Pilz?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Binchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Pilz?

Beitrag von Binchen » Do 10. Jun 2010, 22:54

Hallo,

gestern beim Schweinchen TÜV fiel mir auf, dass Miri am Bauch Fell ausgegangen ist.
Bin dann gleich zum TA, zu einer Vertretung, weil meine TÄ Mittwoch Nachmittag geschlossen hat.

Ich bin der Meinung, dass auch die Zitzen von Miri größer als normal sind.

Nun, der TA meinte zuerst Milben oder Pilz, dann riss er ihr am Rücken die Haare aus :o , was Miri gar nicht so toll fand, obwohl diese sich relativ leicht lösen ließen.

Dann nahm er so ein blaues Licht, sah aber damit wohl nichts.
Auf jeden Fall bekam ich dann Imaverol mit, weil er meinte das wäre Pilz und muss sie nun damit regelmäßig einreiben.

Aber ist das nun wirklich ein Pilz?

Miris Bauch:

Bild

Bild

Bild

Diese kahle Stelle war vorher noch nicht, da zupfte der TA die Haare aus und meinte, die losen Haare müssen alle ab.

Bild

Soll ich vielleicht doch noch lieber zu meiner Stammtierärztin?

Ganz liebe Grüße
Sabine

Edit:

Hier noch ein Bild mit Imaverol, noch nass, da sieht man es noch besser:

Bild
Zuletzt geändert von Binchen am Do 10. Jun 2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

lapin
Administrator
Administrator
Re: Pilz?

Beitrag von lapin » Do 10. Jun 2010, 22:56

Wurde denn keine Kultur angelegt?
Warum verstehen soviele Tierärzte das Wort "URSACHENFORSCHUNG" nicht? Bevor sie das experimentieren anfangen :kotz:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Binchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Binchen » Do 10. Jun 2010, 23:03

Hallo Lapin,

nein, er nichts dergleichen gemacht.
Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 10. Jun 2010, 23:13

Solltest schon zu deiner Stamm-Tierärztin gehen, die wird das sicherlich besser unter die Lupe nehmen!

:daum:!

EDIT:
https://www.meerschweinchenhobbyclub.de/infos/artikel.php?a=show&id=178" onclick="window.open(this.href);return false; :?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 11. Jun 2010, 01:15

Pilz würde ich hier fast ausschließen.
Wobei eine Diagnose aus der Ferne natürlich recht schwierig ist.
Ich kenne Pilz nur mit offenen, wunden, blutigen Stellen und wenn noch keine deutlichen Spuren sichtbar sind, dann eher runde kahle Stellen.

Ich würde auch zu deiner Stammtierärztin gehen und wenn sie auch den Verdacht auf Pilz hat, muß auf jeden Fall eine Pilzkultur angelegt werden.

Für mich sieht das aber auch eher nach was anderem aus.

Wenn die haare locker sitzen und leicht zu entfernen sind, sind sie dann unten Schuppig? Sieht man sonst auch Schuppen im Fell?
Kratz sie sich?
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Fr 11. Jun 2010, 08:28

Ich tippe mal auf Eierstockzysten... hormonelle Alopezie also.
Liebe Grüsse, Arletta

Binchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Binchen » Fr 11. Jun 2010, 08:57

Vielen Dank für eure Meinung und den Link, das hat mir nun meine Entscheidung leicht gemacht.
Ich hatte den TA noch auf Eierstockzysten angesprochen, aber darauf ist er gar nicht eingegangen.
Habe nun für heute 16.45 Uhr einen Termin bei meiner Stammtierärztin bekommen, werde dann weiter berichten.

Edit:

Die Haut ist nicht schuppig, ich selber kann die Haare nicht leicht entfernen und feste ziehen, das tue ich nicht.
Weiß jetzt nicht mehr genau, ob die Haare, die der TA ausgerissen hat schuppig waren.
Kratzen sehe ich sie auch nicht, nur war sie sehr empfindlich, als ich ihr die Haare mit der Schere gekürzt hatte, also da ist sie richtig unruhig geworden, wobei, das mag sie eigentlich so oder so nicht.

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 11. Jun 2010, 09:19

pilz auf gar keinen Fall, dann eher Milben.

Ich würde mal auf verdacht gegen Milben behandeln und wenn das nichts bringt auf Eierstockzysten untersuchen lassen.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Binchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Binchen » Fr 11. Jun 2010, 09:38

Ich vermute auch, wenn schon, dann eher Milben und vielleicht noch zusätzlich Zysten.

Aber da ist meine TÄ ganz toll.
Im Gegensatz zu dem TA, untersucht sie die Schweinchen jedes mal sehr gründlich, die hört und tastet sie ab, schaut in den Mund. Sie hat auch schon Blasensteine, Tumore und Zysten ertastet.

Wobei die Zysten, (nicht bei Miri) die sie schon ertastet hatte sehr klein waren und keine Beschwerden machten.

Leider musste ich unbedingt noch am Mittwoch zum TA, weil ausgerechnet am diesem Tag, Flöckchen einen Holzspan vom Einstreu ins Auge bekam der darin feststeckte. Leider hat sie eine tiefe Hornhautverletzung davon getragen, aber heute sieht es zum Glück schon ein bisschen besser aus. Der TA hat nämlich gemeint, da könnte das Auge noch auslaufen. :o

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 11. Jun 2010, 09:49

Meerschweinchenaugen heilen fast immer extrem schnell ohne Komplikationen ... das mit dem Auge auslaufen halte ich eher für Panikmache, das ist selbst bei schweren Augenverletzungen bei Meerschweinchen noch seltener wie die berühmten sechs Richtige im Lotto mit Zusatzzahl und Rekordgewinn - kommt vor, aber wie gesagt, äußerst selten ... vor allem, wenn rechtzeitig behandelt wird, wo nötig.

Zu dem Haarausfall - kann mich den Andern nur anschließen ... Pilz sieht einfach anders aus und kommt zudem oft in Gemeinschaft mit Grabmilben vor. Eierstockzysten hätten zumindest diagnostisch ausgeschlossen werden müssen, sie sind schließlich doch recht häufig.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Jun 2010, 10:17

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich würde mal auf verdacht gegen Milben behandeln und wenn das nichts bringt auf Eierstockzysten untersuchen lassen.
Warum denn diese Reihenfolge? :grübel:
Die großen Zitzen - ich bin ziemlich sicher, dass sie Eierstockzysten hat. Die richtigen Stellen für Haarausfall bei Zysten sind es auch.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 11. Jun 2010, 10:42

@Murx: nen ausgelaufenes Auge haben wir hier...zumindest bildet sich das auge jetzt immer mehr zurück :pfeif:

@Marpelchen: Wiel die Haarausfallstellen auch für Milben sehr typisch sind und die Milbenbehandlung einfach billiger ist. und da man Milben auch nicht immer zwangsläufig unterm Mikroskop findet, bin ich in solchen Fällen immer dafür zumindets bei Milbenverdacht auch mal vorsorglich zu behandeln. Solange das nicht ständig gemacht wird ist das fürs Schweinchen relativ einfach wegzustecken.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 11. Jun 2010, 10:59

Sag mal, ist deine kleine Maus ein Texel? Ich frag das weil sie im feuchten Zustand diese Löchchen hat, außerdem ähnelt sie vom Fell her meiner Fluffy, auch ein Texel. Wenn sie ein Texel ist würde ich wirklich zuerst auf Milben testen lassen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob man Grabmilben überhaupt unter dem Mikroskop sehen kann.

Die Stellen an denen die Haare ausfallen, dieses Lichte im Fell, die eventuelle Empfindlichkeit beim Anfassen, all das deutet für mich ziemlich stark auf Milben hin. Es kommt mir alles so bekannt vor von Fluffy. Bei ihr funktionierte der Trick mit dem leichten Haareausziehen auch nicht, Schuppen hatte sie auch keine, trotzdem waren es damals Milben.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Jun 2010, 11:03

schweinsnase77 hat geschrieben:...bei Milbenverdacht auch mal vorsorglich zu behandeln. Solange das nicht ständig gemacht wird ist das fürs Schweinchen relativ einfach wegzustecken.
Ich habe da nen anderen Ansatz. Parasiten sind für mich häufig ein Zeichen, dass was anderes nicht stimmt. Nen gesundes Ferkel mit funktionierendem Immunsystem wird selten Parasiten bekommen. Ich gucke dann immer, was zugrunde liegen könnte. Organische Erkrankung, Fütterung - Stichwort Kraftfutter, Haltung... Hormonell aktive Zysten können z. B. auch die Futteraufnahme verändern. Wenn meine Mumtadz megarollig ist, hat sie gar keine Zeit zum Fressen und Schlafen.

Binchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Binchen » Fr 11. Jun 2010, 12:06

Miri ist ein Lunkarya, ich halte das Fell immer relativ kurz.

Genau, sie war beim haarschneiden sehr berührungsempfindlich.

Bin auch froh zu lesen, dass die Augenverletzungen gut abheilen.

Ich hoffe, ich bilde es mir nicht nur ein, aber gegenüber heute morgen ist es noch besser geworden.
Das Auge ist nicht mehr so hellgrau.

Hier sieht man ganz genau die Einstichstelle, habe gerade nach dem einsalben ein Foto gemacht:

Sie bekommt dreimal täglich Floxalsalbe und dreimal Regepithel.

Bild

-- Freitag 11. Juni 2010, 20:55 --

Meine TÄ meinte es ist weder Pilz noch sind es Milben.
Sie hat Miri übers Fell gestrichen und diese zeigte keinerlei Juckreiz, zudem meinte sie, dass sie dann Kratzstellen haben müsste.
Pilz sehe anders aus, nicht nur lichter Haarausfall.
Diagnose daher hormoneller Haarausfall.

Sie meinte, sie würde jetzt vorerst nichts machen, da es Miri gut geht, sie kein Gewicht verliert und sich auch normal verhält.

Alternativen wären, Hormone, die sie aber wegen den Nebenwirkungen nicht so gut findet.
OP hilft auf jeden Fall, aber dies wäre ein schwerer Eingriff.
Zysten könnten sich auch zurückbilden und platzen, daher jetzt erst einmal abwarten.

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 16. Jun 2010, 12:45

Oh, hier ging es ja weiter... gar nicht mitbekommen. Ich gebe Mumtadz wegen hormonell aktiven Zysten homöopathisch Ovarium comp. + Apis. Es dauert eine Weile, bis es beginnt zu wirken, aber es wirkt. Es sollte aber nicht das Ovarium von Heel sein, sondern das von Plantavet. https://www.meerschweinchenhobbyclub.de/infos/artikel.php?a=show&id=178" onclick="window.open(this.href);return false;
Heel hat bei meiner Mumtadz nicht gewirkt.

Binchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Binchen » Do 5. Aug 2010, 13:23

Ich finde das Fell ist schon nachgewachsen, habe erst einmal nur getrockneten Frauenmantel angeboten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Aug 2010, 13:27

Klasse! :top:
Frauenmantel wird hier vom Zystenschwein auch sporadisch sehr gern gefressen. 100% die bessere Alternative zu anderen Behandlungen.
Ich wünsche Euch, dass es so bleibt!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Aug 2010, 07:21

Das hört sich echt gut an. Irgendwie is mir der Thread hier entgangen. :hehe:
Aber, nachdem ich das Anfängliche gelesen hatte, musste ich automatisch an 2meeris Kiara denken. Wobei es da immernoch einige Unterschiede gibt. Frauenmantel hab ich ihr auch empfohlen. ;)

Schön, dass es Deiner Kleinen wieder besser geht! :top:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“