere Salathälfte, Möhren und die andere Hälfte der Salatgurke. Heu klar. Wahrscheinlich bringe ich ihnen dann heute wieder Fenchel mit und vielleicht noch einen Brokkoli (der wird aber auch auf 2 Tage aufgeteilt).
Wiegen kann ich mal in Angriff nehmen, das muss ich aber planen weil es bei mir nicht 1x am Tag ganz viel Futter gibt, sondern immer alles ein wenig über den Tag verteilt. Ich hab einfach eine große Kiste aus der ich nach Lust und Laune rausgreife und "hinwerfe".
Ich machs mal am Tag gestern aus:
- 1/2 Salatkopf
- 3 Chicoree (schreibt sich das so? *am Kopf kratz*)
- 5 Möhren
- 2 Auflaufformen (nehm ich als Futterschalen

- einen Medizinballgroßen Berg Heu
- 1/2 Salatgurke
+ das, was mein Freund ihnen noch "heimlich" zugesteckt hat
Heute wird das wieder anders sein, bei mir variiert das jeden Tag, je nachdem was ich grad gut im Laden kaufen kann. Auf jeden Fall gibts heute noch die andere Salathälfte, Möhren und die andere Hälfte der Salatgurke. Heu klar. Wahrscheinlich bringe ich ihnen dann heute wieder Fenchel mit und vielleicht noch einen Brokkoli (der wird aber auch auf 2 Tage aufgeteilt).
Wiegen kann ich mal in Angriff nehmen, das muss ich aber planen weil es bei mir nicht 1x am Tag ganz viel Futter gibt, sondern immer alles ein wenig über den Tag verteilt. Ich hab einfach eine große Kiste aus der ich nach Lust und Laune rausgreife und "hinwerfe".
- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
schnuffi, 2 kaninchen und die menge??
ich kanns nicht sagen, alles bleibt eeewig. vielleicht fressen sie ja nur
banane
die hält keinen tag. doch äpfel, karotten, salat, broccoli 
ich kanns nicht sagen, alles bleibt eeewig. vielleicht fressen sie ja nur

liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- Kim
- Planetarier
Also mein Schlafzimmerpärchen vertilgt pro Tag c.a. 1,5kg Frischfutter, bei einem Gewicht von zusammen 2,6kg.
Bei der Gruppe kann ich es bei bestem Willen nicht sagen.
Bei der Gruppe kann ich es bei bestem Willen nicht sagen.
- mausefusses
- Planetarier
Frischfutter: 180-200 gramm/kg
Heu: 30gramm/kg
Heu: 30gramm/kg

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Ich wiege es immer ab, also kann ich es sogar genau sagen:
7 Kaninchen pro Tag: ca. 3kg Frischfutter, zusätzlich rund um die Uhr Heu und tagsüber das bisschen Wiese was wir noch haben.
2 Kaninchen pro Tag: ca.400gr Frischfutter, zusätzlich rund um die Uhr Heu. Leider keine Wiese.
Lg
Edit:
Das macht dann bei den 7 Nins, 428,5gr FriFu pro Nin, und bei Luna und Fabi 200gr FriFu pro Nase.
7 Kaninchen pro Tag: ca. 3kg Frischfutter, zusätzlich rund um die Uhr Heu und tagsüber das bisschen Wiese was wir noch haben.
2 Kaninchen pro Tag: ca.400gr Frischfutter, zusätzlich rund um die Uhr Heu. Leider keine Wiese.
Lg
Edit:
Das macht dann bei den 7 Nins, 428,5gr FriFu pro Nin, und bei Luna und Fabi 200gr FriFu pro Nase.
Zuletzt geändert von Vollblutkaninchen am Mo 7. Mär 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- saloiv
- Planetarier
Irgendwann hatte ich das doch mal gewogen. Weiß jemand noch den Thread? Ich möchte das ungerne nocheinmal wiegen, weil es bei einer ad libitum-Ernährung kompliziert ist (mehrmals täglich wird "nachgereicht" - jedes mal wiegen - und die Überbleibsel abziehen usw.). Viel Rechnerei...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- mausefusses
- Planetarier
Da ist er : https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=47&t=5330&hilit=wie%20viel%20fressen" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier
Das hätte ich jetzt nicht wieder gefunden. 
Also noch einmal für diesen Thread:
Meine fressen 749,25g/Kaninchen/Tag (damals 2 Riesen, 2 Zwerge). Das ergibt 183,865g/kg Körpergewicht.

Also noch einmal für diesen Thread:
Meine fressen 749,25g/Kaninchen/Tag (damals 2 Riesen, 2 Zwerge). Das ergibt 183,865g/kg Körpergewicht.

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Das ist dann ja wie bei mir auch!

-
- Planetarier
Bei uns sind es ungefähr 150 bis 250g/kg/Tag an Gemüse, dazu kommen Heu, Stroh, Zweige, Trockenkräuter und Sämereien (Menge an Trockenkräuter und Sämereien variiert). Bei Wiesenfütterung kann ich es noch nicht sagen.
- saloiv
- Planetarier
Stimmt, Heu, Trockenkräuter, Stroh, Silage und Zweige kommen bei mir auch ad libitum hinzu. Ich hatte nur das Frischfutter gewogen. Saaten gibt es nicht ad libitum und nicht einmal täglich.
Bei Wiesenfütterung hatte ich bisher auch noch nicht gewogen.
Bei Wiesenfütterung hatte ich bisher auch noch nicht gewogen.

Ich wünsche Dir...
- RuJo
- Planetarier
Ich kanns überhaupt nicht sagen. Erstens weil ich noch nie abgewogen habe und zweitens, weil das so stark variiert bei meinen beiden. Mal habe ich das Gefühl, sie fressen mir die Haare vom Kopf, mal scheinen sie gar keinen Appteit zu haben...
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")