ad libitum Anfängerin braucht ein paar Tipps

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Londi
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich
ad libitum Anfängerin braucht ein paar Tipps

Beitrag von Londi » Do 9. Sep 2010, 15:49

Hallo liebe Planetarier :-)

bin gerade frisch registriert und schon lästig :lieb:

ich bin vor ein paar Monaten durchs mitlesen in einem anderen Forum auf die Kaninchenwiese-Internetseite gestoßen und habe begonnen, mich hier und auch auf anderen empfohlenen Seiten über ad libitum-Ernährung zu informieren. Das Konzept hat mich überzeugt :top: und ich möchte meine drei Kaninchen in Zukunft auch so ernähren. Habe zwar schon immer wesentlich mehr als die „100g-Regel“ gefüttert, aber hauptsächlich Gemüse, selten Salat, Kräuter so 3x die Woche und „Blättriges“ halt ab und zu mal.
Ich habe nun im Mai damit begonnen die Portionen schrittweise zu vergrößern und mehr Salat, Kräuter und Blättriges anzubieten.

Momentan sieht der Speiseplan so aus:
(Fütterung 2x täglich)
*Täglich 2-3 Sorten Salat (Batavia, Lollo rosso und bionda, Radicchio, Endivien, Eichblatt, Chicoree, Chinakohl)
*Täglich 2-3 Sorten Kräuter (Petersilie, Dille, Basilikum, Zitronenmelisse, Thymian, Salbei, Koriander, Oregano, Apfelminze,…)
*Täglich 1-2 Sorten „Blättriges“ (Selleriegrün, Karottengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Blätter von Roter Bete, Kulturlöwenzahn) – das ist irgendwie am schwierigsten zu beschaffen 
*4-6 Sorten Gemüse (Karotten, gelbe Rüben, Petersilienwurzel, Pastinaken, Fenchel, Zucchini, Gurke, Brokkoli, Tomate, Paprika

Wie geht’s jetzt weiter? Ist die Umstellung jetzt im Herbst überhaupt sinnvoll? Was kann ich noch füttern?
Ich habe vor in ca. einem Monat damit zu beginnen diverse Kohlsorten anzufüttern, ebenso Kohlrabiknolle und Blumenkohlröschen.

Habe außerdem gerade jede Menge getrocknete Blätter (Apfel, Birne, Gingko…), getrocknete Kräuter und getrocknete Blüten bestellt, von denen ich jeden Tag so ca. 2 Handvoll bunt gemischt zusätzlich anbieten möchte.

Bin ich hier so halbwegs auf dem richtigen Weg?
Freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank schon mal!

herzliche Grüße,
Londi

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: ad libitum Anfängerin braucht ein paar Tipps

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Sep 2010, 16:17

bin gerade frisch registriert und schon lästig
Bist du?
Gut, daß du das schreibst, wär mir sonst nicht aufgefallen ... :grübel:

Was du noch füttern könntest, gerade wo es auf den Herbst und Winter zugeht, wären jetzt Früchte (Apfel, Birnen so lange die Birnensaison ist, Pflaumen, Aprikosen ... halt alles, was man nun aus Deutschland an Obst bekommt), Sämereien (Mehlsaaten wie Hafer im Spelz, Gerste im Spelz, ungeschälter Buchweizen, Spitzsaat, ungeschälte Hirsesorten und Ölsaaten wie ungeschälter Sesam, Leinsaat, Mariendistelsaat oder ähnliches).

Was jetzt zum Herbst und Winter richtig wichtig wird, ist Gehölz ... hast du ein wenig Zeit abends, in den Park zu gehen?
Dort könntest du dir Zweige diverser fütterbarer Baum- und Straucharten holen.
Oder am Wochenende?
Da könntest du in den Wald gehen und Zweige diverser Baum- und Straucharten schneiden ...
Die frischen Blätter und die frische Rinde sind aufgrund des Wassergehaltes und aufgrund dessen, daß sie nicht, wie gekaufte getrocknete Blätter mit Heißluft getrocknet wurden, weitaus wertvoller. Sie enthalten im Gegensatz zu gekauften Blättern noch den vollständigen Vitamin- und Wirkstoffgehalt, was gerade nun in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig für die Kaninchen ist.
Nun ist auch die Zeit, langsam Efeu anzufüttern - Efeu und Nadelgehölz sind im Winter besonders wertvoll, da sie einen recht hohen Wassergehalt haben, etwas, was Kaninchen einfach zur Gesunderhaltung dringend im Futter brauchen. Efeu sollte langsam angefüttert werden, ähnlich wie Kohl ...

Wenn du ein wenig Zeit am Wochenende erübrigen kannst, kannst du auch mal schauen, wo bei dir in der Nähe Friedhöfe sind ... die meisten Friedhöfe haben neben dem Gräberteil auch Bereiche, die mehr oder weniger verwildert sind. Gerade in der Stadt sind das die besten Pflückstellen mit teilweise sehr seltenen und wichtigen Kräutern. Dazu sind solche Bereiche gut durch Bäume geschützt, so daß diese Bereiche meist zu den unbelastesten Pflückstellen in Gesamtdeutschland zählen. Nur einige Hinterhöfe bieten noch unbelastetere Pflückstellen.
Allerdings solltest du dich hier mit dem Friedhofswärter absprechen ... einfach anrufen beim Friedhof und während normaler Geschäftszeiten nachfragen, ob du dort pflücken darfst.
Weitere gute Pflückstellen in der Stadt sind Hinterhöfe oder kleine, halbverwilderter Vorgärten in Nebenstraßen (daß man sich auch da mit Hausmeister oder Bewohner kurzschließt, auch klar ... )
Gerade jetzt im Spätsommer/Herbst wachsen etliche für Kaninchen sehr, sehr wichtige Pflanzenarten, die du so im Handel entweder gar nicht bezahlen kannst oder auch überhaupt nicht mal bekommst ... dazu kommt, Kaninchen sind sehr anspruchsvolle Frischköstler - sie brauchen Frischkost, keine Trockenkost ... die getrockneten Blüten, Blätter und Kräuter sind nur ein Ersatz für sie, damit sie überhaupt noch ein paar wichtige Pflanzenwirkstoffe bekommen, die sie zur Gesunderhaltung dringend benötigen, wenn keine Wildkräuter und keine Wiese verfüttert werden kann.

Alles, was in der Küche an Gemüse- und Obstabfällen anfällt, einschließlich Kartoffelschalen, ist gutes Kaninchenfutter. Kartoffelschalen sollten allerdings sorgsam und langsam angefüttert werden (ähnlich Kohl) ... die grünen Teile enthalten Solanin, mit dem die Kaninchen erst umgehen lernen müssen.

In einem Monat ist Eichelzeit ... schon jetzt finden sich die ersten vereinzelten reifen Eicheln, so richtig los gehts allerdings erst im Oktober, erst dann finden sich genügend braune Eicheln, damit es sich lohnt zu sammeln ... die noch grünen Eicheln eignen sich weniger zum Verfüttern, da sie, wenn sie gefressen werden, Durchfall auslösen können. Aus diesem Grunde werden sie normalerweise von den Kaninchen liegengelassen und erst gefressen, wenn sie braun und reif sind.
Eicheln lassen sich, wenn sie unbeschädigt sind und nicht lange im nassen Laub gelegen haben, gut über den Winter lagern und du hast ein sehr, sehr wertvolles Winterzusatzfutter.

In vielen Städten, die an Flüssen liegen, macht sich der japanische Schlingknöterich breit ... auch den lohnt es sich nun zu sammeln, sowohl zum Frischverfüttern, als auch, um ein hochwertiges Heu für den Winter herstellen zu können. Wenn du dich da mit dem Naturschutz oder aber mit der Wasserbehörde in Verbindung setzt, werden diese Leute dir sicher gerne sagen, wo du ernten darfst - japanischer Schlingknöterich gilt nämlich als übler Invasor, den es zu bekämpfen gilt, man ist also froh, wenn wer das Zeug ratzekahl aberntet - für Kaninchen ist es ein wirklich gutes Frischfutter und getrocknet für den Winter ein noch besseres Heu ...

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Do 9. Sep 2010, 16:35

Oh, darf ich mich mal eben noch kurz mit einklinken.
Ich habe ja erst vor kurzem hier im Forum gelesen, dass Kohl ein tolles Kaninchenfutter ist, und will diesen Winter auch damit anfangen, diesen zu verfüttern. Gibts einen Tip, mit welchem ich da am besten anfange oder ist das wurscht, hauptsache sachte?
Blumenkohl, Kohlrabi und Brokkoli kennen sie schon.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 9. Sep 2010, 16:46

RuJo hat geschrieben: Gibts einen Tip, mit welchem ich da am besten anfange oder ist das wurscht, hauptsache sachte?
Nee, is egal mit welchem Kohl du anfängst. Egal ob Weißkohl, Spitzkohl, Rotkohl. ;)

Ich hab auch noch ne Frage an Murx bzgl. der braunen Eicheln.
Darf ich die auch meinen Meerschweinchen anbieten (falls sie sie überhaupt fressen :hehe: )?
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 9. Sep 2010, 17:16

Na, dann hast Du ja schon angefüttert und kannst darauf erweitern....
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Do 9. Sep 2010, 17:17

ok, danke... dann schau ich dieses Jahr mal, wie es bei den beiden ankommt
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 9. Sep 2010, 17:27

Hallo Londi,

das klingt sehr gut so wie du vorgehst. Hast du die Möglichkeit an frische Pflanzen aus der Natur oder Äste/Zweige usw. zu kommen? Wohnst du städtisch oder ländlich? Futter aus der Natur macht die Ad libitum-Ernährung immer etwas preisgünstiger und ist natürlich auch natürlicher.

Ich würde den Kohl jetzt schon anfüttern, ich fange auch schon momentan langsam an wieder vermehrt Kohl für den Winter anzufüttern (im Sommer bekommen meine nur Wildpflanzen, Trockenkräuter, Äste, Heu, Stroh usw.) oder warum möchtest du noch einen Monat warten?
Um letzendlich zu Ad libitum-Ernährung zu kommen weitest du einfach das Angebot weiter aus. Momentan fütterst du ja schon ausgesprochen vielfältig, wenn der Kohl noch dazu kommt ist die Vielfalt perfekt, dann musst du nur noch die Menge so steigern, dass sie irgendwann ad libitum eine Auswahl haben.
Wie geht’s jetzt weiter? Ist die Umstellung jetzt im Herbst überhaupt sinnvoll? Was kann ich noch füttern?
Klar, im Herbst ist die Umstellung genauso sinnvoll wie zu anderen Jahreszeiten. Hast du Innen- oder Außenkaninchen? Bei Außenkanichen wird im Herbst der Winterspeck angefressen der wichtig für die frostigen Zeiten ist.

Deine Vorgehensweise klingt bis hierher so sehr gut, mach einfach langsam weiter mit der Umstellung! ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Sep 2010, 17:37

Ja ... Meerschweinchen fressen zwar weniger Eicheln, wie Kaninchen, aber sie fressen sie - und ich hatte bisher nicht diese Schwierigkeiten, die ich bei anderen Saaten beobachten konnte.
Mußt allerdings gucken, obs deinen Meerschweinchen gut bekommt ... noch gibts zu Meerschweinchen nicht viele Erfahrungen, was Eicheln angeht, könnte sein, daß es Meerschweinchen gibt, die davon Matschkot bekommen, auch wenn ich das bisher noch nicht erlebt hab (aber ich fütter ja selbst erst seit ein paar Jahren Eicheln, ich hatte noch vor drei Jahren geglaubt, die seien giftig!)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 9. Sep 2010, 17:40

RuJo hat geschrieben:Oh, darf ich mich mal eben noch kurz mit einklinken.
Ich habe ja erst vor kurzem hier im Forum gelesen, dass Kohl ein tolles Kaninchenfutter ist, und will diesen Winter auch damit anfangen, diesen zu verfüttern. Gibts einen Tip, mit welchem ich da am besten anfange oder ist das wurscht, hauptsache sachte?
Schau mal hier hatten wir auch ein paar Erfahrungen zur Kohl-Fütterung zusammengetragen: https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/kohl-und-sein-ruf-t4512.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Londi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Londi » Fr 10. Sep 2010, 09:40

Hallo,

vielen Dank @Murx und saloiv für eure ausführlichen Antworten!
noch ein paar Ergänzungen zu mir und meinen Nins: wir wohnen in Wien, mitten in der Stadt (meine Schatzerln haben Wohnungsfreilauf rund um die Uhr), ich habe zwar eine große Grünfläche in der Nähe, aber das ist alles "Hundewiese", da möchte ich nix pflücken.
Danke für den Tipp mit dem Friedhof - noch nie daran gedacht. Das läßt sich am Wochenende natürlich machen, ebenso wie an den Stadtrand fahren und dort ein bißchen Frischfutter und Zweige abzupflücken. Ich seh schon, meine Wochenenden werd ich ab jetzt in freier Natur verbringen, statt mit Buch und heißer Schokolade auf der Couch :lol:
Zu den Zweigen - ich hab regelmäßig Apfel- und Birkenzweige für sie daheim, aber das ist natürlich nicht die Riesenauswahl...
Dürfen Sie Kastanienzweige knabbern? Da hätte ich jede Menge Bäume in der Nähe.
Was haltet ihr von diesen Nagergras-Schalen? wäre das eine gute Ergänzung?

zur Kohlfütterung @saloiv - ich bin in den nächsten 4 Wochen noch zweimal jeweils 4 Tage nicht daheim, einmal beruflich, einmal privat Städtereise. In dieser Zeit kümmert sich mein Vater um die Kaninchen und ich wollte einfach in der Zeit noch nix neues anfüttern, falls doch einer meiner 3 irgendetwas anfänglich nicht verträgt. aber vielleicht bin ich da einfach zu vorsichtig. Die Links zur Kohlfütterung werd ich aber gleich mal durchschauen!
übrigens schaffe ich es immer öfter soviel zu füttern, daß bei der nächsten Fütterung noch etwas da ist. Manchmal überraschen sie mich aber doch noch mit den Futtermengen, die sie verdrücken können :shock:

liebe Grüße, Londi

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Sep 2010, 09:51

Sie dürfen auch Kastanienzweige futtern, wenn sie die mögen ...

Mir persönlich sind die Nagergras-Schalen für das, was sie bieten, zu teuer, aber vom Prinzip her sind sie geeignet.
Du kannst dir jedoch auch selbst Nagergras-Schalen anlegen, indem du Samen kaufst und sie in Blumentöpfen keimen läßt. Geeignet ist eigentlich alles, was du als Keimsaaten oder Getreide auftreiben kannst und die meisten Sämereien, die man halt so für den Garten kaufen kann.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 10. Sep 2010, 10:01

An Zweigen kannst du eigentlich fast alles geben, was du findest. ;)
Ich biete (meinen Meerschweinchen) mittlerweile ganz viel an:
Eiche
Esche
Hasel
Walnuss
Pappel
Weide
Ahorn
Hainbuche
Birke
Linde
Zweige von allen Obstbäumen
Tanne
Fichte
...
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Fr 10. Sep 2010, 10:44

Londi hat geschrieben:Was haltet ihr von diesen Nagergras-Schalen? wäre das eine gute Ergänzung?
Huhu Londi!

Die Nagergras-Schalen nehm ich für den Winter.
Als Trostpflästerli quasi, wenn es kein frisches Gras mehr gibt.
So haben sie wenigstens noch bissi was grasiges.
Und man muss im Frühjahr nicht ganz soooooo vorsichtig bei der Grasanfütterung sein.
Leider sind die Schalen nicht wirklich ergiebig und ein teurer Spass.
Liebe Grüsse, Arletta

Londi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Londi » Fr 10. Sep 2010, 14:10

Danke für die Hinweise bezüglich Zweige und Nagergras!
Werde dieses Wochenende gleich mal ins (noch) Grüne fahren und Äste heimschleppen.
Hab jetzt außerdem eine Gräsersamenmischung (nennt sich "Meerigrasmischung" oder so ähnlich) bestellt, da ist folgendes drin:
Knaulgras
Wiesenschwingel
Rohrschwingel
Lieschgras
Kammgras
deutsches Weidlgras
Wiesenrispe
welsches Weidlgras
Horstrotschwingel
...mal sehen, ob das in der Wohnung im Topf gut wächst!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 10. Sep 2010, 14:18

Meine lieben Pflaumenbaumäste !
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Londi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Londi » Mo 13. Sep 2010, 14:15

übers Wochenende hab ich dank eurer Tipps den "Holz-Speiseplan" erweitert: jetzt gibt es Apfel, Weide, Hasel, Kastanie und Birke und von zwei netten Kolleginnen, die außerhalb der Stadt wohnen, bekomme ich diese Woche noch eine Ladung Aprikosen- und Pflaumenbaumäste *freu*

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 13. Sep 2010, 14:16

Das ist ja super! :top:
Und kommt das Geäst gut an bei den Langohren?
Bild

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mo 13. Sep 2010, 14:19

WOW hört sich super an! Die Fussels haben sich sicherlich gefreut.
Meine Chins lieben am aller meisten frische Steinobstäste wie Kirsche, Pflaume und Aprikose. Von der Aprikose haben sie gleich mal einen "ganzen Baum" ins Gehege bekommen :D :

Bild
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Londi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Londi » Mo 13. Sep 2010, 14:25

mit Ausnahme von Kastanie wurde schon alles angeknabbert. bin schon gespannt, wie ihnen die Steinobstäste schmecken werden. wäre toll, wenn sie die mögen, denn da hätte ich ja jetzt Kolleginnen als sichere Quelle :-)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 13. Sep 2010, 14:32

Vielleicht sind die Kollginnen ja so nett und lassen auch die Früchte und Blätter an den Ästen, dann würden sich die Tiere noch mehr freuen.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 13. Sep 2010, 15:17

Um das Rauhfutter brauchst du dir ja dann gar keine Gedanken mehr zu machen ... geht nix über Gehölz :lol:

Chrissi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi » Di 14. Sep 2010, 09:35

@Murx :
japanische Schlingknöterich
ich kann nur Bilder zum
- Japanischen Staudenknöterich (Fallopia japonica, Synonyme: Reynoutria japonica, Polygonum cuspidatum) und zum
- (nicht japanischen) Schlingknöterich (Fallopia baldschuanica oder Fallopia aubertii) finden.

Welchen meinst du?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Sep 2010, 12:53

Fallopia japonica mein ich ... einer der neuesten Neophyten, welcher aufgrund seiner schnellen Verbreitung durch Stecklingsvermehrung inzwischen die meistgehaßte Pflanze im Naturschutz und Gewässerschutz darstellt.

Die anderen Fallopia-Arten sind übrigens ebenso gutes Kaninchenfutter, nur wirst du sie vermutlich weniger häufig finden.

Chrissi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi » Di 14. Sep 2010, 13:10

Danke Murx, wieder eine Futterpflanze mehr :top: , denn den hab ich schon irgendwo wachsen gesehen..... :grübel: ...ich glaube an der Wertach oder an der Singold. Und wenn man dann auch noch etwas für den Umweltschutz tut ...... um so besser!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“