Zysten und andere Probleme...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Re: Zysten und andere Probleme...

Beitrag von Chrissi89 » Mi 16. Nov 2011, 22:18

Bei Luna kam es ja durch die aktiven Zysten.
Hat Fellverlust trotz Ovarium und baute langsam ab von über 900g auf 820- 840g.
Sie hat dann 2 Hormonspritzen bekommen und es wirkt auch.
Dann wurde eben Blut abgenommen.

Trinken tut sie kaum etwas eigentlich sehr selten, nimmt die Flüssigkeit durchs Futter auf.
Sie hatte aber auch schon mal getrunken, aber das war vor paar Monaten.
Obst bekommen sie kaum. Habe ihr vorhin mal eine kleine scheibe getrockneten Apfel angeboten aber den wollte sie nicht.
Werde morgen mal Äpfel kaufen.
Geht auch nicht an Blättern, kein Haselnuss, Eiche und Ahorn.
Dafür frisst sie dieses Echinacea. Das streue ich dann über das Heu.

Am 1.11 wog sie 852g
6.11. 844g
13.11. 843g

Sie hat schon zu gelegt, da sie ohne die Spritzen wirklich nur bei 820g und etwas mehr gelegen hat.
Sie kam nie mehr auf mindestens 840g.
Trotz Kräuter, Haferflocken, Möhren, Fenchel hat sie nicht zugenommen.
Knollensellerie, Spitzkohl, Weißkraut, hab ich erst seit kurzem angefüttert.

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland

Beitrag von lapin » Mi 16. Nov 2011, 22:29

Danke nochmal fürs zusammenfassen :lieb:

Mich interessiert wie sie den Apfel annimmt...
Das sie Immunstärkend wählt finde ich immer gut :top:!

Ansich mag ich behaupten das ihr aktuelles Verhalten gegen eine Unterzuckerung spricht...:grübel:
Hier wäre also ein weiteres Blutbild nicht ganz uninteressant zwecks Vergleich...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 16. Nov 2011, 23:08

Das Blutbild war vom 4.11. gewesen.

Ich bin mir nicht mehr sicher wie sie sonst den Apfel angenommen hat oder ob sie hin überhaupt angenommen hat und lieber erstmal anderes fressen wollte.

Ich kann es morgen probieren und berichten. Habe den Termin erst 17,30 Uhr. Nen bissel Zeit habe ich dann noch.

Nach dem Harnstoff hatte ich auch mal geschaut, da bei Roxie ja Referenzwerte sind.
Das sind ihre Referenzwerte
Harnstoff 13-29
Kreatin 0,8-1,8

Damit du nicht hin und her klicken musst

Allerding ist es der alte Befund, wo der GLDH- Wert falsch ist. Also könnten die anderen werte auch falsch sein.
Es wurde nur ein neuer Wert bemessen, aber nicht wie es mit den anderen aussieht.

Ihr Harnstoff beträgt 31mg/dl
Creatinin 0,26 mg/dl

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 17. Nov 2011, 14:47

Bin gerade von der Arbeit gekommen, ich sammel ein paar Gedanken dazu und dann schreib ich mal was...

Erstmal grob:
Erhöhter Hanrnstoffwert KANN für Mangelernährung und "hunger" sprechen bzw für eine verminderte Nierenfunktion...dafür bräuchte man mal ihre Ernährungsliste, sollte es den hier in diesem Thread schon geben, verlink einfach dahin :lieb:

Niedriger Creatinwert deckt sich mit dem erhöhten Harnstoffwert und lässt wieder auf einen Mangel schließen: Abbau körpereigener Eiweiße zur Deckung des Energiebedarfs.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 17. Nov 2011, 15:45

Ich komme grade von der Schule^^

Vorab zu Apfel nochmal. Ich habe ihr ein kleines Stück reingelegt und sie hat es auch sofort genommen und bis zur Hälfte zügig gefressen. So wie sie die anderen Sachen frisst die sie mag.
Danach hat sie sich nach anderem umgeschaut und ich habe ihr nochmal ein Stück angeboten und das hatte sie nur kurz angefressen.

Meine Schweine bekommen immer frisches Heu, Gurke, Paprika, Tomate, Staudensellerie, Brokkolie, Möhren manchmal mit Kraut, Fenchel, Kohlrabe mit Blätter; probiert habe ich in den letzten Wochen rote Beete, Spritzkohl, Wirsing, Weißkohl, Ahorn, Eiche, Birke und gestern Haselnuss.
Aber die Laubblätter frisst sie nicht.
Sie bekommen auch mehr als 200g pro Tier
Alles was da steht bekommen sie nicht an einem Abend. Ich schaue das sie mindestens 6 verschiedene Sorten bekommen. Man soll ja drauf achten, dass neue Sorten langsam angefüttert werden bzw auch das sich die Auswahl vergrößert hat.

Wegen dem Harnstoffwert bin ich mir nicht sicher, da es ja der Befund war, wo ein Leberwert falsch war.
Ob alles falsch ist oder nur wirklich der Leberwert, weiß ich nicht

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 17. Nov 2011, 19:38

So da bin ich wieder.
Sie scheint mehr Erfahrungen zu haben als die andere.
Die Tierärztin war sehr nett und hat mir alles erklärt.
Sie meinte das bei Luna erstmal die SDÜ im Vorderggrund steht und nicht die Zysten, da die Hormonspritzen anfangen zu wirken.
Luna bekommt Jodium Q2, jeweils 2-3 Tropfen morgens und abends.
Heute hat sie ihre erste Spritze davon bekommen.
Der Fructosaminwert ist wohl auch im Normalbereich und ich hatte ihr dann noch das Blutbild mit dem Harnstoff gezeigt, aber sie meinte, dass die soweit keine Auffäligkeiten sieht.
Sie ist da ganz zuversichtlich und das stimmt mich auch positiv.

Fiona bekommt da etwas mehr an Medikamenten.
Leider hat sie immernoch nicht so richtig zugenommen. sie bleibt bei dem Gewicht 860g und schwankt etwas.
Ich will sie wieder auf über 900g sehen...
Sie trinkt auch lfter, seit dem sie das Arnika bekommen hat. Mag Zufall sein, aber mal schauen was ich an der Luftfeuchtigkeit ändern kann.

Wenn ich mir nen Luftbefeuchter holen würde, dann würde mir mein Freund nen Vogel zeigen...
Kann ich auch einfach mit ner Sprühflasche mehrmal am Tag über dem Eigenbau Wasser sprühen?

Fiona bekommt für ihre großen Zysten und für Sekret in der Lunge Carbo animalis C30 später noch und morgen früh.
Morgen Abend und übermorgen früh bekommt sie dann Carbo animalis C200.
Samstagabend und Sonntag morgen bekommt sie Carbo animalis C1000.
Ab Montag morgen bekommt sie dann Carbo animalis Q6, auch zwei mal tägl. 2-3 Tropfen.

Am 28.11. ist der Kontrolltermin.

Soweit so gut. Ich glaube bei dieser Tä bleibe ich dann auch.

Mausi hat auch angefangen öfter zu trinken, mehr als Fiona macht.
Aber sonst sind keine weiteren Auffälligkeiten zu beobachten.
Habe Angst das sie jetzt auch irgendwas hat und nicht nur an der Luft liegt...
Ich habe aber kaum Geld und wieder zum Tierarzt zu gehen. Ich verdiene nichts und habe jetzt wieder viel bezahlt, was es mir aber Wert war.
Zuletzt geändert von Chrissi89 am Do 17. Nov 2011, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 17. Nov 2011, 19:41

Das klingt wirklich super...
ihr seid in guten Händen, meiner Meinung nach :daum:! :top:

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Fr 18. Nov 2011, 09:37

Hi,
Das klingt ja wirklich vielversprechend. Ich drücke die Daumen dass alles anschlägt wie erhofft!

Wegen dem Luft befeuchten: Gibt es in dem Raum eine Heizung die an ist? Es gibt doch so Wasserbehälter die man an die Heizung hängt. Das Wasser verdunstet dann und gleicht die trockene Heizungsluft aus. Das mit der Sprühflasche geht auch, musst nur aufpassen, dass du den EB nicht nass machst, ist ja klar ;) Ich würde da evtl. nen Luftfeuchtigkeitsmessgerät hinstellen um zu sehen, ob die Luft tatsächlich zu trocken ist. Die meisten Leute haben eigentlich eher das umgekehrte Problem ...
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 18. Nov 2011, 17:59

Dankeschön lapin und Selene.

Sie stehen im Flur, da gibt es keine Heizung. Aber sie bekommen etwas von der Heizungsluft ab, wenn man in die stube rein und raus geht.
Ansonsten ist da es da kühl, ca. 18°-16°C oder so. Muss da echt mal ein Thermometer hinstellen.
Es ist auch schwer zu beschrieben ob sie trocken ist oder nicht. Ich finde sie normal

Es hat einfach plötzlich angefangen das Mausi trinkt. Frischfutter gibt es reichlich.
Kann es auch langeweile sein, dass sie einfach trinkt?

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 21. Nov 2011, 19:40

Ich beobachte noch wie es mit dem Trinken aussieht und es scheint weniger zu werden.
Vielleicht habe ich das Echinacea überdosiert.
In der Nacht wurde viel getrunken, aber ich weiß nicht wer und wie viele es waren.
Mein Kastrat hat jetzt auch seit Monaten die er hier wohnt die Flasche entdeckt.

Eigentlich wollte ich hier auch mal fragen ob jemand Erfahrung mit Pulsatilla hat?
Es wird grade in einem anderen Forum gegen große Zysten benutzt.

Bis jetzt sieht man auch keine Veränderungen bei Luna. Bin da viel zu ungeduldig....
Hoffe das Jodum schlägt an.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 21. Nov 2011, 19:45

Hier im Forum findet man dazu 3 Themen, einmal für den Typen Mensch:
https://www.tierpla.net/post185721.html#p185721" onclick="window.open(this.href);return false;

dann in Anwendung bei dem Hund:
https://www.tierpla.net/post11873.html#p11873" onclick="window.open(this.href);return false;

Und bei Zysten:
https://www.tierpla.net/post176339.html#p176339" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine weiteren Erfahrung dazu bekannt, ich kann auch nicht damit dienen, evtl kann aber ElHappy da noch näher drauf eingehen ;)!

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 21. Nov 2011, 19:57

Dankeschön für die Links.

Ich habe ihr mal eine Pn geschrieben.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Nov 2011, 20:15

Chrissi89 hat geschrieben: Eigentlich wollte ich hier auch mal fragen ob jemand Erfahrung mit Pulsatilla hat?
Es wird grade in einem anderen Forum gegen große Zysten benutzt.
Wie sehen da die Erfahrungen bisher aus?
Chrissi89 hat geschrieben: Bis jetzt sieht man auch keine Veränderungen bei Luna. Bin da viel zu ungeduldig....
Hoffe das Jodum schlägt an.
Die Homöopathie ist kein Brecheisen. Oft dauern tiefgründige Behandlungen ihre Zeit, manchmal gehts aber auch ganz schnell.

Ungeduld ist aber echt fehl am Platze! ;)
Ich rate aber dringend davon ab, heute mal Jodum, morgen mal Pulsatilla, dann wieder was ganz anderes auszuprobieren!
Lerne die Mittel kennen!! Versuche sie als Ganzes zu sehen. Lies viel viel viel verschiedene Internetseiten oder Bücher über z.B. Pulsatilla und entscheide DANN, ob du meinst es könne für das Tier passen! Und am besten sprichst du das dann noch mit einem erfahrenen Homöopathen ab, wenn dir einer bekannt ist.
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 21. Nov 2011, 20:27

Keine ahnung wie dir Erfahrungen aussehen. Deswegen wollte ich mal fragen ob das schon jemand benutzt hat gegen Zysten.
Das Schweinchen bekommt es erst seit heute. aber das alleine wird wohl nicht helfen da es aufgeplustert war und wohl auch apathisch.

Also die Behandlungen zu mixen möchte ich nicht, da Pulsatilla für Zysten sein sollen und nicht für eine SDÜ.

Das ist ja grade das Problem. Es wird kaum über Zysten geschrieben, eher für Scheinschwangerschaft und das es so ähnlich ist wie Arnika und das ist erst recht nix dafür.
Oder auch wenn etwas mit der Gebärmutter ist.
Eine andere Userin meinte, dass es bei ihrem Schwein geholfen hat und die Zysten sich zurück gebildet haben..
Es ist so widersprüchlich

Vielleicht denke ich auch nur zu negativ und bin deswegen so ungeduldig.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 21. Nov 2011, 20:29

Nicht widersprüchlich, sondern individuell und das ist Homöopathie...man muss eben, wie Isa auch sagte...wissenwas am besten auf das eigene Tier und die Symptome passt.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 21. Nov 2011, 20:50

Ja das ist mir klar, aber wenn man fast überall liest das das Mittel überwiegend bei Schwangerschaften und was dazu gehört angewendet wird und man nichts liest über Zysten kommt es einem doch schon merktwürdig vor.
Klar gehören da auch die Symptome dazu.
Das verunsichert mich und auch wenn man zum Beispiel von anderen liest, dass das Mittel nicht der Behandlung entspricht.
So war es ja mit Arnika und Oragano gewesen.

Aber ich habe nicht nur deswegen den Tierarzt gewechselt und die Medis.
Die Anwendungen haben mich davon mit überzeugt

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 24. Nov 2011, 17:10

Ich muss mich nochmal melden bezüglich Fiona.

Es kommt evtl spät, aber besser als nie.

Kann es sein, dass sie große Zysten hat und hormonell aktive?

Sie ist das Typ Schwein, was die anderen besteigt, wenn es einem nicht so gut geht, aus Angst ihren Posten als Chefin zu verlieren.
Am 19.10. hatte sie ja einen Hormonschub und bestieg im Takt die anderen. Hatte sie ja dann kurzfristig getrennt.
An dem Tag hatte sie auch das Terramycin bekommen wegen ihrer Lunge.
Dann ging es ihr ja schlecht.
Ihr geht es jetzt soweit wieder gut, aber sie fing letzte Woche Montag an wieder Mausi und ihre Schwester zu besteigen. In der Zeit hat sie evtl. jeden zweiten Tag bestiegen und das ungefähr 3 mal täglich.
Wie es in der Nacht aussieht weiß ich nicht.
Von Rangordnung sehe ich da gar nichts.
Mausi geht es selber nicht gut und ich muss morgen mit ihr zum Tierarzt.

Sie hat auch auf der rechten Seite mehrere Zysten. Gestern ist mir in den Sinn gekommen das sie hormonell aktive haben könnte, da ihr eigentlich nichts weh tun müsste.
Es ist fast ein Monat her, wo ich sie gepäppelt habe und sie hat immernoch nicht ihr altes Gewicht drauf.
Sie hält eher das geringe Gewicht.
Auch das ihr damals, wo sie den Schub hatte an der rechten Seite das Fell etwas ausfiel.
Das ist inzwischen wieder nachgewachsen und man sieht nichts mehr von.

Es gibt auch eine Zeit wo sie 1-2 Wochen nicht besteigt.
In der ganzen Zeit wo es ihr nicht gut ging bzw auch davor kannte man sie gar nicht ohne ab und zu besteigen.
Seit dem sie richtig krank war und sie Carbo animalis bekommt habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr so oft wie früher ist.

Kann es sein, dass sie beide Zystenarten sozusagen hat?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 24. Nov 2011, 17:32

Klingt nach einem gewissen Zyklus...
diesbezüglich untersucht wurde sie also noch nicht.

Wenn du diese Vermutungen hast, würde ich sie deswegen schon mal beim TA vorstellen...Ovarium könnte da evtl hilfreich sein?!

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 24. Nov 2011, 18:15

Wie extrem ist das denn mit dem Besteigen? Von dem was du da eben geschrieben hast, klingt das für mich eigentlich gar nicht so unnormal ... Sie hat einmal diesen Schub gehabt, und dann nach einer Pause für kurze Zeit 3x am Tag, das klingt für mich nach recht normalem Zyklus.
Davon abgesehen: Was ist für dich eine große Zyste? Die von Nono ist von der Größe her so zwischen ner Kirsche und ner Walnuss, was ich schon recht groß finde, und die ist ja wie wir wissen hormonell aktiv. Unmöglich ist es wohl nicht!
Corey C. Barker - Corgi

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 24. Nov 2011, 18:51

Hier wird nur bestiegen, wenn das jeweilige bestiegene Mädel rollig ist.
Sonst lassen die keinen an bzw. auf ihr Hinterteil :hm:
Liebe Grüße von Kerstin

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 24. Nov 2011, 19:24

Am Montag habe ich ja eh den Kontrolltermin und da sage ich der Tierärztin auch noch meine Vermutung.

Wie schon geschrieben, es fing letzte Woche wieder an. Sie hatte noch nie, ich betone noch nie 1 Monat Ruhe gehabt. Sie war immer in Aktion(jeden zweiten Tag-dritten Tag 3 mal oder mehr besteigt sie die anderen). Man kannte sie wirklich nicht mit so einer langen Pause.
Heute ist es genauso. Mit dem besteigen, aber sie jagt nicht mehr so schlimm hinterher, sondern besteigt nur.

Ich habe es leider nicht aufgeschrieben, wann sie immer besteigt. Hätte ich tun sollen, deswegen ist das nur so eine Schätzung.
Die Zyste auf ihrer linken Seite ist Kirschgroß und die auf der rechten Seite sind ne kleine Wallnussgroß und Kirschkerngroß.
Die Tierärztin meinte das sie schon groß sind.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 15. Dez 2011, 19:13

Halli Hallo!

Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Heute hatten wir wieder einen Kontrolltermin.

Die Zysten von Fiona werden immer kleiner und man sieht es ihr auch an.
Nur leider macht die Arthrose wieder Probleme und sie bekommt tägl. eine Tablette Traumeel.
Fiona bekommt jetzt Carbo animalis xn für heute abend und morgen früh. Und dann bekommt sie neu dauerhaft das Q7.

Luna wird auch neu eingestellt wegen ihrem Fell. Sie verliert auf dem Rücken viel, aber an den Seiten versucht es wieder langsam nachzuwachsen.
Sie bekommt heute abend und morgen früh Jodum C200 und dann einmal in der Woche.
Das Jodum Q2 bekommt sie dann nur noch einmal täglich.
Zunehmen tut sie auch ganz toll. Irgendwann wird sie wieder ihr altes Gewicht haben

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 15. Dez 2011, 19:18

Danke, für die Berichterstattung...bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, denn das ist echt sehr interessant!

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 23. Dez 2011, 21:29

Ja das mache ich gerne.

Ich glaube immer mehr dran, dass ihre eine Zyste hormonell aktiv ist.
Bei den anderen sieht man es fast gar nicht, dass sie brünstig sind.
Sie brommseln ab und zu mal, aber mehr auch nicht.

Bei Fiona habe ich angefangen am dem 18. zu dokumentieren.

Es fing da auch langsam wieder an. Das ist wie eine Steigerung.
Am 18.- 20. war es evtl 2-3 mal am Tag gewesen und auch nur einmal kurz.
Ab dem 21. bis heute 23. ist es mehr geworden. So 5-6 mal und da war es länger.

Habe ihr Fell dann angeschaut und habe gesehen, dass sie leicht Fell verliert. Musste ihr Fell etwas hochmachen; die können das gut verdecken, wie beim letzten mal.

Bei Luna habe ich das Gefühl das die Hormonspritzen langsam aufhören zu wirken. Sie hat einmal am 21. bestiegen.
Das hat sie in den ganzen Monaten nicht getan wo sie gegen Zysten behandelt wird und auch die Spritzen hat.
Auch fehlt ihr wieder richtig viel Fell an den Seiten.
Sie ist auch neu eingestellt, aber ich weiß nicht inwiefern das jetzt wirkt.

Ich muss auch mal Fotos von ihr machen

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 28. Dez 2011, 13:10

Fiona musste ich leider wieder kurz von den anderen trennen von 23. auf den 24., da Luna sehr fertig war und nur noch in der Ecke saß, sich kaum rührte und muckste. Die anderen hatten sich auch verkrochen..
Seitdem ist jetzt wieder Funktstille.

Ich wollte euch mal Bilder von Luna zeigen. Viel sieht man auf den Fotos leider nicht, da sie gar nicht gerne fotografiert wird :roll:

Bild

Bild

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 28. Dez 2011, 13:17

Dieser Fellverlust :?
Du behandelst ja schon ne ganze Weile auf natürlicherem Weg, aber so wirklich Erfolge erzielst du keine ...oder?

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 28. Dez 2011, 13:44

So wirklich nicht, was das Fell angeht.
Hätte noch ein Foto von oben machen sollen :autsch:
Seit dem sie am 21. bestiegen hat, ist wieder mehr Fell weg.
Lunas Gewicht ist toll. Sie ist fast auf 900g, obwohl man trotzdem noch die Beckenknochen fühlen kann.
Ist es normal das Meerschweine "Gummihaut" haben?
Wo ich sie gestern hochgehalten habe und schauen wollte was sie zwischen den Vorderbeinchen hat, konnte ich die Haut an ihren Unterärmchen etwas ziehen. Hatte sie gesehen und deswegen probiert. Das hat ihr nicht weh getan, aber es sah wie ein Hautlappen aus, wenn Übergewichtige abnehmen und die Haut sich nicht zurückzieht, nur nicht so extrem.

Ihren Termin werde ich so schnell wie möglich machen. Vielleicht lassen die zwei Hormonspritzen doch wieder nach..
Und Fiona wird dann bestimmt auch etwas gegen hormonell aktive bekommen.
Zuletzt geändert von Chrissi89 am Mi 28. Dez 2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 28. Dez 2011, 13:45

Ich musste bei dem Bild gerade dran denken, wie ich bei Lea immer von der Schilddrüse ausging, weil es ja immer die Schilddrüse war. Aber einmal waren´s dann doch Milben. Gerade bei Zystenstress ist die Neigung zu Parasiten ja höher.
Könnte also gut sein, dass Eure Behandlung schon erfolgreich ist. Ich würds mal per Tesaabklatsch ausschließen. Hormonellen Haarverlust kenne ich halt abgegrenzter.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 28. Dez 2011, 13:48

Naja Kratzen tut sie sich fast gar nicht nicht. Die Haut sieht auch nicht gerötet aus oder so und Tiere konnte ich auch keine erkennen.
Aber ich werde es mal ansprechen.
Die Stellen sind fast kreisrund, da wo die Zysten wohl sind, ansonsten ist ihr Rückenfell lichter geworden und manchmal am Bauch.

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 28. Dez 2011, 14:17

Beschreibung und Fotos erinnern mich schwer an Nono. Bei ihre wars/ist es ja auch hormonell bedingt und völlig unregelmäßig, aber an den Hormonen waren nicht nur die Zysten sondern auch die SD schuld. Jetzt wo beides behandelt wird, wächst alles langsam aber sicher wieder zu. Auch vom Verhalten her liegen Welten dazwischen.
Wegen Parasiten kannst du aber auf jeden Fall checken lassen. Kann immer sein, ist gut wenn man das ausschließen kann. Hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sich Parasiten nicht immer in Juckreiz äußern, aber trotzdem Haarausfall verursachen können.
"Gummihaut" kenne ich auch. Kommt mir nicht ungewöhnlich vor.
Corey C. Barker - Corgi

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“