Bärlauch

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Jana
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Bärlauch

Beitrag von Jana » Mi 26. Mai 2010, 14:55

Dürfen Schweins eigentlich auch Bärlauch? (wenn se den überhaupt anrühren...)

Hab irgendwo gelesen, das es hier jemanden gibt der ab uns an Zwiebelgewächse füttert... ist meines wissens ja keins, aber riecht doch nach Knobi xD

Den sammeln wir nämlich ab und an für uns selbst (kenn da ein Bärlauchfeld - wirklich Feld xD) und dann könnten Schweins ja ab und an ma was abbekommen :)
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Bärlauch

Beitrag von saloiv » Mi 26. Mai 2010, 14:59

Ich habe meinen Meerschweinchen ab und an Bärlauch gefüttert. So schlecht kam er garnicht an... Das eine Meerschweinchen hat immer bestimmt drei Blätter verputzt.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Jana
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Jana » Mi 26. Mai 2010, 15:00

Danke,

werd ich denn auch mal probieren, ob sie was abhaben möchten :D
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 26. Mai 2010, 15:11

Ich biete es zumindest an. Obwohl sie Knoblauchgeruch an mir mögen und nie genug an meinen Händen riechen können, wenn ich welchen geschält und geschnitten habe, mögen sie Bärlauch, Lauch und Knoblauch nicht wirklich. Paar mal reingebissen wird aber schon. :D

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 26. Mai 2010, 15:13

Ich habs auch schon verfüttert....und in ne anderen Forum ganz böse haue gekriegt. :X

laut Giftdatenbank isser nämlich giftig :crazy: , aber meine Schweine fressen eh nur giftiges (laut Datenbank) :lol:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 26. Mai 2010, 15:16

schweinsnase77 hat geschrieben: aber meine Schweine fressen eh nur giftiges (laut Datenbank) :lol:
:taetchel:Du böse? Ich auch! :lol:
Hab mir hier auch ne Giftsammlung aufgebaut, hab ich mir schon sagen lassen. :crazy:

Lauch werd ich die Tage auch mal ausprobieren. :yo:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 26. Mai 2010, 15:31

machen wir den Club der Gitschweine auf? :lieb:

oh, wir pöhsen, pöhsen Tierhalter :aua:

Ich hatte genau ein Schwein welches Lauch gefressen hatte, aber die hatte definitv Stoffwechselprobleme. Wenn die nicht zweimal im Jahr gedeckt wurden ist hatte sie massives Übergewicht. :hm:

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 26. Mai 2010, 15:46

schweinsnase77 hat geschrieben:machen wir den Club der Gitschweine auf? :lieb:

oh, wir pöhsen, pöhsen Tierhalter :aua:
:5: Machnwer! :D
Bild

Jana
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Jana » Mi 26. Mai 2010, 16:24

He, das wollte ich vorhin im "weiten www" auch mal suchen, ob sie Porree dürfen...

Ich hätte zumindest nur das Grüne gefüttert, weil beim Menschen soll man das auch nur essen, wenn man Probleme mit der Verdauung hat - demnach kanns für Schweins ja auch okay sein...
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 26. Mai 2010, 16:43

*ggg* im www wirst du wohl eher finden, dass sie es nicht dürfen :hehe:

Annette

Jana
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Jana » Sa 29. Mai 2010, 09:20

Oki, wenn ich nächstmal welches habe... dann versuch ich es einfach mal anzudrehen... vielleicht futtert es ja jemand :D
Muss ja nicht in Mengen sein, sondern nur son bisschen :)
Bild

isthisit
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von isthisit » Sa 29. Mai 2010, 10:04

warum sagt man denn, dass sie Knoblauch und co nicht haben dürfen? :schäm:
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 29. Mai 2010, 11:08

Ich denke, diebrain hatte es aus der Trockenfuttersituation hergeleitet. Mglw. würden die Tiere dann zu viel davon fressen, weil weder Maß noch Geschmack vorhanden wären. :grübel:

"Als normales Futtermittel können wir aber die Zwiebelgewächse und Lauchpflanzen auf keinen Fall einstufen: Lauch, Schnittlauch, Bärlauch, sowie Knoblauch und Zwiebeln etc. enthalten zum einen Sulfide (schwefelhaltige Verbindungen) die Schleimhautreizend wirken. Vor allem Schnittlauch und Bärlauch, sowie auch Knoblauch enthalten Alliin, dieses wird in Allicin ungewandelt welches massiv die Schleimhäute reizt bis hin zur extremen Schwellung der Mundschleimhäute und massiven Reizungen auch der Augen und Nasenschleimhäute. Wird noch mehr von diesen Pflanzen aufgenommen, kommt es im weiteren Verlauf zu einer hämolytischen Anämie, da einige Stoffe aus den Pflanzen für eine Veränderung des Hämoglobins sorgen (das jetzt mal ganz Laienhaft ausgedrückt, es kommt zu einer oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur hämolytischer Anämie führen kann). Dazu müssen zwar etwas größere Mengen der Pflanzen aufgenommen werden (eine handvoll würde allerdings bei einigen dieser Pflanzen bei vielen Kleintieren reichen) - würden diese Pflanzen als normales Futtermittel angesehen, wäre die Gabe solcher Mengen beim Heimtierhalter allerdings mehr als warscheinlich."
https://diebrain.de/nh-lauch.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Jana
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Jana » Sa 29. Mai 2010, 12:26

Dein Text ist mir zu hoch xD

Bin nicht so mit ärztlichen Begriffen bewandet... hab zwar Diätassitent gelernt, ist aber auch schon wieder ne Weile her xD

Hätte jetzt im allgemeinem im gesamten Thread aber rausgelesen, das sie ein "bisschen" (1-2 Blätter pro Tier - wenn sie es überhaupt fressen) aber bekommen dürften. Nur halt nicht sehr viel davon.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 29. Mai 2010, 16:01

Zum Thema Knoblauch und Zwiebelgewächse ist dieser Beitrag hier sehr empfehlenswert, der zwar auf Hunde und Katzen abzielt (die viel viel empfindlicher bei Knoblauch sind) aber den Tatbestand recht gut erleutert: [url=http://www.hamburger-fortbildungstage.de/2008/Glaubenskrieg_um_Knoblauch_und_so.html]Glaubenskrieg um Knoblauch und so von dem Tierärztlichen Institut für angewandte Kleintiermedizin. Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien[/url]
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 8. Jun 2010, 08:02

Die einzigste Form, bei der tatsächlich Vergiftungen bis hin zu Todesfällen in Zusammenhang mit den bei Menschen als Gewürz oder Gemüse üblichen Zwiebelgewächsen aufgetreten sind, das sind gebratene oder gekochte Zwiebeln - speziell Zwerghunde scheinen der Meinung zu sein, daß das so lecker ist, daß sie davon tatsächlich bisweilen zuviel aufnehmen. Die fressen dann allerdings auch mit ihren 2kg ne ganze Pfanne leer, bevor da was passiert!
Es sind immerhin weltweit insgesamt ca. 50 Fälle einer solchen Vergiftung bekannt geworden, die auch zweifelsfrei eine solche Vergiftung ist ... wieviele Zwerghunde kommen durch Unachtsamkeit ihrer Halter an gekochte oder gebratene Zwiebeln weltweit ran oder werden sogar mit Essensresten samt gekochter Zwiebeln gefüttert?

Bei rohen Zwiebelgewächsen passiert das aufgrund der schwefelhaltigen Verbindungen definitiv nicht, die Zwiebeln werden tatsächlich nur dann gefressen, wenn sie gebraucht werden, für Kaninchen und Meerschweinchen sind das reine Medizinalkräuter. Dabei verträgt ein 3kg schweres Kaninchen durchaus eine mittelgroße Zwiebel, zwei Meerschweinchen hatten bei mir unbeschadet jeweils drei Zehen Knoblauch innerhalb einer Stunde verzehrt ... soviel wird gewöhnlicherweise gar nicht aufgenommen, zumal die meisten Kaninchen, wenn sie nicht gerade japanerfarben sind, wirklich nur ans Zwiebelgrün und Knoblauchgrün gehen, was für sie nicht nur besser einschätzbar, sondern auch verträglicher ist.
Bärlauch und Lauch hat nur eine sehr schwache Wirkung, das kann theoretisch so gefressen werden wie Kohl oder Löwenzahn ... rein praktisch jedoch bleibt auch hier der Bärlauch und Lauch meist liegen und wird nur im Bedarfsfall gefressen, meist in sehr kleinen Mengen.

Bei Fertigfuttertieren kann der Zusatz von Zwiebelgewächsen einschließlich Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Bärlauch durchaus eine verdauungsfördernde Wirkung entfalten - ob das nun ist, weil eine Fehlbesiedlung im Dünndarm zurückgedrängt wird oder ob tatsächlich die Darmschleimhäute aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung abheilen, ist mir nicht bekannt.

Bleibt nur noch eines zu beachten - zwinge nie ein Tier, Zwiebelgewächse zu futtern, wenn es nicht will und serviere deinem Chihuahua nie ne Pfanne voll mit gebratenen Zwiebeln ... ansonsten ist das ständige ad lib Angebot an rohen Zwiebelgewächsen für Meerschweinchen und Kaninchen nur gesundheitsfördernd, zumal eh nur vom Lauch und selten vom Bärlauch mehr gefuttert wird - also den gleichen Pflanzen, wo auch wir Menschen mehr von futtern und sie nicht nur als Gewürz einsetzen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“