Wenn sich bei mir die Weiber gegenseitig besteigen, reitet der Kastrat noch als Dritter auf.Isa hat geschrieben:Leider leider ist Fjell kein "Beteigungs"-Kastrat.
Er brommselt dann nur zurück, quiekt aufgeregt und macht dann so einen Zickigkeitsluftsprung.
Veränderungen bei ad libitum
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

- Land: Deutschland
- Isa
- Planetarier

Also bei Mimm hab ich seit ein paar Tagen das Gefühl, das Gras nervt sie.
2x täglich wechsel ich noch übriges Gras im Eigenbau aus und ersetze es durch frisches.
Meist bettelt sie dann aber weiter und möchte lieber Gemüse.
Sie frisst schon noch Gras, aber m.E. weniger als die anderen und auch weniger begeistert.
Löwenzahn hingegen ist ihr immer Willkommen.

2x täglich wechsel ich noch übriges Gras im Eigenbau aus und ersetze es durch frisches.
Meist bettelt sie dann aber weiter und möchte lieber Gemüse.
Sie frisst schon noch Gras, aber m.E. weniger als die anderen und auch weniger begeistert.
Löwenzahn hingegen ist ihr immer Willkommen.

- Löwenzahn
- Planetarier

- Land: Schweiz
Du das find ich witzig Isa... meine kleine Smilla, die kann mit Gras nunmal gar nichts anfangen! Mal ein Halm, aber dann *bähmuig*! Sie steht auf Karotten, Fenchel und Apfel, sogar mit Salat kann man sie nur bedingt begeistern. So sind die Geschmäcker eben verschieden 
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Komisch oder?
Heute Morgen hab ich den Test gemacht.
Hab das Gras im Eigenbau aufgefüllt.
Mimm bettelt weiter.
Hab ich ihr ein Eisbergsalatblatt gegeben.
Da hat sie sich gierig drauf gestürzt.
Heute Morgen hab ich den Test gemacht.
Hab das Gras im Eigenbau aufgefüllt.
Mimm bettelt weiter.
Hab ich ihr ein Eisbergsalatblatt gegeben.
Da hat sie sich gierig drauf gestürzt.

- Löwenzahn
- Planetarier

Da ist nun wieder die Frage: Vorlieben oder natürliches Selektionsvermögen? Und inwiefern beeinflusst das eine das andere.
Da machte ich mir auch schon Gedanken um Smilla. Warum stürzt sie sich auf Karotten, Fenchel und Apfel, wenn es doch so leckere Sachen wie Gurke, Tomate, Gras, Salat und anderes gibt?
Überhaupt habe ich letztes Jahr festgestellt, dass irgendwann Ende Sommer auch das leckerste Gras nicht mehr so attraktiv ist wie anfangs "Weide-Saison"...
Da machte ich mir auch schon Gedanken um Smilla. Warum stürzt sie sich auf Karotten, Fenchel und Apfel, wenn es doch so leckere Sachen wie Gurke, Tomate, Gras, Salat und anderes gibt?
Überhaupt habe ich letztes Jahr festgestellt, dass irgendwann Ende Sommer auch das leckerste Gras nicht mehr so attraktiv ist wie anfangs "Weide-Saison"...
Liebe Grüsse, Arletta
- Doro
- Planetarier

So ungefähr das Gleiche hab ich hier in den letzten Tagen auch gemerkt. Ich hatte ja mein Wildwiese wo ich in den letzten Tagen immer gepflückt habe. Gestern musste ich dann auf eine andere Wiese ausweichen, die "alte" Wildwiese wurde "geheut". Eventuell kann es daran liegen dass die Geschmacksstoffe und auch die Feuchtigkeit abnehmen je höher das Gras wird und je länger es steht. Die Wiese, wo ich gestern gegrast habe, war noch relativ jung, das Gras also nicht so hoch. Und, es wurde mit Begeisterung gefressen.
Kräuter kommen hier nach wie vor gut an, was mir nur aufgefallen ist dass neuerdings gerne Apfel gefressen wird. Löwenzahn sowieso, Hirtentätschel kommt auch sehr gut an. Und ich bin der Meinung dass der Blinddarmkot deutlich zugelegt hat.
Kräuter kommen hier nach wie vor gut an, was mir nur aufgefallen ist dass neuerdings gerne Apfel gefressen wird. Löwenzahn sowieso, Hirtentätschel kommt auch sehr gut an. Und ich bin der Meinung dass der Blinddarmkot deutlich zugelegt hat.
- Isa
- Planetarier

Mimm mag nur die großen harten Grasstengel.
Die kleinen, feinen ignoriert sie.
Ich denke schon, dass das eher am Selektionsvermögen als an den Vorlieben der Tiere liegt.
Karotte hat Mimm nie so gemocht. Momentan ist sie recht scharf drauf.
Meine Pü stand immer sehr auf Staudensellerie. Den lässt sie momentan ganz liegen.
Die kleinen, feinen ignoriert sie.
Ich denke schon, dass das eher am Selektionsvermögen als an den Vorlieben der Tiere liegt.
Karotte hat Mimm nie so gemocht. Momentan ist sie recht scharf drauf.
Meine Pü stand immer sehr auf Staudensellerie. Den lässt sie momentan ganz liegen.

-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Vll ist es eine Mischung aus beiden
. Fische Wiese ist hier gerade auch nicht so der Burner, dafür Heu
Ich denke unsere Fellnasen sind mittlerweile so an Abwechslung gewöhnt, dass sie im doppelten Sinne selektieren......nach Geschmack und Bedarf 
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- Valerie
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Meine beiden Schweinchen genießen nun schon seit über 4 Monaten die ad libitum Ernährung und es geht ihnen sehr gut dabei. Ich habe mich auch an das viele Gemüseschnippeln gewöhnt, jetzt rupfe ich natürlich täglich brav Gras und Wildkräuter, davon bleibt nie was übrig ... im Moment wird frisches Gras gegenüber Gemüse deutlich bevorzugt.
Die Selleriephase ist nun auch vorüber, danach kam die Paprikaphase und jetzt haben sie Möhren für sich entdeckt ... mein Schweinchen Rocco (1,5 Jahre alt) wiegt nun 1150 g und sieht an den Hüften ziemlich dick aus, er nimmt immer noch zu ... frage mich nun langsam, wie lange er noch zu nehmen wird und ob er übergewichtig werden kann durch ad libitum Fütterung?! Er hatte immer schon einen großen Appetit (im Vergleich zu seinem Bruder) und er hat auch eine Vorliebe für kalorienreiches Futter (wie Fenchel, Möhren, Knollensellerie), während sein Bruder eher Salatiges frisst und auch mehr Heu ...
Übrigens gepinkelt wird bei mir auch deutlich mehr, sicher das 3fache.
Die Selleriephase ist nun auch vorüber, danach kam die Paprikaphase und jetzt haben sie Möhren für sich entdeckt ... mein Schweinchen Rocco (1,5 Jahre alt) wiegt nun 1150 g und sieht an den Hüften ziemlich dick aus, er nimmt immer noch zu ... frage mich nun langsam, wie lange er noch zu nehmen wird und ob er übergewichtig werden kann durch ad libitum Fütterung?! Er hatte immer schon einen großen Appetit (im Vergleich zu seinem Bruder) und er hat auch eine Vorliebe für kalorienreiches Futter (wie Fenchel, Möhren, Knollensellerie), während sein Bruder eher Salatiges frisst und auch mehr Heu ...
Übrigens gepinkelt wird bei mir auch deutlich mehr, sicher das 3fache.
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

HuhuValerie hat geschrieben: ... mein Schweinchen Rocco (1,5 Jahre alt) wiegt nun 1150 g und sieht an den Hüften ziemlich dick aus, er nimmt immer noch zu ... frage mich nun langsam, wie lange er noch zu nehmen wird und ob er übergewichtig werden kann durch ad libitum Fütterung?! Er hatte immer schon einen großen Appetit (im Vergleich zu seinem Bruder) und er hat auch eine Vorliebe für kalorienreiches Futter (wie Fenchel, Möhren, Knollensellerie), während sein Bruder eher Salatiges frisst und auch mehr Heu ...
1150 Gramm - kommt ja immer aufs Schweinchen drauf an. Man sollte auch nicht vergessen, dass Meerschweinchen über viele Generationen auf Gewicht gezüchtet wurden, einfach, damit man mehr in der Pfanne hatte. Die propperen Formen sind normal.
Glatthaarschweinchen werden heute noch hinten rund gezüchtet. Entsprechend dem Zuchtstandard, der solche runderen Formen bevorzugt.
- saloiv
- Planetarier

Wiesenanfütterung?Und ich bin der Meinung dass der Blinddarmkot deutlich zugelegt hat.
Das Selektionsvermögen wird durch den Geschmack erst ermöglicht. Als Beispiel: Einem Meerschweinchen, dem total übel ist, wird der Geruch von Melisse, Dill und Pfefferminze ansprechen und es wird ihm in diesen Augenblick auch sehr gut schmecken. Ist die Übelkeit vorbei, so ändert sich auch der Geschmack. Vielleicht kennst du das auch von dir selber.Löwenzahn hat geschrieben:Da ist nun wieder die Frage: Vorlieben oder natürliches Selektionsvermögen? Und inwiefern beeinflusst das eine das andere.
Die berühmt berüchtigten Kalorienbomben - wirklich so kalorienreich?Die Selleriephase ist nun auch vorüber, danach kam die Paprikaphase und jetzt haben sie Möhren für sich entdeckt ... mein Schweinchen Rocco (1,5 Jahre alt) wiegt nun 1150 g und sieht an den Hüften ziemlich dick aus, er nimmt immer noch zu ... frage mich nun langsam, wie lange er noch zu nehmen wird und ob er übergewichtig werden kann durch ad libitum Fütterung?! Er hatte immer schon einen großen Appetit (im Vergleich zu seinem Bruder) und er hat auch eine Vorliebe für kalorienreiches Futter (wie Fenchel, Möhren, Knollensellerie), während sein Bruder eher Salatiges frisst und auch mehr Heu ...
Energiegehalt von je 100g
Knollensellerie: 19 kcal
Karotte: 26 kcal
Fenchel: 25 kcal
Löwenzahn: 54 kcal
Petersilie: 53 kcal
Dill: 55 kcal
Kerbel: 48 kcal
Heu: ca. 203 kcal
Ein Foto würde mich auch interessieren.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Valerie
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Hallo! 
Jetzt, nach einem halben Jahr ad libitum, kann ich sagen, dass meine Schweinchen nicht mehr Zirpen/Zwitschern. Vorher haben meine beiden unkastrierten Böckchen mindestens 3 x in der Woche, aus für mich unerklärlichen Gründen, in der Nacht gezirpt. Und zwar soooo laut, dass wir jedes Mal aufgewacht sind.
Seit ad libitum kein einziges Mal mehr ... es muss also damit zusammenhängen, denn alle anderen Dinge (Auslauf, Einstreu, 2er-Gruppenkonstellation, ...) sind gleich geblieben.
Mich freut das sehr, denn dieses Zirpen ist ja meist kein allzu gutes Zeichen ... kann Stress bedeuten ... und der scheint nun durch ad libitum weg zu sein ... weil sie viel entspannter sind, nicht mehr um das Futter streiten und so viel Frischfutter bekommen, wie sie wollen.
@saloiv: Rocco wiegt mittlerweile 1250 g, aber ich finde seine Figur eigentlich ok. Wenn ich ein aktuelles Foto von ihm hab, stelle ich eines rein.
Jetzt, nach einem halben Jahr ad libitum, kann ich sagen, dass meine Schweinchen nicht mehr Zirpen/Zwitschern. Vorher haben meine beiden unkastrierten Böckchen mindestens 3 x in der Woche, aus für mich unerklärlichen Gründen, in der Nacht gezirpt. Und zwar soooo laut, dass wir jedes Mal aufgewacht sind.
Seit ad libitum kein einziges Mal mehr ... es muss also damit zusammenhängen, denn alle anderen Dinge (Auslauf, Einstreu, 2er-Gruppenkonstellation, ...) sind gleich geblieben.
Mich freut das sehr, denn dieses Zirpen ist ja meist kein allzu gutes Zeichen ... kann Stress bedeuten ... und der scheint nun durch ad libitum weg zu sein ... weil sie viel entspannter sind, nicht mehr um das Futter streiten und so viel Frischfutter bekommen, wie sie wollen.
@saloiv: Rocco wiegt mittlerweile 1250 g, aber ich finde seine Figur eigentlich ok. Wenn ich ein aktuelles Foto von ihm hab, stelle ich eines rein.
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Mal so im Umkehrschluß: Wie stark muss also der Streß bei rationierter Fütterung nach 10% Regel sein. Ich mags mir gar nicht vorstellen wollen.Valerie hat geschrieben:Seit ad libitum kein einziges Mal mehr ... es muss also damit zusammenhängen, denn alle anderen Dinge (Auslauf, Einstreu, 2er-Gruppenkonstellation, ...) sind gleich geblieben.
Streß-> geschwächtes Immunsystem ->Erkrankungen. Und die sind dann noch nicht mal unmittelbar fütterungsbedingt.
- Isa
- Planetarier

Den Gedanken hatte ich auch schon.Miss Marple hat geschrieben:Mal so im Umkehrschluß: Wie stark muss also der Streß bei rationierter Fütterung nach 10% Regel sein. Ich mags mir gar nicht vorstellen wollen.Valerie hat geschrieben:Seit ad libitum kein einziges Mal mehr ... es muss also damit zusammenhängen, denn alle anderen Dinge (Auslauf, Einstreu, 2er-Gruppenkonstellation, ...) sind gleich geblieben.![]()
Streß-> geschwächtes Immunsystem ->Erkrankungen. Und die sind dann noch nicht mal unmittelbar fütterungsbedingt.
Ich fütter ja jetzt noch nicht so lange ad libitum.
Aber meine Beobachtungen bis jetzt sprechen Bände, finde ich:
Bei rationierter Fütterung sind immer alle wild durcheinander gesprungen, großes Geschrei, sie haben sich gegenseitig weg geschuppst,...
Gefressen wurde dann gierig mit gesträubtem Fell.
Nun bei ad libitum geht jeder zum Gras, zum Gemüsenapf, zum Kräuterberg, wenn er Lust dazu hat.
Gefressen wird dann ganz entspannt, teilweise sogar im Liegen!!

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Einerseits ist das wirklich schön anzusehen, besonders, wenn sie z. B. die Fenchelknolle als Kopfkissen benutzen.Isa hat geschrieben:Gefressen wird dann ganz entspannt, teilweise sogar im Liegen!!
Aber meine weiße Mumtadz hat neulich seitlich auf nem Stück Tomate gelegen. Hatte ich nicht gepeilt und dachte, die blutet
- saloiv
- Planetarier

Ich empfehle Wassermelone, Tomate usw. - das hat dem Vampir-Effekt.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Isa
- Planetarier

Der ist sooo schön weich mit seinen einzelnen Röschen.
Tomatenkopfkissen gabs hier aber auch schon. Mist ist dann nur, die getrockneten Kerne wieder ausm Fell zu kriegen!

- Löwenzahn
- Planetarier

Hör bloss damit auf Du... ich hatte neulich schon die Nummer vom Notfalltierarzt in der Hand - BLUT IM GEHEGEsaloiv hat geschrieben:![]()
Ich empfehle Wassermelone, Tomate usw. - das hat dem Vampir-Effekt.
Liebe Grüsse, Arletta
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

*ggg+ Wenn ich statt der Fleecedecken normalen Laken drin habe, sieght das aus wie Meerschweinchen im Schlachthaus.......überall rote riesige Flecken. 
-- Donnerstag 20. Mai 2010, 16:36 --
bei mir gabs heute :
heu
Wiese
Hainbuche
Haselnuss
Feldahorn
Möhren
-- Donnerstag 20. Mai 2010, 16:36 --
bei mir gabs heute :
heu
Wiese
Hainbuche
Haselnuss
Feldahorn
Möhren
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Annette
- Löwenzahn
- Planetarier

Ich mag gar nicht mehr daran denken, was ich meinen Tieren mit rationierter (einmal täglicher!!!!!) Fütterung angetan habe unbewusst und natürlich unbeabsichtigt. Ich füttere zwar auch jetzt nicht streng ad libitum, wenn es keine Karotte mehr hat, dann hat es halt noch -zig andere Dinge zu futtern, Gemüse und Blätter und Gras und Frischkräuter, ist für jeden was da.Miss Marple hat geschrieben:Mal so im Umkehrschluß: Wie stark muss also der Streß bei rationierter Fütterung nach 10% Regel sein. Ich mags mir gar nicht vorstellen wollen.![]()
Nachträglich frag ich mich, warum mir nie in den Sinn gekommen ist, welch grossen Stress rationierte Fütterung für die Tiere darstellen muss. Und wie sich das auf die Gesundheit niederschlagen könnte.
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Mir war das auch nie bewusst, Arletta.
Aber jetzt mit dem direkten Vergleich wird das alles so klar...
Aber jetzt mit dem direkten Vergleich wird das alles so klar...

- Löwenzahn
- Planetarier

Ich kann es mir - aus heutiger Sicht - selber nicht erklären Isa.
Den falschen Ratgebern vertraut.
Zu viel in den falschen Foren gelesen.
Das Hirn ausgeschaltet gehabt.
Weit weg von der Natur gewohnt.
Nicht auf die eigenen Instinkte vertraut...
...täglich lese ich auf kanichenwiese.de... die Offenbarung!
Ich bin echt froh, hab ich Euch hier gefunden.
Kann das gar nicht recht in Worte fassen.
Ganz ehrlich.
Den falschen Ratgebern vertraut.
Zu viel in den falschen Foren gelesen.
Das Hirn ausgeschaltet gehabt.
Weit weg von der Natur gewohnt.
Nicht auf die eigenen Instinkte vertraut...
...täglich lese ich auf kanichenwiese.de... die Offenbarung!
Ich bin echt froh, hab ich Euch hier gefunden.
Kann das gar nicht recht in Worte fassen.
Ganz ehrlich.
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Geht mir auch so. Ich bin sehr sehr froh dass ich hier bin.
Und ich lese auch noch täglich auf der kaninchenwiese.
Ich kann von mir sagen, dass ich zu sehr auf das falsche Forum und die falschen Ratgeberseiten fixiert war.
Dort ist eine gewisse Richtung, was neues / anderes GIBT es nicht.
Für mich hörte sich das alles toll an.
Bis ich irgendwann "mehr" wollte. Mehr Hintergrund, weniger Scheuklappentheorien.
Und ich lese auch noch täglich auf der kaninchenwiese.
Ich kann von mir sagen, dass ich zu sehr auf das falsche Forum und die falschen Ratgeberseiten fixiert war.
Dort ist eine gewisse Richtung, was neues / anderes GIBT es nicht.
Für mich hörte sich das alles toll an.
Bis ich irgendwann "mehr" wollte. Mehr Hintergrund, weniger Scheuklappentheorien.

- Löwenzahn
- Planetarier

Von wegen Veränderungen bei Ad Libitum...
...früher da konnte ich wenigstens noch in Ruhe ausschlafen, frühstücken, duschen, an einem Feiertag wie heute. Nicht mehr seit Ad Libitum. Zumindest was die Fütterung von "Wiese" anbelangt, welche über Nacht zur Neige ging... Löwenzähnchen musste heute morgen im Bademantel auf die Wiese raus, weil die ganze Truppe gemuigt und gepfiffen hat wie Teekessel... wen macht das schon nicht nervös sowas
die armen Muigerlein, ich kann doch jetzt nicht frühstücken und die haben nicht mal FRISCHES von der Wiese... ok... die Nachbarn müssen gedacht haben, ich sei bekloppt
aber Hauptsache die Muiger hatten was sie wollten 
...früher da konnte ich wenigstens noch in Ruhe ausschlafen, frühstücken, duschen, an einem Feiertag wie heute. Nicht mehr seit Ad Libitum. Zumindest was die Fütterung von "Wiese" anbelangt, welche über Nacht zur Neige ging... Löwenzähnchen musste heute morgen im Bademantel auf die Wiese raus, weil die ganze Truppe gemuigt und gepfiffen hat wie Teekessel... wen macht das schon nicht nervös sowas
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es hier her passt, aber irgendwie hat es schon mit den Veränderungen durch ad libitum zu tun.
Matschköttel gab es früher bei rationierter Fütterung schon ab und zu mal.
Vor allem bei meinem Schlümpfchen.
Ich hab dann natürlich sofort die BB-Keule geschwungen.
Der Matschkot hielt meist mindestens 1/2 Tag an.
Seit ich nun ad libitum füttere, kommen Matschköttel fast gar nicht mehr vor.
Doch gestern Abend bemerkte beim Beobachten meiner Schweinchen, dass bei Mimm und Schlümpfchen fast zeitgleich 2 sehr sehr wässrige, ziemlich stinkende, hellbraune Köttel raus kamen.
(Das war kein Blinddarmkot!)
Gegeben hab ich nichts -BB gibt es eh keines mehr hier!
- ich habe nur die Kräuter etwas aufgefüllt.
Tja, die nächsten Köttel bei Mimm und Schlümpfchen waren wieder ganz normale Köttel.
Meine Vermutung ist, dass wenn mal etwas "quer sitzt", zieht sich das nicht mehr über Stunden, sondern wird innerhalb kürzester Zeit vom Körper geregelt.
Matschköttel gab es früher bei rationierter Fütterung schon ab und zu mal.
Vor allem bei meinem Schlümpfchen.
Ich hab dann natürlich sofort die BB-Keule geschwungen.
Der Matschkot hielt meist mindestens 1/2 Tag an.
Seit ich nun ad libitum füttere, kommen Matschköttel fast gar nicht mehr vor.
Doch gestern Abend bemerkte beim Beobachten meiner Schweinchen, dass bei Mimm und Schlümpfchen fast zeitgleich 2 sehr sehr wässrige, ziemlich stinkende, hellbraune Köttel raus kamen.
(Das war kein Blinddarmkot!)
Gegeben hab ich nichts -BB gibt es eh keines mehr hier!
Tja, die nächsten Köttel bei Mimm und Schlümpfchen waren wieder ganz normale Köttel.
Meine Vermutung ist, dass wenn mal etwas "quer sitzt", zieht sich das nicht mehr über Stunden, sondern wird innerhalb kürzester Zeit vom Körper geregelt.

- Löwenzahn
- Planetarier

Diese Beobachtung mache ich auch bei meinem Darmsensibelchen Norah, welche früher fast ständig Weichkot hatte, ab und an sogar mal Durchfall, BBB gab ich ihr nie, aber teilweise täglich Lactoferment.
Seit ich die Ernährung umgestellt habe, hat sie ab und an mal ein oder zwei weiche Köttel, was nachfolgt ist dann aber gleich wieder normaler Kot. Ich denke auch, der Körper entledigt sich mal eben dessen, was nicht genehm ist und weiter gehts...
Seit ich die Ernährung umgestellt habe, hat sie ab und an mal ein oder zwei weiche Köttel, was nachfolgt ist dann aber gleich wieder normaler Kot. Ich denke auch, der Körper entledigt sich mal eben dessen, was nicht genehm ist und weiter gehts...
Liebe Grüsse, Arletta
- Löwenzahn
- Planetarier

Die Blätter verfärben sich herbstlich,
die Nächte sind kalt.
Nebel steigt über die Wiesen...
ich denk der Sommer ist gelaufen.
Zeit für eine Zwischenbilanz.
Der erste Sommer mit Ad Libitum.
-Norah hatte seit MONATEN keinen Matschkot mehr.
-Dünnschweinchen Leah hat wieder knapp 1 kg auf den Rippen und dies ohne Zufütterung von Trockenfutter
-Jungneuschweinchen Fenya (an Kuntibunti gewöhnt) vertrug Ad Libitum von Tag 1 an ohne Probleme.
-Smilla und Jayden wurden nur einen Winter lang rationiert ernährt, scheinen zum Glück keine Schäden davongetragen zu haben.
-Zweibein hat sich an den Mehraufwand gewöhnt und hat sich einige botanische Erkenntnisse sowie eine bessere Regenjacke zugelegt.
Fazit nach dem ersten Sommer Ad Libitum:
Wie sieht es bei Euch so aus?
Macht Ihr weiter?
Oder war das der erste und letzte Sommer mit Ad Lib?
die Nächte sind kalt.
Nebel steigt über die Wiesen...
ich denk der Sommer ist gelaufen.
Zeit für eine Zwischenbilanz.
Der erste Sommer mit Ad Libitum.
-Norah hatte seit MONATEN keinen Matschkot mehr.
-Dünnschweinchen Leah hat wieder knapp 1 kg auf den Rippen und dies ohne Zufütterung von Trockenfutter
-Jungneuschweinchen Fenya (an Kuntibunti gewöhnt) vertrug Ad Libitum von Tag 1 an ohne Probleme.
-Smilla und Jayden wurden nur einen Winter lang rationiert ernährt, scheinen zum Glück keine Schäden davongetragen zu haben.
-Zweibein hat sich an den Mehraufwand gewöhnt und hat sich einige botanische Erkenntnisse sowie eine bessere Regenjacke zugelegt.
Fazit nach dem ersten Sommer Ad Libitum:
Wie sieht es bei Euch so aus?
Macht Ihr weiter?
Oder war das der erste und letzte Sommer mit Ad Lib?
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Ich mach weiter, auf alle Fälle!
Auch im Winter heißt es nun für mich ab in die Natur und mitnehmen was geht.
Mein Fazit:
- die Verdauung ist perfekt geworden. Die Köttel sind sowas von gleichmäßig, das ist der Hammer.
Gluckerbauch-Matschköttel-Mimm hat keine Probleme mehr
- es macht wahnsinnig Spaß, in die Natur zu gehen und zu sammeln
- meine Schweinchen sind ausgeglichener und zufriedener
- Gewichtsschwankungen sind kaum mehr vorhanden
- das Fell glänzt viel mehr und -was mir auch noch aufgefallen ist- die Äuglein strahlen viel mehr als früher!!! (Habt ihr das auch schon bemerkt?)
- ich bin ganz begeistert von meinen gewachsenen und immer weiter wachsenden Botanikkenntnissen.
Nennt mich ab jetzt: EX-Botanikotto.
- ich liebe es, wenn meine ganzen Fensterbänke im WoZi mit 10-12 verschiedenen Kräutertöpfen voll stehen, die ich hege und pflege.
-leider leider muss ich nun 2x wöchentlich eine Eigenbau-Komplettreinigung vornehmen. Die Viechleins pinkeln wie die Irren.
Das ist eine wöchentliche Gesamtarbeitszeit von fast 5 Stunden.

Auch im Winter heißt es nun für mich ab in die Natur und mitnehmen was geht.
Mein Fazit:
- die Verdauung ist perfekt geworden. Die Köttel sind sowas von gleichmäßig, das ist der Hammer.
Gluckerbauch-Matschköttel-Mimm hat keine Probleme mehr
- es macht wahnsinnig Spaß, in die Natur zu gehen und zu sammeln
- meine Schweinchen sind ausgeglichener und zufriedener
- Gewichtsschwankungen sind kaum mehr vorhanden
- das Fell glänzt viel mehr und -was mir auch noch aufgefallen ist- die Äuglein strahlen viel mehr als früher!!! (Habt ihr das auch schon bemerkt?)
- ich bin ganz begeistert von meinen gewachsenen und immer weiter wachsenden Botanikkenntnissen.
Nennt mich ab jetzt: EX-Botanikotto.
- ich liebe es, wenn meine ganzen Fensterbänke im WoZi mit 10-12 verschiedenen Kräutertöpfen voll stehen, die ich hege und pflege.
-leider leider muss ich nun 2x wöchentlich eine Eigenbau-Komplettreinigung vornehmen. Die Viechleins pinkeln wie die Irren.

- Murx Pickwick
- Planetarier

Darf ich zur Bekehrung von Tierärzten und Co einige Teile aus diesem oder anderen Threads als Zitate verwenden?
- Löwenzahn
- Planetarier