Ich möchte mir wieder ein Pferd zulegen...natürlich habe ich auch ein paar Vorstellungen für meinen neuen Gefährten.Da ich schon viele Erfahrungen mit Pferden gesammelt habe,weiß ich im Prinzip was ich haben möchte und was nicht,trotzdem wären ein paar Meinungen für mich sehr wichtig um meine Vorstellungen und Wünsche zu vertiefen oder zu überdenken.
Ich kenne jemanden,der mir Qualitätspferde besorgen kann zu einem guten Preis und deshalb möchte ich meinen Traum wieder verwirklichen.Ich liebe Pferde und sie gehören einfach zu meinem Leben..ich möchte einem Pferd gerne ein schönes Leben an meiner Seite ermöglichen.
Meine Vorstellungen sehen so aus.
Erklärung dazu: Ich habe Erfahrungen mit beiden Geschlechtern gemacht und muss sagen,der Charakter einer Stute ist nichts für mich.Ich komme mit Wallachen besser klar,ich hatte meist nur mit Wallachen zu tun und ich habe sie als meine Welt entdeckt.Ein Hengst kommt für mich nicht in Frage,es sei denn es wäre einer,der kaum Hengstverhalten aufweist.Allerdings wird das problematisch,weil da wo er hinkommen würde,würde er höchst warscheinlich nur mit Stuten zusammenstehen.
Farbe: Rappe oder Rappschecke
Ich liebe schwarze Pferde über alles...ich finde es einfach total edel.Ich mag Braune und Füchse nicht..Schimmel,Grauschimmel usw. ist unpraktisch und ist auch nicht das was ich mir vorstelle.Isabellen entsprechen auch nicht meinen Vorstellungen.
Das hat einfach den Grund,ich würde ein uneingerittenes Pferd gerne nehmen,da kann ich sicher davon ausgehen,dass niemand das Pferd verritten hat oder es schlechte Erfahrungen gemacht hat.Auf gut Deutsch möchte ich wohl gerne ein "unversautes" Pferd haben.Und maximal 7 Jahre weil ich 1. noch viele Jahre mit dem Tier verbringen möchte und ich seine Höchstleistungsjahre mit ihm noch vor mir hätte.Ausserdem wäre ein gut gerittenes und erfahrenes Pferd auch nicht unbedingt unvorteilhaft.Ein Pferd was Erfahrungen gemacht hat(nur Gute),ist prima!Habe eine Reihe solcher Pferde kennengelernt...einfach toll.
Größe: mindestens 140 - maximal 160 cm
Ich liebe Ponys und Kleinpferde...
Also mein Pferd sollte ein robustes sein mit viel Arbeitslust...mein Ziel für unsere gemeinsamen Jahre sind arbeits und spassgeprägte Jahre.Keine Langeweile..ein ausgelastetes,zufriedenes und vorallem gesundes Pferd.
Rassen: Appaloosa ( ist zwar dann kein Rappe,aber gefällt mir auch ), Araber, Friese, Hachney, Orlow Traber ( zwar etwas größer als Vorstellung,aber klasse Arbeitstier ), Haflinger (zwar auch kein Rappe,aber auch tolles Pferd ), Islandpferd ( mein Traumpferd ),Welsh oder irgendein Misch masch.
Das wären meine Wunschvorstellungen.
Diese Woche bringe ich mal in Erfahrungen was für Pferde mein Bauer für mich hat und in welchen preislichen Rahmen es fallen wird.Aber durch tolle Connections kommt man ja schnell an sowas.

Mein Pferd wird nur für das Reiten genutzt.
Ich habe im Hinterkopf bei mir im Dorf sowas wie Kinderreitstunden zu geben.Viele Kinder finden Pferde so toll und haben aber nicht die Möglichkeit in Kontakt mit diesen Tieren zu kommen.Also warum sollte ich ihnen sowas nicht erfüllen.Zudem werde ich meinen Geschwistern den Wunsch Pferd auch erfüllen,aber erst nach harter Arbeit mit mir!Bevor das Pferd nicht wohlerzogen ist,wird kein Kind auf dieses Pferd kommen.Ich werde sicherlich auch mal für das Training meine Schwestern mitnehmen,damit mein Pferd an Kinder gewöhnt wird.Es soll mehr oder weniger ein Kinderpferd werden.Allerdings wird seine Hauptaufgabe ich sein.Ich springe gerne und auch das werde ich in die Tat umsetzen.Ich werde auf keine Turniere gehen,das hat mehrere Gründe und einer davon ist,dass viele Sachen die mit Turnieren zu tun haben, mir nicht gefallen.Ich bin Freizeitreiter und bleibe es auch.Meine beste Freundin sollte die Reitbeteiligung meines Pferdes werden,da ich nun jetzt auf dem Weg bin mein Abi zu machen und viel Zeit auch dafür brauche.Allerdings werde ich,bevor ich meine Freundin auf mein Pferd lasse,selber Vertrautheit zu meinem Pferd haben.Zuerst ist mein Pferd eins mit mir,bevor ich ihm auch so vertraue dass ich jemand anderen daran lasse.
So was sagt ihr zu meinen Plänen?Sie sind für euch jetzt mehr oder weniger grob zusammengefasst.
Habt ihr vielleicht mit einer meiner genannten Rassen Erfahrungen gemacht von denen ihr auch berichten könnt,im positiven wie im negativen Sinn?Ich weiß der Charakter eines Pferdes bildet sich mit der Zeit,allerdings kann man schon ein paar typische Eigenschaften einiger Rassen herausfiltern.
Oder habt ihr andere empfehlenswerte Pferde?
Ps: Manche meiner Meinungen zB. bei dem Alter wiedersprechen sich ein wenig,liegt daran,dass ich noch nicht ganz sicher bin,was für mich und meine Pläne das Beste ist,also nicht irretieren lassen.