Obst & Gemüse kaufen - wie ist das bei euch?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Obst & Gemüse kaufen - wie ist das bei euch?

Beitrag von Ziesel » Do 26. Aug 2010, 13:35

Ich geh ungern in Läden wo so ziemlich alles abgepackt ist. Das ist zwar super bequem wenn man da Kassierer ist weil schön scannbar aber so als Kunde mag ich´s aus mehreren Gründen nicht.
Es ist zeitraubend eine Packung eingeschweissten Paprika oder´n Beutel Äpfel ect zu finden wo nicht ein angematschtes/angeditschtes/angegammeltes Teil drin ist. Manchmal hab ich auch keine Lust mehr was zu kaufen, wo die Verpackung schon "schwitzt" und oft find ich die Packungsgröße doof.
Es gibt so Sachen die natürlich im Megapack günstiger sind aber einiges würde ich gern einzeln/lose in kleineren Mengen kaufen weil ich einfach nicht viel davon brauche oder erst testen will, ob´s von meinem Getier überhaupt gefressen wird.
Ergo kauf ich selten Abgepacktes. Wie macht ihr das ? Testet ihr erst in kleineren Mengen oder nehmt ihr gleich ´n Paket und verwertet anderweitig wenn die Tiere es nicht mögen?

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz
Re: Obst & Gemüse kaufen - wie ist das bei euch?

Beitrag von Löwenzahn » Do 26. Aug 2010, 13:46

Abgepacktes kauf ich nicht gerne, weil es selten so richtig frisch ist und z.B. Salat sichtbar "schwitzt" in den Verpackungen.
Nicht-Abgepacktes kauf ich aber beim Grossverteiler ebenso ungern, denn die Sachen werden von -zig Kunden betatscht, das mag ich nicht.

Am liebsten kauf ich in einer sogenannten "Gemüse- und Früchtehalle" ein. Eine Art Markt ist das. Man kriegt einen Verkäufer zugeteilt und der sucht dann raus, was man will und man läuft dem so hinterher. Nix wird begrapscht und man kann alles selber ansehen. Grosser Nachteil: der Zeitaufwand!
Liebe Grüsse, Arletta

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 26. Aug 2010, 14:14

Das mit dem Angegrabsche ist echt´ne Unart aber man wäscht oder pellt ja meist sein Obst / Gemüse vor´m Verzehr.

Der Zeitaufwand beim Verkäufer ist bestimmt auch nicht höher als im Nachmittagsgedrängel bei Aldi eine makellose Paprikapackung zu ergattern ;)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Aug 2010, 16:11

Naja ... das mit dem Begrabschen halt ich nicht für so tragisch, schließlich haben sich vorher Tausende von Insekten auf das Obst und Gemüse gesetzt, welche teilweise deutlich mehr potentielle Krankheitserreger an ihren Füßen haben, wie son paar Homo sapiens mit ihren wenigstens ab und an mal gewaschenen Grabschern ... trotzdem würd ich nicht mal auf die Idee kommen, Obst und Gemüse vorher zu waschen oder zu schälen, wozu auch, zumindest mein Körper und der Körper meiner Tiere ist daran angepaßt, ein gewisses Maß an Krankheitserregern mitzufuttern. Das hält das Immunsystem in Schuß und trainiert es für den Ernstfall ...

Mit den Verpackungen hasse ich inzwischen, denn erstens wer zahlt die damit einhergehenden Mehrkosten an Energieaufwand und Material, welches für das Verpacken notwendig ist, zweitens ist das ein Haufen Abfall und drittens vergammelt das Zeug in den Verpackungen deutlich schneller wie normal und viertens fühlen sich diverse Schimmelpilze in dem feuchten Klima in den Verpackungen sauwohl und produzieren etliche Gifte so vor sich hin, welche ich eigentlich weder mitessen will, noch an mein Viechkrams verfüttern will.
Mal ganz davon abgesehen erschwert mir die Verpackung zudem auch noch die Qualitätskontrolle, da ich mir weder die Unterseite der Ware anschauen kann, noch riechen kann, ob Reifezustand und Qualität wirklich stimmen.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht mit den Verpackungen ... oder sollten die nur deshalb so vom Handel forciert werden, um auch schlechte Qualität an den Mann/die Frau (Zutreffendes bitte streichen) zu bringen?

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 26. Aug 2010, 16:32

Hm, ich mag auch nich, wenn die Leute alles andatschen und dann wieder weg legen.

Ich nehm abgepacktes, aber ich bin auch morgens bei Zeiten in der Kaufhalle, da wird teilweise das Gemüse noch ausgepackt. Zu haue wird dann sofort ausgepackt.

Ne Gemüsehalle haben wir hier nich und wenn ich auf dem Markt gehe, da wird auch alles in die Pfoten genommen Nase reingehalten und dann wieder weggelegt, neeeeeeeeeee, da hab ichs dann doch lieber abgepackt.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Do 26. Aug 2010, 17:05

Murx Pickwick hat geschrieben:Naja ... das mit dem Begrabschen halt ich nicht für so tragisch, schließlich haben sich vorher Tausende von Insekten auf das Obst und Gemüse gesetzt
Seltsam. Der Gedanke an Insekten & Co welche sich vielleicht schon an "meinem" Gemüse sattgegessen haben oder immerhin ihre Hinterlassenschaften deponiert haben, stört mich überhaupt nicht. Aber das Gegrapsche von Menschenhänden, das widert mich zutiefst an.

Das mag einerseits an der mir eigenen Misanthropie liegen, andererseits aber auch daran, dass ich sämtliche Erkrankungen die ich je hatte, von Menschen (zumeist am Arbeitsplatz) übertragen bekam und kaum von Tieren. Früher hab ich alles mit den Hunden geteilt, ein Schleck Eis bekam der Hund, den nächsten ich usw. nie ist mir was passiert, aber letztes Jahr kam einer mit Schweinegrippe zur Arbeit und wer hatte nachher auch die Seuche? Ich.
Liebe Grüsse, Arletta

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Aug 2010, 17:34

Naja, die "Schweinegrippe" ist nur ne normale Grippe, wie jede andere auch - und wird nicht vom Gemüse übertragen ... von daher schreckt die mich nicht, will ja nu nicht jeden meiden müssen, der mich eventuell anatmen kann ...

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Do 26. Aug 2010, 20:13

Ziesel hat geschrieben:Das mit dem Angegrabsche ist echt´ne Unart
Ich bin überrascht, dass das einige hier so sehen. Aber wenn ich mir was kaufe, möchte ich natürlich auch schauen, dass mir das was ich mir ausgesucht habe auch zusagt. Und dazu nehme ich die Sachen auch in die Hand, schaue mir die Seite an, auf der es gelegen hatte, prüfe die Konsistenz oder suche mir ein Stück aus, welches weiter untern liegt oder so. Ja, ich bin jemand, der Gemüse antatscht.
Ich seh da aber auch nichts schlimmes dran. Ich bin auch notorischer Nichtschäler.

Ansonsten kaufe ich ehrlich gesagt nach Preis und nach Herkunft (ich versuche nicht gerade von Übersee zu kaufen wenn es sich evrmeiden lässt... ich versuche hauptsächlich deutsche Sachen zu bekommen).. abgepacktes ist oft günstiger.. wie es sich halt anbietet..
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Do 26. Aug 2010, 20:31

Also ich mach es mir da ganz einfach,
da ich Markthändlerin bin, gebe ich meiner Kolegin an dem Obststand einen Zettel,
wo drauf steht was ich haben will, die sucht mir die sachen dann raus und natürlich eine
extra große Kiste mit sämtlichen verwertbaren Resten für die Nins :D .
Ich muß eigentlich immer schmunzeln, wenn ich seh wie in den Supermärkten das Obst und Gemüse untersucht wierd.
Und es ist mit den Sachen auf dem Markt nicht zu vergleichen,das Zeug hält meistens immer eine gute Woche,
selbst die Sachen für die Nins halten sehr gut, manchmal bis zu 5 Tagen.
Und der Abfall der dort in den Eimern liegt, muß man meistens sofort verwerten.
Also für mich Ohne Worte....!

LG
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Aug 2010, 20:44

Cheater, cheater! :saphira:

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 26. Aug 2010, 21:24

Also das mit dem Angetatsche finde ich auch gar nicht schlimm.So ist das nunmal.Ich mache das wie Rujo und gucke mir mein Gemüse ganz normal an von allen Seiten bevor ich es kaufe.Für mich ist das auch normal :hm:
Waschen tue ich meine Sachen sowieso gründlich.Ansonsten ist es bei mir recht verschieden.Mal kaufe ich abgepacktes,mal loses Gemüse.Je nachdem wieviel ich brauch und was günstiger ist.

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Do 26. Aug 2010, 21:24

nun, ich arbeite im discounter und verfluche mehr als oft die abgepackten sachen.... eine paprika hinüber, zwei wandern mit in müll (im normalfall auf alle fälle :D ). und wer kauft schon n ganzes kilo lauch, also wandert das meiste auch in den müll, weil er zum schwimmen anfängt...
dann natürlich die tollen packungen, wo du nix erkennen kannst. die fruchfliegen schwirren, aber du kommst nicht dahinter, welche packung nu diese mistviecher anzieht...

und dann aber auch wieder das lose: letzte woche hatte ich lose aprikosen im angebot - und überall im laden waren die kerne abgelotschelten kerne verteilt, die sich die leute als kostprobe zwischen die kiemen geschoben haben :sauer:

ich gehöre auch zu den nichtschälern und das waschen vergess ich meistens auch. aber wenn ich einkäufe, ist mir das abgepackte schon allein aus dem grund lieber, da die schlechte paprika - oder was auch immer - nicht mir allen andren früchten in dem korb in berührung kommt, oder der apfel oder oder oder. weil nix so ansteckt wie fäule und schimmel... :nein:
Bild

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Do 26. Aug 2010, 21:54

Ich nehme auch teilweise abgepacktes. Ich arbeite ja selbst im Lebensmittelmarkt und such mir in der frühschicht schon mal alles was ich brauche zurecht.
Wenn ich sehe, wie manche Leute mit der Ware umgehen, könnte ich kotzen. Jeder Apfel,Birne,Pflaume, Nektarine wird gedrückt,beschnuppert, am liebsten vielleicht noch abgeleckt.Das ist echt ätzend. Ich bin froh,das das Gemüse teilweise eingepackt ist. Ich nehme lieber eine faule Pflaume in Kauf, als eine schöne, die schon so paar Wutze in der Hand hatten.Erst kürzlich kam so eine S.. ins Geschäft,popelt in der Nase,frisst das dann noch und befummelt dann die Tomaten :würg:
Hätte ich nicht so viel Anstand, hätte ich was gesagt.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 26. Aug 2010, 21:57

Also ich kauf schon mal was Abgepacktes aber nur nachdem ich mir die Packung genau angesehen hab. Allerdings bin ich da auch schon reingefallen....

Überwiegend kaufe ich mein Obst und Gemüse sowie auch das für die Nins mittlerweile entweder auf dem Markt oder in einem kleinen "Türkenlädchen". Dort sind sehr nette Leute, die kennen mich schon und wissen genau wann ich komme :lol: Die Qualität ist super und ich kann alles lose und in der Anzahl kaufen, wie ich es brauche. Dort gehe ich eigentlich am Liebsten hin.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Do 26. Aug 2010, 22:03

Ja, das war auch mal mein kühner Plan...als ich dann die Preise in dem Gemüselädchen gesehen habe, bin ich allerdings direkt rückwärts wieder aus dem laden rausgestolpert ... naja, vielleicht irgendwann wenn ich mal reich und berühmt bin *g*
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 26. Aug 2010, 22:44

Oh, dann hast Du vielleicht noch nicht den richtigen Laden gefunden. Die Preise in meinem Lädchen sind echt spitze muss ich sagen, billiger bekomm ichs kaum woanders. Ok, man muss immer vergleichen aber im Großen und Ganzen sind die wirklich sehr günstig. Ein großer Bund Petersilie z. B. momentan 0,49 €.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 26. Aug 2010, 22:50

RuJo hat geschrieben:naja, vielleicht irgendwann wenn ich mal reich und berühmt bin *g*
Wenn ich mal reich und berühmt bin dann lass ich mir den ganzen Kram einfach gleich liefern :lach:

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Aug 2010, 01:17

Ich hab ja so´n türk. Supermarkt mit obstgemüsigem Aussengehege zum alles lose selber sammeln diekt neben der Haustür und arbeite bei´ner Kette. Was Preisunterschiede betrifft, gibts zB bei Äpfeln keine aber der türk Laden ist oft günstiger (ausser bei Angeboten und im türk. Laden gibts auch kein Bio oder Schildchen mit Herkunft oder so )
Beispiele:
Strauchtomaten: 0,99-1,29 € pro kg in der Türkei - 2,99€ /kg auf Arbeit
Mais: 0,69 € pro Kolben türkischer Laden - 1,99 € Doppelpack auf Arbeit
Wassermelone: 0,69 € pro kg beim Türken - 1,69 € pro Kilo auf Arbeit (Bio 1,99 €)
Petersilie: 0,49 € pro türk. Bund - auf Arbeit 0,69 €
Allerdings ist das türk. Gesamtangebot wesentlich begrenzter. Mal abgesehen von Bio gibts dort keine 8 Sorten Melonen, 10 Sorten Kartoffeln+Süsskartoffeln, diverse Him-Brom-Heidel-Johannisbeeren usw. Petersilienwurz, Topinambur, Pastinaken uÄ hab ich da auch noch nie erspäht
Zuletzt geändert von Ziesel am Fr 27. Aug 2010, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Fr 27. Aug 2010, 01:20

Wow, wo arbeitest du denn? Sind ja Wucherpreise...

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 27. Aug 2010, 09:06

Ich lass mir mein Gemüse zur Zeit mal wieder anliefern, es geht derzeit nicht anders. Und zwar von hier

https://www.lindchen.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Anliefern kostet mich 2,80 Euro, die Ware wird in Pfandboxen geliefert und ist immer superfrisch. Jeden Donnerstag bekomm ich eine Mail mit den Preisen für den Großmarkt, 2 mal die Woche lass ich anliefern, bei einem Mal hab ich angst dass mir das Gemüse bei dem Wetter derzeit schlecht wird. Wenn sonst noch was fehlt hol ich es im Supermarkt, das ist aber eher selten.

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Fr 27. Aug 2010, 09:53

Murx Pickwick hat geschrieben:Cheater, cheater! :saphira:
Meinst Du etwa mich bzw meinen Beruf :püh: :nein: :ey: :ey: :ey:
LG Justche

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 27. Aug 2010, 11:59

Einfach deiner Kollegin nen Einkaufszettel geben und dann Extrawürschte bekommen - Cheater! :P
(Man gut das niemand weiß, wie neidisch ich bin und das deshalb meine ganze Bosheit nun rauskommt ... )

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Fr 27. Aug 2010, 12:22

Ja ist doch gut für mich :D und meine Nins freuen sich auch :freu:
und auserdem bekommt sie die reste von mir für ihre Katze :top:
eine Hand wäscht die andere, oder?
Wieso dann Cheater! :heul:
bin doch immer ein Liebes........ :lieb:
LG Justche

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 27. Aug 2010, 13:04

Ich bin recht zickig beim Gemüsekauf. :hehe:
Einerseits hasse ich es, wenn alle Leute mit ihren Schmutzgriffeln das Gemüse abtatschen, andererseits finde ich manch abgepacktes recht "undurchsichtig". :püh:

Brokkoli, Karotten und Paprika kaufe ich gerne abgepackt. Manchmal auch Tomaten.
Äpfel, Lauch und Salat kaufe ich lieber offen.

Meist entscheide ich spontan im Laden, was abgepackt und was offen mitgenommen wird. ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“