Apollo, ich muß mich mal ausheulen
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Gast
- Land: Deutschland
Ein Unglück kommt bekanntlich nich allein, Apollo hat vor längerer Zeit in Fibrom an der seitlichen Oberlippe bekommen, was ich auch immer gut beobachtet und hom. behandelt habe. allerdings läßt er sich da auch ungern untersuchen.
Gestern hab ich bemerkt, das die rechte Seite, wo das Fibrom is, angeschwollen war und hab ihn mir dann gegen seinen Willen ganz genau angeschaut, die ganze rechte Seite um den Mundwinkel is äußerlich angeschwollen, noch ein Tumor, schwillt das jetzt auch noch nach innen, wird er bald nich mehr fressen können.
Egal was es ist, wenn ich was tue belastet das sein Immunsystem und wenn das passiert, hat er der Leukose nix mehr entgegenzusetzen.
Gestern hab ich bemerkt, das die rechte Seite, wo das Fibrom is, angeschwollen war und hab ihn mir dann gegen seinen Willen ganz genau angeschaut, die ganze rechte Seite um den Mundwinkel is äußerlich angeschwollen, noch ein Tumor, schwillt das jetzt auch noch nach innen, wird er bald nich mehr fressen können.
Egal was es ist, wenn ich was tue belastet das sein Immunsystem und wenn das passiert, hat er der Leukose nix mehr entgegenzusetzen.
-
- Meerschweinchen Supporter

Hört sich nach der Teufel- oder Beelzebub Geschichte an....
Ich denke die einzige möglichkeit die dir neben Einschläfern bleibt ist das Risiko einzugehen und die geschwulst entfernen zu lassen. Aber, ob damit dann in hinblick auf die leukose irgendwas gewonnen ist, ist halt die Frage

Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Doro
- Planetarier
Elvira, ich würde das Risiko einer OP nicht eingehen. Eventuell hast du die Möglichkeit homöopathisch das Immunsystem noch zu unterstützen, ich weiß nicht mehr was du sonst noch machen kannst, du tust doch schon alles
Egal was du tust, ich weiß ganz genau dass es das Richtige sein wird
Und egal wie lange Apollo noch bleiben darf, er hätte es nicht besser in seinem Leben treffen und haben können. Ich geb die Hoffnung nicht auf dass Apollo noch eine gewisse Zeit bleiben darf, bei dir, bei Leni und bei mir in Gedanken.

Egal was du tust, ich weiß ganz genau dass es das Richtige sein wird

-
- Gast
Nein, eine OP würde er nich überleben, da soll er lieber noch ne schöne Zeit haben.
Doro, du kennst das Bild, aber für die anderen, damit man meine Entscheidung auch nachvollziehen kann
So sieht Apollos Bäuchlein auch aus, nur hat er noch etwas mehr Fell
https://www.tierordination-urfahr.at/Andere/leukose_beim_meerschweinchen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Er bekommt ja wegen der Leukose dauerhaft Propolis und Lymphomyosot, mehr kann ich leider nich für ihn tun
außer ich hätte ihn ner Chemotherapie unterzogen, wie es eine Userin im großen Meerschweinchenforum gemacht hat. Bei ihren Schweinchen wurde die Diagnose zeitgleich gestellt. Das arme Schweinchen ist seither nur noch krank, das Immunsystem läßr sich nicht wieder aufbauen und er ließt alles auf, was durch die Luft schwirrt. Das ist nich im Sinne eines Meerschweinchen
Wir haben doch einen termin heute beim TA, weil sich apollo nich ins Mäulchen schauen läßt und ich aber wissen möchte, wie es da aussieht.
Doro, du kennst das Bild, aber für die anderen, damit man meine Entscheidung auch nachvollziehen kann
So sieht Apollos Bäuchlein auch aus, nur hat er noch etwas mehr Fell
https://www.tierordination-urfahr.at/Andere/leukose_beim_meerschweinchen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Er bekommt ja wegen der Leukose dauerhaft Propolis und Lymphomyosot, mehr kann ich leider nich für ihn tun

außer ich hätte ihn ner Chemotherapie unterzogen, wie es eine Userin im großen Meerschweinchenforum gemacht hat. Bei ihren Schweinchen wurde die Diagnose zeitgleich gestellt. Das arme Schweinchen ist seither nur noch krank, das Immunsystem läßr sich nicht wieder aufbauen und er ließt alles auf, was durch die Luft schwirrt. Das ist nich im Sinne eines Meerschweinchen

Wir haben doch einen termin heute beim TA, weil sich apollo nich ins Mäulchen schauen läßt und ich aber wissen möchte, wie es da aussieht.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Oh Mann, sieht das heftig aus.
Elvira, aufgrund Deiner jahrelangen Erfahrung bist Du in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu Apollos Gunsten zu treffen!

Elvira, aufgrund Deiner jahrelangen Erfahrung bist Du in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu Apollos Gunsten zu treffen!

-
- Gast
Darauf geb ich dir "Brief und Siegel" es wird keine Odysse von TA zu TA geben
, das werd ich ihn nicht antun
Ich schau jetzt was der TA sagt, vor allem wie die Wange innen aussieht und dann werd ich entscheiden.
Fressen tut er gut und scheint damit auch keine Probleme zu haben, aber das hat bei Rudeltieren nix zu sagen, die fressen eh bis es nich mehr geht und verbergen ihre Krankheiten, weil kranke Tiere aus dem Rudel verstoßen werden. So ist gutes fressen nich immer das wonach es aussieht
Aber er hat jetzt gerade mit seinem Näschen das stroh umgegraben, ganz vertieft war er da und jetzt macht er ein Schläfchen, er liegt ganz enstspannt im stall, von daher glaube ich sagen zu können, noch geht es ihm gut

Ich schau jetzt was der TA sagt, vor allem wie die Wange innen aussieht und dann werd ich entscheiden.
Fressen tut er gut und scheint damit auch keine Probleme zu haben, aber das hat bei Rudeltieren nix zu sagen, die fressen eh bis es nich mehr geht und verbergen ihre Krankheiten, weil kranke Tiere aus dem Rudel verstoßen werden. So ist gutes fressen nich immer das wonach es aussieht

Aber er hat jetzt gerade mit seinem Näschen das stroh umgegraben, ganz vertieft war er da und jetzt macht er ein Schläfchen, er liegt ganz enstspannt im stall, von daher glaube ich sagen zu können, noch geht es ihm gut

- Isa
- Planetarier
Och Mann.
Elvira, ich schließe mich den anderen an. Du weißt ganz genau wie du wann zu entscheiden hast, da mache ich mir keine Sorgen.
Ich wünsche dir noch eine schöne, hoffentlich lange und schmerzfreie Zeit mit Apollo!!

Elvira, ich schließe mich den anderen an. Du weißt ganz genau wie du wann zu entscheiden hast, da mache ich mir keine Sorgen.
Ich wünsche dir noch eine schöne, hoffentlich lange und schmerzfreie Zeit mit Apollo!!

-
- Gast
Danke Isa, ich hoff jetzt, das der Tumor nur äußerlich ist, aber das wird mein TA heute ja feststellen 

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Wie verhält Leni sich denn ihm gegeüber?
Mein Truppenchef hört bei einem ernstlich kranken Mädel immer auf, Futter aus dem Maul zu klauen.
Mein Truppenchef hört bei einem ernstlich kranken Mädel immer auf, Futter aus dem Maul zu klauen.
-
- Gast
Eigentlich hat Leni hier die Hosen an
aber sie verhalten sich beide ganz normal, er liegt gerade ganz entspannt im Stall und Leni gräbt mit dem Näschen das Stroh um, vor 5 Minuten ewar es umgedreht
Wir machen dann gleich los, hoffe, das die Wange innen okay is

Wir machen dann gleich los, hoffe, das die Wange innen okay is

-
- Planetarier
*daumen drück*
-
- Gast
Zurüüüüüüüüüüück, mir ist gerade ein rieser Stein vom Herzen gefallen *freu*
Apollo hat "nur einen Abszess" ich hab das nich erkannt, war garnix gelbes zu sehen
und genau im Mundwinkel, da hätte ich keinen Abszess vermutet.
Ich hab zwar schon zwei Schweinchen wegen Unterkieferabszessen erlösen lassen müssen, aber heute hab ich mich über diese Diagnose gefreut *g.
Es wurde örtlich betäubt, gespalten, ausgedrückt und gespühlt. Nun soll ich drauf achten, das es nicht zu schnell zuwächst und von außen mit Kamillentee einreiben.
Ich bin total happy *gggggggggggggggggg*
Apollo hat "nur einen Abszess" ich hab das nich erkannt, war garnix gelbes zu sehen

Ich hab zwar schon zwei Schweinchen wegen Unterkieferabszessen erlösen lassen müssen, aber heute hab ich mich über diese Diagnose gefreut *g.
Es wurde örtlich betäubt, gespalten, ausgedrückt und gespühlt. Nun soll ich drauf achten, das es nicht zu schnell zuwächst und von außen mit Kamillentee einreiben.
Ich bin total happy *gggggggggggggggggg*
- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
Liebe Elvira!
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, diese Zeilen zu lesen!
Und ich bin mir sicher: das wird wieder ganz gut
...bei Deiner guten Pflege eh...!
Knuddler an Apollo und gute Besserung!!!
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, diese Zeilen zu lesen!
Und ich bin mir sicher: das wird wieder ganz gut

...bei Deiner guten Pflege eh...!
Knuddler an Apollo und gute Besserung!!!
Liebe Grüsse, Arletta
-
- Gast
Danke
Danke, obwohl auch Abszesse bis jetzt ein rotes Tuch für mich waren, heute wars ne Erleichterung.
Leni war auch mit, sie mußte ja eh wieder ne Hormonspritze bekommen, bei der Untersuchung is eine Eierstockzyste geplatzt.

Danke, obwohl auch Abszesse bis jetzt ein rotes Tuch für mich waren, heute wars ne Erleichterung.
Leni war auch mit, sie mußte ja eh wieder ne Hormonspritze bekommen, bei der Untersuchung is eine Eierstockzyste geplatzt.
- Doro
- Planetarier
Elvira, ich bin nicht gläubig, aber ich weiß dass ich jetzt gleich einen Strauß Blumen kaufe und ich weiß auch wer den bekommt
Und ich heul schon wieder, aber diesmal vor Freude

Und ich heul schon wieder, aber diesmal vor Freude

- Isa
- Planetarier
- Gast
Mit lieben Grüßen von ApolloDoro hat geschrieben:Elvira, ich bin nicht gläubig, aber ich weiß dass ich jetzt gleich einen Strauß Blumen kaufe und ich weiß auch wer den bekommt![]()

Ich hätte meinen TADoro hat geschrieben:Und ich heul schon wieder, aber diesmal vor Freude

allerdings wirds nich leicht sein, die Wunde offen zu halten, hatte jetzt schon Probleme

-- Dienstag 27. April 2010, 18:54 --
Ja Isa, ich hab schon lange über nich mehr über ne Diagnose so gefreut

- Doro
- Planetarier
Elvira, das mit der Wunde schaffst du locker
Und in meiner Freude hab ich vergessen zu fragen wie es Leni geht?
Ist das schlimm dass die Zyste geplatzt ist?
Ich glaub Apollo hat mehr wie ein Schutzschweinchen

Und in meiner Freude hab ich vergessen zu fragen wie es Leni geht?

Ich glaub Apollo hat mehr wie ein Schutzschweinchen

- Nightmoon
- Supermoderator
Vorab, es freut mich ganz doll, dass es KEIN Tumor ist!
Lies Dir doch mal bitte mein eben erstelltes Thema durch... vielleicht wäre das etwas?
[url=http://www.tierpla.net/post76138.html#p76138]OPC - Wunderwaffe gegen Krebs und Immunschwäche?[/url]

Lies Dir doch mal bitte mein eben erstelltes Thema durch... vielleicht wäre das etwas?
[url=http://www.tierpla.net/post76138.html#p76138]OPC - Wunderwaffe gegen Krebs und Immunschwäche?[/url]

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
- Gast
Ich hatte jetzt an abend schon ein Problem damit, sie is schon verklebtDoro hat geschrieben:Elvira, das mit der Wunde schaffst du locker![]()

Nein, die Zystenflüssigkeit wird resorbiert und ausgenschieden .Doro hat geschrieben:Und in meiner Freude hab ich vergessen zu fragen wie es Leni geht?Ist das schlimm dass die Zyste geplatzt ist?
Doro hat geschrieben:Ich glaub Apollo hat mehr wie ein Schutzschweinchen

@ Nightmoon, ich hab mir den Link mal angenagelt und auch mal ganz kurz übeflogen, ich les es mir in Ruhe nochmal durch.
Dazu möchte ich aber eines sagen, wenn die Krankheit bereits soweit vorangeschritten ist, wie bei Apollo, da müßte schon ein wunder geschehen. schau dir mal weiter oben das Bild in den Link an.
- Doro
- Planetarier
Apollo, die komische Tante aus Kleve muss jetzt aber mal mit dir schimpfen
Wo bitte bleibt der tägliche Bericht wie es dir geht, hä?
Mach mal schön so weiter, dann wars das mit dem Urlaub im Gierschvorgarten 

Wo bitte bleibt der tägliche Bericht wie es dir geht, hä?

- Nightmoon
- Supermoderator
Elvira hat geschrieben:@ Nightmoon, ich hab mir den Link mal angenagelt und auch mal ganz kurz übeflogen, ich les es mir in Ruhe nochmal durch.
Dazu möchte ich aber eines sagen, wenn die Krankheit bereits soweit vorangeschritten ist, wie bei Apollo, da müßte schon ein wunder geschehen. schau dir mal weiter oben das Bild in den Link an.

Aber dazu hatte ich schon zu lange keine Meeris mehr, um das zu beurteilen.
Deswegen hab ich es Dir/Euch ja auch nur vorgeschlagen, ob sowas in Frage käme - gerade weil man es an Meerschweinchen getestet hatte, auch wenn mir die Testschweinchen sehr leid tun und ich hoffe, dass sie es trotzdem gut hatten.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
- Gast
Ich schreib dir jetzt mal auf, was apollo bekommt und zwar seiden bekannt is, das er Leukose hat.
Täglich Lymphomyosot und Propolis, aller 3 Tage bekommt er "Multi-C-Mulgat", das is ein Multivitamin, welches auch alle Spurenelemente enthält, die Schwein so braucht
Ich hab keine Ahnung, wieso er jetzt diesen Abszess bekam, er hatte noch nie eines, solange er bei mir ist. Er hat auch nix an Lebensqualität eingebüßt und wenn man nich weiß, wie krank er is, würde man das nich vermuten. Er macht alles, was auch ein gesundes Schweinchen tut, das war übrigens bei Hugo genau so, aber von Apollo hab ich kleine Videos, das is jetzt zwar schon von anfang des Jahres, aber von seiner Vitalität hat er nix eingebüßt.
https://classic.myvideo.de/watch/7391230/So_gehts_rauf" onclick="window.open(this.href);return false;
https://classic.myvideo.de/watch/7392530/So_gehts_runter" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich stell sie nochmal ein, weil ich den Thread nich gleich finde.
Ich werd mir das morgen in aller ruhe durchlesen, wir waren heute nich da.
Täglich Lymphomyosot und Propolis, aller 3 Tage bekommt er "Multi-C-Mulgat", das is ein Multivitamin, welches auch alle Spurenelemente enthält, die Schwein so braucht

Ich hab keine Ahnung, wieso er jetzt diesen Abszess bekam, er hatte noch nie eines, solange er bei mir ist. Er hat auch nix an Lebensqualität eingebüßt und wenn man nich weiß, wie krank er is, würde man das nich vermuten. Er macht alles, was auch ein gesundes Schweinchen tut, das war übrigens bei Hugo genau so, aber von Apollo hab ich kleine Videos, das is jetzt zwar schon von anfang des Jahres, aber von seiner Vitalität hat er nix eingebüßt.
https://classic.myvideo.de/watch/7391230/So_gehts_rauf" onclick="window.open(this.href);return false;
https://classic.myvideo.de/watch/7392530/So_gehts_runter" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich stell sie nochmal ein, weil ich den Thread nich gleich finde.
Ich werd mir das morgen in aller ruhe durchlesen, wir waren heute nich da.
-
- Gast
Apollo braucht Daumendrücker
Ich komme gerade mit Apollo vom TA und es sieht nich so sehr gut aus.
Er is total aufgebläht, weil die inneren Lymphknoten mittlerweile Teile des Darms massiv stören.
Er hat ne Spritze bekommen und Medizin für daheim, wenns nich besser wird, sollen wir Freitag nochmal kommen.
Da wird entweder ne Darmpunktion vorgenommen, damit die Luft entweichen kann, oder er muß erlöst werden.
Die Darmpunktion birgt ein hohes Risiko, so dass ich mir nich sicher bin, ob ich das in seinem Zustand ihm überhaupt noch antun muß.
Ich komme gerade mit Apollo vom TA und es sieht nich so sehr gut aus.
Er is total aufgebläht, weil die inneren Lymphknoten mittlerweile Teile des Darms massiv stören.
Er hat ne Spritze bekommen und Medizin für daheim, wenns nich besser wird, sollen wir Freitag nochmal kommen.
Da wird entweder ne Darmpunktion vorgenommen, damit die Luft entweichen kann, oder er muß erlöst werden.
Die Darmpunktion birgt ein hohes Risiko, so dass ich mir nich sicher bin, ob ich das in seinem Zustand ihm überhaupt noch antun muß.
- Doro
- Planetarier
Elvira, du gehörst zu den wenigen Menschen bei denen ich mir sicher bin dass du das absolut Richtige für Apollo tun wirst, egal in welche Richtung es geht
Ich denk an euch

Ich denk an euch

- Isa
- Planetarier
Oh Gott, was für schlimme Nachrichten.
Wie geht es Apollo denn heute Früh?
Ich denke ganz fest an euch.

Wie geht es Apollo denn heute Früh?
Ich denke ganz fest an euch.

- Doro
- Planetarier
Ohne Elvira vorgreifen zu wollen weiß ich dass Apollo heute morgen gut gefressen hat und auch alleine zum Futter kam
Der kleine Racker macht einem nur Sorgen

Der kleine Racker macht einem nur Sorgen

-
- Gast
Genau, er schreit auch schon wieder nach Keeeeeeeeeeeeeks
, was mich aber am meisten freut, er liegt wieder eingerollt wie ein "O" auf seinen Lieblingsplatz. Gestern hat er ja nur noch gesessen oder gestanden.
Sollte es ihn aber wieder schlechter gehen, darf er gehen, ohne wenn und aber
Eine Darmpunktion würde ich wohl achon bei einem ansonsten gesunden Tier ablehnen und bei Apollo erst recht. Sollte sich die Darmwand nach entfernen der Kanyle nich sofort wieder schließen, läuft Darminhalt in den Bauchraum und er würde an einer Bauchfellentzündung sterben, also nein, sowas werde ich ihn nich antun.
Mein TA hat mich ja nur über die Möglichkeiten der Behandlung aufgeklärt, falls es nicht besser werden sollte. Aber nicht alles was machbar ist, sollten man auch machen lassen
-- Donnerstag 13. Mai 2010, 15:17 --
Apollo grad eben *g* am Futternapf

Sollte es ihn aber wieder schlechter gehen, darf er gehen, ohne wenn und aber

Eine Darmpunktion würde ich wohl achon bei einem ansonsten gesunden Tier ablehnen und bei Apollo erst recht. Sollte sich die Darmwand nach entfernen der Kanyle nich sofort wieder schließen, läuft Darminhalt in den Bauchraum und er würde an einer Bauchfellentzündung sterben, also nein, sowas werde ich ihn nich antun.
Mein TA hat mich ja nur über die Möglichkeiten der Behandlung aufgeklärt, falls es nicht besser werden sollte. Aber nicht alles was machbar ist, sollten man auch machen lassen

-- Donnerstag 13. Mai 2010, 15:17 --
Apollo grad eben *g* am Futternapf