Kann man Kohl trocknen?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kann man Kohl trocknen?

Beitrag von Doro » Mo 7. Jun 2010, 11:16

Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber mir lässt es keine Ruhe :schäm:

Ich habe gestern von jemandem gelesen dass sie für den Winter Kohlrabiblätter trocknet. Bisher war ich immer der Meinung Kohl könnte man nicht trocknen, schon gar keine Kohlrabiblätter. Wenn ich wirklich mal ein Blatt im Keller versehentlich vergessen hatte faulte es mehr vor sich hin als dass es getrocknet wäre. Es kann natürlich aber auch sein dass ich einen total falschen Gedankengang habe, wäre ja bei mir nichts neues :D Hier bei uns gilt die Regel dass, was ich frisch bekommen kann, darunter fallen eben Kohlsorten und Kohlrabiblätter, muss ich nicht unbedingt getrocknet kaufen. Blätter und Wildkräuter ja, da fang ich jetzt auch mit an, aber bei Kohlrabiblättern hab ich ein ungutes Gefühl im Bauch.

Weiß einer von euch etwas darüber bzw. hat er es schon selber einmal probiert?

lapin
Administrator
Administrator
Re: Kann man Kohl trocknen?

Beitrag von lapin » Mo 7. Jun 2010, 11:22

Naja, alles frische kann es sicherlich auch in getrockneter Ausführung geben, wüsste jetzt zumindest nicht was dagegen sprechen könnte...

Ich kann es mir jetzt nur rein geschmacklich nicht vorstellen, bzw ob ein getrocknetes Kohlrabiblatt nicht mehr Nährstoffe verliert, als das es iwelche hilfreichen Stoffe nach dem trocknen verstärkt enthält? :hm:!

Also ich denke..es ist möglich, macht aber wenig Sinn!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 7. Jun 2010, 11:32

Ja kann mann, allerdings empfhielt es sich da auf backofentrocknung umzusteigen.

Ich pers habs aber noch nicht ausprobiert, allerdings werde ich es vll mal versuchen, wenn meine Schweinis frischen Kohl mal wieder ignorieren und meine zweibein Familie auch streikt :sauer:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 7. Jun 2010, 11:36

Mir kam das nur so in den Sinn, wenn ich Kräuter oder Blätter trockne behalten sie größtenteils ihre Farbe, wenn Kohlrabiblätte anfangen zu trocken werden sie gelb und danach unansehlich braun, hinzu kommt noch dieser faulige Geruch.

@Schweinsnase

Weißt du ob die im Backofen ihre Farbe behalten?

Die Kohlrabiblätter die getrocknet wurden wurden wohl in der Sonne getrocknet. Hast du da eine Ahnung ob die auch über dieses unansehliche Gelb gehen oder ob sie grün bleiben?

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 7. Jun 2010, 11:45

https://www.hansemanns-team.de/images/weisskohl.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

gibts doch auch zu kaufen :hot:

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 7. Jun 2010, 12:04

Ein KG getrockneter Weißkohl für 5 Euro... Muss ich nicht verstehen... :crazy:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 7. Jun 2010, 12:05

Wenn die in Trocknungsöfen getrocknet werden kommt das hin, schließlich muss Hansemann ja auch noch selber was essen :lol:

Annette

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mo 7. Jun 2010, 12:06

Huhu!

Wenn ich grad zu viele Kohlblätter aus dem Supermarkt mitbringen konnte, trockne ich schonmal das eine oder andere, bisher: Wirsing und Kohlrabilätter - beides wird von den Chins gefressen.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 7. Jun 2010, 12:14

Wenn man Kohlrabiblätter in der Sonne trocknet, geht das Chlorophyll kaputt, die Blätter verlieren also ihre grüne Färbung und werden quittegelb - meistens zumindest, ich hatte mal Kohlrabiblätter auf nem Gartentisch vergessen und so schmorten die in der Sonne, die Blätter waren zwar alle am Abend getrocknet, aber die Hälfte der Blätter waren erstaunlicherweise noch grün - warum?
Keine Ahnung!

Kohlrabiblätter sind sehr derb, das Wasser kann da nicht gut draus verdunsten - es muß also für optimale Trocknungsbedingungen gesorgt werden, Backofen und Heißluft sind eine Möglichkeit (wobei das Wertvollste am Kohl, das Eiweiß, bei über 40°C zuverlässig denaturiert, entfaltet, gecrackt, zerstört und zerkleinert wird und dann nicht mehr viel mit dem frischen Eiweiß zu tun hat), Dörrautomaten wären die andere Möglichkeit, zumal es da etliche Dörrautomaten inzwischen gibt, welche nicht über 40°C warm werden.
Wenn Kohlrabiblätter im Dunklen trocknen, bleibt das Chlorophyll meistens erhalten, die Blätter bleiben grün ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 7. Jun 2010, 13:46

Naja ob nun Kohlrabiblätter oder Laubblätter, die Eigenschaft die Farbe zu verlieren besitzen sie alle...
dennoch auf Laub sehr gern zurückgegriffen! :top:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“