Pantherchamäleon - Furcifer pardalis

Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Pantherchamäleon - Furcifer pardalis

Beitrag von Nightmoon » Sa 3. Jul 2010, 09:24

Das Pantherchamäleon - Furcifer pardalis, aus der Gruppe der Chamaeleonidae - Echte Chamäleons
(Stummelchamäleons z.B. sind keine echten Chamäleons)

Diese Art kann bis zu 55 cm Größe erreichen. "Mein" Exemplar ist ein Männchen, man erkennt es an der Farbgebung. Die Weibchen sind eher orange oder braun gefärbt. Also nicht so die quietschbunten Zeitgenossen.

Im Übrigen führt man die Farbwechsel nicht mehr auf die Anpassung an ihre Umgebung (Tarnung) zurück, man meint, dass es eine Reaktion auf ihren Hormonhaushalt ist, welche Farbe das Tierchen jeweilig gerade annimmt.
Pantherchamäleon - Furcifer pardalis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Doro
Planetarier
Planetarier
Re: Pantherchamäleon - Furcifer pardalis

Beitrag von Doro » Sa 3. Jul 2010, 09:41

Ist das ein Prachtkerl :lieb:

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Di 13. Jul 2010, 18:48

ohhhhh, sowas könnte mir auch noch gefallen.... :klatsch: :freu:

ich find die "hände" und "füße" so klasse :D
Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Di 13. Jul 2010, 19:08

Ein schönes Tier. Chamäleons sind für mich eh aus den bekannten Gründen (Farbwechsel, die Fangtechnik mit der Zunge, die unabhängig bewegbaren Augen..) absolut faszinierende Tiere!

[quote="Nightmoon"]
Im Übrigen führt man die Farbwechsel nicht mehr auf die Anpassung an ihre Umgebung (Tarnung) zurück, man meint, dass es eine Reaktion auf ihren Hormonhaushalt ist, welche Farbe das Tierchen jeweilig gerade annimmt.
quote]

Ich glaube, dass eine Kombination aus beidem stimmt.
Ich denke schon, dass ein "Verschmelzen" mit der Umgebung im "Normalfall" ein wichtiger Grund für dei Farbwechsel sind.
Es ist aber auch ganz eindeutig, dass Farbwechsel auch unter Stresssituationen entstehen (sei es nun positiver im Sinne von Fortpflanzung oder negativer im Sinne von Konkurrenzdruck oder schlechten bedingungen...dann verfärbt sich das Tier meist sehr dunkel)
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 13. Jul 2010, 22:58

ja genau..es ist nicht nur Tarnfrabe (Umgebungsanpassung) sondern auch Stimmungswechsel= Farbwechsel
die Panther sind allerdings nicht so meins

PS: das kann echt heftig variieren.. habe das öfter beobachtet und fand krass, dass eine nicht willige normal grüne Jemendame fast gelb mit knallorangen Flecken war...

Antworten

Zurück zu „sonstige Echsen“